Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.022
10.757
IAH & HAM
ANZEIGE
wiederholte Streichungen meiner Flüge,

Zum Glueck gibt es bei der Bahn weder Verspaetungen noch Streichungen....


Aber um das auch zu sagen, fuer Hamburg - München ziehe ich auch den Zug vor (mit etwas mehr als 5 Stunden). Bei den fast 8 Stunden nach Zuerich ziehe ich aber eine Grenze und fliege......
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.076
6.400
FRA / FMO
Ich erfülle gerne alle Regeln und will auch keine Extrawust, aber die zugesicherten Dinge sollten schon klappen.
In der kann man ganz zuletzt einsteigen, beliebig viel Gepäck mithaben und braucht sich nicht anmachen zu lassen.
Bahn Beförderungsbedingungen 7.2
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen, sofern für dieses in den dafür vorgesehenen Gepäckablagen ausreichend Platz vorhanden ist

Das eine passt nicht zum anderen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.394
1.420
MZ
Das hakte ich auch nach 20 Jahren Wiederholung immer noch für eine urban legend.

Zumal ein Großteil der Crews sowieso einfliegt.
Habe ich auch immer gedacht und meiner Erfahrung nach nimmt sich das nichts.
Jedoch wurde mir, im Rahmen eines Events, auch von LH bestätigt, dass in der Masse die FA in MUC von den Kunden besser bewertet wird als jene in FRA. Beide LH Hubs sind jedoch schlechter als VIE und ZRH.
Wie gesagt, das ist der Tenor der Kundenumfragen. Meine Erfahrung sieht anders aus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Bahn Beförderungsbedingungen 7.2


Das eine passt nicht zum anderen.
Fährst Du mal Bahn? Du kannst schweres Handgepäck mithaben. Da können zerbrechliche Dinge drin sein, die niemand rumschmeißt oder irgendwo stehen lässt. So lange man es tragen kann, kommt es einfach mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glueck gibt es bei der Bahn weder Verspaetungen noch Streichungen....
Der nächste Zug kommt in einer Stunde oder früher. Mit Bahncard 100 kann man umgekehrt auch verspätete Züge spontan nutzen, die noch rumstehen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.076
6.400
FRA / FMO
Fährst Du mal Bahn? Du kannst schweres Handgepäck mithaben. Da können zerbrechliche Dinge drin sein, die niemand rumschmeißt oder irgendwo stehen lässt. So lange man es tragen kann, kommt es einfach mit.
Ich fahre sehr regelmäßig Bahn. Aber sich an Regeln halten wollen und dann unbeschränkt viel Gepäck mitnehmen wollen passt einfach nicht. Aber ich verstehe natürlich warum man aufgrund des Gepäck die Bahn nimmt
Der nächste Zug kommt in einer Stunde oder früher. Mit Bahncard 100 kann man umgekehrt auch verspätete Züge nutzen, die noch rumstehen.
Und dann ist der nur stündlich fahren Anschluss weg, etc. Ich glaube das hängt sehr stark von der Strecke ab die man fährt und persönlichen Präferenzen. Da gibt es kein klares besser oder schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Weil das Handgepäck kein lächerliches Leichtgewicht haben muss. Weil da Flaschen und alles mögliche drin sein dürfen. Weil ich das nicht irgendwo auspacken muss und weil ich es einfach hinstelle, im Blick habe und danach wieder mitnehme. Ich transportiere keine Schrankkoffer und bin auch kein Kreuzfahrtpassagier. Aber das, was in den USA üblich ist, habe ich oft mit. Laptop und Business Garderobe für ein paar Tage. Und kein Knauserkopp redet mir da bei der Bahn rein. Beim Fliegen schon, die Wichtigtuerei nimmt eher zu.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.781
2.638
Corona-Land
Ich habe sehr viel Flüge auf die Bahn verlagert. Nicht aus Umweltschutzgründen, sondern aus reiner Bequemlichkeit. Die billigen Flugtickets sind ja immer feste Zeiten und dann muss man sehr viel Puffer einkalkulieren, was von Stadt zu Stadt die Flugreise zeitlich an die Bahn bringt. In der kann man ganz zuletzt einsteigen, beliebig viel Gepäck mithaben und braucht sich nicht anmachen zu lassen. Außerdem lässt sich die Reisezeit am Laptop relativ gut überbrücken. Vom Fliegen abgestoßen haben mich zuletzt, neben unverschämter Preise für Basisangebote, wiederholte Streichungen meiner Flüge, die wohl eher schlecht ausgelastete Verbindungen betrafen. Ich fliege immer noch, aber weniger.
Ich/wir haben jetzt alle Deutschland/Euro Reisen von der Bahn auf das Flugzeug verlagert, aus reiner Bequemlichkeit.
Haben die Faxen dicke. Was da in den letzten Jahren bei der Bahn läuft, kein einziger Zug war normal.
Bahncards sind gekündigt.
Service/Verspätung Bahn unterirdisch
Service/Verspätung LH Kunde ist zufrieden
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
Ich habe sehr viel Flüge auf die Bahn verlagert. Nicht aus Umweltschutzgründen, sondern aus reiner Bequemlichkeit. Die billigen Flugtickets sind ja immer feste Zeiten und dann muss man sehr viel Puffer einkalkulieren, was von Stadt zu Stadt die Flugreise zeitlich an die Bahn bringt. In der kann man ganz zuletzt einsteigen, beliebig viel Gepäck mithaben und braucht sich nicht anmachen zu lassen. Außerdem lässt sich die Reisezeit am Laptop relativ gut überbrücken. Vom Fliegen abgestoßen haben mich zuletzt, neben unverschämter Preise für Basisangebote, wiederholte Streichungen meiner Flüge, die wohl eher schlecht ausgelastete Verbindungen betrafen. Ich fliege immer noch, aber weniger.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Bahnfahrten unternehme ich nur noch mit maximal einem Umstieg. In der alle Erfahrungen der vergangenen ca. zehn Jahre mit mehr als einem Umstieg endeten im Chaos und extrem teuren Alternativen zur Rettung der Reisepläne. Dabei könnte Bahnfahren in der Tat sehr entspannt sein – aber das wird in diesem Faden ziemlich OT.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.936
10.292
FRA/QKL
Ich/wir haben jetzt alle Deutschland/Euro Reisen von der Bahn auf das Flugzeug verlagert, aus reiner Bequemlichkeit.
Haben die Faxen dicke. Was da in den letzten Jahren bei der Bahn läuft, kein einziger Zug war normal.
Bahncards sind gekündigt.
Service/Verspätung Bahn unterirdisch
Service/Verspätung LH Kunde ist zufrieden
So sind die Erfahrungen komplett unterschiedlich.

Bei mir laufen 8 von 10 Fahrten mit der Bahn problemlos. Wenn da mal 10 Minuten Verspätung drauf sind dann ist das für mich immer noch normal. Umstiege buche ich mir üblicherweise mit etwas Puffer. Da ich ausschließlich mit Flex-Tickets unterwegs bin kann ich sowieso immer vor und zurück variieren.

Sperrung der Riedbahn ist jetzt etwas unglücklich, aber in der Zeit kann ich stündlich ab Mainz starten statt Flughafen. Passt auch gut.

Bei einer Streckensperrung wegen "Notarzteinsatz am Gleis" (Das ist Mist, kann aber keiner was dafür) und entsprechender Taxifahrt (90€), da ich keine Lust auf den völlig überfüllten Schienenersatzverkehr hatte wurde mir die Taxifahrt komplett ersetzt, Man hat einfach als Begründung den Textbaustein "Letzter Zug des Tages" eingesetzt (vermutlich für die eigene Versicherung), was gar nicht der Realität entsprach, ich aber dankend angenommen habe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Mir verschafft die BC100 viel Spielraum, um kurzfristig Züge zu wechseln, so dass man auch bei Chaos weiterkommt. Muss aber meistens in Großstädte, wo das Bahnfahren dank ICE besser klappt.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
588
1.072
So sind die Erfahrungen komplett unterschiedlich.

Bei mir laufen 8 von 10 Fahrten mit der Bahn problemlos.

In der Tat. Meine Nichte muss täglich hin und zurück mit jeweils mindestens einem Umstieg mit der Bahn fahren. Macht an fünf Werktagen zehn Verbindungen. Davon scheitern in einer durchschnittlichen Woche mindestens fünf. Aber damit lass ich's vor lauter OT auch gut sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.076
6.400
FRA / FMO
Mir verschafft die BC100 viel Spielraum, um kurzfristig Züge zu wechseln, so dass man auch bei Chaos weiterkommt. Muss aber meistens in Großstädte, wo das Bahnfahren dank ICE besser klappt.
Da bei sowas inzwischen sogar digital die Zugbindung meistens direkt aufgehoben wird, hat man das meistens sogar mit einem Sparpreis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.791
8.451
Ich denke Lufthansa währe sehr froh wenn sie im Schnitt auch nur 100 Euro teurer wäre, als die Konkurrenz.
Wie bei allen Vergleichen die hinken...
Meist bietet LH zwar die selben Start- und Endpunkte, aber meist dann doch ein anderes Produkt als die Konkurrenz. Bisweilen sogar etwas andere Endpunkte (z.B. JFK statt EWR). Deshalb ist ein Vergleich immer problematisch.
Aber da wo du tatsächlich mal 1:1 vergleichen kannst (sagen wir FRA-PVG Direktflug im Vergleich zu MU) reden wir doch in der C eher von €1000 als von €100 Differenz.
Aber schon bei DUS-PVG hinkt der Vergleich, weil MU eben keinen DUS-FRA Zubringer hat, und LH bisweilen DUS-FRA-PVG billiger anbietet als FRA-PVG...

Die Airlines schaffen es eigentlich gut, realistisce Preisvergleiche zu verhindern.

Ich mein, wie denn auch mit ner weitestgehend dysfunktionalen Webseite bzw. App bzw. Call Center?
Kommt auf die Definition von Funktion an.
Die Website erfüllt perfekt die Funktion, nur die Flüge anzubieten die das Yield Management verkaufen will.
Die App erfüllt perfekt die Funktion, Leistungen du bereits bezahlt hast nicht liefern zu müssen.
Das Call Center erfüllt perfekt die Funktion, Kunden abzuwimmeln.
Die Funktion "kurzfristig Gewinne steigern" erfüllen viele Tools von LH

Die App ist eine echte Katastrophe. Wenn man sieht was UA oder AA da bieten eine andere Welt….
Kommt auf die exakte Funktion an. Die UA App nervt hier und da auch gewaltig, die LH App macht zumindest bei Flügen "operated by LH" weitestgehend was sie soll.
Aber solange LH massiv Codeshareflüge verkauft und die App sie absolut nicht handeln kann, liegt da klar was im argen. Ist bei UA (aktuell: operated by LX) oder AA (zuletzt operated by BA) keinen Deut besser. Wobei die UA/AA/DL Apps immerhin ihre inneramerikanischen Feeder gut können, während LH an EW Feedern scheitert...

Das Best of the Best in Bezug auf dunkle Schokolade kommt erst mit ITA an Bord: Domori http://de.chclt.net/schokolade/domori-porcelana/
Schlappe 9€ die 50g
Die italienischen goodies werden bei ITA sicher als erstes eingespohrt.
"Dem Gast wird ein einheitliches Flugerlebnis geboten"

In der Tat ist mir die gestern aufgefallen. Afkl / LHG waren quasi auf den Cent gleich teuer für eine bestimmte Verbindung und vergleichbarer Zeiten.
Sieht manchmal nur auf den ersten Blick so aus, weil man bei LH das mit dem Preis matchen mal wieder nur mit beschränkter Sicht der Dinge angeht...
Als es das noch gab, war AA und LH auf FRA-PHL bis auf wenige Cent gleich bepreist.
Aber bei AA war R&F kostenlos, LH daher immer systematisch €120 teurer... Dann kann man sich auch das matchen sparen.

Bilder sagen mehr als Worte. Langsam wird es peinlich passt da mehr als gut. Der Zustand der Lounge in Hamburg und das Catering heute... Ohne Worte!
Immerhin hat man angekündigt, bei den Lounges was zu tun, und auch schon damit angefangen (EWR ist z.B. gerade wegen Umbau geschlossen, die Polaris Lounge erzeugt Handlungsdruck).


Was ist nicht nachvollziehen kann ist das Bashing der Mitarbeiter.
Bashing = völlig berechtigte Kritik von der man bereits weiss, dass sie nicht angenommen wird, und die man deshalb auch sein lassen kann...

Die Wahrheit auszusprechen ist kein bashing!
Hundertfach selber erfahren. Es kommt auch auf den Standort an, MUC Crews sind in der Regel besser Motiviert als die FRA Crews.
Naja, die Kritikresistenten nennen auch die Wahrheit bashing, wenn sie bereits klar gemacht haben dass sie sie nicht hören wollen und nicht darauf reagieren werden...

Und ja, ich würde auch FRA Crews und vor allem FRA Groundstaff als die schlimmsten in D ansehen. HAJ hatte vor Jahren mit Abstand das beste Personal.
MUC ist für mich aktuell schwer zu sagen, da die die letzten Male immer schon weg waren bis mein verspäteter Flug angekommen ist.
Aber Schwäbische oder Hessische Servicementalität muss vielleicht so sein...

Ich hatte in en letzten 30 Jahren nicht einmal ein Problem in eine Lounge zu kommen auf die ich Anspruch hatte (egal ob Lufthansa, British Airways, Singapore oder eine andere Airline).
Und wie viele "operated by EW, 4Y" etc. Flüge waren dabei, wie viele Express Rail Verbindungen, wie viele Flughäfen mit Vertragslounge, wie viele Lounges im Umbau, wie oft zugang wegen Kabinenklasse und wie oft wegen Status?
Es sind eigentlich immer die selben die perfekt funktionieren, und die selben die zicken. Wenn du deine Routen und Tickets geschickt wählen kannst, geniess es.

Nur wenn es billigere Alternativen gibt.
Oder bessere. Ich denke da schätzen viele die Kunden falsch ein.
Das volle Preis-/Leistungsverhältnis kann ich meist nicht umsetzen, aber moderat teurer ist kein Problem wenn es deutlich besser ist.

Wenn ich die Wahl zwischen LH und TK nach IST habe, würde ich auch dann TK fliegen wenn sie nicht die Hälfte kosten würden.
Wenn NH nach HND nur €100-200 teurer ist als LH, ist die Wahl trivial.

Die billigen Flugtickets sind ja immer feste Zeiten und dann muss man sehr viel Puffer einkalkulieren, was von Stadt zu Stadt die Flugreise zeitlich an die Bahn bringt.
Und das ist bei der Bahn anders? Billige Tickets sind nicht zu festen Zeiten?
Ich gebe dir Recht, das seit Corona die Luftfahrt sich stark an die Bahn angenähert hat, inzwischen musst du auch bei Flügen immer mit großzügigen Puffern kalkulieren, was früher nur bei der Bahn nötig war.
Meine letzten 4 Langstrecken-Bahnfahrten waren perfekt (trotz Streik und Notfallfahrplan) und billig. Aber eben auch alle mit großzügigem Puffer geplant, den ich dann am Bahnhof warten musste. Meine letzten Flüge hatten alle Probleme, bisweilen aber gerade was bei Verspätung Anschluß an Express Rail / R&F betraf...

Mir verschafft die BC100 viel Spielraum, um kurzfristig Züge zu wechseln, so dass man auch bei Chaos weiterkommt.
Wir reden aber immer noch vom Konkurrenzprodukt zu "billigen Flugtickets" ?

In der kann man ganz zuletzt einsteigen, beliebig viel Gepäck mithaben
Wenn die Sitzplatzreservierung funktioniert... Sonst ist erst recht zügiges Einsteigen angesagt. Und beliebig viel Gepäck funktioniert nur, wenn die anderen nicht die gleiche Idee hatten.

Weil das Handgepäck kein lächerliches Leichtgewicht haben muss.
Dafür sind die Ablagen kleiner. Und nicht bei jeder Airline ist das Limit lächerlich, und ja, 7.5kg sind lächerlich.

Mit HON oder Platinkarte (dem Äquivalent zu BC100) hast du meist ganz andere Limits.

An den Flughäfen / bei den Airlines wo Gepäck aufgeben funktioniert, ist das deutlich bequemer als es in der Bahn selbst handeln zu müssen.
Es gibt nach wie vor Flughäfen / Airlines bei denen der Check-in Bereich auf dem direkten Weg zur SiKo liegt und es keine Schlangen gibt, du dein Gepäck in einer Minute los bist. Und es gibt die wo man ans Ende des Terminals muss um sich da 30 Minuten in der Schlange vor dem Automaten oder 2 Stunden in der Schlange vor dem Schalter stehen musst...
Es gibt nach wie vor Flüge, da kreist der Koffer auf dem Band wenn du vom Gate dort ankommst, und du kannst ihn dir ohne jeden Zeitverlust auf dem kürzesten Weg zum Ausgang schnappen. Und es gibt die, wo man endlose Korridore laufen und dann immer noch 45 Minuten warten muss...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.791
8.451
Da bei sowas inzwischen sogar digital die Zugbindung meistens direkt aufgehoben wird
Oder schlicht durch Situation und Rechtslage aufgehoben wurde, egal ob die DB nun auch schon der Meinung ist oder nicht.

war es leid, mit irgendwelchen Schaffnern zu verhandeln.
Insbesondere wenn die unbedingt deine verbrieften Rechte als EU Frahrgast verhandeln wollen...
Aber immerhin ist man dann immer immer in der "starken" Position, á la "verklag mich doch wenn du Geld willst" bzw. "dann hol doch die Bundespolizei und lass mich aus dem Zug schmeißen", das lassen sie dann nämlich, weil sie wissen, dass du im Recht bist und die Regeln ihres AG nicht im Einglang mit den Gesetzen.
Bei Airlines haben die Türsteher da immer die starke Position, wenn sie dich nicht reinlassen kommst du nicht rein, egal ob du nun im Recht bist. Da bekommst du bestenfalls hinterher eine Ausgleichszahlung oder dein Geld zuück, was dich aber auch nicht zum Zeitpunkt X nach B bringt.

Ich will doch einfach nur wie gebucht ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.022
10.757
IAH & HAM
Wie bei allen Vergleichen die hinken...
Meist bietet LH zwar die selben Start- und Endpunkte, aber meist dann doch ein anderes Produkt als die Konkurrenz. Bisweilen sogar etwas andere Endpunkte (z.B. JFK statt EWR). Deshalb ist ein Vergleich immer problematisch.
Aber da wo du tatsächlich mal 1:1 vergleichen kannst (sagen wir FRA-PVG Direktflug im Vergleich zu MU) reden wir doch in der C eher von €1000 als von €100 Differenz.
Aber schon bei DUS-PVG hinkt der Vergleich, weil MU eben keinen DUS-FRA Zubringer hat, und LH bisweilen DUS-FRA-PVG billiger anbietet als FRA-PVG...

Die Airlines schaffen es eigentlich gut, realistisce Preisvergleiche zu verhindern.
Aber ein Grossteil der LH Kunden fliegen halt nicht von oder nach Deutschland.

Wenn ich von Houston nach ATH fliege, bieten LH, AF, BA, TK…. alle sehr vergleichbare Verbindungen zu identischen Preisen an.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.501
1.841
MUC
So etwas höre ich immer mal wieder hier, ich frage mich nur warum das passiert. Ich hatte in en letzten 30 Jahren nicht einmal ein Problem in eine Lounge zu kommen auf die ich Anspruch hatte (egal ob Lufthansa, British Airways, Singapore oder eine andere Airline). Es mag passieren, aber wie oft wirklich und warum....

Neulich in EDI (Aspire Lounge etwa bei Gate 4):

Ich gebe der Dame am Empfang gleichzeitig meine Bordkarte (C; HON) und die Bordkarte meiner Begleitung (Y; SEN) für denselben Flug. Die Dame studiert beide Bordkarten und erklärt mir sodann "Since because [sic!] you are Business Class you cannot bring a guest." Der Einfachheit halber habe ich die Dame darauf hingewiesen, dass es auf die Möglichkeit, einen Gast mitzunehmen, gar nicht ankommt, sondern meine Begleitung selbst zutrittsberechtigt ist. Allerdings frage ich mich schon, wie schlecht man geschult sein kann, und wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn meine Begleitung nicht selbst zutrittsberechtigt gewesen wäre...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.141
4.014
44
Fluchhafen
Neulich in EDI (Aspire Lounge etwa bei Gate 4):

Ich gebe der Dame am Empfang gleichzeitig meine Bordkarte (C; HON) und die Bordkarte meiner Begleitung (Y; SEN) für denselben Flug. Die Dame studiert beide Bordkarten und erklärt mir sodann "Since because [sic!] you are Business Class you cannot bring a guest." Der Einfachheit halber habe ich die Dame darauf hingewiesen, dass es auf die Möglichkeit, einen Gast mitzunehmen, gar nicht ankommt, sondern meine Begleitung selbst zutrittsberechtigt ist. Allerdings frage ich mich schon, wie schlecht man geschult sein kann, und wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn meine Begleitung nicht selbst zutrittsberechtigt gewesen wäre...
Das muß in der Matrix passiert sein, denn in der realen Welt passiert sowas nicht!!!eins!!11!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
869
833
Wenn Carsten mal wieder jammert, wie wenig Geld seine Bude abwirft.

Ich bin immer wieder erstaunt, was da alles um die halbe Welt gekarrt wird obwohl man das auch lokal sourcen könnte.

Old and busted: Flaschenwasser
New and hot: Nutella
1000017256.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.318
522
Ich/wir haben jetzt alle Deutschland/Euro Reisen von der Bahn auf das Flugzeug verlagert, aus reiner Bequemlichkeit.
Ach naja, Flugzeug/Bahn hat alles so seine Vor- und Nachteile. Früher TXL-NUE geflogen, macht einfach keinen Sinn mehr dank VDE.8, die Bahn fährt durch - wenn sie denn pünktlich fährt. Allerdings merkt man bei LH wie bei der Bahn die "Servicewüste Deutschland". Es gibt in der Först der Bahn diesen "am Platz Service", nur dass sich da jemand mal blicken lässt ist eher die Ausnahme. Offenbar hatte die Bahn währen der EM eine "Serviceinitiative" gestartet und wohl dem Personal eingebläut, mal durch den Zug zu gehen, und so wurde meinen Sitznachbarn sogar erklärt, wie die Toilette funktioniert (nein, ich denke mir das nicht aus), aber zu "gewöhnlichen Zeiten" muss man schon selbst im Bordbistro was holen - wenn's denn was gibt und nicht die Kühlung ausgefallen ist oder vergessen wurde zu laden. (Auch alles schon erlebt).
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer und Flo10

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.781
2.638
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
"am Platz Service", nur dass sich da jemand mal blicken lässt ist eher die Ausnahme.
bei mir sind 11 von 12 5 Euro Verzehr-Gutscheine verfallen, weil es keine Möglichkeit der Einlösung gab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In fünf Jahren einmal verfügbar. IMG_20240718_143124_462~2.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern IMG_20240718_143020_491~3.jpg