Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
930
ANZEIGE
Naja, die Lufthansa hat keinen CEO, sondern als AG einen Vorstand und dieser einen Vorsitzenden. Der Vorstand ist „letztendlich verantwortlich“ und wird für die Übernahme der Verantwortung entsprechend entlohnt.
Je nach Ausgestaltung (LH AG ist ja keine Bank) kann es in Deutschland sein, dass zwar Vorstand für Öffentlichkeit und Aktionäre geradestehen soll, operativ aber rein gar nichts außer der AG oder Zwischenholdings verantwortet. Operativ gibt es Geschäftsführer.
CEO ist in Abgrenzung zu anderen Mitgeschäftsführern/Mitvorständen der Vorsitzende der GF oder des Vorstandes, über die tatsächliche Verantwortung (ggf. auch vor Gericht) sagt das allerdings häufig wenig aus. Soweit das Thema „letztlich verantwortlich“.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
Je nach Ausgestaltung (LH AG ist ja keine Bank) kann es in Deutschland sein, dass zwar Vorstand für Öffentlichkeit und Aktionäre geradestehen soll, operativ aber rein gar nichts außer der AG oder Zwischenholdings verantwortet. Operativ gibt es Geschäftsführer.
Mir klar, entbindet aber nicht von einer Verantwortungsfunktion. Dass Herr Ritter absolut ungeeignet ist, steht für mich ausser Frage.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Spohr sitzt alleine schon deshalb fest im Sattel, weil es keinen sich aufdrängenden internen Nachfolger gibt. Er ist da ein bisschen wie Merkel, alles was ihm potentiell gefährlich werden könnte, wird kaltgestellt.
Ich sehe es inzwischen aber auch so, dass frischer Wind gut täte. Auch wenn es nicht passieren wird, dem Konzern täte eine erfahrene Führungskraft von außerhalb mit Veränderungswillen gut.
Die Frage ist ja, ob und wann sich Herr Gernandt als Vertreter von 15.01% der Anteile mit anderen zusammentut. Noch funktioniert die Deutschland AG.. aber wie lang? Blackrock hat ja gerade auf >3% erhöht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
868
Die Frage ist ja, ob und wann sich Herr Gernandt als Vertreter von 15.01% der Anteile mit anderen zusammentut. Noch funktioniert die Deutschland AG.. aber wie lang? Blackrock hat ja gerade auf >3% erhöht..
Bislang wirkt es so, als sei der Aktienkurs egal, hauptsache Dividende aus den Jahreszahlen. Das könnte auf Dauer einige erzürnen.

Was könnte denn den Kurs in die Höhe treiben? Spohrprogramme helfen ja bisher nicht...
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Galoppierende Fix- und variable Kosten, Corona Rückzahlung, Übernahmen, fehlende Alleinstellungsmerkmale beim Produkt, steigende Zinsen und Heuschrecke im Nacken.. beneiden tue ich den Vorstand nicht um diesen Job.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Also, mangels „CEO“, der etwas ganz anderes ist als ein Vorstand bzw. ein Vorstandsvorsitzender
Soviel dazu…

Chief Executive Officer (CEO) bezeichnet in vielen anglophonen Staaten ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied (vgl. Geschäftsführer), einen Vorstandsvorsitzendenoder einen Generaldirektor (vgl. Vorsitzenderoder Präsident der Geschäftsleitung) eines Unternehmens oder allgemein dessen allein zeichnungsberechtigten Geschäftsführer. Gelegentlich werden angelsächsische Titulierungen wie diese im Zuge der Internationalisierung von Unternehmen im deutschsprachigen Raum verwendet, ohne dass sie jedoch eine handels- oder gesellschaftsrechtliche Relevanz besitzen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chief_Executive_Officer

Noch eine: https://www.businessinsider.de/gruenderszene/lexikon/begriffe/vorstandsvorsitzender/
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.002
MUC/INN
Der zweite Satz bestätigt meinen Kommentar und die Bezeichnung ist insoweit einfach weiterhin falsch. Aber sei es darum. Herr Spohr eignet sich weder zum Vorstandsvorsitzenden, noch zum CEO. Als Vorstandsvorsitzender von Aeroflot wäre er schon lange aus einem Fenster gefallen. Aber Herr Kühne hält wohl noch zu ihm, so wie er zu lange zu Rene hielt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.976
irdisch
Spohr sieht offenbar gegen die -intern tatsächlich viel zu starken- LH-Gewerkschaften nur noch das EU-Ausflaggen als Ausweg an. Man bietet nur noch Lidl auf Kurz- und Mittelstrecke, verkauft aber zu Edeka-Preisen. Ich finde das auch nicht gut. Ein vollwertiges Mittelstreckenprodukt fehlt dann. EW ist kein Ersatz. Immerhin kennt Spohr als früherer LH-Pilot den Laden auch aus dieser Perspektive.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.159
1.732
BER
Spohr kennt aber außer LH beruflich einfach gar nichts. Daher hat er immer Angst, lässt sich Entscheidungen x-fach durch Berater absichern, oder Entscheidungen werden verschoben oder nicht vollständig getroffen. Wenn man (Spohr) das lange genug macht, hat man die LH, die es heute gibt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
Unabhängig meiner bekannt grundsätzlich positiven Einstellung zur LH C ist die LX/OS C wesentlich besser als die der LH und imho auch Allegris.
Subjektiv: selbst Discover auf Altmetall Swiss ist vom Service und Hardware zzt. Besser als LH C, letztens Menü1 bei den letzten 4 Paxen von 30 "ausverkauft"...es wurden allerdings auch 2 Upgrades für sitze ohne ife noch beim boarding vertickt...war seit längerer Zeit mal wieder extremst enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Schmiergeld-Enders? Was soll das gewesen sein?
"..Der Druck der Justiz hatte letztlich auch zum Rückzug von Vorstandschef Tom Enders geführt , obwohl ihm persönlich nichts vorzuwerfen war..."
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Luftikus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.096
835
BER - NYC
Subjektiv: selbst Discover auf Altmetall Swiss ist vom Service und Hardware zzt. Besser als LH C, letztens Menü1 bei den letzten 4 Paxen von 30 "ausverkauft"...es wurden allerdings auch 2 Upgrades für sitze ohne ife noch beim boarding vertickt...war seit längerer Zeit mal wieder extremst enttäuscht
Bin gestern mit 4Y auf TFS-FRA und dann heute früh FRA-BER auf LH. Beides in Y.
Der 4Y Flug war eine Katastrophe, bei fast 5 Stunden Flugzeit nicht mal ein Wasser gratis, auf mein bezahltes Essen musste ich ne Dreiviertelstunde warten. Keine Lademöglichkeit an Bord, da wird jedes Handy/Tablet beim Videos schauen irgendwann schwach und es bleibt am Ende nur das gute alte Buch.
LH heute früh hingegen war klasse (allerdings auch schwach gebucht). Zum ersten mal seit Jahren auf Kurzstrecke in Y mit Namen angesprochen worden von der Purserin, Kaffee angeboten bekommen in Y. Alle sehr nett, überpünktlich gestartet und gelandet, so kann's eben auch gehen.
EW und 4Y meide ich nach wie vor wann immer geht. LHG meiden geht für mich halt nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Olympiasiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik Darja Varfolomeev ist neue Werbepartnerin der LH.
Spätestens bei der nächsten Streikwelle wird eine Bodenturnerin als Werbepartner passen wie die Faust aufs Auge 🤣

- Die Unruhe im Konzern ist spürbar
Wer die erst jetzt spürt, hat vermutlich die Sensibilität einer Abbruchbirne...

Besser kann man die sofortige Entlassung des CEO nicht begründen.
Wer die Verwaltungsstrukturen der LH etwas näher kennt wird nicht darauf hoffen, dass ein neuer CEO wesentliche Veränderungen bringt.

Spohr sitzt alleine schon deshalb fest im Sattel, weil es keinen sich aufdrängenden internen Nachfolger gibt.
Soviel zum Thema interne LH Strukturen...

Ahem ja, hat O‘Leary im Jahr 2014 gesagt, Sie können den Zubringer für LH machen
Der Herr sagt immer irgendwas, wenn man ihm ein Mikrofon vor die Nase hält...
Nicht alles davon wäre er auch später bereit zu unterschreiben, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ausserdem gingen FR einige extreme Vorteile verloren, wenn sie ihre Strukturen an einen Netzwerkcarrier anpassen müssten. Macht halt wenig Sinn einen "nur ein Stück Handgpäck" Feeder mit einem 2x32kg Aufgabegepäck Langstreckenflug zu kombinieren. Auf das effiziente Gepäckhandling von FR erübrigt sich dann, wenn das Gepäck später teilweise auf (knappe) Umsteigeflüge weitergeht.

die Kleinigkeiten wie die Zuverlässigkeit der Langstrecke, also dem zukünftigen Kerngeschäft, wurde im Artikel ja nichtmal erwähnt.
Die Zuverlässigkeit der Kurz- und Mittelstrecke ist keinen Deut besser. Mein letzter 100% planmäßiger LH Flug war vor Corona.
Ist halt ein Artikel der von Wirtschaftfachleuten geschrieben wurde. Also genau von den Leuten die mehrheitlich glauben, die meisten Firmen würden noch nicht genug auf Kante nähen und hätten noch Effizienzsteigerungspotentiale.

Die mangelnde Zuverlässigkeit dürfte am Ende der Aspekt sein, der LH das Genick bricht. Und vielleicht sogar der ganzen Airlinebranche. Wenn du Meetings nicht mehr zuverlässig planen kannst, spricht kaum mehr was gegen Webex. Wenn jede Dienstreise zu einem Abenteuer wird, planst du irgendwann ohne. Bei uns hat das bereits massive Auswirkungen, die Quote abgebrochener oder schwer beeinträchtigter Reisen hat bei uns Werte erreicht, die nicht mehr akzeptabel sind.
Schlechte Sitze, mieses Essen und rechthaberische FAs kann man noch etrtragen, wenn man wenigstens zum Zeitpunkt X von A nach B kommt. Wenn aber auch letzteres nicht mehr funktioniert, ist der Sinn von Reisen nicht mehr vorhanden. Du kannst nicht jede Reise mit einem Puffertag planen, einen Tag Hoteloffice zum Standard bei Dienstreisen machen, nur um sicherzustellen, bei Meetinganfang auch anwesend zu sein.

fehlende Alleinstellungsmerkmale beim Produkt
Ich könnte mit einem 08/15 Produkt leben, wenn es denn zuverlässig ist.
Genau das hat doch LH immer ausgemacht, nichts besonderes, aber solides, verlässliches Mittelmaß.

Spohr sieht offenbar gegen die -intern tatsächlich viel zu starken- LH-Gewerkschaften nur noch das EU-Ausflaggen als Ausweg an.
Bei einer Branche mit sehr vielen Spezialisten und Sondersituationen (weder Pilot noch Flugbegleiter ist ja z.B. ein anerkannter Ausbildungsberuf, Arbeitszeiten, Stand-by und Blockzeitenabrechnung sind speziell, hohe notwendige Arbeitszeitflexibilität bei gleichzeitig strengen gesetzlichen Vorgaben) ist eine starke Personalbindung und damit Arbeitnehmervertretung unabdingbar. Nur wenige Airlines haben es bisher geschafft erfolgreich gegen die Arbeitnehmer zu arbeiten. Viele sich daran schon die Finger verbrannt.
Auch LH leidet eher am Kampf gegen die Gewerkschaften als an den Gewerkschaften selbst. An den hohen Konzernlohnkosten sind eher die ineffizienten und aufgeblähten Verwaltungstrukturen schuld, als die Löhne des fliegenden Personals. Der Arbeitsmarkt beim fliegenden Personal ist sehr flexibel, dank international gültiger Lizenzen statt nationaler Ausbildungsabschlüsse, auch ganz ohne Gewerkschaften verdienen die Piloten daher bei mancher Billigairlines nicht weniger als bei manchen Netzwerkairlines.
Ich bin wirklich kein Gewerkschaftsfan, aber was manche Firma tut um gegen die Gewerkschaften zu kämpfen ist am Ende schlimmer als die Gewerkschaften selbst.

Dass du dich als Kunde jetzt mit den ganzen Sonderrregelungen für City Airlines rumschlagen musst, nur damit LHG mal wieder ein, zwei Jahre Vorsprung vor den Gewerkschaften herausarbeitet, bevor auch VL sich wieder als teurer heraustellen wird als FR, ist wirklich lächerlich. Die Deals die man gerade mit der nur gering vertretenen Verdi vesucht sind wirklich albern.
Der Versuch, als AG zu bestimmen welche Gewerkschaft die AN zu vertreten hat wird wieder genauso in völlig unnötigen Streiks enden, die am Ende die Kunden mehr vertreiben als hohe Preise, und am Ende sowieso teurer kommen als Lohnerhöhungen.

Aber mit etwas Glück kommt die nächste Streikwelle ja erst beim nächsten CEO... Dann hat der aktuelle alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Bin gestern mit 4Y auf TFS-FRA und dann heute früh FRA-BER auf LH. Beides in Y.
Der 4Y Flug war eine Katastrophe, bei fast 5 Stunden Flugzeit nicht mal ein Wasser gratis, auf mein bezahltes Essen musste ich ne Dreiviertelstunde warten. Keine Lademöglichkeit an Bord, da wird jedes Handy/Tablet beim Videos schauen irgendwann schwach und es bleibt am Ende nur das gute alte Buch.
LH heute früh hingegen war klasse (allerdings auch schwach gebucht). Zum ersten mal seit Jahren auf Kurzstrecke in Y mit Namen angesprochen worden von der Purserin, Kaffee angeboten bekommen in Y. Alle sehr nett, überpünktlich gestartet und gelandet, so kann's eben auch gehen.
EW und 4Y meide ich nach wie vor wann immer geht. LHG meiden geht für mich halt nicht.
Gab's auf FRA-BER eine USB Lademöglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.873
2.724
Corona-Land
Den Dr Kley erachte ich als durchaus kompetent und wesentlich fähiger als bspw den Schmiergeld- Enders..
Gibt es jemand der glaubt, in der (auch deutschen Wirtschaft) läuft irgend etwas ohne "Schmiergeld"?

(Als Empfänger oder Leister, hier gab es in der Vergangenheit sogar Haftstrafen.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur bei Bahn oder Flixbus...
... und privat PKW.