Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
920
870
ANZEIGE
Das war der Moment wo du hättest "ich bitte auch" fragen sollen.
Neulich erst auf LH111 erlebt.

Ich find's halt irgendwie krass, wie da deadheadende(?) Crew / Shuttler etc. da teils noch vor zahlenden Passagieren boarden und schon die ganzen Bins verstopfen, so dass du als Gruppe 2 kaum noch was findest bzw. deinen Rucksack am besten zwischen die Füße nehmen sollst.

Wenn du dann boardest, sitzt erst mal Raimund Müller fett grinsend in der Business im Sitz und ist schon fleißig am Futtern und Trinken während dir, ebenfalls in der Business, gesagt wird, dass es für nen Glas Wasser jetzt leider nicht mehr passt (die Eco hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal mit dem Boarding begonnen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
Hatte ich bei A3 in C aber auch schon. Die ersten 2 Bins auf beiden Seiten( Reihe 1 und 2) schon mit Crew Zeug voll. Denen hab ich den Schuh aufgeblasen. Verschämt sind sie mit ihrem Zeug in die Eco verschwunden. Glaube kaum, dass ich meinen Trolly irgendwo ausser Sicht in der Eco parke. No way.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
UA:
- 2 verschiedene Decken
- sehr verlässlich eine Matratze
- Slipper
- Sitze mit Ablage- und Staumöglichkeiten
- verlässlich funktionierendes WLAN
- 2(!) Kopfkissen, darunter eins mit Memory-Gel
- ordentliche Kopfhörer und nicht diese kleinen AKG-Teile bei denen teilweise schon die Polsterung auseinander fällt
- Kopfhörer sind so verstaut, dass sie nicht mit Butter überzogen sind, wenn du sie heraus holst
- während LH gerade Mal Vorspeise serviert, rollt man schon mit dem Dessert Trolley durch die Kabine
- dimmbare Leselampe
- jeder Sitz direct Aisle-Access
- selbst wenn die Nachbarn Festbeleuchtung an haben sollten, ist an den direkten Fenstersitzen bei dir weitestgehend dunkel

LH:
- nichts dergleichen

Das beschreibt ganz gut die traurige Situation bei LH.
Gegen die alternde Kabine kann man ja tatsächlich kurzfristig nicht viel machen, umso weniger verständlich dass man nicht versucht mit Produktbestandteilen zu punkten, die davon nicht abhängig sind: Bessere Decken, Auflagen, höherwertiges Essen, bessere Getränkeauswahl, Wechsel von fest verbauten Kopfhörern hin zu welchen die verteilt werden (nachdem sie desinfiziert wurden).
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
920
870
Hatte ich bei A3 in C aber auch schon. Die ersten 2 Bins auf beiden Seiten( Reihe 1 und 2) schon mit Crew Zeug voll. Denen hab ich den Schuh aufgeblasen. Verschämt sind sie mit ihrem Zeug in die Eco verschwunden. Glaube kaum, dass ich meinen Trolly irgendwo ausser Sicht in der Eco parke. No way.
Auf dem LH111 Flug hatte die Dame neben mir keine Lust auf Diskussion und ihren Trolley dann einfach verschämt unter ihre Füße genommen.
Auf mein Angebot, dass sie ihn unter den Vordersitz zwischen uns schieben kann, ist sie nicht weiter eingegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das beschreibt ganz gut die traurige Situation bei LH.
Gegen die alternde Kabine kann man ja tatsächlich kurzfristig nicht viel machen, umso weniger verständlich dass man nicht versucht mit Produktbestandteilen zu punkten, die davon nicht abhängig sind: Bessere Decken, Auflagen, höherwertiges Essen, bessere Getränkeauswahl, Wechsel von fest verbauten Kopfhörern hin zu welchen die verteilt werden (nachdem sie desinfiziert wurden).
THIS.

Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob du versuchst mit mir eine Bindung aufzubauen(?) indem du dich mit mir über mein eingechecktes Rad unterhältst (6/6 auf LH Flügen, 1/1 auf LX Flügen; von daher vermute ich, dass da irgendwo intern was im Gästeservice geschult wird), solange das andere nicht so wirklich passt.

Was aber SEHR positiv aufgefallen ist: ich hatte auf LH490 beim Verteilen der Speisekarte gefragt ob sie die vorbestellten (normalen) Essen an Bord haben und sie wusste ohne es nachzuschauen und ohnen nen Spickzettel sofort was ich bestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Die Bewertung einer Business Class ist immer Geschmackssache, aber nach meinem Geschmack ist der UA Sitz sehr gut. Ohne Frage deutlich besser als LH..... Und das Essen ist handfest, aber essbar. Ich ziehe UA Business der Lufthansa ohne wenn und aber vor.
Nun gut, ich muss gestehen, dass ich auf meiner Rennstrecke (BER-EWR) so oft mit UA unterwegs bin, dass ich mich hier eher zuhause fühle als bei LH. Man kennt die Flieger, man kennt die Abläufe. "Home sweet home", irgendwie. Aber auch rein objektiv betrachtet sind es doch ziemliche Unterschiede.

Der Sitz wurde schon genannt. Bei UA habe ich stets freien Zugang zum Gang, bei LH muss ich "kraxln". Oder eben mit der neuen C "extra zahlen". Ich finde die Idee bei einer hochpreisigen C nochmals abkassieren zu wollen schon etwas .... befremdlich (um es freundlich auszudrücken).
Das Essen heute - ich bin gerade in SFO angekommen - war gut. Schmackhafter Salat mit Lachs und Shrimp, das Hühnchen zart und nicht zäh, ein Desertwagen mit Eis oder Käse. Ok, nichts gekünsteltes, kein Versuch hier ein Sternerestaurant immitieren zu wollen, aber etwas, was an Bord funktioniert und gut schmeckt. Habe sogar etwas schlafen können, gelingt mir eher selten.

Die Schuhsohle bei LH oder der Trockenfisch bei LH war doch eine andere Liga. Kreisliga. Das erinnerte mich dast an "Mensa": Die Ankündigungen klangen großartig, die Nahrung (nennen wir es so) hatte dann damit oft nicht viel zu tun.

Insofern, Grüße aus SFO, sitze gerade in der E-Lounge und warte auf den Weiterflug. Übrigens danke an LH, dass ihr den Flug gestrichen habt und UA bezahlt habt. Es war eindeutig das bessere Erlebnis. Gekauft wäre dieser Flug mit UA so um die 1500€ teuerer gewesen. Gut, der Unterschied ist schon steil, aber das Produkt ist auch eine anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Objektivität zu wahren: Wifi war heute kaputt (brauchte ich jetzt nicht), und Kopfhöhrer nehme ich doch lieber meinen eigenen Bose. Slipper muss man anfordern, aber nehme ich immer gerne. Seltsam, heute keine Socken im Kit. Also Fehler passieren auch, aber der Fllug war doch deutlich besser. Matratze habe ich glaube ich nicht gesehen, aber zwei Decken. Habe trotzdem geschlafen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.102
22
NYC
Das Hardproduct ist bei UA unbestritten besser. Aber die Lobhudelei beim Softproduct kann ich nicht nachvollziehen. Das Esssen ist meiner Erfahrung nach hit or miss. Viele der Crews empfinde ich als desinteressiert und manchmal sogar unhöflich.
Zumindest hat man bei Abflügen aus USA oft den Vorteil der Polaris Lounge. Diese sind echt spitze. Wenn man dort vernünftig isst, kann man sich während des Fluges sofort schlafen legen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.156
10.945
IAH & HAM
Das Hardproduct ist bei UA unbestritten besser. Aber die Lobhudelei beim Softproduct kann ich nicht nachvollziehen. Das Esssen ist meiner Erfahrung nach hit or miss.

Wie bei Lufthansa auch. Ich kann mich nicht erinnern? wann ich bei Lufthansa auf de Langstrecke in Business das letzte mal "gut" gegessen habe (mit Ausnahme von Spargel und Gans). Und Ex USA, wenn sie ihre "Southern" Kueche präsentieren ist das Essen meist ungenießbar.....

Viele der Crews empfinde ich als desinteressiert und manchmal sogar unhöflich.

Ich finde die meisten Crews sind handfest und herzhaft. Natuerlich gibt es mal Ausreisser, aber ich kann mich (wie auch bei LH) an keine wirklich schlechte Crew auf der Langstrecke erinnern. Selbst auf der Kurzstrecke finde ich die Crew in der „Premium Cabin" meist gut.


Zumindest hat man bei Abflügen aus USA oft den Vorteil der Polaris Lounge. Diese sind echt spitze. Wenn man dort vernünftig isst, kann man sich während des Fluges sofort schlafen legen.
Die man aber auch mit LH C oder F Ticket besuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Polaris SFO hatten wir als Thema neulich schon.

Das Buffet dort ist ehrlich gesagt Käfer-mässig.

Und im Restaurant hat man mich bisher nie platziert – man scheint die Tische dort nur ungern an Einzelpassagiere vergeben zu wollen.

tl;dr = Polaris SFO ☆☆☆☆ YMMV
 

IAD_Flyer

Aktives Mitglied
Ich finde dass es bei UA effizienter abläuft. Deren Sitz und Bedding ist darauf ausgelegt einigermaßen gut ausgeruht ans Ziel zu kommen. Daher wird der Service aus meiner Sicht sehr effizient geregelt und dann kann man entspannt ruhen / schlafen. Bei LH dauert der C Service nach meinen Erfahrungen und subjektivem Empfinden länger.

Crews finde ich ebenfalls klasse und herzhaft. Ich hatte es sogar bei der Mehrzahl der TATL UA Flügen dass der Purser oder die Purserin kam und sich versicherte dass alles gut und die Wahl meines Essen geladen sei. Brauch ich nicht unbedingt aber ist natürlich schön.

Bei LH habe ich das Gefühl dass man jetzt „Back to Premium“ zelebrieren will, einen langen Meal Service macht und zusätzlich angeblich Weltklasse Brote oder Grüße aus der Küche verteilt - nur damit am Ende Hauptgang und Vorspeise mies präsentiert werden und / oder nicht schmecken. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander und dies stört mich mehr als der Fakt dass das Essen nicht schmeckt oder whatever.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Restaurant hat man mich bisher nie platziert – man scheint die Tische dort nur ungern an Einzelpassagiere vergeben zu wollen.
Also ich war bisher ausschließlich als Einzelpassagier in der Polaris und habe nie Probleme damit gehabt einen Tisch zu bekommen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
920
870
Die man aber auch mit LH C oder F Ticket besuchen kann.
Ankommend geht nur mit UA Flug (und Weiterflug). - Mit LH ankommend, kommst du IIRC nicht in die Polaris rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man scheint die Tische dort nur ungern an Einzelpassagiere vergeben zu wollen.
Noch nie ein Problem gehabt. - Gut, Tisch in SFO manchmal nur mit Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer und DFW_SEN

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
Eben, ich bin überhaupt nicht Captive. Für meinen letzten Longhaul bin ich mit dem Auto nach Breslau gefahren und von da aus via WAW nach ORD geflogen. Keine Probleme, nette Crews und 0 Umsatz für die LHG. Das gleiche gilt dann für Abflüge aus PRG oder BER mit sonstigen Airlines.

Innerdeutsch fahre ich mittlerweile mit dem Auto, das ist planbarer als LHG oder, noch schlimmer, DB.
Ist bei mir ähnlich für DUS-DRS aktuell keine ausreichende Verbindung, jetzt meist mit dem Auto oder nach BER und dann DB. Was Langstrecke angeht und die Zubringer LH nach FRA und MUC von DUS nicht zuverlässig funktionieren (auch im Hinblick auf die MCT und die von LH vorgeschlagenen Umsteigezeiten), ist die Alternative Anreise mit dem Auto, wobei für mich MUC ausscheidet, da wäre ich gleich schnell auch in Paris. Mittlerweile ist es ja auch ein Thema für die Kurzstrecke, Sommerferien ab LUX halb so teuer wie ab DUS.
Preislich war das deutlich günstiger, 1,6k mit LOT in C plus 42 EUR Parkplatz am WRO für 10 Tage. LH ab DRS hätte 3,5-4k gekostet. Anfahrt zum WRO über die A4 ca. 2,5h (kann auch bisschen länger an der Grenze dauern). Sprit zahle ich nicht selbst.

Ich sehe das so: so ein Reisetag ist sowieso im Eimer, ob ich dann morgens zeitig losfahre und abends in ORD ankomme oder erst vormittags in DRS losfliege, um nachmittags in ORD zu landen, ist mir dann keine 2k+ EUR Aufpreis wert. Muss jeder selbst wissen!
Sehe ich genauso und ich habe die polnischen Flughäfen als durchaus gut organisiert wahrgenommen Und LOT und LH in C, da ist - wenn überhaupt - ein marginaler Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.714
12.826

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
Wieso ist eig noch niemals jemand auf die Idee gekommen an der Kasse zu Fragen, ob man für nicht Karteninhaber die Payback Karte...* achtung achtung die Zensur setzt sein* 😆😆😆😆😆😆
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.156
10.945
IAH & HAM
So unterschiedlich kann es sein. Ich werde den ftl nicht erneuern (können) und bin ab Hamburg mehr mit KLM unterwegs als LHG. Meistens hat KL bessere Zeiten und Frequenzen als Lufthansa. Umstieg in Amsterdam ist zwar oft knapp, aber danach geht meist wenigstens noch ein Flug und man kommt ans Ziel. Und ab nächsten Monat kommt SAS dazu. Dann werden es beruflich noch weniger LHG Flüge. Eurowings hat ja auch abgebaut und ist eine Katastrophe. Mal sehen, was mit der neuen LH Tochter und Zubringer wird. Vielleicht ändert sich ja was.

Früher war das Multihub Prinzip dennoch ein Vorteil bei Unregelmäßigkeiten. Man kam eigentlich immer noch irgendwie ans Ziel. Da half dann immer das schnelle handeln unseres guten Firmenreisebüros.
Fuer mich ist der Unterschied, dass KL 5 Fluege am Tag von AMS nach HAM anbietet, die LHG von Fra aber 12, von MUC 11 und von ZRH 8. Selbst wenn der Flugplan ueber AMS gut ist, bei Verspätungen, besonders auf dem Rueckflug, hat man dann gerne mal einen laengeren Aufenthalt in AMS. DAs gleiche Problem mit BA und LHR. Und ich sage das als jemand der eigentlich lieber KL und BA fliegt (und in LHR und AMS umsteigt), als LH ueber FRA.....
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
Das kann sein. Aber vielleicht liegt es auch an den Zielen, die wir wegen der Projekte / Partner anfliegen. Da hat LH die Anzahl an (passenden) Verbindungen abgebaut. Im Oktober muss ich nach BLL. Da komme ich auf Returnticket nur noch mit KL hin, ohne mein halbes Meeting zu verpassen. BLL FRA geht ein Flug. Wird mir als Umsteiger aber nicht verkauft. Nur unnötig lange Umsteigezeiten und zu einer Zeit wo ich noch im Termin bin. Und eben dies sehe ich in letzter Zeit häufiger. Und ich werde einen Teufel tun und einen Ew-EW Umsteiger buchen (wenn LH das vorschlagen würde).

Wie gesagt, das Angebot ab Hamburg ist mMn stark reduziert seit C-19. Unsere Reisen sind stark Nordsee / Ostsee Anrainer lastig und wir wollen dann oft 18 Uhr mit Umsteiger noch nach Hause und daher weniger mit LHG in letzter Zeit. YMMV of course.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.975
2.855
ANZEIGE
300x250
Wie bei Lufthansa auch. Ich kann mich nicht erinnern? wann ich bei Lufthansa auf de Langstrecke in Business das letzte mal "gut" gegessen habe (mit Ausnahme von Spargel und Gans). Und Ex USA, wenn sie ihre "Southern" Kueche präsentieren ist das Essen meist ungenießbar.....
Seit rd. einem Jahr hatte ich in der LH C (jeweils nach/von SA) 7 x auf jedem Flug gutes - sehr gutes Essen. Es gab da wirklich nichts zu meckern.
Ich habe dazu auch einige Male Bilder im entsprechenden Thread gepostet.