Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.391
7.379
LEJ
ANZEIGE
PRG, BER und LEJ verstehe ich, mache ich selber, sind idR rund 1,5 h Autofahrt. FRA und MUC fahre ich sogar auch, wenn ich einen Zubringer spare. Aber 3h nach Breslau, und dann Zubringer nach WAW zur Langstrecke? Ehrlich gemeinte Frage: Lohnt sich das zeitlich wirklich? Oder war das so viel billiger?
Billiger bestimmt, aber wohl nicht günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.554
1.424
DRS
Preislich war das deutlich günstiger, 1,6k mit LOT in C plus 42 EUR Parkplatz am WRO für 10 Tage. LH ab DRS hätte 3,5-4k gekostet. Anfahrt zum WRO über die A4 ca. 2,5h (kann auch bisschen länger an der Grenze dauern). Sprit zahle ich nicht selbst.

Ich sehe das so: so ein Reisetag ist sowieso im Eimer, ob ich dann morgens zeitig losfahre und abends in ORD ankomme oder erst vormittags in DRS losfliege, um nachmittags in ORD zu landen, ist mir dann keine 2k+ EUR Aufpreis wert. Muss jeder selbst wissen!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Preislich war das deutlich günstiger, 1,6k mit LOT in C plus 42 EUR Parkplatz am WRO für 10 Tage. LH ab DRS hätte 3,5-4k gekostet. Anfahrt zum WRO über die A4 ca. 2,5h (kann auch bisschen länger an der Grenze dauern). Sprit zahle ich nicht selbst.

Ich sehe das so: so ein Reisetag ist sowieso im Eimer, ob ich dann morgens zeitig losfahre und abends in ORD ankomme oder erst vormittags in DRS losfliege, um nachmittags in ORD zu landen, ist mir dann keine 2k+ EUR Aufpreis wert. Muss jeder selbst wissen!
Danke, das ist nachvollziehbar!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Preislich war das deutlich günstiger, 1,6k mit LOT in C plus 42 EUR Parkplatz am WRO für 10 Tage. LH ab DRS hätte 3,5-4k gekostet. Anfahrt zum WRO über die A4 ca. 2,5h (kann auch bisschen länger an der Grenze dauern). Sprit zahle ich nicht selbst.

Ich sehe das so: so ein Reisetag ist sowieso im Eimer, ob ich dann morgens zeitig losfahre und abends in ORD ankomme oder erst vormittags in DRS losfliege, um nachmittags in ORD zu landen, ist mir dann keine 2k+ EUR Aufpreis wert. Muss jeder selbst wissen!
"Carsten S. und Lufthansa hassen diesen Trick!"
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
kann mir mal bitte einer sagen, wo zum Geier man die APIS Daten in einer bestehenden LH Buchung eingeben kann...wie schwer kann es sein, vom Link aus der Mail direkt dort hin zu navigieren, statt dessen landet man auf der Übersichtsseite der Buchung und nirgendwo ist diese Option zu finden :mad:
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
kann mir mal bitte einer sagen, wo zum Geier man die APIS Daten in einer bestehenden LH Buchung eingeben kann...wie schwer kann es sein, vom Link aus der Mail direkt dort hin zu navigieren, statt dessen landet man auf der Übersichtsseite der Buchung und nirgendwo ist diese Option zu finden :mad:
Unter "Buchung vetwalten" gibt es die Kästchen mit den Passagieren. Dies erweitern (Winkel Symbol) und dann dort bearbeiten. In der Folge gibt es die Togglebox "Ich möchte jetzt weitergehende Informationen hinzufügen".
Dort kannst Du die APIS Daten eingeben.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Unter "Buchung vetwalten" gibt es die Kästchen mit den Passagieren. Dies erweitern (Winkel Symbol) und dann dort bearbeiten. In der Folge gibt es die Togglebox "Ich möchte jetzt weitergehende Informationen hinzufügen".
Dort kannst Du die APIS Daten eingeben.
danke, habs jetzt gerade gefunden, dank eines anderen Threads ... aber was für ein :poop:
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Hmpf. So langsam wird LH zur virtuellen Fluglinie. Man verkauft Flüge, die man nicht durchführen kann, auf Flugzeugen, die man nicht hat, mit einer beworbenen Businessclass, die es so kaum gibt, mit Flugbegleitern, die man auch nicht hat. Stattdessen versucht man, die Pax irgendwie auf die verfügbaren Kapazitäten hier oder bei Partnern zu verteilen.

Problem ist, selbst eine virtuelle Fluglinie braucht irgendwie eine funktionierende IT. Dumm nur, dass auch die nicht sauber funktioniert. Checkin - wohlgemerkt vor dem CANX - ging nicht aus "unbekannten technischen Gründen", im dritten Anlauf durchgekommen, Boardkarten drucken ging nicht aus "technischen Gründen", per SMS oder per email war dann letztlich erfolgreich. Leute, das ist armselig. Auch Webseiten wollen getestet werden...
Armselig, hingegen, war auch das Menü an Board.

Von meinen LH Flügen in diesem Jahr war ... lass mich überlegen... genau 0% pünktlich und so geflogen wie gebucht. FRA-SFO im Januar war CANX, FRA-HND war delayed mit vergeigtem Anschluss in HND, gebucht für morgen auf FRA-YYZ auch CANX. Jetzt gebucht auf UA, kann eigentlich nur besser werden. Bessere C, besseres Essen, bessere IT. Gucken wir mal, was wird.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.816
392
GVA
Jetzt gebucht auf UA, kann eigentlich nur besser werden. Bessere C, besseres Essen, bessere IT. Gucken wir mal, was wird.
bei UA wäre ich mit Erwartungshaltung vorsichtig. Das Essen würd nicht mal mein Hund anfassen und die Sitze sind m. E. Geschmackssache und nein, ich bin mit LH alles andere als zufrieden.
Wenn Dein UA-Flug geht wär das Grundziel jedoch jedenfalls erreicht
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.902
2.001
Frankfurt am Main und Köln
Hmpf. So langsam wird LH zur virtuellen Fluglinie. Man verkauft Flüge, die man nicht durchführen kann, auf Flugzeugen, die man nicht hat, mit einer beworbenen Businessclass, die es so kaum gibt, mit Flugbegleitern, die man auch nicht hat. Stattdessen versucht man, die Pax irgendwie auf die verfügbaren Kapazitäten hier oder bei Partnern zu verteilen.

Problem ist, selbst eine virtuelle Fluglinie braucht irgendwie eine funktionierende IT. Dumm nur, dass auch die nicht sauber funktioniert. Checkin - wohlgemerkt vor dem CANX - ging nicht aus "unbekannten technischen Gründen", im dritten Anlauf durchgekommen, Boardkarten drucken ging nicht aus "technischen Gründen", per SMS oder per email war dann letztlich erfolgreich. Leute, das ist armselig. Auch Webseiten wollen getestet werden...
Armselig, hingegen, war auch das Menü an Board.

Von meinen LH Flügen in diesem Jahr war ... lass mich überlegen... genau 0% pünktlich und so geflogen wie gebucht. FRA-SFO im Januar war CANX, FRA-HND war delayed mit vergeigtem Anschluss in HND, gebucht für morgen auf FRA-YYZ auch CANX. Jetzt gebucht auf UA, kann eigentlich nur besser werden. Bessere C, besseres Essen, bessere IT. Gucken wir mal, was wird.
heute auch wieder erlebt. Erste Streichung eines Zubringers, der um 6 Uhr starten sollte bekam ich um Mitternacht und wurde quasi aus dem Schlaf gerissen. Es gibt nichts wohin man umbuchen kann in so einem Fall Egal über Wien, FRA, MUC, BRU, ZRH - alles voll... zum Glück tat sich schnell doch noch J1 in FRA auf und ich liess mich nach FRA buchen. Von dort wollte ich die Langstrecke nehmen. Tja, wollte.
Also ich dann um 6:30 im Flieger nach FRA saß, kam die SMS: Langstrecke cancelt. Und die Alternative die die mir gesendet haben war haarsträubend. No way. Hab den ganzen Rest der Reise nun auf einen anderen Termin geschoben. Die machen einfach alle Flieger voll ohne Rücksicht auf Verluste und wenn sie streichen hast Du nichts mehr übrig worauf Du umbuchen kannst. Drittairlines gehen noch aber nicht immer möchte man dann noch zweimal umsteigen.... Mal sehn ob es nach dem Sommer besser wird.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
bei UA wäre ich mit Erwartungshaltung vorsichtig. Das Essen würd nicht mal mein Hund anfassen und die Sitze sind m. E. Geschmackssache und nein, ich bin mit LH alles andere als zufrieden.
Wenn Dein UA-Flug geht wär das Grundziel jedoch jedenfalls erreicht
Bin öfter mit dem Verein unterwegs, die haben sich sehr gemausert. LH auf FRA-HND hätte "Short Rib" sein sollen, war aber Schuhsohle mit Kartoffelmatsch. Um das Rind dann zu vermeiden, habe ich auf dem (ebenso unpünktlichen) Rückflug dann Fisch gehabt. War trocken, fischig und alt. Fisch an Bord ist natürlich immer schwierig auf den Punkt zu bekommen, aber bei UA hatte ich mangels Alternativen (last-minute Umbuchung wegen Lawinenabgang in SLC, andere Geschichte) schon Fisch an Bord, der wirklich schmeckte und saftig frisch war. Es geht schon, wenn man will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man, bin ich froh, dass ich nächste Woche meinen b.a.w
letzten Interkont.Flug mit LH nach Hause habe. Allen Anderen viel Glück, dass Eure Flüge stattfinden 💪.
Kann ich brauchen, danke. Morgen 2h Connection in FRA zum Nachmittag. LH lies sich nicht erweichen, mich auf den Vormittagsflug zu setzen. Soll ja morgen wieder ""Wetter" geben, und dann ist eigentlich klar, was passiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.271
8.963
BRU
Kann ich brauchen, danke. Morgen 2h Connection in FRA zum Nachmittag. LH lies sich nicht erweichen, mich auf den Vormittagsflug zu setzen. Soll ja morgen wieder ""Wetter" geben, und dann ist eigentlich klar, was passiert.
Also zumindest in dieser Beziehung sind sie - zumindest bei HONs - aktuell besser geworden. Heute nach MUC am Gate auf den 2h verspäteten früheren mitgenommen worden (obwohl meiner noch nicht als verspätet angezeigt - nur da ich die letzten Wochen auch kaum einen pünktlichen Flug hatte....).

Und auch bei den anderen Flügen waren sie sehr bemüht, haben großzügig umgebucht usw. Ändert aber nichts daran, dass deren Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit entgegen der ganzen Versprechungen derzeit eher auf einem neuen Tiefstand ist. Es ist einfach immer irgendwas, entweder Gewitter oder Personalmangel am Flughafen (v.a. MUC) oder Crewmangel ( da haben dann schon die Morgenflüge Verspätung, weil die Crew am Vorabend verspätet ankam und die Ruhezeiten einhalten muss und man offensichtlich keinen Puffer oder Reserve hat) usw.

Und ja, an der IT scheinen sie auch weiter zu verschlimmbessern. Habe aktuell auch ständig Probleme mit technischen Fehlern bei der Bordkartenerstellung, Buchungen sind aus der Übersicht verschwunden usw.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.523
1.873
MUC
Also zumindest in dieser Beziehung sind sie - zumindest bei HONs - aktuell besser geworden. Heute nach MUC am Gate auf den 2h verspäteten früheren mitgenommen worden (obwohl meiner noch nicht als verspätet angezeigt - nur da ich die letzten Wochen auch kaum einen pünktlichen Flug hatte....).

Und auch bei den anderen Flügen waren sie sehr bemüht, haben großzügig umgebucht usw. Ändert aber nichts daran, dass deren Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit entgegen der ganzen Versprechungen derzeit eher auf einem neuen Tiefstand ist. Es ist einfach immer irgendwas, entweder Gewitter oder Personalmangel am Flughafen (v.a. MUC) oder Crewmangel ( da haben dann schon die Morgenflüge Verspätung, weil die Crew am Vorabend verspätet ankam und die Ruhezeiten einhalten muss und man offensichtlich keinen Puffer oder Reserve hat) usw.

Und ja, an der IT scheinen sie auch weiter zu verschlimmbessern. Habe aktuell auch ständig Probleme mit technischen Fehlern bei der Bordkartenerstellung, Buchungen sind aus der Übersicht verschwunden usw.

