Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Richtiger ist, dass rund 1 Million Deutsche total in 5 Jahren ausgewandert sind. (200'000 pro Jahr)
Schwurbel, schwurbel. Vielleicht liest du die entsprechenden Statistiken mal richtig - bei der zur Einwanderung nach Österreich hat das ja schon erfolgreich nicht geklappt. Wenn du das getan hast findest du auch die Menge an Deutschen, die jährlich aus dem Ausland wieder nach Deutschland "einwandern".

Und wenn wir bei den Salden ankommen sind es auch keine 200.000 pro Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, gibt eine Nettoauswanderung Deutscher, aber weniger als 1 Promille
So sieht's aus.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.391
LEJ
Schwurbel, schwurbel. Vielleicht liest du die entsprechenden Statistiken mal richtig - bei der zur Einwanderung nach Österreich hat das ja schon erfolgreich nicht geklappt. Wenn du das getan hast findest du auch die Menge an Deutschen, die jährlich aus dem Ausland wieder nach Deutschland "einwandern".

Und wenn wir bei den Salden ankommen sind es auch keine 200.000 pro Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So sieht's aus.
Ein wenig zündeln ;)
Deutsche wandern nicht aus, Deutsche sterben aus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Ich glaube nicht, das die Geschäftsreisen nach Corona auf einem niedrigen Niveau verblieben sind. Viele haben sich einfach mit Schaudern von der Sporhansa abgewandt. Wenn ich sowieso in Fra oder Muc umsteigen muss, um ein europäisches Ziel zu erreichen, kann ich das auch via einer bequemeren Alternative.
Aber es ist doch viel einfacher Corona als Schuldigen zu haben, als das eigene Unvermögen oder die eigene abschreckende Qualität.
Es heißt ja, dass verglichen mit anderen Ländern in Europa sich die Luftfahrt bei uns nur sehr schlecht seit Corona erholt. Luftfahrt bei uns ist ja wegen dem Quasimonopol mit LH gleich zu setzen. Und LH bringt halt nix auf die Reihe. Im Gegenteil, viele wenden sich ab und fliegen halt dann mit anderen Airlines wo es möglich ist oder fahren Zug.

-Das andere sind teilweise unverschämte Preise für Basisangebote. Das mache ich auch nicht mehr, auch wenn ich es nicht selber zahle.
Bei uns in der Firma sind auch viele bei Strecken wie nach Zürich oder Frankfurt auf die Bahn oder das Auto umgestiegen. Extrem unverschämte Monopolpreise gepaart mit der immer größeren Unzuverlässigkeit hat das ihre dazu beigetragen. Welchen Vorteil hat ein Flug auf solch einer Strecke wenn der Flug entweder verspätet ist oder man ewig auf Aufgabegepäck wartet? Gerade in München kommt ja auch noch die extrem bescheidene S-Bahn-Anbindung dazu die ja auch noch Zeit kostet (wenn nicht sogar Busersatz ist).
Ein Flexticket bei der Bahn ist deutlich günstiger und man kann auch recht kurzfristig sich noch für einen anderen Zug entscheiden. Die Bahn mag unzuverlässig sein, aber Lufthansa nähert sich immer häufiger dieser Qualität. Gerade die Wartezeiten bzgl. Aufgabegepäck machen oft jeglichen Zeitvorteil des Fliegens obsolet.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Gerade die Wartezeiten bzgl. Aufgabegepäck machen oft jeglichen Zeitvorteil des Fliegens obsolet.
Das scheint sich irgendwie als Pauschalwissen in den Köpfen eingebrannt zu haben. Wir sind nicht mehr in 2021 oder 22, wo das tatsächlich oft unter aller Kanone war.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.114
8.972
irdisch
Ist aber noch so. Bodenmannschaften, die "überrascht tun", wenn der Flug ankommt. Warten auf die Treppe, den Bus, den zweiten Bus. Das ist doch völlig eingerissen?
 
  • Like
Reaktionen: alxms

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
Eher fehlt Deutschland Pünktlichkeit. In Istanbul, Seoul oder Singapur klappt das. Und selbst in LAX oder ATL.
Mit IST bin ich aber andere Meinung, noch nie dort pünktlich angekommen, manchmal brauchen die Flieger dort bis 1 Std bis zur endgültigen Parkposition
Immer wenn ich aus CGN ankomme, muss ich immer laufen, um den Anschluss zu bekommen
Letztes sind wir um 0:10 gelandet, sind erst um 1:00 aus dem Flieger ausgestiegen und um TK157 zu bekommen, musste ich noch wie verrückt laufen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.223
Dahoam
Eher fehlt Deutschland Pünktlichkeit. In Istanbul, Seoul oder Singapur klappt das. Und selbst in LAX oder ATL.
Wenn fehlen solide Reserven an allen Ecken und Enden. Dann ergibt sich die Pünktlichkeit von alleine weil man nicht permanent hinterherhechelt und mit einem kleinen Feuerlöscher einen Großbrand löschen muss.

Aber das ist ja nicht nur bei LH ein Problem, gespohrt und gespart wird überall, bei Arbeitskräften, bei Qualität, bei Haltbarkeit,... Gerade Punkte die langfristige Qualität bedeuten wurden über die Jahre mit Hilfe von Erbsenzählern und Zitronenquetschern auf geheiß des Managements gekappt. Das Resultat sieht man sowohl bei Boeing, als auch überall bei uns im Land. Man hat von der guten Substanz gelebt und bekommt mittlerweile überall die Quittung.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Eher fehlt Deutschland Pünktlichkeit. In Istanbul, Seoul oder Singapur klappt das. Und selbst in LAX oder ATL.
Vor allem Singapur ist ein gutes Beispiel was große Flughäfen angeht.

Allerdings ist auch genau das ein Grund warum ich lieber über kleinere Flughäfen fliege, denn da passiert Unpünktlichkeit wesentlich seltener. ZAG ist da ein gutes Beispiel
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Vor allem Singapur ist ein gutes Beispiel was große Flughäfen angeht.
Allerdings hat SIN auch den Vorteil signifikant weniger Flugbewegungen zu haben bei gleicher Passagieranzahl z.B. gegenüber Frankfurt. Fast 40% mehr Flugzeuge abzufertigen bei gleicher Passagierzahl ist schon was den direkten Vergleich angeht eine Hausnummer.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.673
Priority Boarding mit und ohne Bus kann man nutzen, wenn man kein Vollamateur ist und etwas Erfahrung hat.

Bei A32x steige ich, wenn ich viel Handgepäck habe, als erster in den Bus ein, platziere mich ohne im Weg zu stehen an der Tür, fahre mit dem ersten Bus, steige zuerst ein und verstaue mein Gepäck.

Bei CRJ warte ich bis zum Boardingschluss, hatte zuletzt einen Gliederbus für mich alleine, gebe mein Gepäck als letzter für DoA ab (last in first out), steige als letzter ein und wenn mein Gurt klickt geht es los.

Funktioniert eigentlich immer.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.056
Düsseldorf
Priority Boarding mit und ohne Bus kann man nutzen, wenn man kein Vollamateur ist und etwas Erfahrung hat.

Bei A32x steige ich, wenn ich viel Handgepäck habe, als erster in den Bus ein, platziere mich ohne im Weg zu stehen an der Tür, fahre mit dem ersten Bus, steige zuerst ein und verstaue mein Gepäck.

Bei CRJ warte ich bis zum Boardingschluss, hatte zuletzt einen Gliederbus für mich alleine, gebe mein Gepäck als letzter für DoA ab (last in first out), steige als letzter ein und wenn mein Gurt klickt geht es los.

Funktioniert eigentlich immer.
Genau so macht man das 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.673
ANZEIGE
300x250
Kannst du mir das mal am Beispiel des Cobus und völliger Ungewissheit über die Fahrzeugseite, die am Ende zum Flugzeug zeigen wird demonstrieren?
In NUE und FRA sehe ich selten Cobus. Wo es sie gibt, muss man eben einen „educated guess“ machen (das geht an vielen Flughäfen mit etwas Erfahrung, die Treppe steht immer links) und es bleibt ein Restrisiko. ;)