Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
ANZEIGE

'26 erst mit neuer Kabine. Top. Anscheinend will man auch die letzten Premium Kunden vergraulen... ohne Worte
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass angeblich der Hersteller beziehungsweise einer der Zulieferer von Allegris Zahlungsprobleme hat?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.437
1.785
Löhne
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass angeblich der Hersteller beziehungsweise einer der Zulieferer von Allegris Zahlungsprobleme hat?
Das kann sich vielleicht auf die Insolvenz von Recaro beziehen. Die produzieren aber meiner Erinnerung nach nicht die Allegris-Bestuhlung, sondern für LH nur Eco-Sitze. Und bei der Insolvenz war eigentlich immer nur von der Auto-Sparte die Rede.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.322
532
Bei meinen Familienurlaub diesen Sommer hat es LH geschafft 100% der Gepäckstücke nicht zu verladen.
Umsteigeverbindung? Ich bin gerade (heute) durch FRA gekommen, momentan ist da die Hölle los. Inbound-Delays, Outbound-Delays, die Verbindungen werden knapp und das Personal reicht nicht. Meinem Kollegen haben sie auch das Gepäck in diesem Jahr schon zweimal nachsenden müssen, aber es war nicht die LH, sondern bei ihm einmal TK und einmal KL. Das Problem ist, dass Fluggesellschaften teilweise solche Umstiege wie 1:20 in FRA, IST oder AMS verkaufen, ohne zu sagen, dass man momentan vielleicht mit viel Glück es gerade selber so schafft, aber das Gepäck eben nimmer, weil's überall hinten und vorne nicht langt. In AMS habe ich schon >1h auf mein Gepäck gewartet - bei 1:20 Umstieg reicht es dann eben einfach nicht. Ist jetzt nicht einmal ein LH-spezifisches Problem, leider.

Früher habe ich nicht verstanden, warum die Leute in den USA immer das Gepäck mit in die Kabine nahmen. Bei mir kam's immer an, allerdings habe ich solche Verbindungen knapp an der MCT vermieden. Heute müssen wir "billig" buchen, und dabei kommt dann sowas heraus - und ja, ich schiebe jetzt auch mein Gepäck selbst, das geht nicht mehr anders.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.698
437
STR
Das kann sich vielleicht auf die Insolvenz von Recaro beziehen. Die produzieren aber meiner Erinnerung nach nicht die Allegris-Bestuhlung, sondern für LH nur Eco-Sitze. Und bei der Insolvenz war eigentlich immer nur von der Auto-Sparte die Rede.
Die Insolvenz der RECARO Automotive GmbH aus Kirchheim/Teck hat mit der RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG aus Schwaebisch Hall defintitiv nichts zu tun.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.888
2.417
浪人
Die Insolvenz der RECARO Automotive GmbH aus Kirchheim/Teck hat mit der RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG aus Schwaebisch Hall defintitiv nichts zu tun.

Erklär das mal der im airline seat verbauten AI, wenn sie dir aus Vorsicht die recline Funktionalität während des laufenden Verfahrens abschaltet!

Für LH C&F Passagiere natürlich kein Problem – da waren die Sitze ja eh schon kaputt und nicht verstellbar... /s

;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Ja, muss zugeben, dass LH bei der Urlaubskasse spendabel war. Verspätung + Hotelkosten in diverted Airport + Shopping =1300€. Ticketkosten waren 800€ für 3 pax.
..
ging das "problemlos" ?
Wie war der Ablauf der Erstattung?

Auf einer Skala von
(5) "LH hat sich proaktiv bei mir gemeldet und mir beim Einreichen der Belege geholfen"
über
(3) "Nachdem ich die Belege eingereicht habe, wurde innerhalb von wenigen Tagen ausbezahlt"
bis
(1) "Erst nach Klageandrohung wurde der Betrag bezahlt"

Wie viele Punkt würdest Du für die Bearbeitung der Erstattung vergeben (5 - 1-Punkte)?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
735
775
ging das "problemlos" ?
Wie war der Ablauf der Erstattung?