Mich hat man heute bei einer letztendlich (d.h. nach meiner Umbuchung) tech gegangenen 2L Embraer auch auf OS via VIE umgebucht. Es wäre dann allerdings tatsächlich schon gewesen, in der App eine Bordkarte und nicht nur eine Meldung, dass der Check-In nicht mehr möglich sei, zu sehen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.980
10.410
FRA/QKL
bei UA wäre ich mit Erwartungshaltung vorsichtig. Das Essen würd nicht mal mein Hund anfassen und die Sitze sind m. E. Geschmackssache und nein, ich bin mit LH alles andere als zufrieden.
Wenn Dein UA-Flug geht wär das Grundziel jedoch jedenfalls erreicht
Bin bei dir. Statt UA würde ich AA Flagship Business wählen. Sehr viel besser.
DL soll auch deutlich besser sein als UA, aber das kann ich persönlich noch nicht beurteilen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
678
287
ZRH
bei UA wäre ich mit Erwartungshaltung vorsichtig. Das Essen würd nicht mal mein Hund anfassen und die Sitze sind m. E. Geschmackssache und nein, ich bin mit LH alles andere als zufrieden.
Wenn Dein UA-Flug geht wär das Grundziel jedoch jedenfalls erreicht
Der Aussage des Essen kann ich insofern widersprechen, dass der Mehrgänger auf UA 12 ZRH-ORD schmeckte.
 

Anhänge

  • IMG_20240810_103556.jpg
    IMG_20240810_103556.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240810_110223.jpg
    IMG_20240810_110223.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240810_113210.jpg
    IMG_20240810_113210.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240810_121413.jpg
    IMG_20240810_121413.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.156
10.945
IAH & HAM
bei UA wäre ich mit Erwartungshaltung vorsichtig. Das Essen würd nicht mal mein Hund anfassen und die Sitze sind m. E. Geschmackssache
Die Bewertung einer Business Class ist immer Geschmackssache, aber nach meinem Geschmack ist der UA Sitz sehr gut. Ohne Frage deutlich besser als LH..... Und das Essen ist handfest, aber essbar. Ich ziehe UA Business der Lufthansa ohne wenn und aber vor.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
956
1.225
Letztes WE wieder in schönes Erlebnis mit LH Mitarbeitern gehabt. Flug BER - MUC, die Maschine ist gut gebucht aber nicht super voll und die C Classe sehr leer. Ein Pärchen boarded relativ spät und Sie steuert gleich auf die Purserin zu, die genau neben meinem Sitz stand.
Sie zur Purserin:
"Hallo Kollegin, ich und mein Mann sind auf dem Weg auf die Kanaren und haben nur ein kurze Umsteigezeit in München. Können wir uns nicht in die C setzen, damit wir schneller aus dem Flugzeug kommen.
Die Purserin:
"Klar doch kein Problem".
Da ich genau hinter dem Vorhang saß, konnte ich dann schön sehen, das die beiden dann das volle Programm an Essen und Getränken bekommen haben, obwohl die beiden nur ein Y Ticket mit Plätzen ganz hinten hatten (das Ticket konnte ich bei der Unterhaltung sehen).
Leider hat sich die Purserin nicht mehr in Y sehen lassen, dann hätte ich Sie auch mal gefragt ob ich mich als Vollzahler in die C setzen darf, da mein Anschuss auch recht knapp war.
Irgendwie fühle ich mich als Kunde verarscht, wenn das Personal, was ich bezahle zu handelt. Auch das man das so kaltschnäuzig ist, das auch noch vor den Passagieren zu machen.
War auch nicht das erste Mal bei LH, das Crewkollegen, die auf dem Weg in den Urlaub waren, deutlich besser behandelt wurden als der zahlende Kunde, sei es das der Essenswunsch dort zuerst abgefragt wurde oder auch mal ein Flasche Champagner aus der F ausgeschenkt wurde, vor allen Augen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.391
7.379
LEJ
Letztes WE wieder in schönes Erlebnis mit LH Mitarbeitern gehabt. Flug BER - MUC, die Maschine ist gut gebucht aber nicht super voll und die C Classe sehr leer. Ein Pärchen boarded relativ spät und Sie steuert gleich auf die Purserin zu, die genau neben meinem Sitz stand.
Sie zur Purserin:
"Hallo Kollegin, ich und mein Mann sind auf dem Weg auf die Kanaren und haben nur ein kurze Umsteigezeit in München. Können wir uns nicht in die C setzen, damit wir schneller aus dem Flugzeug kommen.
Die Purserin:
"Klar doch kein Problem".
Da ich genau hinter dem Vorhang saß, konnte ich dann schön sehen, das die beiden dann das volle Programm an Essen und Getränken bekommen haben, obwohl die beiden nur ein Y Ticket mit Plätzen ganz hinten hatten (das Ticket konnte ich bei der Unterhaltung sehen).
Leider hat sich die Purserin nicht mehr in Y sehen lassen, dann hätte ich Sie auch mal gefragt ob ich mich als Vollzahler in die C setzen darf, da mein Anschuss auch recht knapp war.
Irgendwie fühle ich mich als Kunde verarscht, wenn das Personal, was ich bezahle zu handelt. Auch das man das so kaltschnäuzig ist, das auch noch vor den Passagieren zu machen.
War auch nicht das erste Mal bei LH, das Crewkollegen, die auf dem Weg in den Urlaub waren, deutlich besser behandelt wurden als der zahlende Kunde, sei es das der Essenswunsch dort zuerst abgefragt wurde oder auch mal ein Flasche Champagner aus der F ausgeschenkt wurde, vor allen Augen.
Und womit hast du nun dein (echtes) Problem.
Ist es Mißgunst, Neid oder die große Ungerechtigkeit des Lebens.
Es ist wie bei den Schweinen, wer näher am Trog ist, bekommt eher und mehr.
(das schreibt tatsächlich ein "kein LH-Freund")
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.902
2.001
Frankfurt am Main und Köln
Letztes WE wieder in schönes Erlebnis mit LH Mitarbeitern gehabt. Flug BER - MUC, die Maschine ist gut gebucht aber nicht super voll und die C Classe sehr leer. Ein Pärchen boarded relativ spät und Sie steuert gleich auf die Purserin zu, die genau neben meinem Sitz stand.
Sie zur Purserin:
"Hallo Kollegin, ich und mein Mann sind auf dem Weg auf die Kanaren und haben nur ein kurze Umsteigezeit in München. Können wir uns nicht in die C setzen, damit wir schneller aus dem Flugzeug kommen.
Die Purserin:
"Klar doch kein Problem".
Da ich genau hinter dem Vorhang saß, konnte ich dann schön sehen, das die beiden dann das volle Programm an Essen und Getränken bekommen haben, obwohl die beiden nur ein Y Ticket mit Plätzen ganz hinten hatten (das Ticket konnte ich bei der Unterhaltung sehen).
Leider hat sich die Purserin nicht mehr in Y sehen lassen, dann hätte ich Sie auch mal gefragt ob ich mich als Vollzahler in die C setzen darf, da mein Anschuss auch recht knapp war.
Irgendwie fühle ich mich als Kunde verarscht, wenn das Personal, was ich bezahle zu handelt. Auch das man das so kaltschnäuzig ist, das auch noch vor den Passagieren zu machen.
War auch nicht das erste Mal bei LH, das Crewkollegen, die auf dem Weg in den Urlaub waren, deutlich besser behandelt wurden als der zahlende Kunde, sei es das der Essenswunsch dort zuerst abgefragt wurde oder auch mal ein Flasche Champagner aus der F ausgeschenkt wurde, vor allen Augen.
Neid ist leider eine wirklich unschöne und besonders deutsche Charaktereigenschaft. Es war ein ca. 60 Min Flug. Du hast erhalten was Du bestellt hast. Stell Dir vor es hätte OpUps gegeben und Du wärest nicht berücksichtig worden. Ist das dann ebenfalls ungerecht?. Gerade weil die C sehr leer war wurde ja auch wohl kaum ein anderer C Kunde "belästigt". Leben und Leben lassen oder immer >C buchen. Anscheinend haben die beiden ja nett (ohne zu fordern) gefragt und die Perserin (mit Entscheidungsgewalt) in diesem Falle hat zugestimmt. Sicher kein häufiger Fall aber Chapeau für das Pärchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.618
4.116
Hamburg
Andererseits weiss Lufthansa, dass Du in Dresden ein "captive customer" bist. Die Anbindung von HAM oder DRS an LHR, AMS oder CDG ist halt auch nicht wirklich gut. Einer der Hauptgründe warum ich weiterhin hauptsächlich LHG fliege (mit einer Präferenz fuer LX).
So unterschiedlich kann es sein. Ich werde den ftl nicht erneuern (können) und bin ab Hamburg mehr mit KLM unterwegs als LHG. Meistens hat KL bessere Zeiten und Frequenzen als Lufthansa. Umstieg in Amsterdam ist zwar oft knapp, aber danach geht meist wenigstens noch ein Flug und man kommt ans Ziel. Und ab nächsten Monat kommt SAS dazu. Dann werden es beruflich noch weniger LHG Flüge. Eurowings hat ja auch abgebaut und ist eine Katastrophe. Mal sehen, was mit der neuen LH Tochter und Zubringer wird. Vielleicht ändert sich ja was.

Früher war das Multihub Prinzip dennoch ein Vorteil bei Unregelmäßigkeiten. Man kam eigentlich immer noch irgendwie ans Ziel. Da half dann immer das schnelle handeln unseres guten Firmenreisebüros.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
956
1.225
Und womit hast du nun dein (echtes) Problem.
Ist es Mißgunst, Neid oder die große Ungerechtigkeit des Lebens.
Es ist wie bei den Schweinen, wer näher am Trog ist, bekommt eher und mehr.
(das schreibt tatsächlich ein "kein LH-Freund")
Neidisch bin ich ganz bestimmt nicht gewesen. Ich habe auch kein Problem wenn jemand ein OpUp bekommt.
Ich habe nur eine Problem damit, wenn sich das ungeniert vor dem Kunden gemacht wird. Vor mir aus kann man das ja auch etwas diskreter machen, bei einem Gespräch in Galley.
Wenn ein Normalo das so gemacht hätte, wäre er harsch darauf aufmerksam gemacht worden das er doch den Platz auf der Boardkarte nehmen soll, oder wenn nach einer zweiten Flasche Wasser fragt und die Antwort kommt, das ist nicht vorgesehen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.902
2.001
Frankfurt am Main und Köln
Neidisch bin ich ganz bestimmt nicht gewesen. Ich habe auch kein Problem wenn jemand ein OpUp bekommt.
Ich habe nur eine Problem damit, wenn sich das ungeniert vor dem Kunden gemacht wird. Vor mir aus kann man das ja auch etwas diskreter machen, bei einem Gespräch in Galley.
Wenn ein Normalo das so gemacht hätte, wäre er harsch darauf aufmerksam gemacht worden das er doch den Platz auf der Boardkarte nehmen soll, oder wenn nach einer zweiten Flasche Wasser fragt und die Antwort kommt, das ist nicht vorgesehen.
ich habe eigentlich bisher stets erlebt: wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück. Aber warum stört Dich das so sehr das Du Dich damit noch so lange beschäftigst? Ich bin ja sonst bei Dir: LH macht ne Menge nicht besonders richtig aber Crew ist das was noch am ehesten funktioniert und sie sind auch nur Menschen. Wird auch nicht täglich vorkommen sowas. Von daher freu ich mich doch für das Pärchen. Die hatten sicherlich "Tasting Heimat" mit Elan genießen können ;)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
920
870
ANZEIGE
300x250
Die Bewertung einer Business Class ist immer Geschmackssache, aber nach meinem Geschmack ist der UA Sitz sehr gut. Ohne Frage deutlich besser als LH..... Und das Essen ist handfest, aber essbar. Ich ziehe UA Business der Lufthansa ohne wenn und aber vor.
UA:
- 2 verschiedene Decken
- sehr verlässlich eine Matratze
- Slipper
- Sitze mit Ablage- und Staumöglichkeiten
- verlässlich funktionierendes WLAN
- 2(!) Kopfkissen, darunter eins mit Memory-Gel
- ordentliche Kopfhörer und nicht diese kleinen AKG-Teile bei denen teilweise schon die Polsterung auseinander fällt
- Kopfhörer sind so verstaut, dass sie nicht mit Butter überzogen sind, wenn du sie heraus holst
- während LH gerade Mal Vorspeise serviert, rollt man schon mit dem Dessert Trolley durch die Kabine
- dimmbare Leselampe
- jeder Sitz direct Aisle-Access
- selbst wenn die Nachbarn Festbeleuchtung an haben sollten, ist an den direkten Fenstersitzen bei dir weitestgehend dunkel

LH:
- nichts dergleichen

Das Essen spielt da für mich jetzt nicht so die super große Rolle. Meistens hast du das eh vorher schon in der Lounge, daheim, @ work oder sonst wo gehabt bzw. könntest du es dir zur Not halt noch irgendwie einrichten falls du weißt, dass dir das an Bord partout nicht schmecken werden wird. - Nen schlechten Sitz / WLAN / Ablagen versuchen zu kompensieren ist da schon schwieriger.