Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.490
1.783
Habe das auf einem Flug mit IB in diesem Jahr kennengelernt, dass dort zweistufig vorgegangen wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt labelt das Gate bereits größere Handgepäckstücke, und um das eben genannte Vorgehen, das Label einfach wieder zu entfernen, zu verhindern, holt bei Bedarf und nach Absprache mit der Crew der Ramp Agent an der Tür noch einmal großes Handgepäck raus.

Da muss es dann auch über den Preis gesteuert werden, wenn man Gepäck von oben nach unten verlagern möchte. Trolley aus Light raus, und zum Zubuchen dann checked baggage günstiger als cabin baggage machen. So macht Wizz Air das zum Beispiel.

Dieses sporadische rausziehen von Handgepäck ist doch maximal unbefriedigend. Eigentlich hilft nur das exkludieren des großen Trolleys. Im Gegenzug mit der expliziten Buchung der Option "großes Handgepäck" hat man dann die Garantie das es mitkommt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Guten Tag nello1985,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass der Service der Deutschen Lufthansa bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage nicht Ihren Erwartungen entsprach. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets bestrebt sind, unsere Qualitätsstandards zu erweitern um Ihnen das Reisen mit der Deutschen Lufthansa und ihren Partner Airlines so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei den 30 Euro handelt es sich um eine Servicegebühr welche anfällt, wenn ein Neukauf über unsere Servicezentrale vorgenommen wird. Sofern ein Online Fehler vorlag und Sie somit gezwungen waren unsere telefonische Hotline zu nutzen, fällt diese Gebühr natürlich nicht an. In Ihrem Fall hätte die Gebühr dementsprechend nicht berechnet werden sollen.

Eine Erstattung separiert vom Ticket ist technisch nicht möglich und kann erst am Ende der Reise erfolgen. Bitte wenden Sie sich daher und Angabe XXXX nach Beendigung der Reise an uns.
Ich versuche einen Flug zu buchen und die Zahlung ging nicht durch, weil die App nicht richtig funktioniert hat. Dann lasse ich mir die Buchung vom Service Center der FTL Hotline bestätigen und die packen einen 30€ Zuschlag drauf. Jetzt soll ich, weil deren IT nicht richtig funktioniert hat, erst bis zum Abschluss der Reise warten, um mir die Gebühr erstatten zu lassen? Muss ich das verstehen?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Ich versuche einen Flug zu buchen und die Zahlung ging nicht durch, weil die App nicht richtig funktioniert hat. Dann lasse ich mir die Buchung vom Service Center der FTL Hotline bestätigen und die packen einen 30€ Zuschlag drauf. Jetzt soll ich, weil deren IT nicht richtig funktioniert hat, erst bis zum Abschluss der Reise warten, um mir die Gebühr erstatten zu lassen? Muss ich das verstehen?
Nein, da sie ja bereits Dein Geld haben, sind sie auf Verständnis nicht mehr angewiesen.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
364
353
Man könnte auch einfach, so wie bei vielen anderen Airlines (insbesondere auch LCC) einfach ein viel größeres Personal Item erlauben, dass unter dem Sitzt verstaut werden kann.
Dann schrumpft zum einen die Zahl der Rucksäcke in den Overhead bins und zum anderen evtl. auch generell die Größe des normalen Handgepäcks.

LH hat im Prinzip die größten Beschränken bzgl. Personal Item size; nur diese kleine Laptoptasche. IFE gibts ja sowieso auf Kurz- und Mittelstrecke nicht. Die Ausrede bzgl. Platz unter den Sitzen ist also hinfällig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.959
irdisch
Der Platz unter dem Vordersitz ist doch oft verbaut. Mit Kästen, Streben und irgendwelchen Gestängen. Außerdem bleibt bei den heute enger gestellten Reihen kein Platz mehr für die Füße, wenn der Fußraum blockiert ist.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
533
700
Der Platz unter dem Vordersitz ist doch oft verbaut. Mit Kästen, Streben und irgendwelchen Gestängen. Außerdem bleibt bei den heute enger gestellten Reihen kein Platz mehr für die Füße, wenn der Fußraum blockiert ist.
Auf den Kurzstreckenmaschinen ist der Platz unterm Sitz doch nie verbaut?

Thema Fuß Freiheit bleibt natürlich.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Der Platz unter dem Vordersitz ist doch oft verbaut. Mit Kästen, Streben und irgendwelchen Gestängen. Außerdem bleibt bei den heute enger gestellten Reihen kein Platz mehr für die Füße, wenn der Fußraum blockiert ist.
Zumindest bei LH passt ein Trolley der erlaubten Maße unter den Vordersitz, wie ich selbst leidvoll schon erleben durfte. Dann sollte für einen deutlich flexibleren Rucksack oder ein anderes Personal Item auch Platz sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aspe und bugl

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
196
224
Jens Ritter heute im Handelsblatt über die geplanten Umstrukturierungen:

Die Herausforderung: Der Premiumanspruch der Lufthansa-Kernmarke soll darunter nicht leiden. „Lufthansa Airlines ist seit Jahrzehnten als die Ikone der Luftfahrt bekannt. Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt“, sagte Ritter.:rolleyes:
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.069
1.518
Ich find die Extra "Premiumgepäckabgabe" in FRA als starkes Statement zur Untermauerung des Prämiumanspruchs...wer lässt sich solche Begriffe einfallen?
Im Zweifel die Marketing-Abteilung ;) . Wie darf man sich als Unwissende so eine Premium-Abgabe vorstellen? Wird dort das kostbare Gepäck mit weißen Handschuhen entgegengenommen und dann sorgfältig in den Gepäckraum gelegt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.672
Alleine diese asymmetrischen Sitzstreben, deretwegen man schief sitzen muss, finde ich ein komplettes Designfail.
und den findet man vor allem in der (deutlich teureren) Premium Economy...

Lufthansa will mehr Kurzstrecken an andere vergeben
Ohne Qualitätsverlust sollen das sowohl konzerninterne Flugbetriebe wie die Töchter Discover und City Airlines sein als auch ein externer Wetlease-Anbieter,
Statusprivilegien gehören dann vermutlich nicht zur Qualität...

Im Atlantikverkehr leide Lufthansa darunter, dass die US-Gesellschaften verstärkt Urlauber direkt in klassische Ferienregionen wie Griechenland flögen. Dadurch entfallen viele Umsteiger.
Komisch, der Kunde will doch angeblih nicht PtP sondern unbedingt in FRA oder MUC umsteigen...
Vielleicht reagiert LH da jetzt ganz frech drauf, und fliegt als Revanche die USA direkt aus HAM und DUS an.

als die Ikone der Luftfahrt bekannt.
Und was stimmt daran nicht?
Ikone, die
(von der Allgemeinheit oder von einer bestimmten Anhängerschaft verehrte) Person oder Sache, die den Zeitgeist, bestimmte Werte, eine Kunstrichtung o. Ä. in herausragender Weise verkörpert
Passt (y)
Nur von der Anhängerschaft verehrt und verkörpert Zeitgeist (kaputtsparen, Self-Service) und bestimmte Werte (Gewinn).

Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.
Hiess 16 Jahre lang "alternativlos" und war genauso falsch.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Wie LH eine attraktive Langstreckenairline mit unattraktiven Feederflügen werden will, erschließt sich mir nicht.

Dazu plant die Fluggesellschaft, die Anzahl der Flugbetriebe für die Kernmarke zu reduzieren und die Partner wie Flughäfen stärker in die Pflicht zu nehmen
Soll heissen? Flughäfen sollen Schalter weiter reduzieren, bei der Gepäckausgabe sparen, mehr Busgates bauen, Lounges simpler machen?

Die Lufthansa-Aktie hat zuletzt nicht gut performt. Auf Monatssicht steht ein Minus von einem Prozent. Am Dienstag konnte sie jedoch einen Anstieg von über zwei Prozent verbuchen. Ausschlaggebend dafür waren optimistische Aussagen von Ryanair-Chef Michael O'Leary
Selbst bei den Positiven Aspekten sind es die anderen Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet: