Ich denke Lufthansa währe sehr froh wenn sie im Schnitt auch nur 100 Euro teurer wäre, als die Konkurrenz.
Wie bei allen Vergleichen die hinken...
Meist bietet LH zwar die selben Start- und Endpunkte, aber meist dann doch ein anderes Produkt als die Konkurrenz. Bisweilen sogar etwas andere Endpunkte (z.B. JFK statt EWR). Deshalb ist ein Vergleich immer problematisch.
Aber da wo du tatsächlich mal 1:1 vergleichen kannst (sagen wir FRA-PVG Direktflug im Vergleich zu MU) reden wir doch in der C eher von €1000 als von €100 Differenz.
Aber schon bei DUS-PVG hinkt der Vergleich, weil MU eben keinen DUS-FRA Zubringer hat, und LH bisweilen DUS-FRA-PVG billiger anbietet als FRA-PVG...
Die Airlines schaffen es eigentlich gut, realistisce Preisvergleiche zu verhindern.
Ich mein, wie denn auch mit ner weitestgehend dysfunktionalen Webseite bzw. App bzw. Call Center?
Kommt auf die Definition von Funktion an.
Die Website erfüllt perfekt die Funktion, nur die Flüge anzubieten die das Yield Management verkaufen will.
Die App erfüllt perfekt die Funktion, Leistungen du bereits bezahlt hast nicht liefern zu müssen.
Das Call Center erfüllt perfekt die Funktion, Kunden abzuwimmeln.
Die Funktion "kurzfristig Gewinne steigern" erfüllen viele Tools von LH
Die App ist eine echte Katastrophe. Wenn man sieht was UA oder AA da bieten eine andere Welt….
Kommt auf die exakte Funktion an. Die UA App nervt hier und da auch gewaltig, die LH App macht zumindest bei Flügen "operated by LH" weitestgehend was sie soll.
Aber solange LH massiv Codeshareflüge verkauft und die App sie absolut nicht handeln kann, liegt da klar was im argen. Ist bei UA (aktuell: operated by LX) oder AA (zuletzt operated by BA) keinen Deut besser. Wobei die UA/AA/DL Apps immerhin ihre inneramerikanischen Feeder gut können, während LH an EW Feedern scheitert...
Das Best of the Best in Bezug auf dunkle Schokolade kommt erst mit ITA an Bord: Domori
http://de.chclt.net/schokolade/domori-porcelana/
Schlappe 9€ die 50g
Die italienischen goodies werden bei ITA sicher als erstes eingespohrt.
"Dem Gast wird ein einheitliches Flugerlebnis geboten"
In der Tat ist mir die gestern aufgefallen. Afkl / LHG waren quasi auf den Cent gleich teuer für eine bestimmte Verbindung und vergleichbarer Zeiten.
Sieht manchmal nur auf den ersten Blick so aus, weil man bei LH das mit dem Preis matchen mal wieder nur mit beschränkter Sicht der Dinge angeht...
Als es das noch gab, war AA und LH auf FRA-PHL bis auf wenige Cent gleich bepreist.
Aber bei AA war R&F kostenlos, LH daher immer systematisch €120 teurer... Dann kann man sich auch das matchen sparen.
Bilder sagen mehr als Worte. Langsam wird es peinlich passt da mehr als gut. Der Zustand der Lounge in Hamburg und das Catering heute... Ohne Worte!
Immerhin hat man angekündigt, bei den Lounges was zu tun, und auch schon damit angefangen (EWR ist z.B. gerade wegen Umbau geschlossen, die Polaris Lounge erzeugt Handlungsdruck).
Was ist nicht nachvollziehen kann ist das Bashing der Mitarbeiter.
Bashing = völlig berechtigte Kritik von der man bereits weiss, dass sie nicht angenommen wird, und die man deshalb auch sein lassen kann...
Die Wahrheit auszusprechen ist kein bashing!
Hundertfach selber erfahren. Es kommt auch auf den Standort an, MUC Crews sind in der Regel besser Motiviert als die FRA Crews.
Naja, die Kritikresistenten nennen auch die Wahrheit bashing, wenn sie bereits klar gemacht haben dass sie sie nicht hören wollen und nicht darauf reagieren werden...
Und ja, ich würde auch FRA Crews und vor allem FRA Groundstaff als die schlimmsten in D ansehen. HAJ hatte vor Jahren mit Abstand das beste Personal.
MUC ist für mich aktuell schwer zu sagen, da die die letzten Male immer schon weg waren bis mein verspäteter Flug angekommen ist.
Aber Schwäbische oder Hessische Servicementalität muss vielleicht so sein...
Ich hatte in en letzten 30 Jahren nicht einmal ein Problem in eine Lounge zu kommen auf die ich Anspruch hatte (egal ob Lufthansa, British Airways, Singapore oder eine andere Airline).
Und wie viele "operated by EW, 4Y" etc. Flüge waren dabei, wie viele Express Rail Verbindungen, wie viele Flughäfen mit Vertragslounge, wie viele Lounges im Umbau, wie oft zugang wegen Kabinenklasse und wie oft wegen Status?
Es sind eigentlich immer die selben die perfekt funktionieren, und die selben die zicken. Wenn du deine Routen und Tickets geschickt wählen kannst, geniess es.
Nur wenn es billigere Alternativen gibt.
Oder bessere. Ich denke da schätzen viele die Kunden falsch ein.
Das volle Preis-/Leistungsverhältnis kann ich meist nicht umsetzen, aber moderat teurer ist kein Problem wenn es deutlich besser ist.
Wenn ich die Wahl zwischen LH und TK nach IST habe, würde ich auch dann TK fliegen wenn sie nicht die Hälfte kosten würden.
Wenn NH nach HND nur €100-200 teurer ist als LH, ist die Wahl trivial.
Die billigen Flugtickets sind ja immer feste Zeiten und dann muss man sehr viel Puffer einkalkulieren, was von Stadt zu Stadt die Flugreise zeitlich an die Bahn bringt.
Und das ist bei der Bahn anders? Billige Tickets sind nicht zu festen Zeiten?
Ich gebe dir Recht, das seit Corona die Luftfahrt sich stark an die Bahn angenähert hat, inzwischen musst du auch bei Flügen immer mit großzügigen Puffern kalkulieren, was früher nur bei der Bahn nötig war.
Meine letzten 4 Langstrecken-Bahnfahrten waren perfekt (trotz Streik und Notfallfahrplan) und billig. Aber eben auch alle mit großzügigem Puffer geplant, den ich dann am Bahnhof warten musste. Meine letzten Flüge hatten alle Probleme, bisweilen aber gerade was bei Verspätung Anschluß an Express Rail / R&F betraf...
Mir verschafft die BC100 viel Spielraum, um kurzfristig Züge zu wechseln, so dass man auch bei Chaos weiterkommt.
Wir reden aber immer noch vom Konkurrenzprodukt zu "
billigen Flugtickets" ?
In der kann man ganz zuletzt einsteigen, beliebig viel Gepäck mithaben
Wenn die Sitzplatzreservierung funktioniert... Sonst ist erst recht zügiges Einsteigen angesagt. Und beliebig viel Gepäck funktioniert nur, wenn die anderen nicht die gleiche Idee hatten.
Weil das Handgepäck kein lächerliches Leichtgewicht haben muss.
Dafür sind die Ablagen kleiner. Und nicht bei jeder Airline ist das Limit lächerlich, und ja, 7.5kg sind lächerlich.
Mit HON oder Platinkarte (dem Äquivalent zu BC100) hast du meist ganz andere Limits.
An den Flughäfen / bei den Airlines wo Gepäck aufgeben funktioniert, ist das deutlich bequemer als es in der Bahn selbst handeln zu müssen.
Es gibt nach wie vor Flughäfen / Airlines bei denen der Check-in Bereich auf dem direkten Weg zur SiKo liegt und es keine Schlangen gibt, du dein Gepäck in einer Minute los bist. Und es gibt die wo man ans Ende des Terminals muss um sich da 30 Minuten in der Schlange vor dem Automaten oder 2 Stunden in der Schlange vor dem Schalter stehen musst...
Es gibt nach wie vor Flüge, da kreist der Koffer auf dem Band wenn du vom Gate dort ankommst, und du kannst ihn dir ohne jeden Zeitverlust auf dem kürzesten Weg zum Ausgang schnappen. Und es gibt die, wo man endlose Korridore laufen und dann immer noch 45 Minuten warten muss...