Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
194
224
ANZEIGE
Noch ein Ausschnitt aus dem Handelsblatt von Herrn Ritter:

An den typisch deutschen Werten wie Sicherheit, Vertrauen, Professionalität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Qualität werde sich nichts ändern. „Wir möchten Lufthansa Airlines als die führende Premium-Airline hier in Europa etablieren. Dabei soll das Kundenerlebnis in Zukunft nicht nur gut sein. Nein, es soll begeistern. :love:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.595
Wann Zukunft ist, sagt er lieber nicht...
Laut Marty McFly war die schon 2015.

Wie "führende Premium-Airline hier in Europa" und "Lufthansa Airlines wird sich auf die lukrativen Langstrecken-Verbindungen konzentrieren müssen" zusammenpasst, müssen sie auch noch herausfinden... Aber gibt es in der Tat keine bessere Airline, die Langstrecken in Europa anbietet.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
698
Noch ein Ausschnitt aus dem Handelsblatt von Herrn Ritter:

An den typisch deutschen Werten wie Leidenschaft. :love:

Gleichzeitig Ritter in der FVW: "Ohne Qualitätsverlust": LH will mehr Kurzstrecken an andere vergeben. Gut 40 Prozent der bisherigen LH-Zubringer sollen an Partner vergeben werden.

Der leidenschaftliche Deutsche und seine Premiumairline, die zu 40% mit irgendwelchen baltischen, maltesischen oder schwedischen finanzschwachen Subairlines fliegt.

Der selbe Ritter hat bereits den Betriebsübergang von Austrian auf Tyrolean mitgemacht und gesehen, was so alles möglich ist. Die lächerliche Streikbeteiligung bei Discover gibt aktuell dem Management Rückenwind. Jetzt liegt es nur noch am Kunden nicht mehr LH zu buchen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Im Zweifel die Marketing-Abteilung ;) . Wie darf man sich als Unwissende so eine Premium-Abgabe vorstellen? Wird dort das kostbare Gepäck mit weißen Handschuhen entgegengenommen und dann sorgfältig in den Gepäckraum gelegt?
Du liest das falsch - hier darf Premiumgepäck abgegeben werden. Also ab Rimowa, alles günstigere bitte zum Automaten. Die Gepäckbehandlung ist aber natürlich standard.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
Trügt der Schein, oder hat die LHG überdurchschnittlich viele Management-Piloten? Wieviele der globalen Airline-CEOs stammen denn aus dem Piloten-Korps? Ich denke, das ist schon eine LH-Spezialität und ich bin mir nicht sicher, ob das Profil Pilot wirklich als CEO in einem dynamischen Marktumfeld geeignet ist (risikoavers, prozessorientiert, etc.)
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
591
698
Trügt der Schein, oder hat die LHG überdurchschnittlich viele Management-Piloten? Wieviele der globalen Airline-CEOs stammen denn aus dem Piloten-Korps? Ich denke, das ist schon eine LH-Spezialität und ich bin mir nicht sicher, ob das Profil Pilot wirklich als CEO in einem dynamischen Marktumfeld geeignet ist (risikoavers, prozessorientiert, etc.)
Trügt nicht, trotzdem würde ich das nicht am Profil festmachen, sondern an der Performance der jeweiligen Personen.

Bei LH ist dies aktuell eindeutig: Der Aktienkurs dümpelt um ein inflationsbereinigtes Allzeittief herum. Eigentümer und Investoren bewerten somit das Unternehmen und die Unternehmensführung ähnlich miserabel wie viele hier. Dieselben könnten aber endlich dem Management die meiner Einsicht dringend notwendigen Konsequenzen vermitteln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.595
ob das Profil Pilot wirklich als CEO in einem dynamischen Marktumfeld geeignet ist (risikoavers, prozessorientiert, etc.)
Dafür können die CRM, was nun wieder so manchem BWLler komplett abgeht...
Und dass Lufthansa ihre Resourcen vernünftig nutzt, kann man ihnen glaube ich nicht gerade vorwerfen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.090
177
Spohr war doch Spezl vom Mayrhuber. Der hat ihn auch des öfteren für seine große Industrieerfahrung gelobt. Ob man die in bei einem AG erreicht ist schon sehr fraglich.
Ich sehe bei LH aber auch auf den Ebenen unter ihm das Problem, dass oftmals Vitamin B (was macht Spohrs Bruder nochmal) oder heute noch wichtiger Diversity für die Karriere entscheidend ist und nicht mehr notwendigerweise die Skills.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.090
177
Willie Walsh war vorher auch 737 Kapitän. Piloten verstehen schon mal mehr vom Gesamtbetrieb.
Ein CEO braucht aber nicht unbedingt detailliertes Wissen des Betriebs, egal welchem. Das Wissen ist darunter und muss nur richtig gemanaged werden. Ein Grundverständnis reicht erstmal.

Management Skills sind für einen CEO deutlich wichtiger.

Das Betriebsverständnis sollte der COO haben, ggf. seine Directs. Da könnte ein Pilot rauf gesetzt werden, aber der hat auch nur ein sehr kleines Bild des Unternehmens. Genauso gut könnte man argumentieren, dass ein Stationsleiter noch mehr Wissen vom Betriebsablauf hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
Das wär auch mein Argument - Piloten sind sicher per se nicht ungeeignet, aber sie werden schon "speziell" domestiziert in einem Luftfahrt-Konzern. Im Normalfall haben sie neben dem Management die höchsten Gehälter, sind meist Angehörige der stärksten Gewerkschaften und müssen es sich eigentlich mit niemandem "gut Stellen" bis auf den Flottenchef oder Base Captain. Ich glaube nicht, dass das immer die besten Managementqualitäten hervorbringt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Du liest das falsch - hier darf Premiumgepäck abgegeben werden. Also ab Rimowa, alles günstigere bitte zum Automaten. Die Gepäckbehandlung ist aber natürlich standard.
1000029567.jpg
Hab ewig sen Premiumselfcheckin gesucht...ich trottel man braucht gar keine Premiumboardkarte...btw. Es standen mehr an als beim Ccheckin...da warteten 5 oder mehr auf Kundschaft. 1000029569.jpg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Jens Ritter heute im Handelsblatt über die geplanten Umstrukturierungen:

Die Herausforderung: Der Premiumanspruch der Lufthansa-Kernmarke soll darunter nicht leiden. „Lufthansa Airlines ist seit Jahrzehnten als die Ikone der Luftfahrt bekannt. Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt“, sagte Ritter.:rolleyes:

Nur leider hat er dabei vergessen, das die meisten Kunden, die NICHT in FRA oder MUC wohnen zuvor in einer Billiggesellschaft dorthin fliegen müssen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849


Da müssen wir nun durch, auch wenn gleich wieder die Ideologie und Kommunismuskeule fliegen wird...habe bei dem Herren studiert...lasst die Spiele beginnen....3...2..1...

Für alle , die nicht durchhalten...Spoileralarm...es ist kein Zufall, dass Der Spohrritter da sitzt, wo er sitzt...warum das auch empirisch genau so wahrscheinlich war und auch so eingetreten ist, dass müsst ihr selbst herausfinden...und das ist keine Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.666
Nur leider hat er dabei vergessen, das die meisten Kunden, die NICHT in FRA oder MUC wohnen zuvor in einer Billiggesellschaft dorthin fliegen müssen.

Die paar Kunden, die ihren Zubringer weder mit LH, Cityline noch City Airlines fliegen, sind sicher nicht die meisten Kunden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Die paar Kunden, die ihren Zubringer weder mit LH, Cityline noch City Airlines fliegen, sind sicher nicht die meisten Kunden.

Du hast den Punkt nicht verstanden - auch City Airlines, City, etc gehören zu den "Billigablegern" und wenn es so weiter geht, werden diese Strecken in Zukunft von diversen Carriern ohne Mitgliedschaft in der Allianz, etc geflogen.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
238
444
Um den SEN Status aufzuwerten würde ich den Loungezutritt für den SEN für Amex etc abschaffen so wie es früher mal war nur Zutritt für reine LH Vielflieger, und das Angebot aufwerten.
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Ich weiss schon, dann sollte man lieber AMEX Kunden Plätze in den Bins verkaufen 🙈🤣 Also fürs Handgepäck meine ich… so eine Art Platinum Statuskarte dafür🙈🙈
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast. Auch wenn SK die *A verlässt, können SK Kunden mit Status oder Plus Ticket die LH Lounges in HAM,FRA, DUS und MUC nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman