CDG und FRA schenken sich nichts zum Umsteigen.
FRA hat kein Reginalterminal, das Standard für alle Flüge ex D ist. Aber OK, bald ein Terminal 3...
Das ist doch bereist heute so, dass das System erstmal einen Platz automatisch vorauswählt, wenn man das nicht selber gemacht hat, den man aber ändern kann. Daran dürfte sich hier nichts ändern.
Wenn allen ein Platz automatisch vorauswählt wird, gibt es keine freien Plätze mehr im Flieger, also auch keine Chance mehr zu ändern...
Du musst halt Differenz zahlen, wenn der andere Flug ein anderer Tarif ist. Sonst könntest du ja den 300€ Full Flex Mittagsflug buchen und dann kostenlos auf den 700€ Abend/Morgen-Flug umbuchen.
Das wäre ja ökonomisch ziemlicher Wahnsinn.
Statt dessen bleiben Plätze auf dem teuren Abend/Morgen-Flug frei, und werdem am Ende für €150 verramscht.
Das ist dann ökonimisch total sinnvoll, statt einen €300 Flexkunden auf diesen Sitz zu lassen...
Du sparst dir halt die Umbuchungsgebühr die du dann nicht zahlen musst. Dazu kannst du halt kostenlos stornieren und neu buchen falls der Flug günstiger ist.
Du zahlst immer 300% Aufschlag für das Flexticket und sparst damit die 100% die du eventuell hin und wieder mal in die Tonne treten müsstests, falls sich deine Pläne mal ändern.
Das ist ökonomisch ziemlicher Wahnsinn, diemal allerdings für den Kunden...
Der Anteil der Flextickets der tatsächlich umgebucht wird ist signifikant geringer als der Aufpreis der es kostet. Die Tickets sind für die Airline hochlukrativ und für jeden vielfliegenden Kunden der rechnen kann Unsinn. Nur wenn du ganz selten fliegst mit einem hohen Risiko für kurzfristihe Änderungen mag es sich lohnen, langfristig bei vernünftiger Planung nie.
Bei uns wurde schon vor > 15 Jahren auf "billigster verfügbarer Tarif" umgestellt und seither ein Vermögen gespart. Wobei bei kurzem Aufenthalt meist die wirklich billigen Tarife gar nicht verkauft werden, man so oder so Tarife mit Umbuchung/Stornierung gegen Gebühr nehmen muss.
Habe mal wieder einen Flug für meine Rennstrecke DUS MUC gebucht. Wie immer in Fullflex-C. Habe mich dann im nachhinein doch für einen späteren Flug aufgrund eines Termins entschieden und dieser was sogar bei CL was ich mittlerweile fast lieber mag.
Tarifdifferenz waren 170,- Euro für das eine Leg.
Ca. 1,5 Tage später erhalte ich die Meldung, dass mein dann doch bevorzugter Flug annulliert ist und ich wieder auf den ursprünglichen Flug umgebucht wurde.
Und natürlich gibt es dann die Tarifdifferenz nicht zurück...
Hatte das auch schon mal, am Flughafen wurde ich nach Flugstreichung auf den Flug am nächsten morgen umgebucht.
Darauf Ich: Das sind dann €150 plus Tarifdifferenz.
Die Dame: Nein, nein, wenn ich sie umbuche kostet sie das nichts.
Ich: Das war keine Frage. Die Tarifdifferenz sind > €2000, der Flug morgen früh ist signifikant billiger, ich will €1850 zurück
Die Dame; Das ist nicht vorgesehen.
Also (gegen €250) storniert und selbst neu gebucht, immerhin > €1750 gespart... Tatsächlich sogar noch deutlich mehr, weil in der Kombination mit dem neuen Hinflug auch der Rückflug billiger war...
Die Tarifsysteme der Airline und wie sie bei Umbuchungen gehandhabt werden sind einfach lächerlich. Lufthansa ist da ganz vorne mit dabei.
Bahn gecheckt. 17.99€ zugeschlagen.
Bei Onkel Carsten vorbeigeschaut.
C via Fra 823€. Y immer noch 350 zu völlig unpassenden Zeiten
Und die Bahn bietet dir für €17.99 "Qualität und kulinarische Höhenflüge", "erstklassige Menükreationen auf edlem Porzellan serviert", "auf allen Strecken hochwertige, vielfältige und frische Mahlzeiten" ?
Carsten bieted dir das (sagt er jedenfalls
auf seiner Homepage)
Nein, ganz im Ernst, die Tarifbedingungen für Supersparpreis und €823 C-Ticket unterscheiden sich schon ein wenig...
Franzosen sind sehr höflich und erwarten das auch von anderen.
Die einen sagen so, die anderen sagen so... (finde es gerade nicht zitierfähig in deutsch)
The key to French waiters: If you're nice to them, they treat you like shit. Treat them like shit, they love you
Und auf Lang in C wird immer schon am Boden nach dem Wahlessen gefragt. Namentliche Ansprache inklusive.
Und in der Luft wird einem dann gesagt, dass das Wahlessen nicht verfügbar ist...
An namentliche Ansprache kann ich mich jetzt nicht systematisch erinnern, brauche ich aber auch nicht. Einerseits schreien alle nach Wänden wegen Privacy, wollen dann aber dass jeder FA dich beim Namen kennt...