Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.903
2.002
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
ich hab ja schon alles erlebt mit LH. auch das die Buchungen dann aus dem Ticket löschen. Aber einen Coupon einfach so auf REFUND setzen, keine Mitteilung an den Kunden und dann behaupten man hätte das selbst initiiert.. Hammer. Es geht hier nicht um Unsummen sondern einen Flug nach Oslo. Das noch nichtmal da dann eine schnelle Lösung gefunden werden kann irritiert mich schon stark. Dadurch geht mein Vertrauen in deren Systeme nun endgültig verloren. Sowas darf einfach nicht vorkommen. Und wenn dann müssen die es lösen und nicht einfach auf den Kunden verweisen.
ich ergänze mal selbst:

Soeben bekam ich einen Anruf von LH: ich war es nicht mit dem Storno. Das war der Automatismus nachdem ich nicht in der Frist geantwortet habe. Bin ziemlich schockiert, dachte das sorgt nur für eine Cancellation der Buchung aber nicht für einen REFUND. Und die Dame sagte mir die Frist wäre am 22. abgelaufen. Lt. der Mail von LH lief die Frist aber bis 31.8. Sehr sehr unseriös der ganze Laden. Wenigsten ist die Begründung nun technisch nachvollziehbar und beruhigt mich etwas was andere Buchungen angeht. Sie wollen sie nun wiederherstellen zu ursprünglichen Konditionen. Abwarten wie das klappt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
es wird immer dreister. Das ist mir in all meinen Jahren noch nicht vorgekommen. Habe gerade im offiziellen LH Thread dazu geschrieben.

Ich habe/hatte ein Ticket QPP-FRA-OSL return in business class.
es kam eine Streichung des QPP-FRA Segmentes mit Hinweis ich solle mich bis 31.8. melden.

Heute gemeldet und INVOl Umbuchung angefragt. MA hat die Buchung auch so geändert. Fünf Minuten später bekomme ich eine Mail ich sollte bitte LH anrufen.

MA sagt mir ich hätte mein Ticket online zur Erstattung angefragt und es wäre nun schon erstattet. So etwas dreistes habe ich in all den Jahren nicht erlebt. Ich weiss genau wann ich auf was klicke und habe sicher keine Erstattung angefordert. Auch keine solche Mail erhalten. Nun sagen sie sie können nichts tun und ich könnte neu buchen.

Ist das schonmal jemanden passiert. Da kann man sich ja bei keiner LH Buchung mehr sicher sein.
klagen hilft
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
ich ergänze mal selbst:

Soeben bekam ich einen Anruf von LH: ich war es nicht mit dem Storno. Das war der Automatismus nachdem ich nicht in der Frist geantwortet habe. Bin ziemlich schockiert, dachte das sorgt nur für eine Cancellation der Buchung aber nicht für einen REFUND. Und die Dame sagte mir die Frist wäre am 22. abgelaufen. Lt. der Mail von LH lief die Frist aber bis 31.8. Sehr sehr unseriös der ganze Laden. Wenigsten ist die Begründung nun technisch nachvollziehbar und beruhigt mich etwas was andere Buchungen angeht. Sie wollen sie nun wiederherstellen zu ursprünglichen Konditionen. Abwarten wie das klappt.
Die Frist auf 7 tage zu begrenzen sonst Automatische Storno ist ... aber bekannt. In der Mail dann aber ein anderes Datum anzugeben ist schon frech. Ich tippe mal der flug wäre am 5. oder 6.9 gewesen, somit erfolgte Storno 14 Tage vorher und kein 261
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.903
2.002
Frankfurt am Main und Köln
Die Frist auf 7 tage zu begrenzen sonst Automatische Storno ist ... aber bekannt. In der Mail dann aber ein anderes Datum anzugeben ist schon frech. Ich tippe mal der flug wäre am 5. oder 6.9 gewesen, somit erfolgte Storno 14 Tage vorher und kein 261
Ja etwas danach, also ausserhalb der zwei Wochen. Ich habe im offiziellen LH Thread gerade nochmal ausführlich das Ergebnis geschildert und werde das ganze auch nochmal über die üblichen Kanäle an Customer Relation geben.

Ergebnis:

Ticket wurde wieder hergestellt wie ursprünglich, dh. die alten BK wurden geöffnet und der urspgnliche Preis wieder abgerechnet.

Die Vorteile einer SKCH / Invol Umbuchung habe ich dadurch nicht genutzt, sei's nun drum

Aber, was die (überaus hilfsbereite MA der First Class Hotline) mir auch bestätigte:

---> es ist keine Mail an mich rausgegangen, weder Stornoandrohung noch nach dem Storno
---> die letzte Mail setzte mir eine Frist bei 31.8.
und wäre es nicht so ein einfacher LH Flug gewesen und ich hätte nun auf invol routing bestanden in anderen BK z.B. hätte sie das nicht machen können. dann hätte ich wirklich wieder den Klageweg beschreiten müssen.

Alles in allem extrem auf Pommesbuden Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vollkommen richtig. Allerdings kam es hier zu einer noch gerade so akzeptablen Lösung von daher diesmal nicht. Hätten die das Ticket nicht zu den ursprünglichen Konditionen neuaufgelegt dann wäre das der Weg.

Alles in allem nervt mich der Zeitaufwand den LH immer wieder von mir verlangt für einfachste Änderungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach X Klagen und Schiedsverfahren sehe ich das anders: Nicht mehr buchen hilft.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
vollstes Verständnis
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Für die Lebenszeitverschwendung Schiedsverfahren bist du aber selber schuld.
Sehe ich nicht so. Gerade Anwälte sträuben sich gerne, wenn der Fall nicht mit Deutschland zu tun hat und geben nichtmal irgendwelche Weiterempfehlungen oder Tipps. Dazu kommt ein Prozessrisiko.

Dann bleiben Prozessdienstleister, die 50% nehmen, oder Schlichtungsstellen übrig. Letztere kostenlos, je nach Land schneller als der Rechtsweg und vor allem kümmern sie sich auch um weitere Kosten aus der Betreuungspflicht und Ersatzbeförderung.

Am besten fahre ich also damit, nicht bei Airlines zu buchen, die mich komplett verarschen (meiner Erfahrung nach Wizzair und Lufthansa-Gruppe besonders bei Schlichtungsstellen in Deutschland und in der Schweiz und bei nichteuropäischen AOCs und außergemeinschaftlichen Abflügen).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Hinten in der Eco dienen die kleinen Würfel übrigens als Klosteine.

Und in der Biz scheiden sich die Geister – manche denken es ist ein Deostift, andere stellen sie
als Wohlfühlkristalle auf die Fensterbank, und hin und wieder sieht man wie jemand eine Rasier-
klinge aus dem amenity kit nimmt und sich eine Linie zum Schnupfen zurecht macht. Aber hey...
in der Biz hat jeder irgendein Rad ab, nicht wahr?

Tja.

Diese kleinen Zauberwürfelchen – für alle Klassen brauchbar! :)
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
735
775
Gestern 80 Minuten vor Abflug (BCN-MUC) 3 Koffer abgegeben. Koffer in MUC nicht angekommen. Was ärgerlich war, dass man 90 Minuten warten muss, damit das Gepäckband anläuft, und weitere 30 Minuten wartet, bis ‚completed‘ steht und man erst dann nach Hause fahren kann... 2 Stunden warten für nichts. Auch doof von mir, dass keiner meiner 8 AirTags in den Koffern war. :-(
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.861
2.714
Corona-Land
Gestern 80 Minuten vor Abflug (BCN-MUC) 3 Koffer abgegeben. Koffer in MUC nicht angekommen. Was ärgerlich war, dass man 90 Minuten warten muss, damit das Gepäckband anläuft, und weitere 30 Minuten wartet, bis ‚completed‘ steht und man erst dann nach Hause fahren kann... 2 Stunden warten für nichts. Auch doof von mir, dass keiner meiner 8 AirTags in den Koffern war. :-(
Lufthansa? Da kommt doch eine Mail, das die Koffer nicht verladen sind. (Ich selbst frage immer noch zum Schluss ob verladen.)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
687
DRS
Gestern 80 Minuten vor Abflug (BCN-MUC) 3 Koffer abgegeben. Koffer in MUC nicht angekommen. Was ärgerlich war, dass man 90 Minuten warten muss, damit das Gepäckband anläuft, und weitere 30 Minuten wartet, bis ‚completed‘ steht und man erst dann nach Hause fahren kann... 2 Stunden warten für nichts. Auch doof von mir, dass keiner meiner 8 AirTags in den Koffern war. :-(
5000 Miles and More Meilen Entschädigung habe ich in einem ähnlichen Fall bekommen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.887
2.417
浪人
Tja. Warum muessen es im Winter denn auch weiterhin FRA und MUC nach LAX sein, statt 1x A380?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.960
IAH & HAM
Bei meinen Familienurlaub diesen Sommer hat es LH geschafft 100% der Gepäckstücke nicht zu verladen:
Hinflug 0 von 2 angekommen
Rückflug 0 von 3 angekommen
Immerhin kam es am folgetag an.
Was schwach und als Passagier sehr ärgerlich ist. Mein Punkt war ja lediglich, dass keine Airline in diesem Punkt perfekt ist, auch weil sie auf den Service von Dritten angewiesen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.960
IAH & HAM
durch subcontracring entledigt man sich jedoch nicht seiner Verantwortung
Natürlich nicht. Aber (leider) kann man sich bei keiner Airline 100% sicher sein, ob das Gepäck verladen wurde. Zum Glück kann man das ja mittlerweile bei vielen Airlines, auch der Lufthansa" per app prüfen. Ob Lufthansa deutlich schlechter als andere Airline it weiss ich nicht, will es aber nicht ausschliessen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
735
775
ANZEIGE
300x250
Ist doch toll. Pro Person 100 Euro pro Tag, Shopping 😎
Ja, muss zugeben, dass LH bei der Urlaubskasse spendabel war. Verspätung + Hotelkosten in diverted Airport + Shopping =1300€. Ticketkosten waren 800€ für 3 pax.
Muss aber an dieser Stelle erwähnen, dass ich Shopping nicht mag und noch weniger, wenn ich das Erstbeste unter Druck kaufen muss bevor die Geschäfte schliessen.