Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
ANZEIGE
Also unser Reisebüro ist schon mal mindestens bis 18 Uhr erreichbar und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir mit dem 24h Service irgendwelche Probleme hatten. Pauschal jetzt Aussagen zu annodazumal zu machen, halte ich für irreführend und nicht fair.

Und natürlich, bei simpleren Sachen würde ich erstmal selber versuchen Dinge zu klären. Ist ja nicht so, dass man auf Geschäftsreisen langeweile hat und nicht entweder ankommen möchte, oder schon im (eigenen) Bett liegen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.902
2.001
Frankfurt am Main und Köln
Die seit langem einzige Hotline mit der ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, war die Flying Blue Platinum Hotline. Bei denen ging spontan was für die SEN Hotline unmöglich ist: Eine anderweitige Befördigung mit Originalzeitpunkt aber geändertem Routing (anderer, 50km entfernter Startflughafen statt Flug 24 Stunden später).
na komm das geht bei LH SEN aber auch. Steht sogar in der schedule change policy. anderweitige Beförderung bekommst du sogar noch vor eintreffen des irreg in der App angeboten. Mich hat am Sonntag die SEN Hotline (in 1 Min erreicht) sogar umgebucht als ich aus dem verpäteten Flieger angerufen habe. Routingänderungen über verschiedene Ecken sind kein Problem. Und den Start/Ziel Airport kannst Du um 250 Meilen verschieben. Also bisher habe ich bei der SEN Hotline immer alles bekommen was ich wollte (im Notfall mit einem HUACA.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Mit einem LH Ticket.

Bei United hatte ich außerhalb der App noch kein einziges Mal ein Bedürfnis mit jemandem telefonieren zu müssen, da die App alles abdecken konnte.
Mit United Ticket und Flug operated by United!
Mit United Ticket und Flug operated by LX oder EW kann die App gar nix.

Aber ja, eine Hotline sollte dank guter App inzwischen ein Relikt der 90er sein. Bei LH sind sie beide zumindest mal unzuverlässig, 90% der Zeit sogar richtig schlecht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Die seit langem einzige Hotline mit der ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, war die Flying Blue Platinum Hotline. Bei denen ging spontan was für die SEN Hotline unmöglich ist: Eine anderweitige Befördigung mit Originalzeitpunkt aber geändertem Routing (anderer, 50km entfernter Startflughafen statt Flug 24 Stunden später).

Mmh... wenn FRA-DRS oder MUC-DRS am späten Abend nicht wie geplant nach DRS kommt,
und somit der DRS-FRA oder DRS-MUC Flug am nächsten Morgen definitiv ausfällt, dann hat
es die LH bisher immer geschafft, auf LEJ-FRA oder LEJ-MUC umzubuchen, so daß man den
geplanten Langstrecken-Weiterflug ab FRA oder MUC dennoch schafft.

Seit diesem Jahr kommt der LEJ Vorschlag sogar automatisch, ohne daß ich anrufen muss...
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
224
59
Mmh... wenn FRA-DRS oder MUC-DRS am späten Abend nicht wie geplant nach DRS kommt,
und somit der DRS-FRA oder DRS-MUC Flug am nächsten Morgen definitiv ausfällt, dann hat
es die LH bisher immer geschafft, auf LEJ-FRA oder LEJ-MUC umzubuchen, so daß man den
geplanten Langstrecken-Weiterflug ab FRA oder MUC dennoch schafft.

Seit diesem Jahr kommt der LEJ Vorschlag sogar automatisch, ohne daß ich anrufen muss...
Der LEJ-MUC aktuell wohl kaum ✈️ 😔
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Seit diesem Jahr kommt der LEJ Vorschlag sogar automatisch, ohne daß ich anrufen muss...
Bei mir haben sie sich mit Händen und Füßen gewehrt mich (am selben Tag) nach NRT, HND oder KIX zu fliegen weil ich ja nach NGO gebucht war (was erst 48 Stunden später wieder bedient wurde)...
Auch nach DUS statt nach QKL (wegen Bahnstreik, ab DUS fuhr National Express, nach QKL fuhr die DB nicht) war völlig undenkbar. Am Ende ging Mietwagen, immerhin. Zum Glück war es ein Economy Flug und ich nach der Flasche Wasser noch fahrtauglich ;)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Pegasos

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.865
1.021
46
Ruhrgebiet
Gestern wurden alle LH732 Flieger bis 26.08. nach PVG gecancelt…

War gebucht auf den 24.08. und man konnte im EF sehen, wie die Verfügbarkeiten auf den übrigen Verbindungen langsam gegen Null gingen.

Direkt die SEN Hotline angerufen und gebeten auf LH728 am Mittag umgebucht zu werden, geht nur nach Rücksprache mit dem Supervisor (?). Nach 20 Minuten hatte die Dame das okay, aber von J8 am Anfang des Gesprächs war leider nach den 20 Minuten nichts mehr vorhanden.

Dann halt über Zürich, geht nicht, weil der Zubringer DUS ZRH im wetlease von Helvetic geflogen wird!?!

Mit der Dame Wort für Wort der Schedule Change Policy durchgegangen und ihr erklärt, dass das sehr wohl geht. Also wieder Rücksprache mit dem Supervisor, nach weiteren 20 Minuten gab es bei J1 das okay.

Das Ticket war in Buchungsklasse C und hat 7.000€ gekostet.

Chat und Live Chat haben mir keine Lösung angeboten, ich soll bitte anrufen.

Eigentlich ein ganz klarer Fall, der mich und die SEN Hotline eine Stunde gekostet.

Das ist ja vieles bei LH, aber kein „Premium“.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Weiss man, warum die Flüge über mehrere Tage ausfallen? PVG meinte ich ist bzgl. Fracht ein wichtiges Ziel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Das Ticket war in Buchungsklasse C und hat 7.000€ gekostet.
Da kannst du natürlich nicht viel erwarten. Das kostet inzwischen auch schnell mal €8000.

Unfassbar wie viele Leute sich das antun, wenn man mit MU auch für €4000 einen Direktflug in einer C mit Einzelsitzen haben kann.
OK, wer will schon aktuell eine ungeplante Zwischenlandung in Russland riskieren...

Eigentlich ein ganz klarer Fall, der mich und die SEN Hotline eine Stunde gekostet.
Das ist ja vieles bei LH, aber kein „Premium“.
Bei LH ist ziemlich viel eigentlich völlig klar, und trotzdem schaffen sie es, aus allem ein Problem zu machen.
Und wundern sich dann, dass das auch richtig viel Geld kostet und vom Kunden nicht honoriert wird.

LH SEN Hotline und Flying Blue Platinum Hotline sind Welten entfernt!
 
  • Like
Reaktionen: BRo, ngronau und bugl

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.865
1.021
46
Ruhrgebiet
Da kannst du natürlich nicht viel erwarten. Das kostet inzwischen auch schnell mal €8000.

Unfassbar wie viele Leute sich das antun, wenn man mit MU auch für €4000 einen Direktflug in einer C mit Einzelsitzen haben kann.
OK, wer will schon aktuell eine ungeplante Zwischenlandung in Russland riskieren...


Bei LH ist ziemlich viel eigentlich völlig klar, und trotzdem schaffen sie es, aus allem ein Problem zu machen.
Und wundern sich dann, dass das auch richtig viel Geld kostet und vom Kunden nicht honoriert wird.

LH SEN Hotline und Flying Blue Platinum Hotline sind Welten entfernt!
MU ist keine Alternative für mich, da ich auf keinen Fall irgendwie in die Gefahr kommen möchte, russischen Boden zu betreten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Das ist doch aber nur eine sehr, sehr minimale Chance.
Nun ja, Risiko ist die Kombination aus (potentiell minimaler) Eintrittswahrscheinlichkeit und (potentiell tödlichen) Konsequenzen.
Als BND Mitarbeiter oder Rheinmetall-Manager würde ich z.B. auch nicht unbedingt in Russland stranden wollen, selbst wenn die Chance wirklich gering ist...

MU ist keine Alternative für mich, da ich auf keinen Fall irgendwie in die Gefahr kommen möchte, russischen Boden zu betreten.
Kann ich nachvollziehen, und habe es ja deshalb auch bereits als guten Grund aufgeführt. Betrifft aber sicher nur einen Bruchteil der Kunden.
LH lässt sich die "sicherere" Route aktuell fürstlich bezahlen. Wobei ich auch bei LH nicht sicher wäre, ob sie nicht bei einem echten Notfall im Zweifelsfalle lieber nach Russland ausweichen, wenn da ein Flugplatz entscheidend näher liegt. Sie sagen dir ja nicht explizit zu, keinen russischen Luftraum zu durchfliegen, und selbst wenn, würden sie sich im Notfall da immer ein Hintertürchen offenhalten.

Tja, bei LH ist alles so auf Kante genäht, da muss man selbst so Routen die ja offenbar Goldgruben sind (wenn man die Ticketpreise betrachtet) ausfallen lassen muss.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Ich muss gestehen beruflich bedingt würde ich auch zumindest die Chance so gering wie möglich halten in Russland zwischenlanden zu müssen oder zu stranden… ich wähle tatsächlich einen umweg
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
ich wähle tatsächlich einen umweg
Glücklicherweise gibt es da ja vielfältige Alternativen, die signifikant billiger und komfortabler sind, z.B. mit QR.
Ich kann aber jeden verstehen, der sich die zusätzlichen > 15h nicht geben will, deshalb hatte ich die MU Direktflüge als Beispiel aufgeführt.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Jetzt wo die LH Getränke als Entschuldigung ausschenkt hat die Bahn Angst um ihre Kundschaft und zieht nach:


Mal was positives:
Heute wurde ich auf ein Getränk meiner Wahl eingeladen, nachdem der Zugbegleiter auf meinem Ticket gesehen hatte, was ich dank Zugausfällen heute schon hinter mir habe.
Ist mir neu, dass die Bahn sowas macht (LH ja auch seit einigen Monaten)
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.980
10.410
FRA/QKL
Das ist doch aber nur eine sehr, sehr minimale Chance. Das spielt wirklich bei der Reiseplanung eine Rolle? Dann fallen auch Verbindungen wie SFO-DXB mit EK flach.
Im Risikomanagement bzw. in der Risikomatrix spielt nicht nur die Eintrittswahrscheinlichkeit eine Rolle.


Und ja, dann fällt natürlich auch SFO-DXB weg. Gleiches Recht bzw. sprachlich korrekt gleiche Risiko Mitigation für alle.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
500
863
Das ist so korrekt. Für meinen Dienstherren gibt es ein eigenes Risikomanagement und das schliesst das Meiste ausserhalb der EU aus, bzw nur unter Auflagen. Dies betrifft inbes. auch die USA. Ob die das wissen😆
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.027
2.916
HAM
Licht und Schatten, so nahe beieinander…

Ich fülle gerade ein Lufthansa Formular wegen Verspätung eines früheren Fluges aus, da klingelt das Telefon. Die LH Lounge in Hamburg meldet sich. Mein Flug nach MUC heute um 21:15 wird wohl eine Stunde später fliegen (in der App zu dem Zeitpunkt natürlich noch pünktlich). Man könne mich auf einen früheren Flug umbuchen. Heißt für mich, dass ich gleich los muss, aber spät abends in München ankommen und mindestens eine Stunde weniger Schlaf muss ich auch nicht haben. Ich freue mich über den aktiven Ansatz der Lufthansa.

Gut, dass es dann in der Business kein Essen gibt, kenne ich ja. Aktuell kein großer Verlust. Die Lounge hatte zwar auch nur Frankfurter Würstchen, aber immerhin nicht püriert.

Der frühere Flieger setzt dann mit einer leichten Verspätung von 10 Minuten zurück, also mal endlich pünktlich, meint die Besatzung. Nur dann startet das Triebwerk nicht. Zum Glück ist die Lufthansa Technik in Hamburg nicht weit. jetzt starten wir wohl mit 45 Minuten Verspätung und manuell geöffneten Ventil (so versuchte es der Kapitän uns Laien zu erklären). Die Besatzung hat die Zeit für eine Getränkeservice genutzt und wohl auch in der Economy das ganze Programm angeboten.

Wie nennt man das heute? Mikroabenteuer.