Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.450
2.892
DUS
ANZEIGE
Jungs, Fullflex ist doch schon lang kein Fullflex mehr.

Habe gerade nochmal geguckt, Buchungsklasse ist J.

1722885106223.jpeg

Dann zieh Deine Konsequenzen - fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Geile Idee! Danke, für Deine Hilfe…

Welche Konsequenzen sollen das sein? Bahn? Auto?

Ist doch alles kacke…

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.184
4.108
44
Fluchhafen
Für Leute wie dich, denen es am Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und Entscheidungen zu mangeln scheint mag das „seltendämlich“ sein.
Für die anderen ist es schlicht eine rationale Entscheidung.
Wenn ich mit meinem Auto noch Geld verdienen möchte und meine Kundschaft nicht durch einen runtergerockten Innenraum oder Nichtverfügbarkeit durch ständige Technicals vergraulen möchte, dann halte ich mein Auto natürlich in Schuss - und zwar alles.

Dass das nicht in die LH Betonköpfe reingeht, ist mir schon klar :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Welche Konsequenzen sollen das sein? Bahn? Auto?

Naja, ja 🤷‍♂️

Ist doch alles kacke…

Bahn, klar - Finger weg. Ich habe z.B. 2014 meine letzte Eurowings-Maschine und 2019 meinen letzten Fernzug von innen gesehen. Auto gekauft, Reiseverhalten umgestellt, neuer Job ohne Pendeln und mit kaum Dienstreisen, Remote - es kann klappen, auch von scheinbar feststehenden Gegebenheiten im Bereich Mobilität wegzukommen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Weiß gar nicht was ihr wollt. Endlich eine Chance, die Betreuung der Erben auf der Langstrecke an Dritte outzusourcen und +1 jemand Fremden beschallen zu lassen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.881
1.865
MUC
Wer sich über arrogante LH-Crews beklagt ist noch nicht bei AF gewesen. Sprichst du kein Französisch wirst du komplett ignoriert. Da hilft auch kein Status.
Kann ich nicht bestätigen. Da ich mit der LH Group meine Destinationen nicht mehr erreichen kann, bin ich vor 2 Jahren auf AFKLM umgestiegen. Ich wurde auf allen Flügen immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Flüge sind auch insgesamt pünktlicher und in München warte ich selten länger als 20 Minuten auf mein Gepäck. Habe den Umstieg nicht bereut.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.450
2.892
DUS
Auto gekauft, Reiseverhalten umgestellt, neuer Job ohne Pendeln und mit kaum Dienstreisen, Remote - es kann klappen, auch von scheinbar feststehenden Gegebenheiten im Bereich Mobilität wegzukommen.

Warum habe ich Dich nicht schon vorher kennengelernt, Du hättest mein Leben so sehr bereichert.

Selbstredend ist in meinem Fall für meine Tätigkeit, für mein Reiseprofil der Flug das mMn „beste“ Mittel um mich fortzubewegen. Zumindest bei dieser Strecke und Situation. Sonst würde ich mir das natürlich auch nicht geben.

Und dennoch sind gewisse Dinge einfach ärgerlich.

Lieben Gruß
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Kann ich nicht bestätigen. Da ich mit der LH Group meine Destinationen nicht mehr erreichen kann, bin ich vor 2 Jahren auf AFKLM umgestiegen. Ich wurde auf allen Flügen immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Flüge sind auch insgesamt pünktlicher und in München warte ich selten länger als 20 Minuten auf mein Gepäck. Habe den Umstieg nicht bereut.
Kenn ich auch so. Und auf Lang in C wird immer schon am Boden nach dem Wahlessen gefragt. Namentliche Ansprache inklusive.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Flugzeugmangel? Oder vielleicht ja auch nur ein direkter Draht zur Buchungsabteilung... sprich zum Ausblick auf die globale Konjunktur?
Das Streckenangebot im arabischen Raum und Afrika soll ja abnehmen, um in nächster Zeit u.a das Streckennetz in Südostasien auszubauen. Das dürfte ein weiterer Grund sein.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
Wer sich über arrogante LH-Crews beklagt ist noch nicht bei AF gewesen. Sprichst du kein Französisch wirst du komplett ignoriert. Da hilft auch kein Status.

Das beobachte/erlebe ich so nicht. Service auf Englisch ist

immer freundlich und zuvorkommend

Und ein frankophoner Ausländer wird vor lauter Begeisterung direkt herzlich behandelt. Insbesondere letzteres gilt generell auch außerhalb der Fliegerei - wenn man sich die Mühe gemacht hat, Französisch zu lernen, sind die Franzosen einfach nett. Zusätzlich zur ohnehin vorhandenen (aber bisweilen etwas distanzierten) "normalen" Höflichkeit, die generell über das deutsche Niveau hinausgeht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
CDG und FRA schenken sich nichts zum Umsteigen.
FRA hat kein Reginalterminal, das Standard für alle Flüge ex D ist. Aber OK, bald ein Terminal 3...

Das ist doch bereist heute so, dass das System erstmal einen Platz automatisch vorauswählt, wenn man das nicht selber gemacht hat, den man aber ändern kann. Daran dürfte sich hier nichts ändern.
Wenn allen ein Platz automatisch vorauswählt wird, gibt es keine freien Plätze mehr im Flieger, also auch keine Chance mehr zu ändern...

Du musst halt Differenz zahlen, wenn der andere Flug ein anderer Tarif ist. Sonst könntest du ja den 300€ Full Flex Mittagsflug buchen und dann kostenlos auf den 700€ Abend/Morgen-Flug umbuchen.
Das wäre ja ökonomisch ziemlicher Wahnsinn.
Statt dessen bleiben Plätze auf dem teuren Abend/Morgen-Flug frei, und werdem am Ende für €150 verramscht.
Das ist dann ökonimisch total sinnvoll, statt einen €300 Flexkunden auf diesen Sitz zu lassen...

Du sparst dir halt die Umbuchungsgebühr die du dann nicht zahlen musst. Dazu kannst du halt kostenlos stornieren und neu buchen falls der Flug günstiger ist.
Du zahlst immer 300% Aufschlag für das Flexticket und sparst damit die 100% die du eventuell hin und wieder mal in die Tonne treten müsstests, falls sich deine Pläne mal ändern. Das ist ökonomisch ziemlicher Wahnsinn, diemal allerdings für den Kunden...
Der Anteil der Flextickets der tatsächlich umgebucht wird ist signifikant geringer als der Aufpreis der es kostet. Die Tickets sind für die Airline hochlukrativ und für jeden vielfliegenden Kunden der rechnen kann Unsinn. Nur wenn du ganz selten fliegst mit einem hohen Risiko für kurzfristihe Änderungen mag es sich lohnen, langfristig bei vernünftiger Planung nie.
Bei uns wurde schon vor > 15 Jahren auf "billigster verfügbarer Tarif" umgestellt und seither ein Vermögen gespart. Wobei bei kurzem Aufenthalt meist die wirklich billigen Tarife gar nicht verkauft werden, man so oder so Tarife mit Umbuchung/Stornierung gegen Gebühr nehmen muss.

Habe mal wieder einen Flug für meine Rennstrecke DUS MUC gebucht. Wie immer in Fullflex-C. Habe mich dann im nachhinein doch für einen späteren Flug aufgrund eines Termins entschieden und dieser was sogar bei CL was ich mittlerweile fast lieber mag.
Tarifdifferenz waren 170,- Euro für das eine Leg.

Ca. 1,5 Tage später erhalte ich die Meldung, dass mein dann doch bevorzugter Flug annulliert ist und ich wieder auf den ursprünglichen Flug umgebucht wurde.
Und natürlich gibt es dann die Tarifdifferenz nicht zurück...

Hatte das auch schon mal, am Flughafen wurde ich nach Flugstreichung auf den Flug am nächsten morgen umgebucht.
Darauf Ich: Das sind dann €150 plus Tarifdifferenz.
Die Dame: Nein, nein, wenn ich sie umbuche kostet sie das nichts.
Ich: Das war keine Frage. Die Tarifdifferenz sind > €2000, der Flug morgen früh ist signifikant billiger, ich will €1850 zurück
Die Dame; Das ist nicht vorgesehen.
Also (gegen €250) storniert und selbst neu gebucht, immerhin > €1750 gespart... Tatsächlich sogar noch deutlich mehr, weil in der Kombination mit dem neuen Hinflug auch der Rückflug billiger war...

Die Tarifsysteme der Airline und wie sie bei Umbuchungen gehandhabt werden sind einfach lächerlich. Lufthansa ist da ganz vorne mit dabei.

Bahn gecheckt. 17.99€ zugeschlagen.

Bei Onkel Carsten vorbeigeschaut.
C via Fra 823€. Y immer noch 350 zu völlig unpassenden Zeiten
Und die Bahn bietet dir für €17.99 "Qualität und kulinarische Höhenflüge", "erstklassige Menükreationen auf edlem Porzellan serviert", "auf allen Strecken hochwertige, vielfältige und frische Mahlzeiten" ?
Carsten bieted dir das (sagt er jedenfalls auf seiner Homepage)

Nein, ganz im Ernst, die Tarifbedingungen für Supersparpreis und €823 C-Ticket unterscheiden sich schon ein wenig...

Franzosen sind sehr höflich und erwarten das auch von anderen.
Die einen sagen so, die anderen sagen so... (finde es gerade nicht zitierfähig in deutsch)
The key to French waiters: If you're nice to them, they treat you like shit. Treat them like shit, they love you

Und auf Lang in C wird immer schon am Boden nach dem Wahlessen gefragt. Namentliche Ansprache inklusive.
Und in der Luft wird einem dann gesagt, dass das Wahlessen nicht verfügbar ist...
An namentliche Ansprache kann ich mich jetzt nicht systematisch erinnern, brauche ich aber auch nicht. Einerseits schreien alle nach Wänden wegen Privacy, wollen dann aber dass jeder FA dich beim Namen kennt...
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Und die Bahn bietet dir für €17.99 "Qualität und kulinarische Höhenflüge", "erstklassige Menükreationen auf edlem Porzellan serviert", "auf allen Strecken hochwertige, vielfältige und frische Mahlzeiten" ?
Carsten bieted dir das (sagt er jedenfalls auf seiner Homepage)

Nein, ganz im Ernst, die Tarifbedingungen für Supersparpreis und €823 C-Ticket unterscheiden sich schon ein wenig...
Ja, unterscheidet sich, aber wenn man 17,99 Sparpreis fährt und sich dann in Bordrestaurant setzt, zahlt man für die Fahrt um die 30€ „extra“ und hatte ein Essen plus Getränke seiner Wahl (Natürlich wenn alles geladen ist🤣). Die letzten Male wo ich aus der Bahn gestiegen bin war ich nach einer Currywurst plus Hellem, paar Espressi usw. glücklicher als bei jedem Tasting Heimat - und ich habe mich nicht verarscht gefühlt.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
506
868
Die Frage, welche immer noch nicht beamtwortet wurde....

Welche Rechtfertigung im Service bringt die Differenz von 17.99€ zu 823.00€ in meinen Kopf?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.094
5.806
Ist die Lufthansa eigentlich komplett auf dem absteigenden Ast?

Beispiel LH462 heute (planmäßig 10:45). Eingesetzt werden soll die D-ABYT, die sogar früher als geplant reinkommt gegen 10:10Uhr. Aber egal ob früher oder planmäßig um 10:25h ist es wohl unzweifelhaft, dass der Flug nach MIA keineswegs pünktlich starten kann. Haben die so viele Ausfälle an Fliegern oder woran liegt das?
 
  • Like
Reaktionen: Deckter

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
FRA hat kein Reginalterminal, das Standard für alle Flüge ex D ist. Aber OK, bald ein Terminal 3...
Was aber wenn man auf LHG umsteigt völlig irrelevant ist.
Wenn allen ein Platz automatisch vorauswählt wird, gibt es keine freien Plätze mehr im Flieger, also auch keine Chance mehr zu ändern...
Ist das aktuell schon so? Bei mir nicht, und trotzdem wird jedem Passagier ein theoretischer Sitzplatz zugewiesen, der aber eben noch überschrieben werden kann bis die Person den Check-in gemacht hat. Das ändert nichts daran wie es heute schon ist.
Statt dessen bleiben Plätze auf dem teuren Abend/Morgen-Flug frei, und werdem am Ende für €150 verramscht.
Das ist dann ökonimisch total sinnvoll, statt einen €300 Flexkunden auf diesen Sitz zu lassen...
Deswegen kannst du Flex ja auch kostenlos stornieren und günstiger neu buchen. Und das verramschen erlebe ich eher nicht.