Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
ANZEIGE
Da im Bild oben "Telex*" erwähnt wurde, ist mir ein Gespräch im einem LD in MUC letzte Woche eigefallen. Es ging darum, dass mein Gepäck, welches ich in MUC eingecheckt hatte, von GVA nach TRN umgeleitet werden musste. Sie meinte, dass sie ein "Telex" in den Münchner Gepäck-Keller schicken könnte. Kann es wirklich sein, dass so ein Telex weiterhin zur Kommunikation zwischen Lounge und Gepäckabertigung genutzt wird?


*Ich musste tatsächlich suchen, was das überhaupt ist.
Klar. - Z.B. SITATEX https://www.sita.aero/solutions/sita-communications-and-data-exchange/sitatex-services/ oder andere Implementierungen.

Teilweise auch reizvoll für die Anbieter, weil sie je nach Implementierung pro Nachricht bezahlt werden.

Da geht es nicht nur um Airlines, sondern auch Flughäfen, Abfertiger, Flugsicherung, SAR, Catering, Maintenance, ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.358
1.243
Klar. - Z.B. SITATEX https://www.sita.aero/solutions/sita-communications-and-data-exchange/sitatex-services/ oder andere Implementierungen.

Teilweise auch reizvoll für die Anbieter, weil sie je nach Implementierung pro Nachricht bezahlt werden.

Da geht es nicht nur um Airlines, sondern auch Flughäfen, Abfertiger, Flugsicherung, SAR, Catering, Maintenance, ...
In der Regel sogar pro Zeichen. Daher war man früher ja so bemüht sich so knapp wie möglich zu halten, was sich bis heute in manchen Ecken gehalten hat.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
477
Unabhängig meiner bekannt grundsätzlich positiven Einstellung zur LH C ist die LX/OS C wesentlich besser als die der LH und imho auch Allegris.
Ist diskutabel hinsichtlich Vorlieben, nur hat LX noch immer die Bastelsitze, wie geschrieben bekommen die versierten Mechaniker-Flugbegleiterinnen meistens wieder hin und sicher die A340. Insgesamt ist Lx zwar kein Problem, aber ich bitte darum die Aussage im Kontext der offenen Todos im Konzern zu sehen und da gehören diese Punkte dazu.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Ein frisches belegtes Brötchen wäre besser gewesen.

Allein, woher hätte das kommen sollen? Ein Brötchen wäre ein wertiges Labbersandwich mit Käseersatz und Mindesthaltbarkeitsdatum 2034 gewesen. Wer frische Brötchen vom Bäcker nebenan will, muss LGW mit Do 228 fliegen. Ach nee, geht ja auch nicht mehr - LGW ist drei Iterationen weiter zu Wingsdings Malta und der Bäcker zu einem Back Shop (nur echt mit Deppen Leer Zeichen) geworden.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.158
Was genau ist daran jetzt peinlich? Die Cockpitcrew kann den Prozess der Beladung nicht beschleunigen...
Selbstverständlich nicht, aber auf mich wirkte es reichlich unprofessionell.
Wenn solche Aktionen wichtiger sind als die Fluggäste angemessen zu informieren, macht das keinen guten Eindruck.

Letztlich ist mir auch egal ob die da 3 Katzen und eine Giraffe im Cockpit haben, ich wäre nur gern pünktlich am Ziel..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Allein, woher hätte das kommen sollen?
Aus der heute völlig unbekannten Quelle die in den frühen 2000ern versiegt ist...
Jahrelang hat LH es geschafft, frisch vor Ort belegte Brötchen in offenen Papiertüten zu servieren. Bevor irgendjemand festgestellt hat, dass eingeschweißte Labbersandwiches mit wochenlanger Haltbarkeit 2ct billiger sind.

Was soll das sein, JWD?
Janz weit draussen. Wie Ar*** der Welt, Pampa, Wüste, Irgendwo im Nirgendwo etc.
Also ganz am Ende vom C Bereich in Terminal 1, maximal entfernt vom Fernbahnhof und dem AiRail Terminal, das man ja mit 4Y Ticket (Aklso LH Ticket zum LH Preis operated by 4y) nicht benutzen darf.

natürlich nur eine Momentaufnahme aber mit Austrian und Swiss lief es weit besser als mit LH via MUC oder FRA.
Dito. Mit LX via ZRH war mit LH via MUC oder FRA absolut nicht vergleichbar, mit 4Y via FRA schon gar nicht.
OK, verspätet war der Flug auch wieder, aber ansonsten alles gut. Einzelsitz mit direktem Gangzugang, wandloser Schulterfreiheit, Aussicht aus dem Fenster (keine Zwangsverdunkelung auf dem Tagflug), zuvorkommender Crew, akzeptablem Essen (sowohl auf dem Feeder als auch auf dem Langstreckenflug), mehr als reichhaltige Getränkeversorgung. Lounge in ZRH war nett, vor allem wegen der Dachterrasse, aber vom Catering her mager.
Nicht dass es nicht noch besser ginge (SQ, NH, QR...), aber für Europa schon echt in Ordnung.

Ich denke du kannst froh sein, dass du, dem Ausdruck nach, eine Mitarbeiterin der alten Schule dort sitzen hattest.
Das sind genau die die LH nach meinem Eindruck noch am Laufen halten, aber altersbedingt weniger und weniger werden.
Hatte ich leider lange nicht mehr. In FRA waren die schon immer rar gesäht, und in CGN sind sie ja inzwischen alle abgelöst worden.
Vor allem in HAJ war da Anfang der 2000er eine wirklich gute Truppe am Werk, wird aber leider immer seltener. Auch MUC hat seit damals extrem nachgelassen.
Statt Direkttransfer mit Minibus bekommt man heute bei knappen Umstiegen ein Schild "wir sind morgen frühg um 7 Uhr wieder für sie da, machen sie es sich bis dahin selbst" am Serviceschalter im Terminal geboten. Aber dafür gibt es ja zum Ausgleich einen Chatbot...
Hier die Anwort auf die Frage "wie erhalte ich Betreuungsleistungen" (da ja in MUC um 23:14 natürlich kein Servicepersonal mehr da ist)
IMG_i11285.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Gibt es in der Lounge irgendwelche Zeitungen ausser Bild und Welt zuverlässig?
Von Magazinen sprechen wir ja schon seit Jahren nicht mehr.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Gibt es in der Lounge irgendwelche Zeitungen ausser Bild und Welt zuverlässig?
Von Magazinen sprechen wir ja schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn 100% für Dich zuverlässig ist kann ich nicht damit dienen. Zu 80-90% finde ich in FRA ein Handelsblatt und/oder eine Financial Times vor. NYT habe ich zuletzt auch mehrfach gesehen.
Ansonsten ist das auch regional unterschiedlich. In Berlin findet sich gerne mal ein Tagesspiegel; in MUC auch was lokales (bin nicht sicher ob es die TZ war....wobei, kann man das als Zeitung bezeichnen?).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Wenn 100% für Dich zuverlässig ist kann ich nicht damit dienen.
Ja natürlich sind nur 100% zuverlässig. Was bei Tageszeitungen zumindest mal bis zum Mittagessen eine Selbstverständlichkeit sein sollte, vor allem wenn man damit wirbt.

Ansonsten ist das auch regional unterschiedlich.
Ja, regionale oder tageszeitabhängige Zeitungen gibt es bisweilen auch.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
2.417
浪人
Ich finde es total inakzeptabel, daß ich nicht um 11 Uhr aus der Lounge
die Anzeigenredaktion des Lokalblatts kontaktieren kann, um z.B. mein
knappes "Biete Fensterplatz 2A auf FRA-MUC heute 13 Uhr. Will lieber
am Gang sitzen. Tauschen wir? Bitte im FCT laut 'Abgemacht!' rufen..."

Inserat auch wirklich noch vor 13 Uhr frisch in der Lounge zu sehen.

Extra! Extra! Extra! – Die neuesten Sitz-Tausch-Angebote für die späten
Nachmittagsflüge, jetzt in der 14 Uhr Ausgabe der FAZ! Nur 99 Cent!


Also beim nächsten Lounge-Besuch werde ich meine Beschwerde doch
glattweg diktieren, damit sie auf Papier per Rohrpostanlage rüber in das
LH Gebäude geschickt werden kann, mit einem Durchschlag nach Köln,
in so einem schmucken Luftpost-Umschlag mit rot+blau+Flugstempel.

Man möge mir dann auf der Titelseite der Ausgabe für's FCT antworten.

/s
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.159
1.732
BER
Ich bin auch ein großer Fan von gedruckten Medien, hier aber was anderes: ich bin Business Class von FRA nach ATL geflogen und möchte folgende Gedanken beisteuern:

Essen: Als Vorspeise u.a. Vitello Tonnato große Portion, aber durchgefroren und damit ungenießbar - ob es irgendwelche Q-Kontrollen bei LH gibt? Hauptgericht: Mensaqualität. Und zwar wenn die Mensa einen schlechten Tag hat. Vom „gebratenen“ Grünen Spargel war nichts zu merken, weil das feuchte Kartoffelpüree alles zermatscht hat. Das „sous-vide“ gegarte Shortrib war voller Fett und da wo es Fleisch hatte, war es zäh. - Auch hier fragt man sich, ob jemand bei LH das mal gegessen hat. Käse zum Abschluss: besser als befürchtet.

Service: linker Gang ca. 20-30 min schneller als rechter Gang - ob irgendjemand bei LH auf effiziente Prozesse achtet? Der gesamte erste Service dauerte über 2h von "Crew released" bis Abräumen des Käse. Um Kaffee musste ich bitten, den gab es dann aber reichlich. Als HON wurde ich mit großem Trara als erster gefragt was ich haben wollte, bekam das ausgewählte Essen dann aber als ca. 34. (Sowas mit einem Wagen zu machen ist VIEL effizienter). Die Qualität besteht nicht darin, aufs Essen zu warten.

Getränke: Rotwein (Portugal) ok. Mein Servicemann konnte sich nicht merken, ob ich stilles oder Sprudelwasser wollte - so bekam ich abwechselnd beides.

Snacks zwischendurch: immerhin u.a. Loacker-Waffeln, tolles Produkt aus Südtirol

Internet: Zwischen sehr schwach und extrem schwach. Ob LH schon mitbekommen hat, dass es jetzt (z.B. durch Star Link) möglich ist, Breitband-Internet anzubieten?

Entertainment: Mein System funktionierte, anders als das von drei anderen C-Gästen. Die üblichen lokalen und zentralen Resetbemühungen waren allerdings erfolgreich.

Kissen und Decke: nett, aber wohin damit auf dem Tagflug? Keinerlei Ablagemöglichkeit vorhanden

Sitz: Allerallergrößte Schwachstelle. Nicht breiter als in der Premium Eco, aber ringsum viel Platz sinnlos verschenkt. Natürlich flachstellbar, aber nur für Personen ohne Füße nutzbar. Nahezu nichts in Reichweite abstell- oder ablegbar. Der Tisch nicht so drehbar, dass man ohne Verrenkungen aufstehen kann. Ein bisschen kann man den Tisch drehen aber dann pfeffert man natürlich die Gläser um, die auf der Mittelablage stehen. Diese Mittelablage ist übrigens so schmal, dass keine Kaffeetasse mit Untertasse hinpasst - aber für die Größe der Kaffeetassen ist bestimmt eine ganz andere Lufthansa-Abteilung verantwortlich. Der Sitz ist super mangelhaft und das war ja Spohrs Meisterstück, als er noch nicht CEO sondern Passage-Vorstand war.

Toiletten: mäßig sauber (Papier etc auf dem Boden).

Amenities: Da gab es den Plastikbeutel mit dem Motto „Schon jetzt können Sie sich auf unsere neuen Allegris-Sitze freuen“. Ich bringe ihn meiner Tochter mit, die hat nen Hund und da braucht man immer solche Beutel. Ein ganz besonderer Stinkefinger, aus meiner Sicht. Bei Air Dolomiti kriege ich ein schönes Amenity Kit bei einem 1h-Flug, bei AUA wenigstens bei einem Flug nach TLV. Warum bietet die Mainline bei einem 10-h-Flug nur eine Mülltüte an?

Preis-Leistungsverhältnis: deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Gibt es in der Lounge irgendwelche Zeitungen ausser Bild und Welt zuverlässig?
Von Magazinen sprechen wir ja schon seit Jahren nicht mehr.

FAZ habe ich bisher jedes Mal gesehen. Magazine sind eines der wenigen Differenzierungsmerkmale und gibt es daher nur in der SEN.

"
Motto „Schon jetzt können Sie sich auf unsere neuen Allegris-Sitze freuen“.

Chapeau, da macht man aus der Underperformance, kein zeitgemäßes und wettbewerbsfähiges Produkt zu haben, noch einen Werbe-Claim 😲
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.873
2.722
Corona-Land
Essen: Als Vorspeise u.a. Vitello Tonnato große Portion, aber durchgefroren und damit ungenießbar - ob es irgendwelche Q-Kontrollen bei LH gibt? Hauptgericht: Mensaqualität. Und zwar wenn die Mensa einen schlechten Tag hat. Vom „gebratenen“ Grünen Spargel war nichts zu merken, weil das feuchte Kartoffelpüree alles zermatscht hat. Das „sous-vide“ gegarte Shortrib war voller Fett und da wo es Fleisch hatte, war es zäh. - Auch hier fragt man sich, ob jemand bei LH das mal gegessen hat. Käse zum Abschluss: besser als befürchtet.
War gerade auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff. Es war dasselbe. Entweder es gehört jetzt so, es sind Hygienevorschriften oder da passt was nicht.
Service: linker Gang ca. 20-30 min schneller als rechter Gang - ob irgendjemand bei LH auf effiziente Prozesse achtet? Der gesamte erste Service dauerte über 2h von "Crew released" bis Abräumen des Käse. Um Kaffee musste ich bitten, den gab es dann aber reichlich. Als HON wurde ich mit großem Trara als erster gefragt was ich haben wollte, bekam das ausgewählte Essen dann aber als ca. 34. (Sowas mit einem Wagen zu machen ist VIEL effizienter). Die Qualität besteht nicht darin, aufs Essen zu warten.
Ganz leidiges Thema. Da fehlt mir auch das Verständnis.
Sei froh, das du dein Essen bekommen hast.
Wenn du es vorbestellst, kommt es als erstes. War mir und +1 sogar zu schnell.
Getränke: Rotwein (Portugal) ok. Mein Servicemann konnte sich nicht merken, ob ich stilles oder Sprudelwasser wollte - so bekam ich abwechselnd beides.
? Sei doch froh, das dir kein anderer Wein ins Glas nachgeschenkt wurde.
Entertainment: Mein System funktionierte, anders als das von drei anderen C-Gästen. Die üblichen lokalen und zentralen Resetbemühungen waren allerdings erfolgreich.
kein Kommentar, nutze das nicht (mehr)
Kissen und Decke: nett, aber wohin damit auf dem Tagflug? Keinerlei Ablagemöglichkeit vorhanden
Wenn es nur auf Anforderung wäre würden andere Meckern. Ich bin aber voll bei dir.
Sitz: Allerallergrößte Schwachstelle. Nicht breiter als in der Premium Eco, aber ringsum viel Platz sinnlos verschenkt. Natürlich flachstellbar, aber nur für Personen ohne Füße nutzbar. Nahezu nichts in Reichweite abstell- oder ablegbar. Der Tisch nicht so drehbar, dass man ohne Verrenkungen aufstehen kann. Ein bisschen kann man den Tisch drehen aber dann pfeffert man natürlich die Gläser um, die auf der Mittelablage stehen. Diese Mittelablage ist übrigens so schmal, dass keine Kaffeetasse mit Untertasse hinpasst - aber für die Größe der Kaffeetassen ist bestimmt eine ganz andere Lufthansa-Abteilung verantwortlich. Der Sitz ist super mangelhaft und das war ja Spohrs Meisterstück, als er noch nicht CEO sondern Passage-Vorstand war.
Bin 192, habe aber diese Probleme nicht.
Toiletten: mäßig sauber (Papier etc auf dem Boden).
Waren das die FB's? Oder gar der Kapitän selbst?
Wenn ich auch die Kabine, während oder auch nach dem Flug sehe, frage ich mich immer, was sind das für Menschen?
Sieht es zuhaus auch so aus?
Amenities: Da gab es den Plastikbeutel mit dem Motto „Schon jetzt können Sie sich auf unsere neuen Allegris-Sitze freuen“. Ich bringe ihn meiner Tochter mit, die hat nen Hund und da braucht man immer solche Beutel. Ein ganz besonderer Stinkefinger, aus meiner Sicht. Bei Air Dolomiti kriege ich ein schönes Amenity Kit bei einem 1h-Flug, bei AUA wenigstens bei einem Flug nach TLV. Warum bietet die Mainline bei einem 10-h-Flug nur eine Mülltüte an?
Persönlich habe ich mehrere Umzugskartons voll aus den letzten 50 Jahren. Da ist es mir egal. Bin wohl Messie.
Preis-Leistungsverhältnis: deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.
Kann ich nicht bestätigen. Weist du was so ein Flug vor 50 Jahren gekostet hat?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
FAZ habe ich bisher jedes Mal gesehen.
War dann vermutlich in Frankfurt
Magazine sind eines der wenigen Differenzierungsmerkmale und gibt es daher nur in der SEN.
Gibt es die wieder? Habe während Corona den SEN verloren (hätte LH alle Flüge durchgeführt, die ich gebucht habe, hätte ich ihn noch...). Davor gab es bestenfalls ein Managermgazin oder Kapital, aber Stern/Spiegel/Focus hatte ich schon Jahre vor Corona nicht mehr. Bei einer Airline AerKurier, FliegerMagazin oder FlugRevue zu erwarten ist ohnehin abwegig.

Kissen und Decke: nett, aber wohin damit auf dem Tagflug? Keinerlei Ablagemöglichkeit vorhanden
Verstehe ich auch nicht, warum die nicht erst auf Nachfrage geliefert werden. Würde viel Geld sparen und die Kunden glücklicher machen.
Auf viele Allegris-Varianten vermisse ich auch zukünftig entsprechenden Stauraum.

Der Tisch nicht so drehbar, dass man ohne Verrenkungen aufstehen kann.
Geht zum Beispiel bei ANA Business Staggered oder UA Polaris hervorragend. Warum man Tische anders konstruiert, erschließt sich mir micht.
Bei Allegris sieht es auch nicht so aus, als ob sie es hinbekommen hätten.

Nahezu nichts in Reichweite abstell- oder ablegbar.
Wird sich auch bei vielen Allegris-Varianten nicht verbessern

Nicht breiter als in der Premium Eco, aber ringsum viel Platz sinnlos verschenkt.
Das ist heutzutage nun mal der Preis für full-flat und Gangzugang. Man muss Prioritäten setzen. Airlines setzen mehrheitlich nicht meine...

ich bin Business Class von FRA nach ATL geflogen
Da bietet sich Delta ja nun wirklich an... Selbst schuld da etwas anderes zu wählen.

Motto „Schon jetzt können Sie sich auf unsere neuen Allegris-Sitze freuen“.
Und was haben wir die letzten 7 Jahre gemacht?
Und selbst wenn man sich auf die Sitze freuen könnte, da man die guten nicht bezahlen können wird, braucht man sich auf die schlechten auch nicht zu freuen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.224
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Mit Lust haben Flugreisen schon lange nichts mehr zu tun. Und an dem "Lufthansa-Verein" ist halt das Problem, dass man ihm kaum mehr ausweichen kann.
Carsten arbeitet erfolgreich an der Nachhaltigkeit der Luftfahrt. Schrecke die Leute durch schlechten Service, überzogene Preise und kompletter Unzuverlässigkeit ab weiterhin zu fliegen. Spaßfliegen tut man sich so garantiert nicht mehr an und die Geschäftflieger motiviert man langsam auch möglichst Videokonferenzen zu nutzen oder die Bahn zu fahren (hier muss man nur mindestens so unzuverlässig sein wie der Zug damit die Leute umsteigen). Er wird als Umwelt-Pionier in die Annalen eingehen. :love:

Preis-Leistungsverhältnis: deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.
Oder perfekte Arbeit vom Management und Controlling. Es gibt praktisch kein Spohrpotential mehr. Man hat fast alle Bereiche bis zur Perfektion optimiert und der Kunde hat auch noch dafür gezahlt. Carsten ist zu Recht der Größte Vorstand aller Zeiten.
(y)