Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
ANZEIGE
Scheint eine wilde Mischung zu sein zwischen "Lufthansa hats wirklich verbockt" und "nene, das ist Business Class, auch wenns nicht so aussieht"...

Das schöne ist ja, wenn man gar nicht mehr erkennen kann, ob das Produkt einfach scheisse ist, oder jemand einen Fehler gemacht hat.

Aus seinem Threads (von unten lesen):

Anhang anzeigen 263644
Welcome to Euro Business
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.446
16.013
FRA
Das Rennen um die Vorherrschaft unter den europäischen Luftfahrtdrehkreuzen nach Passagierzahlen liefern sich wie soeben erwähnt die Flughäfen Istanbul und London-Heathrow. Dahinter folgen Paris-Charles de Gaulle, Amsterdam-Schiphol, Madrid-Barajas, und erst danach folgt Frankfurt. Der Flughafen München ist unter den Top 10 nicht gelistet.

Auffallend an dieser Entwicklung ist, dass die deutschen Standorte schwächeln. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: Zum einen liegt es daran, dass Lufthansa sich zu besagter Multi-Hub-Strategie entschieden hat, die die Passagierströme schlechter zu bündeln vermag, als dies bei anderen Airlines der Fall ist. Ein weiterer Grund ist das Schwächeln der deutschen Wirtschaft, das sich sehr schnell im Luftverkehr ausdrückt.

Ein nicht unerheblicher Grund ist auch in der Schwäche des Kranichs zu finden: Kaum eine andere Airlinegruppe wie Lufthansa hat während der Corona-Pandemie ihre Kapazitäten so stark zurückgefahren und sich einer schnellen – und nun doch eingetretenen – Erholung des Luftverkehrs nach der Pandemie versagt. Die Folge sind immer noch eingemottete Flugzeuge und abgewanderte Fachkräfte, die nicht mehr zurückkommen. Das längst nicht mehr zeitgemäße Kabinenprodukt, die Verzögerungen bei "Allegris" und Lieferschwierigkeiten bei Boeing tun ein Übriges:

 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.555
1.425
DRS
Mehr Hubs bedeuten eben auch eine höhere Chance, dass ich im Zweifel am falschen Flughafen stehe und nicht mehr nach Hause komme.

Was nutzt es, wenn es noch einen Flug um 22 Uhr von FRA nach DRS gibt, wenn ich um 20 Uhr in MUC stehe und der letzte MUC - DRS vor einer Stunde abgehoben ist?

Vor allem verstärkt sich dieses Szenario mit noch mehr Hubs weiter, man kann halt nicht mehrfach täglich von mittleren und kleinen Flughäfen wie DRS, HAJ, VCE und GDN nach BRU/FRA/MUC/ZRH/VIE und bald auch FCO gleichzeitig fliegen. Dieses Problem stellt sich für eine BA oder AF/KLM in der krassen Form nicht.

Gepaart mit der grauenvollen Service-Offensive und nicht funktionierenden Online-Angeboten vertreibt man sich halt die Fluggäste.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.109
8.961
irdisch
Vermutlich wäre ein einziges LH-Drehkreuz besser, wenn das klassische Netz ausgedünnt bleibt. Stattdessen zersplittert man das Aufkommen immer weiter. Eigentlich grundsätzlich sehr merkwürdig, für eine "Netzwerkfluggesellschaft", wo umsteigen zum Geschäftsmodell gehört.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und MFox

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Das Rennen um die Vorherrschaft unter den europäischen Luftfahrtdrehkreuzen nach Passagierzahlen liefern sich wie soeben erwähnt die Flughäfen Istanbul und London-Heathrow. Dahinter folgen Paris-Charles de Gaulle, Amsterdam-Schiphol, Madrid-Barajas, und erst danach folgt Frankfurt. Der Flughafen München ist unter den Top 10 nicht gelistet.

Auffallend an dieser Entwicklung ist, dass die deutschen Standorte schwächeln. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: Zum einen liegt es daran, dass Lufthansa sich zu besagter Multi-Hub-Strategie entschieden hat, die die Passagierströme schlechter zu bündeln vermag, als dies bei anderen Airlines der Fall ist.
Die deutsche Multi-Hub Strategie ist aber keine Lufthansa Entscheidung. Es war eine gesellschaftliche Entscheidung in Deutschland keinen Mega-Hub zu schaffen, sondern in Deutschland mit Frankfurt und München zwei große Drehkreuze zu haben. Nimmt man FRA/MUC zusammen ist die Anzahl der Passagiere deutlich über den jeweils 1 Hub je Land (IST, LHR, CDG, AMS, MAD).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Es war eine LH-Entscheidung. Drehkreuz wurde MUC erst mit dem LH-Terminal. LH wollte Frankfurt eins auswischen, wo die Politik ihr künstliche Steine in den Weg legte und Konkurrenz reinließ, wie FR.
Ich finde deine oberlehrerhaften Antworten immer wieder lustig. Die Entscheidung für das Terminal 2 in München fiel schon in den 90ern und ging einher mit Kapazitätsengpässen in FRA und der deutschen (!) Entscheidung nicht einen Mega-Hub weiterzuentwickeln (Stichwort: Akzeptanz in der Bevölkerung, siehe Startbahn West) sondern mit München einen zweiten großen Flughafen in Deutschland zu entwickeln. Aus dieser Entscheidung heraus hat Lufthansa das weitere Wachstum nur in Verbindung mit einem zweiten Hub in Deutschland gesehen. Der Kindergarten zwischen LH und FRA wegen FR kam erst sehr viel später.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
Es gibt eben keine nutzbaren Tagesrandverbindungen für viele. Ich hätte z.b. gern lej-ham. Geht nur via Fra oder Muc. Zeit mit Umsteigen 4 Std , wenns gut läuft. Ankunft Ham 10 Uhr vom Preis von 800€ für C ganz abgesehen...uninteressant...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Luftikus

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
500
297
HAM / MUC / MOW
Es gibt eben keine nutzbaren Tagesrandverbindungen für viele. Ich hätte z.b. gern lej-ham. Geht nur via Fra oder Muc. Zeit mit Umsteigen 4 Std , wenns gut läuft. Ankunft Ham 10 Uhr vom Preis von 800€ für C ganz abgesehen...uninteressant...

Außer dir will das halt niemand, selbst HAM-DRS hat EW ja nochmal mit CRJ versucht und gelassen. Die anderen haben offenbar schon mal von der Bahn gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Alternative Geschichte...

EDOQ zum Mega-Hub mit 8 Bahnen ausgebaut.

LEJ weg.
DRS weg.
TXL und SXF weg, und BER nie gebaut.
FRA und MUC zu Provinzflughäfen mit je nur einer kleinen Piste zurückgebaut. Weniger Lärm. Mehr Natur.

EDOQ – Europa's Drehkreuz Ohne Quälerei.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Alternative Geschichte...

EDOQ zum Mega-Hub mit 8 Bahnen ausgebaut.

LEJ weg.
DRS weg.
TXL und SXF weg, und BER nie gebaut.
FRA und MUC zu Provinzflughäfen mit je nur einer kleinen Piste zurückgebaut. Weniger Lärm. Mehr Natur.

EDOQ – Europa's Drehkreuz Ohne Quälerei.
Du lachst, aber mit Sperenberg und Jüterborg standen ja solche Alternativen (wenn auch nicht mit geplanten "weg" der anderen Flughäfen) zur Diskussion...

Wikipedia:

Die Ergebnisse des Suchverfahrens wurden in der Dornierstudie zusammengefasst. Die Autoren sprachen sich für die Standorte Jüterbog-Ost (ehemaliger Truppenübungsplatz Heidehof) und – am besten bewertet – Sperenberg aus. Sie betonten an diesen beiden Standorten eine geringe Belastung für Menschen, aber eine hohe für Naturwerte (der Standort Sperenberg besteht wegen Munitionsrückständen beispielsweise aus ungenutztem Wald).[15] Sie lobten eine hohe Wirtschaftlichkeit, die Möglichkeiten zum Flughafenausbau und zur Verkehrsanbindung, die in Sperenberg im Vergleich zu allen anderen Alternativen als am besten angesehen wurde, genauso die Flugsicherheit und das Raumentwicklungspotential.[14]
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
Drs ist inzwischen auch abgehängt und irrelevant. Lej nur Fracht und Ferien. Könnte man auch von woanders erledigen. Der Erhalt ist politisch gewollt, ansonsten unter dem momentanen Flugvolumen( Ausnahme Fracht) völlig sinnlos. Ganz davon abgesehen halte ich die Ankunfts-"Frachthalle" in Leipzig mit ihren Bauzäunen für abgrundtief hässlich.

Merke: Infrastruktur ist vorhanden, nur nutzt sie niemand, um Angebote zu machen. Sinnlos. kannste auch abreissen, den Schuppen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.960
IAH & HAM
Mehr Hubs bedeuten eben auch eine höhere Chance, dass ich im Zweifel am falschen Flughafen stehe und nicht mehr nach Hause komme.

Was nutzt es, wenn es noch einen Flug um 22 Uhr von FRA nach DRS gibt, wenn ich um 20 Uhr in MUC stehe und der letzte MUC - DRS vor einer Stunde abgehoben ist?

Vor allem verstärkt sich dieses Szenario mit noch mehr Hubs weiter, man kann halt nicht mehrfach täglich von mittleren und kleinen Flughäfen wie DRS, HAJ, VCE und GDN nach BRU/FRA/MUC/ZRH/VIE und bald auch FCO gleichzeitig fliegen. Dieses Problem stellt sich für eine BA oder AF/KLM in der krassen Form nicht.

Gepaart mit der grauenvollen Service-Offensive und nicht funktionierenden Online-Angeboten vertreibt man sich halt die Fluggäste.
Andererseits weiss Lufthansa, dass Du in Dresden ein "captive customer" bist. Die Anbindung von HAM oder DRS an LHR, AMS oder CDG ist halt auch nicht wirklich gut. Einer der Hauptgründe warum ich weiterhin hauptsächlich LHG fliege (mit einer Präferenz fuer LX).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.555
1.425
DRS
Eben, ich bin überhaupt nicht Captive. Für meinen letzten Longhaul bin ich mit dem Auto nach Breslau gefahren und von da aus via WAW nach ORD geflogen. Keine Probleme, nette Crews und 0 Umsatz für die LHG. Das gleiche gilt dann für Abflüge aus PRG oder BER mit sonstigen Airlines.

Innerdeutsch fahre ich mittlerweile mit dem Auto, das ist planbarer als LHG oder, noch schlimmer, DB.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Eben, ich bin überhaupt nicht Captive. Für meinen letzten Longhaul bin ich mit dem Auto nach Breslau gefahren und von da aus via WAW nach ORD geflogen. Keine Probleme, nette Crews und 0 Umsatz für die LHG. Das gleiche gilt dann für Abflüge aus PRG oder BER mit sonstigen Airlines.

Innerdeutsch fahre ich mittlerweile mit dem Auto, das ist planbarer als LHG oder, noch schlimmer, DB.
PRG, BER und LEJ verstehe ich, mache ich selber, sind idR rund 1,5 h Autofahrt. FRA und MUC fahre ich sogar auch, wenn ich einen Zubringer spare. Aber 3h nach Breslau, und dann Zubringer nach WAW zur Langstrecke? Ehrlich gemeinte Frage: Lohnt sich das zeitlich wirklich? Oder war das so viel billiger?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer