Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
ANZEIGE
Man steinige mich, aber das was bei LH gerade passiert ist halt schon ein bißchen "typisch Deutsch". Statt Geld in die Hand zu nehmen ("Schulden machen") um sich zukunftsfit zu investieren, spart man jetzt an allen Enden und beschleunigt die Abwärtsspirale nur.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Kernschmelze,Selbstauflösung,Selbsterniedrigung gegenüber der besseren Konkurrenz aus Europa und Mid-East.Was soll man zu dieser Lufthansa noch sagen?Deutschland bräuchte dringend eine funktionale Fluggesellschaft,die sich nicht nur mit sich selbst,ihren überbezahlten Mitarbeitern oder dem nächsten Streik bei einer neuen Tochtergesellschaft beschäftigt.Vielleicht sollte man einen neuen potenten Carrier in Deutschland gründen und die alte,offenbar chronisch dysfunktionale Frankfurthansa in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Fanboy Alarm in 3...2...1😆😆😆😆
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Um den SEN Status aufzuwerten würde ich den Loungezutritt für den SEN für Amex etc abschaffen so wie es früher mal war nur Zutritt für reine LH Vielflieger, und das Angebot aufwerten.
Ich denke es geht eher in die andere Richtung, Zugang zu Lounges wie in den USA mit US Programmen nur bei Langstreckenflügen in Premiumklassen. Kurzstrecke bleibt in Lounges komplett außen vor, Status egal. Es sei denn man ist zahlendes Club Mitglied z.B. über Amex Platinum.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.551
1.402
DRS
Dann kannst du das Hubkonzept aber auch gleich beerdigen. Gerade in den USA braucht man die Lounges ja nicht zwingend, weil man nicht so häufig zwischen zwei Punkten umsteigen muss auf domestic Flügen. In DACH hingegen…
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Dann kannst du das Hubkonzept aber auch gleich beerdigen. Gerade in den USA braucht man die Lounges ja nicht zwingend, weil man nicht so häufig zwischen zwei Punkten umsteigen muss auf domestic Flügen. In DACH hingegen…
Das sehe ich anders. Schau dir mal die Horden an Menschen an die in ATL, ORD oder DFW zwischen 2 Domestic Flügen umsteigen. Ohne Zahlen zu kennen würde ich behaupten dass in USA mehr Domestic Umstiege sind als Kurzstreckenumstiege in Europa.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.880
2.405
浪人
Kernschmelze,Selbstauflösung,Selbsterniedrigung gegenüber der besseren Konkurrenz aus Europa und Mid-East.Was soll man zu dieser Lufthansa noch sagen?Deutschland bräuchte dringend eine funktionale Fluggesellschaft,die sich nicht nur mit sich selbst,ihren überbezahlten Mitarbeitern oder dem nächsten Streik bei einer neuen Tochtergesellschaft beschäftigt.Vielleicht sollte man einen neuen potenten Carrier in Deutschland gründen und die alte,offenbar chronisch dysfunktionale Frankfurthansa in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Red nich so viel – sondern mach es einfach!
 
  • Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Genau deshalb dachte ich immer sind die so restriktiv.
Das mag sein. Aber ist doch ein gutes Modell für Carsten Spahr. Die Zubringer bzw. Kurzstreckenflüge alle auf Lowcost verlagern und dadurch den Zugang für SEN/HON vernageln. Spart nicht nur Kosten bei den Lowcost Kurzstreckenflügen sondern auch in den Launsch. Die gibt es dann nur noch für nicht LH Group *Gold (wie umgekehrt in USA) und dafür fließt der Rubel. Und halt von allen die bereit sind dafür eine jährliche Extragebühr zu bezahlen, z.B. indirekt über Amex.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Das mag sein. Aber ist doch ein gutes Modell für Carsten Spahr. Die Zubringer bzw. Kurzstreckenflüge alle auf Lowcost verlagern und dadurch den Zugang für SEN/HON vernageln. Spart nicht nur Kosten bei den Lowcost Kurzstreckenflügen sondern auch in den Launsch. Die gibt es dann nur noch für nicht LH Group *Gold (wie umgekehrt in USA) und dafür fließt der Rubel. Und halt von allen die bereit sind dafür eine jährliche Extragebühr zu bezahlen, z.B. indirekt über Amex.
Ah cool, da kann man dann auch gleich die premiumgepäckabgabe/checkin an den nichtmuc/fra Standorten einsparen....
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
188
273
Ich hatte gebucht MUC-STR bei LH (durchgeführt von AirDolomiti mit LH Flugnummer), während der Buchung einen Fensterplatz für 20 Euro reserviert. Zwei Tage vor dem Flug kommt eine Mail "Wir mussten einen anderen Platz auswählen". Ist ein Gangplatz geworden. Auf Nachfrage beim LH Kundenservice hieß es:
"Bitte an AirDolomiti wenden, wir sind dafür nicht zuständig".
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.880
2.405
浪人
Polaris SFO hatten wir als Thema neulich schon.

Das Buffet dort ist ehrlich gesagt Käfer-mässig.

Und im Restaurant hat man mich bisher nie platziert – man scheint die Tische dort nur ungern an Einzelpassagiere vergeben zu wollen.

tl;dr = Polaris SFO ☆☆☆☆ YMMV

Ein Update.

Auch dieses mal wollte man den letzten freien Zweiertisch nicht wirklich hergeben... aber ich hab mich mal nicht abwimmeln lassen.

Der Burger war 0-8-15... aber ja, definitiv besser als das [übliche SFO Polaris] Buffett – somit lege ich einen 2. Stern nach.

Polaris SFO ☆☆☆ YMMV

burger.jpg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Ein Update.

Auch dieses mal wollte man den letzten freien Zweiertisch nicht wirklich hergeben... aber ich hab mich mal nicht abwimmeln lassen.

Der Burger war 0-8-15... aber ja, definitiv besser als das [übliche SFO Polaris] Buffett – somit lege ich einen 2. Stern nach.

Polaris SFO ☆☆☆ YMMV
Nach der Eröffnung der Polaris Lounge damals war der Burger richtig gut. Wie so oft hat man das Gefühl einen schleichenden Prozess der Verschlechterung zu beobachten nachdem mit großem Tamtam etwas neues und gutes eingeführt wurde. Erst mal raushauen im Sinne der Bewertungen und dann vom Namen leben. Schade.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
MU ist keine Alternative für mich, da ich auf keinen Fall irgendwie in die Gefahr kommen möchte, russischen Boden zu betreten.
OK, etwas OT, aber offenbar sehr berechtigter Einwand.
Boeing 787 von Air India landet ungeplant in Moskau

Wir sollten also froh sein, dass LH uns eine Alternative bietet, die den Russischen Luftraum umfliegt, und bereit sein dafür einen Aufpreis zu bezahlen.
Wobei ich davon ausgehe, auch LH würde im Notfall wenn jede Minute zählt eher nach Russland ausweichen als eine Stunde länger ein Alternate im Süden zu suchen, sie garantieren ja nicht, Russland komplett zu meiden. Und das ist auch OK so.

Man steinige mich, aber das was bei LH gerade passiert ist halt schon ein bißchen "typisch Deutsch". Statt Geld in die Hand zu nehmen ("Schulden machen") um sich zukunftsfit zu investieren, spart man jetzt an allen Enden und beschleunigt die Abwärtsspirale nur.
Bei VW doch das selbe, ich würde aber mal sagen, das ist typisch U.S. dominierte Unternehmensberaterlogik, nicht typisch Deutsch.

Ich denke es geht eher in die andere Richtung, Zugang zu Lounges wie in den USA mit US Programmen nur bei Langstreckenflügen in Premiumklassen. Kurzstrecke bleibt in Lounges komplett außen vor, Status egal. Es sei denn man ist zahlendes Club Mitglied z.B. über Amex Platinum.
Kurzstrecke ist in den USA wie Bus fahren. Viele Flughäfen haben gar keine Lounge, z.B. Wichita bei einem United Flug. Und der Flug nach IAH ist sowieso 100% Main Cabin (=Economy). Loungezugang hast du dann erst am Hub, da aber kaum Zeit dafür. Ich würde glatt behaupten, in Wichita gab es nicht mal eine Lounge für Amex Kunden... Und Wichita ist kein Kuhkaff, sondern die Welthauptstadt der Luftfahrt!

Der Burger war 0-8-15... aber ja, definitiv besser als das [übliche SFO Polaris] Buffett – somit lege ich einen 2. Stern nach.
Also das Buffet in EWR ging völlig in Ordung. Der Burger war auch da nur knapp über McDonalds. Die Aussicht und der Service im Restaurantbereich reisst es raus.
Nach der Eröffnung der Polaris Lounge damals war der Burger richtig gut.
Das ist er definitiv nicht mehr.
IMG_P23315.jpg
bin beim letzten Flug schon gar nicht mehr in den Restaurantbereich gegangen.
Trotzdem ist die Lounge alles in allem über dem Niveau sämtlicher LH Lounges (Business und SEN) in D.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.089
1.388
TXL
IT Fehler oder neues Benefit?

Konnte eben als FTL im Y Light Tarif meinen Platz kostenlos auswählen. Exit Row war kein Problem.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Das wäre ziemlich nice wenn das zurückgedreht worden wäre und Standard wird.
Und zusammen mit den anderen sehr seichten, sehr langsamen Verbesserungen der letzten Monate schon fast ein Grund für einen Thread "Lufthansa - Ein Silberstreif am Horizont?"
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
443
Das wäre ziemlich nice wenn das zurückgedreht worden wäre und Standard wird.
Und zusammen mit den anderen sehr seichten, sehr langsamen Verbesserungen der letzten Monate schon fast ein Grund für einen Thread "Lufthansa - Ein Silberstreif am Horizont?"
Ich hab gerade auch als SEN beim OLCI bei OS kostenlos Plätze wechseln können.
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
78
117
Ich als Statusloser konnte im Juni beim OLCI FRA-VIE keine Sitze kostenlos wechseln, beim leg VIE-RMO jedoch schon. Alles eco Light
Keine Ahnung ob Bug oder gewollt
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.051
Düsseldorf
Auf meinen beiden Flügen MUC-IAD und IAD-MUC stand ebenfalls das Flynet nicht zur Verfügung. Um welche A380 es sich genau handelte,?. Hin war 12.08. und zurück 21.08..
Lufthansa hat mir jetzt geschrieben, und wollen mir 20.000 PM gutschreiben. Es handelte sich um ein Award-Ticket in F, und der Rückflug war ein Nachtflug. Eure Einschätzung: Fair oder Knausrig ?
 
  • Like
Reaktionen: joubin81