Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
ANZEIGE
Gerade erst richtig wahrgenommen den Kommentar. Wollte doch das kommentieren:

Ich bin kein Jurist, aber zumindest als Verteidigung gegen den Untreue-Vorwurf stelle ich mir das schwierig vor. Das entspräche ja quasi einem Geständnis in Richtung 263. "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird....bestraft."
Problem ist bei dem Paragraphen halt immer das Wörtchen Absicht. Das war natürlich alles immer ein fahrlässiger Irrtum der Mitarbeiter. Sie dachten immer, es sei immer das Wetter gewesen, selbst wenn sie mit einem Blick in die logs hätten sehen können, dass es ein technischer Defekt an der Maschine war, den LH-Technik nach 4,5 Stunden repariert hat. Und die Firma hat leider fahrlässig versäumt, die Mitarbeiter zu schulen, dass man so etwas nachschlagen kann und muss. Alles nur ein bedauerlicher Irrtum....
Wer Ursachenspekulationen an den Kunden weitergibt handelt in Absicht. „Luftfahrtunternehmen sind jedoch nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist…„https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm#cancellation Eine Aussage der betroffenen Fluggesellschaft ist kein Nachweis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Wer Ursachenspekulationen an den Kunden weitergibt handelt in Absicht. „Luftfahrtunternehmen sind jedoch nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist…„https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm#cancellation Eine Aussage der betroffenen Fluggesellschaft ist kein Nachweis.
immer wieder gerne beim Zitieren vergessen: "...die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären"
Oft ist klar, dass die Umstände außergewöhnlich sind (obwohl Schnee im Winter laut manchen Gerichten normal sein soll...), aber wenn man dann trotz bereits angekündigter Flughafenschließung immer noch munter Tickets verkauft, hat man als Airline trotz Schneechaos schlechte Karten, da die zweite Bedingung dann trotz klar außergewöhnlicher Umstände nicht erfüllt ist.
Denn den Ticketverkauf einzustellen wenn klar ist, dass der Flughafen schließt, ist nicht wirklich unzumutbar. Wie der Qantas Chef gerade schmerzvoll lernt.

Ein ähnliches Urteil würde ich in Deutschland für ausgeschlossen halten. Zumindest bei der Lufthansa.

Die LH scheint nicht mehr das Personal und oder Material für den aktuellen Flugplan zu haben. Vielleicht sollten die wie die Bahn ein paar Strecken streichen. Lieber nur jeden zweiten Tag einen Flug nach,z.B., MIA dafür aber zuverlässig.
Machen sie doch schon.
Lufthansa macht sich winterfest. Vier Prozentpunkte weniger Angebot im Winter sollen Ticketpreise stabilisieren und Kosten senken, teilte Lufthansa mit.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
1.115
BSL, ex-LEJ
Machen sie doch schon.
Alles für den shareholder value. Es geht ja nicht darum, den Flugplan zu stabilisieren - nur Ticketpreise rauf und Kosten runter.
Nachvollziehbar, aber weiterhin entgegen dem Trend ausserhalb DE, wo ein deutlich höheres Angebot vorhanden ist. Gab da ja auch nen Artikel, irgendwas 19% über dem Vor-Corona-Niveau. Nur DE mit dem Champion LH ist noch hintendran und wird sich nicht steigern. Sie denken, dass sie so an der Preissschraube drehen können. Aber sie sind ja kein Monopolist.... niemals.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
Das ist ganz leicht zu unterscheiden. Feine Küche sind alle fein / klein geschnittene Speisen und Pasten bzw. Brei. Muse in Neudeutsch. Gibt es jetzt mehr und mehr. Gehobene Speisen sind Nahrung, für die in der Kombüse immer tiefer in die Trickkiste gegriffen werden muss, damit es optisch halbwegs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.873
2.724
Corona-Land
... wenig Material. Und das passt gut zum LH Europa Catering. Das Personal nickt immer verständnisvoll, wenn ich was zum essen nachkaufe.
Diese Woche

Kann ich nicht bestätigen. Die Qualität und die Quantität (fast zu viel) waren fein und gehoben.

Vorspeise (der Lachs war köstlich, vergleichbar mit Scandic Ishavshotel – dem Hotel, das 2023 den Preis für „das beste Hotelfrühstück der Region“ gewonnen hat.)

TOS Vorspeise.jpg

Hauptspeise (die Puladenbrust war riesig, für die +1 zuviel.)

img_20240806_160510_076-3-jpg.262958
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.732
12.846
zumindest als Verteidigung gegen den Untreue-Vorwurf stelle ich mir das schwierig vor. Das entspräche ja quasi einem Geständnis in Richtung 263.

Ja, lügen darf man nicht, da bin ich bei Dir, dass man dann im 263 ist. Nicht zahlen, Zahlungen verschleppen, Abwimmeln (die Ansicht vertreten, es gebe keinen Anspruch), das ist (strafrechtlich!) zulässig.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
628
533
nähe HAJ
Diese Woche

Kann ich nicht bestätigen. Die Qualität und die Quantität (fast zu viel) waren fein und gehoben.

Vorspeise (der Lachs war köstlich, vergleichbar mit Scandic Ishavshotel – dem Hotel, das 2023 den Preis für „das beste Hotelfrühstück der Region“ gewonnen hat.)

Anhang anzeigen 263128

Hauptspeise (die Puladenbrust war riesig, für die +1 zuviel.)

img_20240806_160510_076-3-jpg.262958
Es hat viel besser geschmeckt als es aussieht. Es gab schon deutlich schlechtere Gerichte bei LH
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
1.115
BSL, ex-LEJ
Diese Woche

Kann ich nicht bestätigen. Die Qualität und die Quantität (fast zu viel) waren fein und gehoben.

Vorspeise (der Lachs war köstlich, vergleichbar mit Scandic Ishavshotel – dem Hotel, das 2023 den Preis für „das beste Hotelfrühstück der Region“ gewonnen hat.)

Anhang anzeigen 263128

Hauptspeise (die Puladenbrust war riesig, für die +1 zuviel.)

img_20240806_160510_076-3-jpg.262958
das ist nur leider nicht der Standard - gibts nur auf definierten Premium-Strecken.
Denke, der Thread zu Essen in der BC innerhalb Europas ist dir ein Begriff. Da sieht man auch, dass es nur den reduzierten Vorspeisenteller gibt auch auf Strecken , die vergleichbar oder länger als TOS-FRA sind.

Und bei nem 3-Stunden-Flug ist das ein gerade mal angemessenes Essen in der Business Class. Nichts was heraussticht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.850
803
Ja, lügen darf man nicht, da bin ich bei Dir, dass man dann im 263 ist. Nicht zahlen, Zahlungen verschleppen, Abwimmeln (die Ansicht vertreten, es gebe keinen Anspruch), das ist (strafrechtlich!) zulässig.
Das wird wohl in der Praxis so gut wie immer so sein. Wenn wir mal Deinen ersten Satz weglassen und nur den zweiten betrachten: Kann man das wirklich so pauschal sagen? Nur mal angenommen, "Daniel von Dummdämlich", der CEO von "Crooked Airlines", schreibt eine email an seine versammelten Support-Mitarbeiter in Südasien und weist sie an, grundsätzlich alle Forderungen nach EU 261/2004, auch die offensichtlich begründeten, bei erster Anspruchsstellung ohne Begründung pauschal abzulehnen mit den Sätzen "Nach Ihrer Anfrage haben wir Ihre Buchung in unserem System überprüft und festgestellt, dass wir Ihnen die Entschädigung gemäß unserer Richtlinie nicht zusenden können.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Crooked Airlines in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden kann und wir Ihrem Antrag auf Entschädigung nicht nachkommen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie sich auch in Zukunft wieder für Crooked Airlines entscheiden." Der CEO erläutert in der email, dass man das so tun solle, da seine zur Habilitation eingereichten wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsergebnisse dazu ergeben hätten, dass nach so einem Anschreiben 95% der Anspruchsberechtigten auf eine weitere Verfolgung ihrer Ansprüche verzichten würden, was den Gewinn der Airline entsprechend steigern würde.

Du wirst jetzt sagen: "ja, hab ich doch gesagt, man darf nicht lügen". Ja, schon richtig. Bzw. der Paragraph redet von "Absicht". Und so eine email von Daniel von Dummdämlich wird man natürlich auch nie finden, obwohl ich mir da in großen Konzernen mit vielen Beteiligten in verschiedenen Hierarchiestufen nicht so sicher wäre, dass sich da nicht doch mal jemand verplappert....
Außerdem wird ja in der Ablehnung gar keine inhaltliche Aussage zum eigentlichen Sachverhalt gemacht, zu dem ursächlichen Sachverhalt wurde also nicht gelogen.
Aber immerhin wird eine Aussage zur internen Prüfung gemacht, die stattgefunden habe. Wenn man dann auf die simple Kundenantwort "Stimmt nicht, ich bestehe weiter auf meine Ansprüche" kurze Zeit später einfach die Ankündigung der Zahlung bekommt, dann frage ich mich als Kunde jedenfalls, ob nicht möglicherweise die Behauptung, die erste Prüfung habe ergeben, dass es keine Ansprüche gäbe, eine Lüge war. Das kann man mir doch wohl nicht verübeln, oder?

