Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.147
4.031
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre und ich fliege mit ihm nächste Woche zum ersten Mal. Ich bin mal auf die Begrüßung und die Interaktion mit den FBs gespannt - als SEN und Sohn 😅
Kurze Rückmeldung zum heutigen Flugereignis. SEN und Junior saßen in der ersten Reihe Premium Eco auf MUC-FRA und FRA-MUC. Die selbe Maschine, unterschiedliche Crews. An der Tür das übliche "Willkommen an Bord". Ansonsten keine weitere Begrüßung, obwohl der Purser eine zeitlang neben uns stand und in sein Tablet schaute. Dann wortlos was Kleines zum Stickern für Junior überreicht bekommen. Völliges Desinteresse als ich erwähnte, dass es sein erster Flug ist. ABER, für Family & Friends auf 8H ist natürlich Zeit für Bussi Bussi und Goodies aus der C. Echt schade.

Der Rückflug identisch. Höflich nachgefragt, ob Junior vielleicht Gummibärchen bekommen könnte. Die FB war dann nicht mehr gesehen...

Von einer Serviceoffensive war das heute meilenweit entfernt. Zeit dafür hätten die Damen und Herren nämlich genug.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
Ich bezweifle übrigens, dass Lufthansa Spaß daran hat. Egal ob Entschädigung oder nicht fallen ja trotzdem hohe Kosten für Übernachtung, etc. an.
oh, ich gehe mittlerweile davon aus, dass es der ertragreichste Teil des Geschäftes von LH ist. Nach meiner Einschätzung werden nicht mehr als ein Drittel der Passagiere ihre Rechte durchsetzten. Also ist folgende Verhaltensmaßgabe vorstellbar: nicht informieren, desorientieren, alleine lassen - wenn möglich automatisiert, weil auch so Anspruchsberechtigte ausgeschlossen werden.

Und weil das so ist, entsteht Wut, welche die Gegenseite dann beantwortet mit: Gewalt ist keine Lösung. Und die realexistierende Welt zeigt und nutzt Gewalt als Lösung - wobei ich Interessant finde, dass ein Staat Konzernmitarbeiter schützt, ohne das jemals etwas passiert ist, aber +1 als Hauptschullehrerin darf dann Bedrohungen und ihre Kollegin der Schlagstock oder wie dieser ausziehbare Stock auch heißt, des „Bruders der Ehre und so“ aushalten.

Polizei zum Schutz Schüler/Lehrer war jedenfalls in ihrer Schule danach nicht mehr vor Ort , jetzt weiß ich ja wo das Personal so eingesetzt wird
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
oh, ich gehe mittlerweile davon aus, dass es der ertragreichste Teil des Geschäftes von LH ist. Nach meiner Einschätzung werden nicht mehr als ein Drittel der Passagiere ihre Rechte durchsetzten. Also ist folgende Verhaltensmaßgabe vorstellbar: nicht informieren, desorientieren, alleine lassen - wenn möglich automatisiert, weil auch so Anspruchsberechtigte ausgeschlossen werden.

Und weil das so ist, entsteht Wut, welche die Gegenseite dann beantwortet mit: Gewalt ist keine Lösung. Und die realexistierende Welt zeigt und nutzt Gewalt als Lösung - wobei ich Interessant finde, dass ein Staat Konzernmitarbeiter schützt, ohne das jemals etwas passiert ist, aber +1 als Hauptschullehrerin darf dann Bedrohungen und ihre Kollegin der Schlagstock oder wie dieser ausziehbare Stock auch heißt, des „Bruders der Ehre und so“ aushalten.

Polizei zum Schutz Schüler/Lehrer war jedenfalls in ihrer Schule danach nicht mehr vor Ort , jetzt weiß ich ja wo das Personal so eingesetzt wird
Das Problem ist, wenn als Gewalt nur der Irre mit dem Schlagstock oder der schreiende, wichtigtuerische Businesskasper gemeint sind, nicht aber gesellschaftliche, wirtschaftliche oder kulturelle Strukturen und Bedingungen, die Einzelpersonen oder Personengruppen benachteiligen. Damit wird auch die Verweigerung notwendiger Maßnahmen gemeint, wie den Leuten vor Ort helfen, Wetterchaos gestrandeten oder sonstwas, angemessen zu behandeln, Ersatzflüge, Verpflegung usw., Rechte zu gewähren. Nennt sich strukturelle Gewalt und tritt meist unsichtbar zutage und es ist schwerer sich dagegen zu wehren. Aber es ist und bleibt Gewalt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
oh, ich gehe mittlerweile davon aus, dass es der ertragreichste Teil des Geschäftes von LH ist. Nach meiner Einschätzung werden nicht mehr als ein Drittel der Passagiere ihre Rechte durchsetzten. Also ist folgende Verhaltensmaßgabe vorstellbar: nicht informieren, desorientieren, alleine lassen - wenn möglich automatisiert, weil auch so Anspruchsberechtigte ausgeschlossen werden.
Wenn du siehst wie im Irreg in Frankfurt die Schlangen aussehen, dann weißt du wie viele Hotelzimmer in solchen Situationen vergeben werden. Da ist teuer.
Und weil das so ist, entsteht Wut, welche die Gegenseite dann beantwortet mit: Gewalt ist keine Lösung. Und die realexistierende Welt zeigt und nutzt Gewalt als Lösung - wobei ich Interessant finde, dass ein Staat Konzernmitarbeiter schützt, ohne das jemals etwas passiert ist, aber +1 als Hauptschullehrerin darf dann Bedrohungen und ihre Kollegin der Schlagstock oder wie dieser ausziehbare Stock auch heißt, des „Bruders der Ehre und so“ aushalten.
Nochmal: Die Unterstellung es wäre nie etwas passiert ist Falsch! Mehr darf ich dazu nicht sagen aber das weithin zu behaupten finde ich überaus Naive.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.812
2.669
Corona-Land
Kurze Rückmeldung zum heutigen Flugereignis. SEN und Junior saßen in der ersten Reihe Premium Eco auf MUC-FRA und FRA-MUC. Die selbe Maschine, unterschiedliche Crews. An der Tür das übliche "Willkommen an Bord". Ansonsten keine weitere Begrüßung,
Warum hast du denn die Crew nicht (herzlich) am Eingang begrüßt?
Dann gibt es pro Flug so etwas:
img_20240718_143020_491-3-jpg.261037


Wie war das mit dem Wald ...

PS. Reihe 20 (diese Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Insbesondere, wenn am Air France oder British Airways Schalter nebenan alles „gesittet“ abläuft…
Meiner Erfahrung nach ist AF der LH Gruppe diesbezüglich auch weit überlegen. Bereits vor etwa 6-7 Jahren wurde ich einmal bereits vor Abflug der Langstrecke per sms informiert, dass der Flug verspätet ist und ich in Paris den Anschluss verpasse und auf Flug X umgebucht wurde. Ein weiteres Mal wurde ich am Gate selbst unkompliziert umgebucht.

Bei LX in ZRH ein paar Jahre später waren im 3 alle besetzten Check-In-Schalter frei, inklusive dem Help-Desk oder wie der heisst. Ich wurde erst beim Baggage Drop darüber informiert, dass der Flug nach FRA ausfällt. Für die Umbuchung wurde ich vom 3 ins 1 geschickt (ein ziemlich weiter Weg), wo ich dann am einzigen offenen Ticketschalter in der Schlange anstehen durfte.

Das sind halt schon gewaltige Service-Unterschiede. Und wenn man hier so liest, hat sich in den letzten Jahren nichts verbessert. Dabei würde man meinen, dass das doch nichts so schwer sein kann.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Das eine ist auch ein öffentliches Unternehmen in der Hand des Staats und das andere ein privater Konzern. Ob du mir es nun glauben möchtest oder nicht, Angriffe auf Mitarbeiter finden an Flughäfen statt und die Polizei / Sicherheitsdienst steht nicht zum Spaß da.
Ich bestreite das nicht, aber wenn es massenhaft vorkäme wie im Zug wärs in den Nachrichten und Schalter deswegen schließen geht gar nicht.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Kurze Rückmeldung zum heutigen Flugereignis. SEN und Junior saßen in der ersten Reihe Premium Eco auf MUC-FRA und FRA-MUC. Die selbe Maschine, unterschiedliche Crews. An der Tür das übliche "Willkommen an Bord". Ansonsten keine weitere Begrüßung, obwohl der Purser eine zeitlang neben uns stand und in sein Tablet schaute. Dann wortlos was Kleines zum Stickern für Junior überreicht bekommen. Völliges Desinteresse als ich erwähnte, dass es sein erster Flug ist. ABER, für Family & Friends auf 8H ist natürlich Zeit für Bussi Bussi und Goodies aus der C. Echt schade.

Der Rückflug identisch. Höflich nachgefragt, ob Junior vielleicht Gummibärchen bekommen könnte. Die FB war dann nicht mehr gesehen...

Von einer Serviceoffensive war das heute meilenweit entfernt. Zeit dafür hätten die Damen und Herren nämlich genug.
Ja, dieses F+F-Problem ist wirklich eine pestartige Seuche, gern gepaart mit der unverblümten Arroganz der Kellnerinnen. Ich beschwere mich dann meist über derart ungebührliches Verhalten, gepaart mit der hinweisenden Frage, warum jetzt bereits in der Economy-Class teilweise FOC Alkohol im Kaffeebecher serviert wird… gibt dann meist 10.000-Kompensations-Meilen.

Ob es für die Angestellten - die erst pampig, nach Frage zum kostenfreien Alkohol für die F+F aber merkwürdig still wurden - Konsequenzen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wünschenswert wäre es allemal.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Ja, dieses F+F-Problem ist wirklich eine pestartige Seuche, gern gepaart mit der unverblümten Arroganz der Kellnerinnen. Ich beschwere mich dann meist über derart ungebührliches Verhalten, gepaart mit der hinweisenden Frage, warum jetzt bereits in der Economy-Class teilweise FOC Alkohol im Kaffeebecher serviert wird… gibt dann meist 10.000-Kompensations-Meilen.

Ob es für die Angestellten - die erst pampig, nach Frage zum kostenfreien Alkohol für die F+F aber merkwürdig still wurden - Konsequenzen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wünschenswert wäre es allemal.
Elha hat wahrlich größere Probleme.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.812
2.669
Corona-Land
Ja, dieses F+F-Problem ist wirklich eine pestartige Seuche, gern gepaart mit der unverblümten Arroganz der Kellnerinnen. Ich beschwere mich dann meist über derart ungebührliches Verhalten, gepaart mit der hinweisenden Frage, warum jetzt bereits in der Economy-Class teilweise FOC Alkohol im Kaffeebecher serviert wird… gibt dann meist 10.000-Kompensations-Meilen.

Ob es für die Angestellten - die erst pampig, nach Frage zum kostenfreien Alkohol für die F+F aber merkwürdig still wurden - Konsequenzen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Wünschenswert wäre es allemal.
Leute, ihr habt Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Elha hat wahrlich größere Probleme.
Ja, richtig.
Arbeitsrecht (nach 8 Stunden den Hammer Kugelschreiber fallen lassen müssen).
Gewerkschaften etc ...
Steuern/Abgaben
Arbeitsrecht (haben andere nicht: EK, QR, FR .....)
...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.299
451
Heute mal was positives im ehemaligen Hainan 787-9 von MUC nach FRA in der full recline business, hab mich gefühlt wie in China 😅
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Ich bestreite das nicht, aber wenn es massenhaft vorkäme wie im Zug wärs in den Nachrichten und Schalter deswegen schließen geht gar nicht.
Wir drehen uns im Kreis. Es werden NICHT regelmäßig Schalter deswegen geschlossen, das wäre völlig absurd, da stimme ich dir zu. In der Situation ging es (in dem Artikel zu EW) und auch sonst geht es um akute Gefahr für Leib und Leben und NICHT die normalen Betriebsrisiken. Das scheint aber irgendwie nicht anzukommen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
284
472
oh, ich gehe mittlerweile davon aus, dass es der ertragreichste Teil des Geschäftes von LH ist. Nach meiner Einschätzung werden nicht mehr als ein Drittel der Passagiere ihre Rechte durchsetzten. Also ist folgende Verhaltensmaßgabe vorstellbar: nicht informieren, desorientieren, alleine lassen - wenn möglich automatisiert, weil auch so Anspruchsberechtigte ausgeschlossen werden.

Und weil das so ist, entsteht Wut, welche die Gegenseite dann beantwortet mit: Gewalt ist keine Lösung. Und die realexistierende Welt zeigt und nutzt Gewalt als Lösung - wobei ich Interessant finde, dass ein Staat Konzernmitarbeiter schützt, ohne das jemals etwas passiert ist, aber +1 als Hauptschullehrerin darf dann Bedrohungen und ihre Kollegin der Schlagstock oder wie dieser ausziehbare Stock auch heißt, des „Bruders der Ehre und so“ aushalten.

Polizei zum Schutz Schüler/Lehrer war jedenfalls in ihrer Schule danach nicht mehr vor Ort , jetzt weiß ich ja wo das Personal so eingesetzt wird
Wie kommst du auf die Idee es sei niemals etwas passiert? Jeder der am Schalter arbeitet wird dir genug Geschichten erzählen können.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
Wie kommst du auf die Idee es sei niemals etwas passiert? Jeder der am Schalter arbeitet wird dir genug Geschichten erzählen können.
Gerne frag ich warum hier der Staat schützt, und wie ihr bestätigt: täglich und damit regelmäßig dauerhaft. Während in anderen öffentlichen Personenverkehr private Sicherheitsdienste genutzt werden müssen. Und jeder Lehrer im sozialen Brennpunkt wird alleine gelassen.

