Die werden wissen warum... siehe
Es steht auch nicht mal eben 10 Minuten im Regen rum oder so. Auch die Diebstahlgefahr ist anders, etwa beim Laptop.
Außerdem ist man einfacher umbuchbar, wenn man nur Handgepäck hat.
Durch Menschen vielleicht, aber sehen Algorithmen und Bots da wirklich einen Zusammenhang?
Hatte letztlich Verspätung, Umsteigen von benachbarten Gates mit nur Handgepäck, und trotzdem fand LH 10 Minuten zwischen Ankunft und Boardinganfang zu knapp...
Unterschreibe ich aber sofort. Wenn man das Gepäch sicher in 10 Minuten bekommt, würde ich mir das ganze Geschleppe und das eine Woche aus dem Ziplock Beutel Leben nicht geben. Ich habe Jahrzehntelang meinen 10kg Bordtrolley brav aufgegeben (ist halt schwerer als 8 kg...).
Inzwischen nehme ich ihn aber auch mit an Bord, aktuell sind ja wie von max gesagt auch 90 Minuten Wartezeit durchaus mal möglich. Bisweilen 90 Minuten um zu erfahren, dass der Koffer gar nicht an Bord war, und schon am Hub hängen geblieben ist. Das gebe ich mir echt nicht mehr.
Es gab Zeiten und Flughäfen, da konnte man sein Gepäck beim Gang durch die Gepäckhalle ganz ohne Wartezeit einfach vom Band nehmen. Das ist inzwischen absolut rar geworden (mit FR in MAD funktioniert es noch).
Mit LH fängt es ja auch schon beim Aufgeben an, seit da die Schalter weitgehend abgebaut sind. Bei einigen anderen Airlines fängt der Stress immerhin erst bei der Ankunft an...
Durchaus nicht. Ich nehme jetzt mein Gepäck immer an Bord, die LH-Verbindungen über FRA mit 1:20 die LH für durchführbar hält sorgen ja eher dafür, dass das Gepäck hängenbleibt. Dummerweise bucht uns unser Firmenreisebüro (BCD) sowas regelmäßig ein, so dass mir da wenig Wahl bleibt.
Die LH Homepage macht es leider genauso, beim nächsten mal Toulouse wird nur der Morgenflug mit halbwegs realistischen 1:50 angeboten, den Mittags und Abendflug gibt es nur mit 1:05 und 1:10, bei 1:00 Abgabeschluß. In Kombination mit den Automaten (die im Gegensatz zu Menschen auch kein Auge zudrücken) ist das fast schon eine Garantie, sein Gepäck nicht mehr aufgeben zu können und den Flug zu verpassen. Wer denkt sich sowas aus? Und preist es dann noch als "optimal" an?