Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
222
43
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Du hast das Thema anscheinend nicht richtig verfolgt. Es geht nicht um einzelne Events sondern ein dauerhaftes Vorhalten von Bussen mitsamt Fahrern.
Doch schon , und wenn die LH mit starken Operativen Problemen zu kämpfen hat .... und ich denke das ist in diesen Sommer der Fall muss man sowas vorhalten.
Und sein wir mal ehrlich , das bedeutet ja nicht das die LH 20 Busse kauft die ständig mit laufenden Motor vor der Terminal stehen, du weißt selber genau wie das funktioniert , und genau diese Kosten muss die LH nun einmal auf sich nehmen wenn sie keinen stabilen Flugplan haben.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
496
Doch schon , und wenn die LH mit starken Operativen Problemen zu kämpfen hat .... und ich denke das ist in diesen Sommer der Fall muss man sowas vorhalten.
Und sein wir mal ehrlich , das bedeutet ja nicht das die LH 20 Busse kauft die ständig mit laufenden Motor vor der Terminal stehen, du weißt selber genau wie das funktioniert , und genau diese Kosten muss die LH nun einmal auf sich nehmen wenn sie keinen stabilen Flugplan haben.
Genau das wurde hier aber gefordert.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
Was genau sollen Führungskräfte und Crews am Serviceschalter machen? Gut aussehen?
Hotels abtelefonieren, Zimmer organisieren, es gibt vieles, das man erledigen kann ohne große Kenntnis der eigenen IT Systeme zu haben. Wenn Herr Ritter Steward spielen kann, könnte er sich auch am Flughafen nützlich machen.

Aber faule Ausreden ziehen in einer leistungslosen linksgrünwoken Gesellschaft natürlich besser.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Es ist letztlich ein "you get what you pay for". Das ist teilweise auch den Reiserichtlinien geschuldet. Ich *muss* den günstigsten Anbieter nehmen, und Begründungen wie "ist vermutlich unzuverlässig" sind da nebensächlich. Dadurch entstehen teilweise absurde Routings über Frankfurt und Toronto in die Staaten mit LH, weil die solchen Ramsch halt billig anbieten. Es gäbe auch besseres Routing mit besseren Carriern, aber die wären dann über 1000€ teurer, und nein, bei aller Liebe, das zahle ich nicht aus eigener Tasche wenn's der Arbeitgeber mir nicht zahlt. Ich bin bereit, vielleicht 100€ oder 200€ dazu zu zahlen, wenn das Routing klappt, als "Anti-Stress-Zulage", aber nicht diese Summen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Bundesverkehrsminister auf die letzten 40 Jahre bezogen:

CSU: 19 Jahre
SPD: 9 Jahre
CDU: 4 Jahre
FDP: 3 Jahre (seit Dezember 2021)

:unsure:
Das offensichtlichste ist ja der Blick in Dobrindts Wahlkreis. Dort hat man in Verlängerung der A95 große Tunnelvorhaben geplant, im Bau bzw. fertiggestellt. Sicher Zufall, dass gerade dort soviel Geld locker ist wo die C$U die Verkehrminister gestellt hat. Die Bahn daneben ist dagegen verrottet mit dem Tiefpunkt des schweren Zugunglücks direkt neben der Tunneleinfahrt des Farchanter Tunnels wo die maroden Schwellen der Belastung nicht mehr standgehalten haben.

Der Witz ist allerdings, dass die Autotunnel keine Lösung sind, sondern ein Problem sind. Durch die schnellere Anbindung von Garmisch kommen jetzt halt noch mehr Autofahrer über die A95 ins Werdenfelser Land und verstopfen alles mit Touristen und Transitverkehr. Ein klassisches Eigentor der C$U. Die Bahn ist halt keinerlei Alternative weil man da mindestens doppelt so lange unterwegs ist wenn sie denn überhaupt mal fährt.


In Australien musste der CEO von Qantas gehen, weil man versehentlich Tickets für bereits gestrichene Flüge verkauft hat.

Was muss noch passieren, bis der Sauladen LH mal richtig ausgemistet wird?
Nichts, bei uns hat Scheuer ja den neuen Maßstab gesetzt wie das mit Vergehen und Rücktritt ist.


Es ist letztlich ein "you get what you pay for". Das ist teilweise auch den Reiserichtlinien geschuldet. Ich *muss* den günstigsten Anbieter nehmen, und Begründungen wie "ist vermutlich unzuverlässig" sind da nebensächlich. D

Nicht nur bei den Reiserichtlinien. Überall muss das billigste Angebot genommen werden mit der Folge, dass jedes Angebot so hingetrickts wird, dass man die Ausschreibung gewinnt. Am Ende schafft man es dann eh nicht den Preis zu halten und es kommt viel teurer.
Nur etwas teureres auszuwählen geht halt nicht, weil sonst das Controlling und irgendwelche Juristen dem Entscheider gleich den Strick drehen.

....oder wenn Ex-Politiker in der Führungsetage bei Unternehmen einsteigen.
...oder das Kommando in der Lobby übernehmen (Wissmann beim VDA).
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
Gibt es eigentlich irgend ein anderes Land auf der Welt, wo das Transportwesen derart schlecht organisiert ist, als im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten nördlich des Rheins? Wo es nur Ausreden und "Begründungen" gibt, aber keinen Plan B, wenn etwas schief läuft? Das trifft sowohl für die Deutsche Bahn als auch für die Deutsche Luft AG zu.

Mit letzterer bin ich aber schon aus alleinigen Preisgründen ewig nicht mehr geflogen. Was günstiger war, war wohl auch einfach immer besser.
Leider kann nicht jeder in Japan leben, ein Land mit deutlich mehr Einwohnern (125 Millionen), auf etwas mehr Fläche und mit einem unwesentlich kleineren Schienennetz als Deutschland und vielen geographischen Herausforderungen. Neben dem fast perfekten Bahnverkehr mit 9 Mrd. Passagieren im Jahr, gibt es konkurrierende Fluggesellschaften, von der noch keine von LH gerettet werden musste. Und das Beste, die japanische Kultur, trotz fast perfektem Leistungsangebot sich niemals öffentlich über andere zu erheben - wahrscheinlich reicht das Wissen darum aus.

Demgegenüber steht ein Kundenverständnis des westlichen Kulturkreises, welches im Geschäftsleben dazu übergeht, Recht hat der, den der Richter auswählt und mal sehen, ob der frühere Kunde und jetzige Gegner das zwei, vier oder sieben Jahre durchhält - je nachdem wohin es geht. So sehe ich das auch bei der deutsch- und italienisch sprachigen Partner der LH-Group, siehe Wetter…
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
Sehr gut erkannt und fleissig mitgedacht!
Und genau das was du schreibst passiert weil die aktuell erzielbaren Preise schon jetzt nicht mehr reichen um das was du als "Markenprodukt" bezeichnest kostendeckend anbieten zu können.
Klar bei einem Jahresergebnis Konzern von 1.7 Mrd € in 2023, vielleicht Flughäfen als Drehkreuze wählen, die „weniger“ wetteranfällig sind. Nun der Vorteil der Wetterausrede ist ja gerade: ich kann nichts machen, was heißt, es wird sich nichts ändern. Nichts anderes verlautbart Herr Spohr: keine Änderungen, nur Sparen. Damit LH genug Geld hat, Wettbewerber aufzukaufen und auf LH-Niveau einzustampfen, hoffen wir, dass dies bei TAP verhindert wird.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
496
Klar bei einem Jahresergebnis Konzern von 1.7 Mrd € in 2023, vielleicht Flughäfen als Drehkreuze wählen, die „weniger“ wetteranfällig sind. Nun der Vorteil der Wetterausrede ist ja gerade: ich kann nichts machen, was heißt, es wird sich nichts ändern. Nichts anderes verlautbart Herr Spohr: keine Änderungen, nur Sparen. Damit LH genug Geld hat, Wettbewerber aufzukaufen und auf LH-Niveau einzustampfen, hoffen wir, dass dies bei TAP verhindert wird.
Die bisherigen 2024er Ergebnisse zeigen doch recht gut, dass 2023 wirklich ein Ausnahmejahr war und es um die LH eher schlecht bestellt ist.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
323
560
ffm
Die bisherigen 2024er Ergebnisse zeigen doch recht gut, dass 2023 wirklich ein Ausnahmejahr war und es um die LH eher schlecht bestellt ist.
Naja in Bezug auf Streckenangebot teilweise ist 2024 auch nicht (viel) besser als 2023 auf FRA bezogen. Während es in München wie in einer linearen Funktion nach oben geht ist in FRA… joa.

Da kann man eher auf 2025 setzen. Wobei ich bei Lh gelernt habe nicht optimistisch zu sein.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
In Australien musste der CEO von Qantas gehen, weil man versehentlich Tickets für bereits gestrichene Flüge verkauft hat.

Was muss noch passieren, bis der Sauladen LH mal richtig ausgemistet wird?
Das stimmt nicht ganz. Alan Joyce war eh fällig / Abgang beschlossen. Aber es hat definitiv die Mitgift und anderes um ihn rum beeinflusst im Zusammenhang mit QF.
 
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Volume

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01.06.2018
11.000
8.689
In Australien musste der CEO von Qantas gehen, weil man versehentlich Tickets für bereits gestrichene Flüge verkauft hat.
Ja, Verbraucherschutz und der Anspruch an den "nationalen Champion" ist in anderen Ländern durchaus völlig anders als in Deutschland...

Ansonste ist diesmal Adele Schuld, und natürlich nicht Lufthansa, wenn man die Betreuung zu der man gesetzlich verpflichtet ist nicht erbringt.
Adele-Konzerte stellen Lufthansa vor Probleme
"Aufgrund eines heute stattfindenden Popkonzerts in München sind alle Hotels vor Ort ausgebucht, wodurch keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden können", betätigte eine Lufthansa-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Dies habe unter den Passagieren zu großer Aufregung geführt, berichtete ein Reisender, der in München nach Los Angeles umsteigen wollte. "Der Servicedesk hat zugemacht und die Leute sich selbst überlassen." Auch das Gepäck sei ihnen nicht ausgehändigt worden, so dass sie nun am Wochenende ohne frische Kleidung dastünden - ohne zu wissen, wann es für sie weitergehe.
Und natürlich kennen wir schon die Folgen, die dies haben wird: Keine.
Wie immer. Bei Bahn, Wetter und Lufthansa sind wir halt an Kummer gewöhnt.

Dabei braucht es erfahrungsgemäß gar keine britische Sängerin, damit LH in MUC abends einfach alles zumacht, und die Passagiere ohne Gepäck sich selbst überlässt (habe zuletzt im April in MUC auf der Bank im Terminal geschlafen...). Wie gesagt, wir sind es gewöhnt. Hauptsache die Gewinne am Jahresende stimmen.

Es ist letztlich ein "you get what you pay for".
Genau. War mein Fehler bei LH ein €700 Economyflug nach Madrid zu buchen, und ohne Betreuung in München zu stranden...
Hätte ich besser mal woanders einen teureren Flug gebucht, also so Billig bei Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Dabei braucht es erfahrungsgemäß gar keine britische Sängerin, damit LH in MUC abends einfach alles zumacht, und die Passagiere ohne Gepäck sich selbst überlässt (habe zuletzt im April in MUC auf der Bank im Terminal geschlafen...).
Warum tut man sich das an?
Wie gesagt, wir sind es gewöhnt. Hauptsache die Gewinne am Jahresende stimmen.
Was ist das eigentlich für ein Märchen? Mal die Halbjahresergebnisse angesehen?
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
Die bisherigen 2024er Ergebnisse zeigen doch recht gut, dass 2023 wirklich ein Ausnahmejahr war und es um die LH eher schlecht bestellt ist.
Und wieder ein na klar, 2022 war auch nicht schlecht. Fragt sich halt nur wie und warum es bei den Wettbewerbern im Jahr 2024 läuft und auf was sich LH konzentriert hat. Die Luftfahrt liegt im Vergleich 2019 in D bei -17%, gem. ACI -15% während sonst für Europa der beste Sommer aller Zeiten gem. ACI ansteht. Also LH was macht ihr draus, außer 1000€ Fanatasiezuschlag für Meilenflüge und die teuersten Europaflüge aller Zeiten. Innerdeutsch erklärt man den Offenbarungseid mit Flugeinstellungen, Frequenzreduzierung und sogar die Zubringer kann man nicht sicher durchführen. Dazu kommt noch ein solches Jahr und aus LH ist im Langstreckenbereich auf dem niedrigsten Zuverlässigkeitsprüfung angelangt. Die amerikanischen Kunden wird man wohl nicht brauchen und die haben nette Alternativen gefunden: heute bis am Mittag 20 Ankünfte in LIS von der erweiterten Ostküste einschl. YYZ, YUL, ORD… Wenn LH so weiter macht und nur spart, gibt es zukünftig noch ganz ganz viele Einsparmöglichkeiten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.208
Wurden diese Mail-Adressen nicht deaktiviert? Am Ende müsste sich der Vorstand ja auch noch direktes Kunden...äh... Feedback der Beförderunfsfälle anhören müssen - wo kämen wir denn da hin?
 
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