Was ein Quatsch. In den allermeisten Fällen weiß bei Buchung kein Mensch ob die Kiste am Gate oder auf dem Vorfeld steht…
Wenn man 6-8 mal die selbe Route mit der selben Airline geflogen ist, und
immer ein Busgate hatte, weiss zumindest ein Mensch, dass das der Standard ist, weil der Flieger für diese Route nachts in der Abstellung war und nicht extra ans Gate geschleppt wird, oder abends in die Abstellung geht und nicht erst ein Gate benutzt bevor er dahin geschleppt wird... Und
der Senator weiss es auch bei bestimmten Flügen.
Auch wenn so ein Kürzel wie "CR2" bei Flugzeug steht, weiss man, dass man nicht durch den Finger boarden wird (OK, da hat LH schneller das Flugzeug abgeschafft, als die IT auf Stand gebracht)
Und die Schließung einer Lounge für Renovierung wird auch erst morgens um 5 am Tag der Schließung beschlossen, und dauert völlig unplanmäßig ein halbes Jahr statt zwei Stunden...
So, wollen wir kurz ausrechnen welchen Anteil die am Streckennetz haben?
Wollen wir diskutieren wie sinnvoll eine Aussage wie
Was ein Quatsch. In den allermeisten Fällen weiß bei Buchung kein Mensch
ist, wenn man doch ganz genau weiss, bei welchem Anteil es natürlich systematisch der Fall ist?
Und auch da verkaufen sie es dir munter, obwohl sie bereits zu 100% wissen, es nicht liefern zu werden.
Wie viel IT braucht es,
die Information von der einen Seite, dass die Lounge gerade geschlossen ist auf der Buchungsseite nicht mit der Leistungszusage "Loungezugang" zu übersetzen?
Die Informationen sind auf exakt der selben Homepage vorhanden, man überlässt es aber dem Kunden sie zu finden. Genauso bei "operated by" Flügen, bei denen man ganz genau weiss, das bestimmte klar angezeigte Leistungsmerkmale (wie "Sitzplatzauswahl") eben
nicht geboten werden.
Damit wird die Unerfahrenheit bestimmter Personen ausgenutzt, um sich Vermögensvorteile zu verschaffen die im auffälligen Misverhältnis zur erbrachten Leistung stehen (=100% verkauft, 0% geboten...). Für BWLler perfekte Gewinnmaximierung, für Juristen sittenwiedrig. Aber wo kein Kläger...
Trotzdem muss ich als Kunde solche Unternehmen nicht mögen / wählen, nur weil sie damit durchkommen.
Generell bin ich auch gerne am Finger, aber primär bei „stressigen“ Reisen - primär business.
Oder in HEL bei -28°C und 50 km/h Wind.... Wenn man nicht weiss, ob man die Hände auf die Ohren oder vors Gesicht halten soll. Oder in DUB im strömenden Regen.
Da kann man noch froh sein in FRA auf der Aussenposition zu enden.