Das Behaupten, man wäre zum Schluss gekommen, dass man dem Kunden nichts schuldet, obwohl man intern sehr wohl wusste, dass man dem Kunden was schuldet, reicht das für 263? Wenn das so wäre, wäre das mit dem Abwimmeln jedenfalls in offensichtlichen Fällen ein ziemlich schmaler Grat.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
2.417
浪人
Wer wirklich wissen will, wie es intern gehandhabt wird, dem bleibt ja z.B. die Methode "Ganz Unten" – nach etwas Lufthansa Call Center Dienst weiss man ggf. mehr... ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Xray

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Das wird wohl in der Praxis so gut wie immer so sein. Wenn wir mal Deinen ersten Satz weglassen und nur den zweiten betrachten: Kann man das wirklich so pauschal sagen? Nur mal angenommen, "Daniel von Dummdämlich", der CEO von "Crooked Airlines", schreibt eine email an seine versammelten Support-Mitarbeiter in Südasien und weist sie an, grundsätzlich alle Forderungen nach EU 261/2004, auch die offensichtlich begründeten, bei erster Anspruchsstellung ohne Begründung pauschal abzulehnen mit den Sätzen "Nach Ihrer Anfrage haben wir Ihre Buchung in unserem System überprüft und festgestellt, dass wir Ihnen die Entschädigung gemäß unserer Richtlinie nicht zusenden können....
Wenn er das täte, ja. Dann wäre der Name aber wirklich Programm. CEO Carsten von Cleverhausen nutzt daher eher Sätze wie "Bitte gehen Sie in Ihren Antworten davon aus, dass Crooked Airlines Flüge nur in begründeten Fällen ausfallen oder sich verspäten lässt. Aus organisatorischen Gründen und um den Prozess zu beschleunigen, erfassen wir zukünftig nur noch die Ausnahmen gesondert, in denen kein guter Grund vorliegt. Erläutern Sie den Kunden daher bitte, dass Wettergründe vorlagen, sofern in der Datenbank nicht explizit etwas anderes hinterlegt ist. Entsprechend sind diese Ansprüche unter Nutzung der Bausteine Ausrede 1, Ausrede 2 und Ausrede abzulehnen".
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Alles für den shareholder value. Es geht ja nicht darum, den Flugplan zu stabilisieren - nur Ticketpreise rauf und Kosten runter.
Nachvollziehbar, aber weiterhin entgegen dem Trend ausserhalb DE, wo ein deutlich höheres Angebot vorhanden ist. Gab da ja auch nen Artikel, irgendwas 19% über dem Vor-Corona-Niveau. Nur DE mit dem Champion LH ist noch hintendran und wird sich nicht steigern. Sie denken, dass sie so an der Preissschraube drehen können. Aber sie sind ja kein Monopolist.... niemals.
Welcher Shareholder Value? Die Aktie ist (infaltionsbereinigt) auf einem Allzeittief!

Screenshot 2024-08-09 152023.png
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.398
7.391
LEJ
Alles für den shareholder value. Es geht ja nicht darum, den Flugplan zu stabilisieren - nur Ticketpreise rauf und Kosten runter.
Das ist aber irgendwie der Sinn des Geschäftes.
Wer es anders sieht, lebt in einer Traumwelt.
Es hat aber den Anschein, so wie ich Charts lesen kann, als ob Spahr die LH langfristig in die Krise stürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Ein gutes Geschäft ist aber langfristig ausgelegt. Und da geht's dann nicht mehr alleine um die Gewinnmaximierung, weil man ja auch Kunden binden und sich ein guten Ruf erarbeiten will.
Diese Diskussion hatte ich erst kürzlich. Das mag für Inhabergefürte bzw. Familienunternehmen durchaus noch gelten. Aber für Konzerne bzw. öffentliche Aktiengesellschaften allgemein gilt inzwischen auch in Deutschland ausschließlich das Quartalsergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Ein gutes Geschäft ist aber langfristig ausgelegt. Und da geht's dann nicht mehr alleine um die Gewinnmaximierung, weil man ja auch Kunden binden und sich ein guten Ruf erarbeiten will.
Jedenfalls wenn es ein auf Kunden angewiesenes Geschäft im Massenmarkt ist.
Für Rheinmetall oder so mögen andere Regeln gelten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Am Ende kommt halt dann sowas raus wie bei Boeing. Ein heruntergewirtschaftetes Unternehmen das aber so groß ist, dass man es auch nicht einfach pleite gehen lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de