Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
736
777
ANZEIGE
Da im Bild oben "Telex*" erwähnt wurde, ist mir ein Gespräch im einem LD in MUC letzte Woche eigefallen. Es ging darum, dass mein Gepäck, welches ich in MUC eingecheckt hatte, von GVA nach TRN umgeleitet werden musste. Sie meinte, dass sie ein "Telex" in den Münchner Gepäck-Keller schicken könnte. Kann es wirklich sein, dass so ein Telex weiterhin zur Kommunikation zwischen Lounge und Gepäckabertigung genutzt wird?


*Ich musste tatsächlich suchen, was das überhaupt ist.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
496
Da im Bild oben "Telex*" erwähnt wurde, ist mir ein Gespräch im einem LD in MUC letzte Woche eigefallen. Es ging darum, dass mein Gepäck, welches ich in MUC eingecheckt hatte, von GVA nach TRN umgeleitet werden musste. Sie meinte, dass sie ein "Telex" in den Münchner Gepäck-Keller schicken könnte. Kann es wirklich sein, dass so ein Telex weiterhin zur Kommunikation zwischen Lounge und Gepäckabertigung genutzt wird?


*Ich musste tatsächlich suchen, was das überhaupt ist.
In der Luftfahrt funktioniert nichts ohne Telexe.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Kann es wirklich sein, dass so ein Telex weiterhin zur Kommunikation zwischen Lounge und Gepäckabertigung genutzt wird?
Wenn ich mir die Benutzeroberfläche von Amadeus angucke, kann ich mir auch vorstellen das es Kommunikationssoftware gibt, die eine Telex-Verbindung simuliert...
So wie Gepäckstücke heute noch mit einem "Telex-fähigen" Zahlen-und-Buchstaben-Code beschrieben werden, braucht es ja wirklich nicht mehr als alphanumerische Zeichenübertragung.
Hinter den Kulissen ist Luftfahrt, insbesondere die Kommunikation zwischen Organisationen, nach wie vor ziemlich auf dem Technikniveau der 60er. Metar/Taf lässt grüßen.

Mir fiel gestern dieses Streichholzblättchen in die Hände. Passt irgendwie ganz gut zum Titel hier:
Die beste Werbung für Lufthansa ist ein Lufthansa-Flug
Mit so einem Spruch rasselst du heute mit Pauken und Trompeten durch die Marketing-Bachellorprüfung ;)
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Man könnte ja Brieftauben einsetzen, um Nachrichten an das Cockpit zu übermitteln ;)

Alternativ Rauchzeichen, das geht sogar verschlüsselt...

cartoon-comic-datenschutz-dsgvo-verschluesselung-rauchzeigen-apachen.jpg


Man muss sich allerdings vor SPAM schützen...

441cd818f84b5048f7c164e45eac12802519.jpg
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
2.417
浪人
MD-80 tail exit...

und ja, ich kann bestätigen: ein auf Papier gedrucktes Telex kam in FRA im FCT schon mal vor meinen Augen aus der Rohrpostanlage... lol
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
488
1.447
Anhang anzeigen IMG_9195.jpeg
Was rechtfertigt eigentlich die völlig überzogenen Preise, die Lufthansa in der Business Class verlangt?

Ich habe heute mal wieder erlebt, wie absurd das Ganze ist: Unverschämtes, kaum genießbares Essen und eine Crew, die sich lieber hinter dem Vorhang versteckt, statt sich um die Passagiere zu kümmern. 20 Minuten sitzt man vor leeren Tellern und Gläsern, es gab natürlich nur eine Getränkerunde. Früher hat sogar airberlin in der Economy auf innerdeutschen Flügen besseren Service geboten!

Es fühlt sich an wie Economy mit einem freien Mittelsitz – das ist alles.

Mittlerweile plane ich meine privaten Reisen so, dass ich Lufthansa, wenn möglich, komplett vermeide. Statt nach Mykonos fliege ich lieber nach Kreta, weil ich definitiv keine 800€ für einen Lufthansa Business-Flug ausgeben werde. Dann lieber 550€ bei Condor, die sich wenigstens noch etwas Mühe geben! Selbst die Deutsche Bahn wird innerdeutsch immer attraktiver. Auf diesen ganzen Lufthansa-Verein habe ich einfach keine Lust mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
In Business ist es umgekehrt, da ist 4Y um Längen besser als LH.
Sorry, nein. Überhaupt nicht. Jedenfalls nicht auf der Langstrecke.
Es sei denn, LH ist so massiv schlechter geworden, denn seit zwei Jahren habe ich sie nicht mehr gebucht. Mein 4Y Flug im April war eine völlige Katastrophe, angefangen mit dem Check-in Schlater JWD, dem Gate von wo aus man in keine vernünftige Lounge kommt, ein runtergerittenes altes Flugzeug, völlig unkoordinierte und überforderte Crew, mieses Essen, null Service.
Mein 4Y-0050 war der Tiefpunkt meiner Langstrecken-Businessflug Geschichte.

Es fühlt sich an wie Economy mit einem freien Mittelsitz – das ist alles.
Ausser für Statuskunden, die sitzen in der Economy in der Notausgangsreihe und geniessen die Beinfreiheit...

weil ich definitiv keine 800€ für einen Lufthansa Business-Flug ausgeben werde.
Das ist auch kaum möglich. Oft bekomme ich für €800 nicht mal den Economy Flug!

Auf diesen ganzen Lufthansa-Verein habe ich einfach keine Lust mehr.
Mit Lust haben Flugreisen schon lange nichts mehr zu tun. Und an dem "Lufthansa-Verein" ist halt das Problem, dass man ihm kaum mehr ausweichen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Was rechtfertigt eigentlich die völlig überzogenen Preise, die Lufthansa in der Business Class verlangt?
Die Meggle-Butter.
Mal abgesehen davon, im Vergleich zu dem was sie in Europa für Economy verlangen, finde ich die Langstrecken-Business-Preise aktuell völlig in Ordnung.
Seit mindestens dem Ende des Recaro-Sitzes habe ich den Atlantik mit LH nicht mehr so preiswert überquert.

Und das Rinderfilet mit dem neuen discover Konzept war lecker und rosa
Glück gehabt.
IMG_P23143.jpg
4Y-0050. Zäh, durchgeart, faserig, völlig ohne jedes Aroma. Möhren gingen notfalls auch ohne Zähne. Und alles nur lauwarm.
Bei so Gerichten kann man sich vorstellen, Fleischersatz aus dem Genlabor zu essen. Schade dafür ein Tier zu töten.
Ein frisches belegtes Brötchen wäre besser gewesen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
Die Meggle-Butter.
Mal abgesehen davon, im Vergleich zu dem was sie in Europa für Economy verlangen, finde ich die Langstrecken-Business-Preise aktuell völlig in Ordnung.
Seit mindestens dem Ende des Recaro-Sitzes habe ich den Atlantik mit LH nicht mehr so preiswert überquert.


Glück gehabt.
Anhang anzeigen 263364
4Y-0050. Zäh, durchgeart, faserig, völlig ohne jedes Aroma. Möhren gingen notfalls auch ohne Zähne. Und alles nur lauwarm.
Bei so Gerichten kann man sich vorstellen, Fleischersatz aus dem Genlabor zu essen. Schade dafür ein Tier zu töten.
Ein frisches belegtes Brötchen wäre besser gewesen.
Hmm, dann das genaue Gegenteil bei mir, gemüse knackig Auflauf heiß, Fleisch rosa....
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
ANZEIGE
300x250
Da im Bild oben "Telex*" erwähnt wurde, ist mir ein Gespräch im einem LD in MUC letzte Woche eigefallen. Es ging darum, dass mein Gepäck, welches ich in MUC eingecheckt hatte, von GVA nach TRN umgeleitet werden musste. Sie meinte, dass sie ein "Telex" in den Münchner Gepäck-Keller schicken könnte. Kann es wirklich sein, dass so ein Telex weiterhin zur Kommunikation zwischen Lounge und Gepäckabertigung genutzt wird?


*Ich musste tatsächlich suchen, was das überhaupt ist.
Ich denke du kannst froh sein, dass du, dem Ausdruck nach, eine Mitarbeiterin der alten Schule dort sitzen hattest.
Das sind genau die die LH nach meinem Eindruck noch am Laufen halten, aber altersbedingt weniger und weniger werden.

Ich habe jetzt im Kontext der SEN Challenge von EB Gold kommend 3x4 Segmente LH Group gemacht, natürlich nur eine Momentaufnahme aber mit Austrian und Swiss lief es weit besser als mit LH via MUC oder FRA.
Im München scheint der Grund "Personalnot" schon zum Standardfall geworden.
Gerade heute LH2020 +20min schon weit vor Boarding in der App, dann +40min auf dem Vorfeld warten bis Koffer verladen, mit knapp +70 dann in DUS.
Aus dem Cockpit eine kurze Durchsage "Sie kennen das ja hier" und das wars. Hatten vorne aber auch Unterhaltung auf dem Jumpseat.
Leicht peinlich wenn man Freunde und Bekannte erst überschwänglich begrüßt und dann ins Cockpit bittet, während der voll besetzte A319 wartet, dass es noch irgendwann losgeht.