Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
ANZEIGE
Wenn es nur auf Anforderung wäre würden andere Meckern.
Wenn so oder so gemeckert wird, kann man doch die Variante wählen die weniger Müll/Kosten produziert ;)

Spaßfliegen tut man sich so garantiert nicht mehr an und die Geschäftflieger motiviert man langsam auch möglichst Videokonferenzen zu nutzen
Es scheint eher umgekehrt zu sein.
Geschäftflieger sind schon nach Corona nicht wieder zurückgekommen. Und jetzt vergrault man noch die Spaßfliege Leasure Kundschaft.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.841
War dann vermutlich in Frankfurt

Nein, FAZ sehe ich eigentlich immer in der Lounge, an verschiedenen Orten. Jedenfalls in echten SEN-Lounges, in der schraddeligen Bremer Vertragslounge müsste ich tatsächlich nachdenken. Da komme ich als schmarotzender Fremd-Gold aber auch erst seit kurzem wieder rein, daher war ich da noch nicht so oft wieder.

Gibt es die wieder?

Ja, allerdings nur in FRA/MUC. Und die gängigen (Spiegel, Stern) liegen offen aus und sind nicht mehr Bückware, so dass sie direkt am ersten Erscheinungstag vergriffen sind.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.222
Dahoam
Geschäftflieger sind schon nach Corona nicht wieder zurückgekommen. Und jetzt vergrault man noch die Spaßfliege Leasure Kundschaft.
Mir geht es zumindest so. Früher (10+ Jahre) habe ich etliche nette Europatrips gemacht und bin gerne mit LH geflogen. Mit Einführung der Campingstühle, der Reduzierung des Services und der weiteren Eco-Verdichtung hat das drastisch abgenommen. Und solche Scherze wie die Strafumsitzgebühr sind halt der Sargnagel. Auf Langstrecke entscheide ich mich wo ich kann für bessere Airlines (häufig auch noch zu günstigeren Preisen). Da gibt es noch Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und Flo10

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.841
LH, eigentlich alle Airlines im (mindestens europäischen) Kurzstreckenbereich, motiviert nur noch Kunden, die fliegen müssen. Der Shift von Business zu privat heißt nicht, dass das reine optionale Lustflüge sind, sondern Pendeln, VFR und die ein oder zwei jährlichen Urlaube. Kunden, die "nur" und "gerne" ein paar "nette Europatrips" machen, sind offenbar zu wenige, um interessant zu sein. Ob das ein langfristig nachhaltiges Modell der Kundenbindung ist, oder ob es irgendwann mal die Airlines beißt, wenn die Kunden nur noch kommen, weil sie müssen, und nicht weil sie wollen, wird sich weisen.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.047
408
münchen
Nein, FAZ sehe ich eigentlich immer in der Lounge, an verschiedenen Orten. Jedenfalls in echten SEN-Lounges, in der schraddeligen Bremer Vertragslounge müsste ich tatsächlich nachdenken. Da komme ich als schmarotzender Fremd-Gold aber auch erst seit kurzem wieder rein, daher war ich da noch nicht so oft wieder.



Ja, allerdings nur in FRA/MUC. Und die gängigen (Spiegel, Stern) liegen offen aus und sind nicht mehr Bückware, so dass sie direkt am ersten Erscheinungstag vergriffen sind.
Das breiteste Angebot an Zeitungen gibt es im Senator Cafe München, inkl. Fallstaff, Stern Spiegel usw. In Fra am Samstag in der Sen Lounge kein Handelsblatt, dafür SZ FAZ Zeit Welt - Stern Fokus Gala und diverse weitere
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.449
2.890
DUS
Jetzt mal zu den wichtigen Fragen: gibt es in der LH Business Lounge / im T2 von Lufthansa kein Handelsblatt mehr bei den Zeitungen?

Gibt es in der Lounge irgendwelche Zeitungen ausser Bild und Welt zuverlässig?
Von Magazinen sprechen wir ja schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn 100% für Dich zuverlässig ist kann ich nicht damit dienen. Zu 80-90% finde ich in FRA ein Handelsblatt und/oder eine Financial Times vor. NYT habe ich zuletzt auch mehrfach gesehen.
Ansonsten ist das auch regional unterschiedlich. In Berlin findet sich gerne mal ein Tagesspiegel; in MUC auch was lokales (bin nicht sicher ob es die TZ war....wobei, kann man das als Zeitung bezeichnen?).

Da sind meine Erfahrungen durchweg andere.

In DUS habe ich immer eine schöne Auswahl. Von Businesspunkt, über Spiegel und Handelsblatt ist dort echt immer was dabei, was ich „gerne“ lese.

Auch in MUC oder BER ist mir das bislang nicht negativ aufgefallen.

Lieben Gruß
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
…Service: linker Gang ca. 20-30 min schneller als rechter Gang - ob irgendjemand bei LH auf effiziente Prozesse achtet? Der gesamte erste Service dauerte über 2h von "Crew released" bis Abräumen des Käse….
War schon immer ein Problem bei LH auf Langstrecke. Vor ca. 10 Jahren haben die FB mit einem Tablett mit Vorspeise und Salat angefangen, dann wurde grundsätzlich alles abgeräumt, auch wenn man gerne den Salat als Beilage behalten hätte, dann musste man ewig auf Besteck und Salz und Pfeffer und so warten, dann hat’s wieder gedauert, bis der Hauptgang endlich da war, aber wirklich nur der Hauptgang, dann wieder alles weg und wieder musste man geduldig auf Käse und Nachtisch warten (ich glaube sogar auf einem anderen kleinen Tablett serviert.) Beim Aussteigen nach irgendeinem längeren Flug hat der P2 gemeint: “Zum Glück war das der schnelle Nachtservice…” Scheinbar ist das in der Zwischenzeit leider nicht noch schneller geworden….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Manchen Leuten geht's zu... schnell... langsam... strukturiert... chaotisch... vereinzelt... vermischt... und
somit ist der Ablauf letzten Endes dann doch ganz egal – gemeckert wird am Ende ja irgendwie immer...

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das bei manchen daheim abläuft.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
Manchen Leuten geht's zu... schnell... langsam... strukturiert... chaotisch... vereinzelt... vermischt... und
somit ist der Ablauf letzten Endes dann doch ganz egal – gemeckert wird am Ende ja irgendwie immer...

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das bei manchen daheim abläuft.
Hmm, kostet aber auch nur n Bruchteil...Und es ist schlechter geworden...mE ist das Fakt...eher Ausnahme wenn mal alles ok ist...Die F Erbsensuppe neulich war ungenießbar, was auch immer das war...Die Fischsuppe dagegen wirklich lecker...
Btw. Dann soll LH meinetwegen gerne Bezahlmenüs auch in C und F anbieten, aber bitte dann auch Wertig...wenn die angebotene Qualität so extrem schwankt, ist das Müll
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.801
10.671
Hmm, kostet aber auch nur n Bruchteil...Und es ist schlechter geworden...mE ist das Fakt...eher Ausnahme wenn mal alles ok ist...Die F Erbsensuppe neulich war ungenießbar, was auch immer das war...Die Fischsuppe dagegen wirklich lecker...
Btw. Dann soll LH meinetwegen gerne Bezahlmenüs auch in C und F anbieten, aber bitte dann auch Wertig...wenn die angebotene Qualität so extrem schwankt, ist das Müll
Jetzt bring die noch auf Ideen… Und Du glaubst ernsthaft das sich die Qualität dadurch (bei LH) bessern würde?

Bei Flug mit LH esse ich vorher in der Lounge oder in einem guten Restaurant wenn Zeit. Bei LX gerne auch an Bord.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Manchen Leuten geht's zu... schnell... langsam... strukturiert... chaotisch... vereinzelt... vermischt... und
somit ist der Ablauf letzten Endes dann doch ganz egal – gemeckert wird am Ende ja irgendwie immer...

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das bei manchen daheim abläuft.
Blöd war als ich mit +1 reiste, ich saß links und bekam nach dem Aperitif das Hauptgericht mit Vorspeise serviert. Wir wollten eigentlich zusammen essen und gegenseitig probieren... Leider hat es 20-30 Minuten gedauert und so musste ich alleine essen...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
Für alle die nicht von den Presse-Almosen der LH leben müssen... gibt's die normalen Zeitungsläden im Flughafen. :)
Wenn mir LH am Loungecounter den Anteil auszahlt, den ich mit meinem Ticket für den Loungezugang zwangsbezahlt habe, dann gehe ich mit dem Geld gerne in ein Restaurant und an einen Kiosk.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Wenn mir LH am Loungecounter den Anteil auszahlt, den ich mit meinem Ticket für den Loungezugang zwangsbezahlt habe, dann gehe ich mit dem Geld gerne in ein Restaurant und an einen Kiosk.

Ahem, laut #9741 vor zwei Tagen hast du doch aber gar keine LH Tickets mehr?

> "Es sei denn, LH ist so massiv schlechter geworden, denn seit zwei Jahren habe ich sie nicht mehr gebucht."
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
Das Zitat bezog sich auf die Langstrecke. Und auf die operierende Airline.
In die LH Lounge komme ich z.B. auch, wenn ich bei UA gebucht habe und mit UA oder LX fliege, oder wenn ich bei LH gebucht habe aber 4Y fliege.

Die komplette Aussage impliziert übrigens, die zwei Jahre davor habe ich zwar mehrfach LH gebucht (während Corona hat mein AG ausdrücklich Direktflüge erlaubt, auch wenn teurer), bin es aber nie geflogen, da LH die Flüge immer wieder storniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Manchen Leuten geht's zu... schnell... langsam... strukturiert... chaotisch... vereinzelt... vermischt... und
somit ist der Ablauf letzten Endes dann doch ganz egal – gemeckert wird am Ende ja irgendwie immer...

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das bei manchen daheim abläuft.
Die Meinung teile ich. Und deswegen suche ich mir die Airline die zu mir passt.
LH Group auf Europastedcken, da es oft gar nicht anders geht, aber auf Langstrecke nach Asien bin ich z.B. mit Finnair sehr gern unterwegs, trotz der Umwege um Russland herum.
Da habe ich zu 100% einen super Sitz (an dem sich bekanntermaßen auch die Geister scheiden) Service konsistent und zügig, kann da je nach Strecke 8-10 Stunden bequem schlafen und gut ist. Oft um 2.000€ hin und zurück im Classic Tarif und nach zwei Returns im Jahr gibt's bei BA den Sapphire Status.
Warum soll ich mir da die Lieflat-Premium-Eco der LH geben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.989
8.678
Die Meinung teile ich.
Die Meinung teile ich nicht unbedingt. Ich habe durchaus schon Flüge gehabt, die von vorne bis hinten gepasst haben, die ich wirklich genossen habe, bei denen ich danach ganz klar versucht habe, sie auch für die nächste Reise wieder zu bekommen.
Auch schon bei Lufthansa, ist aber jetzt schon ein paar Jahre her.

Da habe ich zu 100% einen super Sitz (an dem sich bekanntermaßen auch die Geister scheiden) Service konsistent und zügig, kann da je nach Strecke 8-10 Stunden bequem schlafen und gut ist.
OK, bei Service würde ich wedeer konsistent noch zügig sagen (gerade LH ist im Vergleich zu anderen Airlines extrem langsam, wo AC dir den Digestiv serviert, isst LH mit ein bisschen Glück schon bei der Vorspeise), aber für Nachtflüge und 8-10 Stunden Schlaf auf dem aktuellen Sitz bin ich voll bei dir. Die LH Nachtflüge nach PVG sind z.B. super (sowohl FRA als auch MUC), denn sie bieten exakt das. Nur lässt sich LH die in der Regel mit €7000-8000 bezahlen, das kann ich meinen Kunden nicht zumuten. Hatte ich nur einmal im August (wenn wirklich niemand freiwillig nach Shanghai will...grausames Klima!) für gut €4000, dann ist es ein tolles Produkt für einen guten Preis. Auf Nachtflügen interessiert mich ja das Catering und der Service nicht. Deshalb würde ich auch nicht drüber meckern.

Trotzdem gibt es natürlich auch an dem LH Flug etwas auszusetzen, nämlich dass der Check-in in PVG so spät öffnet. Und dank notwendiger Passkontrolle kann man den auch nicht vermeiden (mit nur Handgepäck und App(Online Check-in). Damit fällt das Abendessen in der Lounge dann praktisch aus, weil kaum Zeit dafür übrig bleibt.
Fliegst du z.B. mit MU, entfällt dieses Problem, deren Check-in ist 24 Stunden verfügbar. Klar, ist er bei LH in FRA auch... Homebase eben.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
ANZEIGE
300x250

Auch wenn ich den Typen nicht kenne....willkommen im Club 🤣🤣🤣
Scheint eine wilde Mischung zu sein zwischen "Lufthansa hats wirklich verbockt" und "nene, das ist Business Class, auch wenns nicht so aussieht"...

Das schöne ist ja, wenn man gar nicht mehr erkennen kann, ob das Produkt einfach scheisse ist, oder jemand einen Fehler gemacht hat.

Aus seinem Threads (von unten lesen):

1723729272411.png