Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
ANZEIGE
Ich werde es wenigstens versuchen...
Viel Erfolg!

Meine letzte Antwort von so einer Adresse kam nach ein paar Monaten von einem Herrn Singh (wie immer bei der LH) oder einem ähnlichen „Avatar“, den man angeblich gebeten hat im Namen des Vorstands zu antworten, weil der so viel zu tun hat, deshalb habe es auch so lange gedauert. Inhalt natürlich nur bla.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.342
LEJ
Ich werde Herrn Spohr unter Bezugnahme auf den Qantas Vorfall fragen, wann er denn endlich die persönlichen Konsequenzen ziehen wird...
Wenn du CS richtig ärgern möchtest: Einschreiben mit Rückschein und Eigenhändig. Dadurch wird CS gezwungen in Person bei der Post vorstellig zu werden bzw. sich zumindest aus seinem Elfenbeinturm zu bewegen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Wenn du CS richtig ärgern möchtest: Einschreiben mit Rückschein und Eigenhändig. Dadurch wird CS gezwungen in Person bei der Post vorstellig zu werden bzw. sich zumindest aus seinem Elfenbeinturm zu bewegen.
So ein Käse…

1. eigenhändig darf auch von Bevollmächtigten Personen angenommen werden
2. was genau denkst du damit zu erreichen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.342
LEJ
1. eigenhändig darf auch von Bevollmächtigten Personen angenommen werden
Die müssen aber schriftlich bevollmächtigt werden.
2. was genau denkst du damit zu erreichen?
Aufmerksamkeit ("Management Attention") erzeugen. Wenn Emails keine Wirkung zeigen oder gar unbeantwortet bleiben, ist der Brief eine vorzügliche Wahl der Kritikäußerung. Der Brief als Zustellmedium hat eine formelle Wirkung und vermittelt häufig den Eindruck, dass sich der Absender mehr Mühe gegeben hat, was die Ernsthaftigkeit und Bedeutung der Beschwerde unterstreichen kann.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
1.115
BSL, ex-LEJ
OMG. das is ja schon sowas von FANBOY ;)

Besonders auffällig ist der nur noch bewusst akzentuierte Einsatz des Gelbs in der LH-CI. Kann man das Schnursenkel-Ende auch beschriften wie das Welcome-Panel?


ok, ich muss wieder lernen, immer beschämt zu Boden zu schauen. Dann erkenne ich die Forumsteilnehmer im Flieger. :D:eek:
 
  • Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
OMG. das is ja schon sowas von FANBOY ;)

Besonders auffällig ist der nur noch bewusst akzentuierte Einsatz des Gelbs in der LH-CI. Kann man das Schnursenkel-Ende auch beschriften wie das Welcome-Panel?


ok, ich muss wieder lernen, immer beschämt zu Boden zu schauen. Dann erkenne ich die Forumsteilnehmer im Flieger. :D:eek:
Habe die nicht selber gekauft und trage sie ab und zu weil sie gemütlich sind. Fanboy a.D. 🤣

Geht leider noch nicht, der Gedanke ist aber nett. LH hat keine Kosten und Mühen gescheut bei diesem Sneaker…

Die Ironie ist nur dass ich mit diesem tollen Schuhwerk in der DB gelandet bin…😉
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Die müssen aber schriftlich bevollmächtigt werden.

Aufmerksamkeit ("Management Attention") erzeugen. Wenn Emails keine Wirkung zeigen oder gar unbeantwortet bleiben, ist der Brief eine vorzügliche Wahl der Kritikäußerung. Der Brief als Zustellmedium hat eine formelle Wirkung und vermittelt häufig den Eindruck, dass sich der Absender mehr Mühe gegeben hat, was die Ernsthaftigkeit und Bedeutung der Beschwerde unterstreichen kann.
Bei einem Konzern wie der LH gibt es eine Poststelle die wiederum für so was bevollmächtigt ist.

und… glaubst du wirklich das Management weiß nicht was schiefläuft? Bewusst ist es allen. Das ist ja das Problem…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Was ist das eigentlich für ein Märchen?
Das ist der Tenor hier im Forum. Weil die Gewinne (hin und wieder mal...) stimmen macht Lufthansa alles richtig.

Warum tut man sich das an?
Was zum Teufel??!!
Warum macht man das als Vielflieger… (und auch als Wenigflieger , würde ich jetzt verblüfft gucken)
Weil man keine Lust hat, sich hinterher sein Geld einklagen zu müssen.
Und weil dank Umbuchung auf den Frühflug, Nichtverfügbarkeit von Hotels im Preisrahmen in Flugplatznähe und vorgerückter Stunde es am Ende auf 3 Stunden Organisation/Anreise/Rückreise/Security und 3 Stunden Schlaf im Hotel rausgelaufen wäre, dann lieber 6 Stunden airside auf der Bank schlafen.

und… glaubst du wirklich das Management weiß nicht was schiefläuft? Bewusst ist es allen. Das ist ja das Problem…
Das Problem ist vor allem, dass es keine Folgen hat. Zumindest nicht so kurzfristig, dass es das aktuelle Management noch jucken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Peinlich finde ich dass es trotz angekuendigter Serviceoffensive in C auf FRA-DEL mit 7.5 h Flugzeit zwischen Lunch und Servce vor Landung nicht einmal Getraenke vom Tablett gibt. Auf Klngeln auch keine Reaktion. Ansprechen des P2 darauf fuehrte zur Aussage das sei nicht vorgesehen. Gehts noch…..und dann wundert sich die Kasperlgruppe um den Oberkaspar dass die Asienstrecken schlecht laufen. Statt zu jammern sollten sie lieber Mal an ihrer verzerrten Realitaetswahrnehmung arbeiten.Und nein in dem Fall fuehrt die Suche nach Schuldigen ausserhalb ihres Einflussbereiches sicher nicht zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Gehts noch…..und dann wundert sich die Kasperlgruppe um den Oberkaspar dass die Asienstrecken schlecht laufen. Statt zu jammern sollten sie lieber Mal an ihrer verzerrten Realitaetswahrnehmung arbeiten.Und nein in dem Fall fuehrt die Suche nach Schuldigen ausserhalb ihres Einflussbereiches sicher nicht zum Erfolg.
Und im gleichen Atemzug wird sich hier dann über City Airlines usw. beschwert. Anders geht es auch nicht. Das Personal hat seit 1953 die Einstellung, es sei unantastbar und quasi Bundesbeamte. Kein Wunder, dass man hier günstiges und devoteres Personal in anderer Struktur braucht. Da muss den übermächtigen Gewerkschaften und dem Personal selbst einfach mal ordentlich das Gas eingestellt werden.

Wie gesagt, würden die bei QR vorne das Klo für sich sperren, die wären im nächsten Container nach Bangladesh auf dem Heimweg.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Da muss den übermächtigen Gewerkschaften und dem Personal selbst einfach mal ordentlich das Gas eingestellt werden.
Boeing hat ja eindrücklich demonstriert, wie wirkungsvoll das ist...
Seit nicht mehr im gewerkschaftsverseuchten Seattle mit dem hochnäsigen Personal sondern in Charleston oder beim Subunternehmer Spirit produziert wird, klappt das auch mit der Qualität.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.821
7.361
Boeing hat ja eindrücklich demonstriert, wie wirkungsvoll das ist...
Seit nicht mehr im gewerkschaftsverseuchten Seattle mit dem hochnäsigen Personal sondern in Charleston oder beim Subunternehmer Spirit produziert wird, klappt das auch mit der Qualität.
Nichts desto trotz ist die Anzahl der Getränkerunden bei LH schon länger ein Armutszeugnis (freundlich formuliert). Mein persönlicher Tiefpunkt war während der Pandemie. Da hat man es auf FRA - LAX bei gut 11h tatsächlich fertig gebracht die Leute mit insgesamt drei(!) Getränkerunden abzuspeisen, zwei davon zum Essen. Das grenzt gefühlt an Körperverletzung…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Zumal Konzernairline LX auf einem 8 Stunden Flug vermutlich ein Dutzend Getränkerunden hinbekommt...
Hat aber mit Gewerkschaft vermutlich gar nichts zu tun, da bei den neuen Konzernairlines mit wesentlich geringerem Organisationsgrad genauso.

Zumal man ihnen fairerweise zugulte halten muss, dass sie auf der Speisen und Getränke Seite tatsächlich nur verprechen:
zudem werden Passagiere mit einem Welcome Drink begrüßt.
und
  • Vielfältige kostenlose Auswahl an kalten und heißen Getränken – nicht-alkoholisch und alkoholisch
und nicht von mehreren Getränkeservices sprechen. Vielfältige Auswahl kann auch bei nur einer einzigen Getränkerunde geboten werden.
Auch auf den Unterseiten versprechen sie nichts, was sie nicht halten.

Sagen wir mal so: Wenn alles andere funktionieren würde, könnte ich mich vielleicht über fehlende Getränke beschweren.
So mies wie es aktuell läuft, ist das für mich eher ein Luxusproblem.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Sagen wir mal so: Wenn alles andere funktionieren würde, könnte ich mich vielleicht über fehlende Getränke beschweren.
So mies wie es aktuell läuft, ist das für mich eher ein Luxusproblem.
Spaetestens wenn man im Flieger sitzt ist es kein Luxusproblem mehr. Geht ja nicht um Blubberbrause sondern stinknomales Wasser als Grundbeduerfnis eines jeden Lebewesens und das in der ttockenen Kabinenluft im Besonderen.
Glaub auch nicht dass sich die Crew auch so wenig um ihre eigenen Beduerfnisse kuemmert. Da werden Thermiskannen befuellt, Wasserflaschen fuers Hotel gecatert. Schorle in den Flaschen gemixt. Alles keine Ausnahmen. Und das vor den Augen der geneigten Kundschaft die den Spass finanziert.Bei anderen Airlines ein No Go vor den Paxen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Für das Grundbedürfnis als Lebewesen tut es die Flasche stilles Wasser am Sitz.
Die Zeiten in denen ein Flug als besonders angenehme Zeit mit Service und Verwöhnen galt sind halt vorbei. Muss man im Interesse der Aktionäre halt einsehen, und dem Marketing einfach mal glauben, dass man als Kunde vor allem billig will.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Und im gleichen Atemzug wird sich hier dann über City Airlines usw. beschwert. Anders geht es auch nicht. Das Personal hat seit 1953 die Einstellung, es sei unantastbar und quasi Bundesbeamte. Kein Wunder, dass man hier günstiges und devoteres Personal in anderer Struktur braucht. Da muss den übermächtigen Gewerkschaften und dem Personal selbst einfach mal ordentlich das Gas eingestellt werden.
Die Beziehung zum Personal macht auch das Handelsblatt als Knackpunkt aus:
Lufthansa fehlt es an einer funktionierenden und ausbalancierten Sozialpartnerschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.208
Das Problem ist halt: Lufthansa rockt die C komplett runter (Service und Equipment) und wird dann auf Geheiß von McKinsey und Co eine "Business+" für mehr Geld anbieten (garantiert funktionierender Sitz und 3 Getränkerunden sind bei diesem Tarif integriert).

Mir wär lieber, sie bieten eine ordentliche C an, in der man dann von mir aus als "Business ultra light" die letzten zwei Reihen für die Spohbrötchen verkauft - 1 Flasche Wasser in der Sitztasche und lie-flat, becatert aus der PE oder Y.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Das Problem ist halt: Lufthansa rockt die C komplett runter
Lufthansa rockt alle Klassen seit Jahren runter...
Oder lagert an runtergerockte Subunternehmer aus.

Die Beziehung zum Personal macht auch das Handelsblatt als Knackpunkt aus:
Die Führung sieht das Personal vor allem als Problem an, und versucht es an allen Ecken und Enden auszutricksen. Was natürlich keine Basis für eine "Beziehung" ist.
Und als Serviceunternehmen die Mitarbeiter oder Subunternehmer die Kundenkontakt haben zu demotivieren ist natürlich für die Aussenwirkung tödlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.120
8.979
irdisch
Erinnert mich an die Bahn. Da hat man auch manchmal das Gefühl, dass die Leute "aus Rache" oder Frust ihren eigenen Laden sabotieren, und sei es durch Desinteresse.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
ANZEIGE
300x250
Aber saemtlichen Crewwuenschen nachkommen( mehr Gehalt, mehr FB an Bord, bessere Hotels , bessere Altersversorgung, mehr Freizeit )nur damit sie Service wie er sein sollte machen kann ja auch net sein. Ich erwarte wenn man sich als FB bewirbt dass das Grundgen Kundenorientierung in einem Serviceberuf vorhanden ist. Oftmals hat man das Gefuehl es geht darum moeglichst viel Freizeitspass vor Ort zu haben. Sieht man ja auch daran dass bestimmte Derstinationen heissbegehrt sind und bei Anderen meldet man sich auch gern mal krank.