Auf einer Skala von
(5) "LH hat sich proaktiv bei mir gemeldet und mir beim Einreichen der Belege geholfen"
über
(3) "Nachdem ich die Belege eingereicht habe, wurde innerhalb von wenigen Tagen ausbezahlt"
bis
(1) "Erst nach Klageandrohung wurde der Betrag bezahlt"

Wie viele Punkt würdest Du für die Bearbeitung der Erstattung vergeben (5 - 1-Punkte)?
3. war aber nicht LH, sondern EN. Bereits das zweite mal dieses Jahr, dass EN ohne Komplikationen zahlt.

Edit:
Als guter maximierer hab ich noch bei m&m eine Anfrage am laufen, da die Meilen nach der ursprünglichen Buchungsklasse K/L/T gutgeschrieben (nicht umsatzbasiert) wurden, aber laut neuer Bordkarte mit neuen Flug/Ziel ich in BC Y geflogen bin. (Bei +1 wurde Y kreditiert)
 
  • Sad
Reaktionen: 3LG

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
3. war aber nicht LH, sondern EN. Bereits das zweite mal dieses Jahr, dass EN ohne Komplikationen zahlt.

Edit:
Als guter maximierer hab ich noch bei m&m eine Anfrage am laufen, da die Meilen nach der ursprünglichen Buchungsklasse K/L/T gutgeschrieben (nicht umsatzbasiert) wurden, aber laut neuer Bordkarte mit neuen Flug/Ziel ich in BC Y geflogen bin. (Bei +1 wurde Y kreditiert)
Danke für die info. Jetzt hoffen wir mal, dass keiner aus der Verwaltung der LHG mitliest und erhebliches Einspohrpotential sieht.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
(0) Klage anhängig…
Auf der nach unten offenen Customer Satisfaction Skala könnte man so ergänzen:

(0) Klage eingereicht, Anerkenntnisurteil in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage bezahlt.
(-1) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LH in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Verkündung bezahlt
(-3) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LH in 2. oder höher Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Rechtsgültigkeit bezahlt
(-5) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil, Forderung musste vollstreckt werden
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Auf der nach unten offenen Customer Satisfaction Skala könnte man so ergänzen:

(0) Klage eingereicht, Anerkenntnisurteil in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage bezahlt.
(-1) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LH in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Verkündung bezahlt
(-3) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LH in 2. oder höher Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Rechtsgültigkeit bezahlt
(-5) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil, Forderung musste vollstreckt werden
auf das lassen die LH Justiziare es doch nie kommen

ich warte seit 10 Monaten auf eine Entscheidung der SÖP wegen verpasstem Anschlussflug wegen verspätere Abflug (Reifen wechsel STR) - wird einfach gesagt "an diesen Tagen bezaheln wir grundsätzlich nichts" (250€)

2 andere Fälle (10min über den 3h gelandet und Anschlussflug verpasst mit Übernachtung MUC (nach STR) wurden durchgewunken (je 400€), wobei ich zumindest im ersten Fall gedacht hätte, hier wird rumgemeckert (ich hatte den Flug selber so geroutet, dass es knapp werden könnte mit den 3h: LIS-ZRH-FRA-STR) - die hätten mich gar nicht umbuchen müssen, denn es gab MUC-STR noch einen Flug nach dem verpassten... selber schuld...
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
auf das lassen die LH Justiziare es doch nie kommen

ich warte seit 10 Monaten auf eine Entscheidung der SÖP wegen verpasstem Anschlussflug wegen verspätere Abflug (Reifen wechsel STR) - wird einfach gesagt "an diesen Tagen bezaheln wir grundsätzlich nichts" (250€)

2 andere Fälle (10min über den 3h gelandet und Anschlussflug verpasst mit Übernachtung MUC (nach STR) wurden durchgewunken (je 400€), wobei ich zumindest im ersten Fall gedacht hätte, hier wird rumgemeckert (ich hatte den Flug selber so geroutet, dass es knapp werden könnte mit den 3h: LIS-ZRH-FRA-STR) - die hätten mich gar nicht umbuchen müssen, denn es gab MUC-STR noch einen Flug nach dem verpassten... selber schuld...
Hi Xt600,
wie würdest Du Deine zwei abgeschlossenen Fälle bewerten? Hört sich für mich nach einer (3) an.

Für den offenen SÖP Fall kann noch keine Bewertung erfolgen, das Eingangskriterium für das Spiel ist, dass die Forderung beglichen ist. Der Fall ist anscheinend noch offen, wird aber wohl über (2) nicht herauskommen. (Noch gibt's keine Klageandrohung, oder?)
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Würde mich über Feedback zu den Erfahrungen beim Eintreiben von Ausgleichsforderungen, die durch Unregelmäßigkeiten mit LHG entstanden sind, freuen.

Eingangskriterium:
1. Aufwendungen und Ansprüche gegen die LHG, entstanden aufgrund einer Unregelmäßigkeit, wurden mit Geld ausgeglichen (Vergangenheitsform bitte beachten).
2. Der Fall ist bezahlt und für den Kunden abgeschlossen.

Ausschlusskriterium für die Umfrage:
1. Nicht abgeschlossene Fälle
2. Abgeschlossene Fälle, die nicht zu einer Geldzahlung der LHG geführt haben. Damit sind bei Stornierungen auch bloße Flugpreisrückzahlungen gemeint.
3. Ausgleich mit Meilen oder Gutscheine
4. Fälle, bei denen ihr aufgegeben habt, Eure Forderung durchzusetzen.

Hier die Wertungsskala:

(+5) LHG hat sich proaktiv bei mir gemeldet und mir beim Einreichen der Belege geholfen. Die Forderung wurde innerhalb weniger Tage bezahlt
(+3) Nachdem ich die Belege eingereicht habe, wurde innerhalb von wenigen Tagen ausbezahlt
(+2) Ein Vermittler z.B. SÖP oder ein Flugastrechteportal oder eine nicht anwaltliche Fristsetzung musste bemüht werden. Danach wurde innerhalb der Frist bezahlt
(+1) Erst nach eigener oder anwaltlicher Klageandrohung wurde der Betrag bezahlt (keine Abtretung an Fluggastrechteportal)
( 0) Klage eingereicht, Anerkenntnis in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage bezahlt.
(-1) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LHG in 1. Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Verkündung bezahlt
(-3) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil gegen LHG in 2. oder höher Instanz, Forderung innerhalb weniger Tage nach Rechtsgültigkeit bezahlt
(-5) Klage eingereicht, rechtskräftiges Urteil, Forderung musste vollstreckt werden

Gerne Eure Punktzahl und ein paar Worte zum Fall, wenn ihr mögt.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.038
2.932
HAM
Ist doch toll. Pro Person 100 Euro pro Tag, Shopping 😎

Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ich weiß, ich kann mit mit meinem eigenen Geld eine Situation problemlos klären und mich später darum kümmern, was ich zurückbekomme, als in einer Situation plötzlich fremdbestimmt innerhalb eines Zeitraums maximal einen bestimmten Betrag auszugeben.

Letztens sind wir sechs Stunden später mit der Bahn weitergefahren als geplant. Nach Abzug der Wartezeit im Reisezentrum und der Zeit, um von München Ost nach Hbf zu kommen lagen wir immer noch bei 4,5 Stunden Aufenthalt mit drei Koffern. Wir hätten uns in den Food Court vom Hbf München setzen können (aktuell nicht attraktiv), oder Flex-Tickets in der ersten Klasse kaufen und in die DB Lounge setzen können und die Tickets gegen Gebühr stornieren können. Letztlich haben wir im Sofitel die Koffer abgeben, dort etwas gegessen und sind anschließend ohne Koffer noch spazieren gegangen. Das war vielleicht teurer und die Bahn zahlt es nicht, aber hat für uns viel mehr Sinn gemacht.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
488
1.446
Montagmorgen: Statt zu grüßen, mustern die Stewardessen die Passagiere - Mitarbeiter der Airline, welche "Off Duty" reisen, werden überschwänglich begrüßt. Als ein Passagier in der Business Class keinen Platz mehr für sein Handgepäck findet, wird mit den Augen gerollt.

Nach 2 super Flügen mit der Cityline letzte Woche gleich wieder gemerkt, dass man an Bord eines Fliegers der Lufthansa ist. 😂