Es gibt eine gesellschaftliche Agressionsentwicklung mit Haß, das erklärt aber nicht das explizite Ziel Lufthansa.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
284
472
Gerne frag ich warum hier der Staat schützt, und wie ihr bestätigt: täglich und damit regelmäßig dauerhaft. Während in anderen öffentlichen Personenverkehr private Sicherheitsdienste genutzt werden müssen. Und jeder Lehrer im sozialen Brennpunkt wird alleine gelassen.

Es gibt eine gesellschaftliche Agressionsentwicklung mit Haß, das erklärt aber nicht das explizite Ziel Lufthansa.
Dann stell die Frage doch mal an die zuständige Polizeibehörde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.462
FRA / FMO
Gerne frag ich warum hier der Staat schützt, und wie ihr bestätigt: täglich und damit regelmäßig dauerhaft. Während in anderen öffentlichen Personenverkehr private Sicherheitsdienste genutzt werden müssen. Und jeder Lehrer im sozialen Brennpunkt wird alleine gelassen.
Die Polizei unterstützt hier auch nur punktuelle wenn es um das schließen geht oder in der Irreg. Es sind nicht immer dauerhaft zum Schutz der Mitarbeiter Polizisten vor Ort wie du es suggerierst. Ich würde sagen, über 99,5% der Zeit sind an den Service Center in Frankfurt keine Polizisten. Das wäre auch völlig unrealistisch aufgrund der Personalmenge. Es gibt genau wie bei der Bahn auch hier private Sicherheitskräfte.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.851
HAM
Folgendes ist nicht Elha spezifisch, zeigt aber, wenn die Politik will und etwas kreativ ist - deswegen ist das Beispiel auch aus der Schweiz und nicht aus D, kann man die Fluggesellschaften etwas besser erziehen. Es gibt Strafen bei Verspätungen ab 22:00 Uhr, erste Erfolge schon sichtbar, bevor das überhaupt eingeführt wurde.

Inwieweit unterscheidet sich das von dem, was in HAM schon seit Jahren gilt? Strafen ab 22:00, höhere Strafen ab 23:00, Einzelfallgenehmigung durch die Landesregierung ab 00:00. LH optimiert in MUC die Flüge trotzdem und lässt auch mal den früheren Flug ausfallen und bucht alle auf den dann verspäteten Flug um.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
Wenn du siehst wie im Irreg in Frankfurt die Schlangen aussehen, dann weißt du wie viele Hotelzimmer in solchen Situationen vergeben werden. Da ist teuer.

Nochmal: Die Unterstellung es wäre nie etwas passiert ist Falsch! Mehr darf ich dazu nicht sagen aber das weithin zu behaupten finde ich überaus Naive.
Wir buchen beim Partner freie Hotelzimmer zum SK Plus Steuer. Schonmal beim Hotelbetreiber gearbeitet? Und davon ab, wenn diese Leistung nur 1/3 der Anspruchsberechtigten in Anspruch nimmt und der Rest sich eine andere Verbindung sucht oder die nette Frage des stark akzentbehafteten Call-Center-Mitarbeiters ohne Hinweis auf EU261, „ich habe Sie richtig verstanden, sie möchten jetzt ihren Flug nicht antreten und stornieren“ mit Ja beantwortet, dann ist das doch Big Deal.

Und warum sind viele erfahrene LH-Mitarbeiter so angekotzt von dem Unternehmen bzw. der Führungsmannschaft, deren letzte OPS-Zeit mindestens 10 Jahre her ist? Weil Sie wissen, dass sie jetzt auf dem Niveau Türdruckerkolonne arbeiten. Oder kapitalistisch ausgedrückt: Rechte gibt es nicht, dass hat der Klageweg zu entscheiden. Sicherlich die Erfüllung eines Menschen im Dienstleistungsbereich und wer Mitarbeiter hat, der Kunden verarscht, der verarscht auch seinen Arbeitgeber. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.439
475
ANZEIGE
300x250
Die Polizei unterstützt hier auch nur punktuelle wenn es um das schließen geht oder in der Irreg. Es sind nicht immer dauerhaft zum Schutz der Mitarbeiter Polizisten vor Ort wie du es suggerierst. Ich würde sagen, über 99,5% der Zeit sind an den Service Center in Frankfurt keine Polizisten. Das wäre auch völlig unrealistisch aufgrund der Personalmenge. Es gibt genau wie bei der Bahn auch hier private Sicherheitskräfte.
Ich suggeriere gar nichts: sondern hier heißt es jeden Abend, was ich als regelmäßigen dauerhaften Vorgang einordne, muss die Polizei die LH-Mitarbeiter aus dem Sicherheitsbereich begleiten
Was auch zunehmend an der Verrohung der Menschheit liegt. Wenn standardmässig jeden Abend die Polizei kommen muss um die LH Angestellten aus dem Sicherheitsbereich in MUC/FRA zu begleiten läuft halt auch generell etwas schief.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar