Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
230
61
ANZEIGE
Der Job als Flugbegleitung könnte so schön sein, wenn nur nicht die lästigen Passagiere wären, nicht wahr!? :rolleyes:
Kann denn der FB etwas dafür, wenn jeder zweite Gast mit zu viel/zu großem Handgepäck an Bord gelassen wird und die Konsequenzen dann Verspätungen, Diskussionen oder Ausladungen aufgrund von fehlendem Platz sind? Es könnte so schön sein, wenn sich jeder Passagier an die Vorgaben hält und nicht jedes zweite Personal Item größer als der CabinTrolley ist 🫢
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.463
irdisch
Was eine große Hilfe wäre, wenn besser verhindert würde, dass Leute, die viel weiter hinten sitzen, ihren Krempel einfach vorne ablagern. Neue, monetarisierbare Geschäftsidee: Reservierte Plätze im Bin mit "nummeriertem Platz".
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.035
Kann denn der FB etwas dafür, wenn jeder zweite Gast mit zu viel/zu großem Handgepäck an Bord gelassen wird und die Konsequenzen dann Verspätungen, Diskussionen oder Ausladungen aufgrund von fehlendem Platz sind? Es könnte so schön sein, wenn sich jeder Passagier an die Vorgaben hält und nicht jedes zweite Personal Item größer als der CabinTrolley ist 🫢
Und wer "erzieht" den Passagier der sich nicht an die Vorgaben hält. Die Lowcoster bekommen das wohl schon am Gate hin. Bei LH müssten die FB das Boarding mit zu viel Hausrat verweigern, den Pax zurück ans Gate schicken und der nächste bitte.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Kann denn der FB etwas dafür, wenn jeder zweite Gast mit zu viel/zu großem Handgepäck an Bord gelassen wird und die Konsequenzen dann Verspätungen, Diskussionen oder Ausladungen aufgrund von fehlendem Platz sind? Es könnte so schön sein, wenn sich jeder Passagier an die Vorgaben hält und nicht jedes zweite Personal Item größer als der CabinTrolley ist 🫢

Und wer "erzieht" den Passagier der sich nicht an die Vorgaben hält. Die Lowcoster bekommen das wohl schon am Gate hin. Bei LH müssten die FB das Boarding mit zu viel Hausrat verweigern, den Pax zurück ans Gate schicken und der nächste bitte.
Wenn es weniger vorkommen würde das Aufgabegepäck nicht ankommt oder man nicht 60+ Minuten auf sein Gepäck warten müsste, dann würden auch mehr Leute ihr Gepäck wieder aufgeben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.139
3.103
Nö, das sehe ich absolut genauso. Ich habe immer Tarife mit Gepäck. Trotzdem vermeide ich es bei den Flügen nach München wenn irgendwie möglich Gepäck aufzugeben. In MUC wartet man gerne mal 45-90min auf das Gepäck. - Auch auf das F/HON gelabelte. Das liegt zwar zuerst auf dem Band - aber auch erst nach 60min+.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Würde jetzt natürlich ausarten aber z.B. mit den auch jetzt wieder verschärften Flüssigkeitsbestimmungen ist Aufgabegepäck oftmals doch fast einfacher und komfortabler.

Was ist denn normalerweise der Vorteil von Handgepäck? Man hat es immer bei sich, es kann nicht beim Transfer verloren gehen und man ist schneller aus dem Flughafen. Und sonst? Beschränkungen Gewicht, Beschränkungen Maße, Beschränkungen Flüssigkeiten, man muss es immer mit sich herum ziehen.

Das ist so ähnlich wie bei der Deutschen Bahn. Durch Verteuerung von PKW/Flug will man die Leute zur Bahn bewegen, anstatt daran zu denken das viele es freiwillig schon längst machen würden wenn die Bahn einfach attraktiver wäre.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.181
16.783
FRA
  • Like
Reaktionen: Luftikus und joubin81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.035
Wenn es weniger vorkommen würde das Aufgabegepäck nicht ankommt oder man nicht 60+ Minuten auf sein Gepäck warten müsste, dann würden auch mehr Leute ihr Gepäck wieder aufgeben.
In Y light wurde das Gerümpel noch immer mitgeschleppt.

Edit: Und auch 23kg reichen nicht bei jedem, da wird unter den Arm geklemmt was geht.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.204
1.691
In Y light wurde das Gerümpel noch immer mitgeschleppt.
Ist das nicht eher das Problem? Beim Einchecken kann ich mein Köfferchen ja meinem "Chauffeur" in die Hand drücken, der wartet dann "um die Ecke" auf mich. Dann geht es mit Köfferchen durch die Siko und rein ins Flugzeug und keinen interessiert es mehr, welchen Tarif ich habe und ob ich überhaupt etwas mitnehmen darf. Läuft das so? Ich frage, weil ich den Tarif buche, den ich brauche und (mit/ohne Gepäck bzw. Y oder C)...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.511
1.644
Ist das nicht eher das Problem? Beim Einchecken kann ich mein Köfferchen ja meinem "Chauffeur" in die Hand drücken, der wartet dann "um die Ecke" auf mich. Dann geht es mit Köfferchen durch die Siko und rein ins Flugzeug und keinen interessiert es mehr, welchen Tarif ich habe und ob ich überhaupt etwas mitnehmen darf. Läuft das so? Ich frage, weil ich den Tarif buche, den ich brauche und (mit/ohne Gepäck bzw. Y oder C)...
Wer soll denn dieser Chauffeur sein?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.940
11.035
Ist das nicht eher das Problem? Beim Einchecken kann ich mein Köfferchen ja meinem "Chauffeur" in die Hand drücken, der wartet dann "um die Ecke" auf mich. Dann geht es mit Köfferchen durch die Siko und rein ins Flugzeug und keinen interessiert es mehr, welchen Tarif ich habe und ob ich überhaupt etwas mitnehmen darf. Läuft das so? Ich frage, weil ich den Tarif buche, den ich brauche und (mit/ohne Gepäck bzw. Y oder C)...
Keine Ahnung wie die Leute das machen. Es soll einfach am Gate kontrolliert werden, basta. Und unabhängig vom Tarif dürfte das für Y mal gar nicht so schwer sein, muss nur zählen und stop sagen können. Positiver Nebeneffekt man bekommt vorne weniger Gerümpel um die Ohren gehauen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.059
2.882
Corona-Land
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Die werden wissen warum... siehe
Es steht auch nicht mal eben 10 Minuten im Regen rum oder so. Auch die Diebstahlgefahr ist anders, etwa beim Laptop.


Außerdem ist man einfacher umbuchbar, wenn man nur Handgepäck hat.
Durch Menschen vielleicht, aber sehen Algorithmen und Bots da wirklich einen Zusammenhang?
Hatte letztlich Verspätung, Umsteigen von benachbarten Gates mit nur Handgepäck, und trotzdem fand LH 10 Minuten zwischen Ankunft und Boardinganfang zu knapp...

Unterschreibe ich aber sofort. Wenn man das Gepäch sicher in 10 Minuten bekommt, würde ich mir das ganze Geschleppe und das eine Woche aus dem Ziplock Beutel Leben nicht geben. Ich habe Jahrzehntelang meinen 10kg Bordtrolley brav aufgegeben (ist halt schwerer als 8 kg...).
Inzwischen nehme ich ihn aber auch mit an Bord, aktuell sind ja wie von max gesagt auch 90 Minuten Wartezeit durchaus mal möglich. Bisweilen 90 Minuten um zu erfahren, dass der Koffer gar nicht an Bord war, und schon am Hub hängen geblieben ist. Das gebe ich mir echt nicht mehr.

Es gab Zeiten und Flughäfen, da konnte man sein Gepäck beim Gang durch die Gepäckhalle ganz ohne Wartezeit einfach vom Band nehmen. Das ist inzwischen absolut rar geworden (mit FR in MAD funktioniert es noch).
Mit LH fängt es ja auch schon beim Aufgeben an, seit da die Schalter weitgehend abgebaut sind. Bei einigen anderen Airlines fängt der Stress immerhin erst bei der Ankunft an...

Durchaus nicht. Ich nehme jetzt mein Gepäck immer an Bord, die LH-Verbindungen über FRA mit 1:20 die LH für durchführbar hält sorgen ja eher dafür, dass das Gepäck hängenbleibt. Dummerweise bucht uns unser Firmenreisebüro (BCD) sowas regelmäßig ein, so dass mir da wenig Wahl bleibt.
Die LH Homepage macht es leider genauso, beim nächsten mal Toulouse wird nur der Morgenflug mit halbwegs realistischen 1:50 angeboten, den Mittags und Abendflug gibt es nur mit 1:05 und 1:10, bei 1:00 Abgabeschluß. In Kombination mit den Automaten (die im Gegensatz zu Menschen auch kein Auge zudrücken) ist das fast schon eine Garantie, sein Gepäck nicht mehr aufgeben zu können und den Flug zu verpassen. Wer denkt sich sowas aus? Und preist es dann noch als "optimal" an?
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Kann denn der FB etwas dafür, wenn jeder zweite Gast mit zu viel/zu großem Handgepäck an Bord gelassen wird und die Konsequenzen dann Verspätungen, Diskussionen oder Ausladungen aufgrund von fehlendem Platz sind? Es könnte so schön sein, wenn sich jeder Passagier an die Vorgaben hält und nicht jedes zweite Personal Item größer als der CabinTrolley ist 🫢
Die FBs könnten zumindest darauf achten, dass die Bins in der C für C-Gäste frei bleiben, bis diese alle da sind und ihr Gepäck untergebracht haben. Was bei der LHG leider eher die Ausnahme ist, allen voran bei LH selber (OS erlebe ich es öfter).

Ansonsten denke ich aber auch, dass das eher Aufgabe des Gate-Personals wäre. Und v.a. müssten Koffer dort abgenommen werden, und nicht nur gelabelt mit der Anweisung, die vor der Flugzeugtüre abzustellen, wo dann ein Großteil der Paxe das Label im Finger/ Bus einfach abreißt und den Koffer mitnimmt.

Ändert natürlich nichts daran, dass auch ich das Hauptproblem in dem oft miserablen Gepäck-Handling sehe (Wartezeiten am CI, langes Warten an vielen Flughäfen bei der Ankunft, bei Umsteigeverbindungen noch dazu das Risiko, dass das Gepäck nicht mitkommt, plus dann noch miserables Service bei der Nachlieferung.....). So dass es schon lange nicht mehr (nur) die Light-Bucher sind, die ihren Hausrat mitschleppen, sondern auch viele, die eigentlich ihr Gepäck kostenlos aufgeben könnten / das im Tarif inbegriffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und InsideMUC

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.584
5.808
Habe das auf einem Flug mit IB in diesem Jahr kennengelernt, dass dort zweistufig vorgegangen wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt labelt das Gate bereits größere Handgepäckstücke, und um das eben genannte Vorgehen, das Label einfach wieder zu entfernen, zu verhindern, holt bei Bedarf und nach Absprache mit der Crew der Ramp Agent an der Tür noch einmal großes Handgepäck raus.

Da muss es dann auch über den Preis gesteuert werden, wenn man Gepäck von oben nach unten verlagern möchte. Trolley aus Light raus, und zum Zubuchen dann checked baggage günstiger als cabin baggage machen. So macht Wizz Air das zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
Trolley aus Light raus, und zum Zubuchen dann checked baggage günstiger als cabin baggage machen. So macht Wizz Air das zum Beispiel.

Oder das Framing ändern und alles Kabinengepäck größer als eine Handtasche als "Premium Priority Gepäck" bezeichnen und den Preis für die Mitnahme auf ein mehrfaches des Aufgabegepäcks erhöhen.

Das Gepäck wurde ja ursprünglich in die Kabine verlagert, weil die Fluglinien sich die Kosten für das Handling sparen wollten.