Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.120
8.979
irdisch
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Man findet ja wohl nicht genug FBs und gleichzeitig verschlechtert man deren Bedingungen immer weiter. Hatte mal eine Nachbarin, die LH-FB war und erzählt hat, wie kurz die heute gehalten werden. Das geht gleich wieder zurück und die Spesen reichen für nichts in den -durchaus schicken- Hotels, wo die wohnen.
Ein Problem sind auch die Stationierungsorte, wo man von dem Gehalt kaum eine Wohnung finanzieren kann, bzw. wo nichts hängen bleibt. Viele machen den Job deshalb nur noch kurz.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
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浪人
Peinlich finde ich dass es trotz angekuendigter Serviceoffensive in C auf FRA-DEL mit 7.5 h Flugzeit zwischen Lunch und Servce vor Landung nicht einmal Getraenke vom Tablett gibt. Auf Klngeln auch keine Reaktion. Ansprechen des P2 darauf fuehrte zur Aussage das sei nicht vorgesehen. Gehts noch…..und dann wundert sich die Kasperlgruppe um den Oberkaspar dass die Asienstrecken schlecht laufen. Statt zu jammern sollten sie lieber Mal an ihrer verzerrten Realitaetswahrnehmung arbeiten.Und nein in dem Fall fuehrt die Suche nach Schuldigen ausserhalb ihres Einflussbereiches sicher nicht zum Erfolg.

Vielleicht war die Klingel kaputt, und das Tablett dreckig ab Abflugort zurückgeblieben? ;-)

Spaß beiseite – ich hab da kein Problem, selber in die Küche zu gehen, und eine ganze Flasche abzufassen. Besser als zu verdursten!
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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477
Erinnert mich an die Bahn. Da hat man auch manchmal das Gefühl, dass die Leute "aus Rache" oder Frust ihren eigenen Laden sabotieren, und sei es durch Desinteresse.
Habe mit der DB zu tun und teile den Eindruck nicht. Dort ist es ein Zusammenwirken aus Komplexität und Personalveränderungen, die mit dem Abläufen (und tatsächlich eigenen Normen) vertrauten Mitarbeiter sind fast alle weg, das neue Personal braucht ewig sich einzufinden, was auch Sehr sehr motiviertem Personal nicht schnell gelingt und die Abkürzung kennt sowieso keiner mehr. Ich Bin da sehr skeptisch, dass sich das für den Kunden bessert.

Leider erkenne ich diese Tendenz auch bei der LH, die alten Hasen kennen viel und können viel, wenn man was schief läuft - und nach meiner Erfahrung, wollen die auch. Wenn die weg sind wird es billiger für LH, aber sonst siehe oben.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Ist in vielen Branchen so – nicht nur beim Menschen-Transport.

Zitat Oma: zu Kaiser's Zeiten war alles besser. :)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Man findet ja wohl nicht genug FBs und gleichzeitig verschlechtert man deren Bedingungen immer weiter. Hatte mal eine Nachbarin, die LH-FB war und erzählt hat, wie kurz die heute gehalten werden. Das geht gleich wieder zurück und die Spesen reichen für nichts in den -durchaus schicken- Hotels, wo die wohnen.
Ein Problem sind auch die Stationierungsorte, wo man von dem Gehalt kaum eine Wohnung finanzieren kann, bzw. wo nichts hängen bleibt. Viele machen den Job deshalb nur noch kurz.
Stationierung in FRA heisst ja nicht wohnen in F. Mit Bahn und Auto kommt man ja durchaus auch in ueberschaubarer Zeit zu Orten die bezahlbare Mieten haben. Aber wenn man natuerlich Highend Livng bevorzugt ist das der falsche Beruf. Gerade in F pilgern ja tagtaeglich Zehntausende zu ihren Arbeitsplaetzen in der Stadt. Teils sogar bis Kassel etc.Das geht ja auch. Und bei der Fliegerei ist das ja nicht tgl notwendig. Find ich jetzt alles zumutbar. Und zu den Spesen. Fuer normale Ausgaben recht das ganz sicher. Aber wenns natuerlich in die Toplokalitaeten gehen soll wirds knapp. Krieg das immer mit wenn man von FB als Tip vor Ort Rooftopbars und Highendrestaurants genannt bekommt. Da reicht mir schon das Studium der Karte.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Das Einzugsgebiet reicht bis Köln. Bei ICE-Baustelle wird das aber schwierig.
Die ICE Baustelle ist ein temporäres Thema und wird sich lösen (die chronische Unzuverlässigkeit der DB lasse ich jedoch gelten). Die Zahl der Pendler bei LH in FRA zeigt auch, dass es geht und viele machen. Wenn ich mir die Menge an Bewerbern anschaue auf den Veranstaltung von LH kann ich nicht bestätigen, dass niemand gefunden wird. Eher im Gegenteil.

Ich bin da eher bei @spotterking dass, gerade die neuen Mitarbeiter, zu wenig Gefühl haben, dass sie Gäste (und nicht nur Kunden) vor sich haben. Das ist aber auch eine Einstellungsfrage und nicht unmittelbar mit Gehalt/Spesen verbunden. Ansonsten macht LH auch schon einiges um Layover angenehm zu gestalten und den Crews das Kennenlernen der Stadt / Region zu ermöglichen. Hotels liegen bspw. zumeist in der Stadt und man wird nicht einfach in Aiporthotels an der Autobahn abgeladen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
Stationierung in FRA heisst ja nicht wohnen in F. Mit Bahn und Auto kommt man ja durchaus auch in ueberschaubarer Zeit zu Orten die bezahlbare Mieten haben. Aber wenn man natuerlich Highend Livng bevorzugt ist das der falsche Beruf. Gerade in F pilgern ja tagtaeglich Zehntausende zu ihren Arbeitsplaetzen in der Stadt. Teils sogar bis Kassel etc.Das geht ja auch. Und bei der Fliegerei ist das ja nicht tgl notwendig. Find ich jetzt alles zumutbar. Und zu den Spesen. Fuer normale Ausgaben recht das ganz sicher. Aber wenns natuerlich in die Toplokalitaeten gehen soll wirds knapp. Krieg das immer mit wenn man von FB als Tip vor Ort Rooftopbars und Highendrestaurants genannt bekommt. Da reicht mir schon das Studium der Karte.
Und da scheinbar sehr viele Menschen Highend-Living bevorzugen, mit einem Brutto-Anfangsgehalt von 2.261,10 € plus 16,3% Schichtzulage, das benötigte Auto ein Tesla und die Kleidung Haute Couture sein müssen könnte es auch einfach sein, dass der Business Case bei Aldi um die Ecke besser ist und man verzichtet oder man viel lieber bei den Menschenschinder von Emirates oder Qatar mit Basis eben dort arbeitet. Die LH jammert dann solange bis die Facharbeiter importiert werden können, die sich dann zu acht eine Wohnung teilen, 70 qm für 2.500 € und die ihre Ausbildung selber bezahlen. LH happy, der Aktionär happy, der Vermieter happy, der Fluggast Happy, Werbeslogan: reisen wie vor 100 Jahren. So läuft es heute schon mit LKW-Fahrern aus Indien und Bangladesch…
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
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浪人
Gibt es zwei verschiedene Lufthansa 's?
Bin jetzt 6x MUC/FRA Kanada geflogen,
Tagsüber jederzeit Getränke, nachts Selbstbedienung mit Service.
Eine FB ist immer in Bereitschaft und erfüllt alle Wünsche.

Ist wie bei jeden Forum/Thema... einiges läuft schief und wird laut bemängelt... aber von der Mehrheit der Flüge die ok waren hört man nun mal nix...
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
Jetzt ganz neu auf vielfachen Kundenwunsch, keine freie Platzauswahl mehr in Economy Light auf der Langstrecke. :ROFLMAO:


Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR). Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Für Fluggäste, die den günstigsten Economy Light-Tarif gebucht haben, ist – wie bisher schon – auch die Änderung des zugewiesenen Sitzplatzes innerhalb einer Sitzplatzkategorie kostenpflichtig. Anstatt eines streckenabhängigen Fixbetrags richtet sich die Gebühr nun jedoch nach der gewählten Sitzplatzkategorie und fällt neu auch bei Langstreckenflügen an. Dies gilt für alle Flüge, die von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), SWISS (LX) und Lufthansa City Airlines (VL) durchgeführt werden.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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Jetzt ganz neu auf vielfachen Kundenwunsch, keine freie Platzauswahl mehr in Economy Light auf der Langstrecke. :ROFLMAO:


Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR). Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Für Fluggäste, die den günstigsten Economy Light-Tarif gebucht haben, ist – wie bisher schon – auch die Änderung des zugewiesenen Sitzplatzes innerhalb einer Sitzplatzkategorie kostenpflichtig. Anstatt eines streckenabhängigen Fixbetrags richtet sich die Gebühr nun jedoch nach der gewählten Sitzplatzkategorie und fällt neu auch bei Langstreckenflügen an. Dies gilt für alle Flüge, die von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), SWISS (LX) und Lufthansa City Airlines (VL) durchgeführt werden.
Ich warte die ganze Zeit, das man in der C einen Aufpreis für einen garantiert funktionierenden Sitz einführt. Denke so 150 € pro Leg wären ok.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
2.417
浪人
Und da scheinbar sehr viele Menschen Highend-Living bevorzugen, mit einem Brutto-Anfangsgehalt von 2.261,10 € plus 16,3% Schichtzulage, das benötigte Auto ein Tesla und die Kleidung Haute Couture sein müssen könnte es auch einfach sein, dass der Business Case bei Aldi um die Ecke besser ist und man verzichtet oder man viel lieber bei den Menschenschinder von Emirates oder Qatar mit Basis eben dort arbeitet. Die LH jammert dann solange bis die Facharbeiter importiert werden können, die sich dann zu acht eine Wohnung teilen, 70 qm für 2.500 € und die ihre Ausbildung selber bezahlen. LH happy, der Aktionär happy, der Vermieter happy, der Fluggast Happy, Werbeslogan: reisen wie vor 100 Jahren. So läuft es heute schon mit LKW-Fahrern aus Indien und Bangladesch…

Hehe, und du hast das passende Zitat...

> Akashingo, minna de watareba kowakunai

Sollen wir nun bei Rot laufen, oder nicht? :)
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Jetzt ganz neu auf vielfachen Kundenwunsch, keine freie Platzauswahl mehr in Economy Light auf der Langstrecke. :ROFLMAO:


Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR). Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Für Fluggäste, die den günstigsten Economy Light-Tarif gebucht haben, ist – wie bisher schon – auch die Änderung des zugewiesenen Sitzplatzes innerhalb einer Sitzplatzkategorie kostenpflichtig. Anstatt eines streckenabhängigen Fixbetrags richtet sich die Gebühr nun jedoch nach der gewählten Sitzplatzkategorie und fällt neu auch bei Langstreckenflügen an. Dies gilt für alle Flüge, die von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), SWISS (LX) und Lufthansa City Airlines (VL) durchgeführt werden.
Und zwar auch nachträglich für bestehende Buchungen!

Zur Getränkerundediskussion: Mediziner raten 0.2-0.4l Wasser je Flugstunde zu trinken. Man ist damit am unteren Wert, wenn man einen Becher pro Stunde trinkt, also eine Getränkerunde pro Stunde:

 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
140
137
Jetzt ganz neu auf vielfachen Kundenwunsch, keine freie Platzauswahl mehr in Economy Light auf der Langstrecke. :ROFLMAO:


Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR). Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Für Fluggäste, die den günstigsten Economy Light-Tarif gebucht haben, ist – wie bisher schon – auch die Änderung des zugewiesenen Sitzplatzes innerhalb einer Sitzplatzkategorie kostenpflichtig. Anstatt eines streckenabhängigen Fixbetrags richtet sich die Gebühr nun jedoch nach der gewählten Sitzplatzkategorie und fällt neu auch bei Langstreckenflügen an. Dies gilt für alle Flüge, die von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), SWISS (LX) und Lufthansa City Airlines (VL) durchgeführt werden.
Viel lustiger dieser Passus:

"Familien mit Kindern, Gruppenreisende und Reisende mit einem PNR werden, wie bereits heute, wenn immer möglich zusammen platziert."

Wie gnädig, dass die Fluggesellschaften nach Möglichkeiten Familien zusammensetzen. "Ach, ihr dreijähriges Kind kann doch alleine neben irgendwelchen Fremden sitzen, gar kein Problem."
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
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浪人
Und zwar auch nachträglich für bestehende Buchungen!

Ja und?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel lustiger dieser Passus:

"Familien mit Kindern, Gruppenreisende und Reisende mit einem PNR werden, wie bereits heute, wenn immer möglich zusammen platziert."

Wie gnädig, dass die Fluggesellschaften nach Möglichkeiten Familien zusammensetzen. "Ach, ihr dreijähriges Kind kann doch alleine neben irgendwelchen Fremden sitzen, gar kein Problem."

Buch dir deine Familiensitze vorher.

Oder kläre es dann an Bord mit der Crew – Lärm/Sicherheit/Haftung/etc. und schon wird dein 3-jaehriges Kind nicht woanders sitzen müssen.

Mal ehrlich. Immer nur meckern, oder?