Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.714
12.826
Die sind doch sowieso alle selbstgestrickt und nichts offizielles von der IATA. So wie FR24, die denken sich auch ständig neue Codes mit Q für kleine Flugplätze aus. Bonn, also Hangelar, ist dort z.B. "QCH".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Hangelar, ist dort z.B. "QCH".
Vermutlich die moderne Kurzform von QuatsCH...

Wo kann ich bei der IATA auch für meine Bushaltestelle einen Code anfordern?
Der eine Fliegt zu jeder Milchkanne, der andere zu jeder Bushaltestelle...
Die Story hinter QBB würde ich gerne mal erfahren. Klingt eher nach einer Wette unter Praktikanten als nach gezielter Planung... ("Wetten ich kann die Bushaltestelle vor meiner Tür in unserer Homepage als Flughafen einbauen")
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Und dann ist es wieder die linksversiffte Politik Schuld, die einen auf die Schiene drängen will, nicht die Airline die einem keine Tickets verkauft...
Gabeln ist eine der wenigen Dinge die die DB tatsächlich kann.

Völlig unverständlich wie man sich eine so kundenabweisende Homepage aufschwatzen lassen kann. Erwarten die allen ernstes, dass man sich stundenlang durch alle möglichen Buchungskanäle sucht, bis einem gnädigerweise ein LH Flug zugestanden wird?
Und dann füllt man die unverkauften Sitze auf den Flügen als Feeder für negative Preise und wundert sich über mangelnde Kunden und mangelnden Profit.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.672
354
Hmmm irgendwie kann ich diesem Shitstorm nicht ganz folgen...Multistop funktioniert bei mir i.A.
Oder geht es um einen Double open jaw? Hinflugstart <>Rückflugziel und Hinflugziel<>Rückfstart? Das ist m.E. not permitted in den Rules für einen Return
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Wir reden von Gabeln, nicht von Multistop.
Gabeln mit ZPY (ehemals QKL = CGN) geht z.B. nur noch für aberwitzige Aufpreise, nachdem es 15 Jahre lang Standard war. Auch gabeln EDI/GLA ging mal problemlos (ab GLA zurück geht nicht spät, nach EDI hin geht nicht früh...) und zuletzt nicht mehr.

Vor allem gab es früher den magischen "mehr Flüge" Button, der leider eingespohrt wurde und einem früher auch die guten Flüge auf Platz 20 oder 30 der Liste gezeigt hat. Heute bekommst du eine kurze friss oder stirb Liste mit einer nach undurchsichtigen Kriterien durchgeführten Vorauswahl, die voll mit Flügen ist die ich nie nehmen würde (z.B. mit extrem knappen Umsteigezeiten).
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Wobei auch Multistopp oft nicht funktioniert. Da kommt gerne mal, dass keine Flüge gefunden werden, was bei der Kombination aus innereuropäischen Rennstrecken einem wie blanker Hohn vorkommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Schon die (bestmögliche) Kombination aus Express Rail Zug und passendem Flug wird ja in der Regel nicht gefunden, was einem beim Blick in diese Züge und die reichlich vorhandenen freien Sitzplätze wie blanker Hohn vorkommt...
Nun gut, dann sitzt man halt mit QR Flug und R&F in dem leeren Zug von dem LH fälschlicherweise sagt, dass er nicht fährt, und deshalb auch korrekterweise kein Geld an einem verdient.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.672
354
Zpy ist kein expressrail Flughafen mehr, aber in der tat sind zubringerzüge mit längerer Umsteigezeit nicht besonders einfach zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
Heute auch wieder gut. Sitzplätze für Flug am Samstag seit Monaten ausgewählt, bis vorgestern alles ok. Heute noch mal reingeschaut, keine Sitzplätze mehr reserviert. Dachte erst vielleicht Wechsel des Fluggeräts oder so, aber nein, alles so wie vorher.
Plätze neu auswählen geht nicht, soll aber beim Check-in kostenfrei gehen laut App.
Bin mal gespannt. Auf unseren ausgewählten Duo Sitz würde ich dann wohl nicht mehr setzen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gabelflug und LH Website kann man vergessen. Wenn es gut läuft hilft die alte Website oder Google Flights. Bis sich das bessert wird es leider auch noch länger dauern.

Hmmm irgendwie kann ich diesem Shitstorm nicht ganz folgen...Multistop funktioniert bei mir i.A.
Oder geht es um einen Double open jaw? Hinflugstart <>Rückflugziel und Hinflugziel<>Rückfstart? Das ist m.E. not permitted in den Rules für einen Return

So, heute die Mittagspause mit der SEN Hotline verbracht. Die gute Frau konnte mir nach langer Suche nur YCOUPON anbieten - für irgendwas nördlich von €1000 pro Person in Eco. BTW, es geht um FRA-BER // BER-MUC. Ich hab ihr für die Bemühungen gedankt, aber gesagt, dass das doch arg von dem online angebotenen (aber nicht buchbaren) Preis abweicht. Immer wenn sie den Flug BER-MUC hinzufügen wollte hat das System alle anderen BK außer Y ausgenullt. Der Deep Link von Google Flights lief ins Leere und ich bin auf der lh.com Homepage rausgekommen.

IMG_2793.png

Der Tip mit der alten Webseite von @aib war aber dann Gold wert. Da hab ich nicht mehr dran gedacht. Hier konnte ich die Verbindung problemlos (wenn auch mit minimalem Preisaufschlag, da dort nur L und nicht K verfügbar war buchen. Danke!

IMG_2794.jpeg

Tickets sind ausgestellt und ich könnt echt wieder in die Tischplatte beißen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Gabelflug und LH Website kann man vergessen. Wenn es gut läuft hilft die alte Website oder Google Flights. Bis sich das bessert wird es leider auch noch länger dauern.
Bei Google flights geht dann halt aber zum Beispiel kein Green fare weil man dafür einen Schritt zurück müsste und dann findet er das nicht mehr :/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.967
8.652
Sieht ja aus wie n Oneway
Wenn Gabelflüge in Zukunft "One Way mit >= 24h Umsteigezeit" heissen, soll mir das Recht sein ;)
Nur am Zielpunkt Gabeln geht halt so nicht (QKL-)FRA-EDI,GLA-FRA(-QKL) kann man so nicht modellieren (z.B. für ein Eintagesmeeting in Sterling).
QKL-FRA-EDI-DUS-QKU ging früher z.B. auch problemlos (FRA-EDI by LH, EDI-DUS by EW) wird aber auch seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.

DUS-EDI-EWR wird von LH auch nicht angeboten, seit UA aber auch die EW FLüge mit einbezieht (seit so etwa einem Jahr), kann man es bei denen inzwischen buchen. Dabei zeigt nicht mal google oder die Matrix diese gar nicht schlechte Option an, liegt fast auf dem Großkreis und Umsteigen in EDI ist sehr einfach und bequem, viel besser als an einem großen unübersichtlichen Hub wie FRA oder LHR. Preise sind auch OK.

Ich weiss ehrlich geasgt nicht was LH nun will, den Verkauf über Reisebüros haben sie mit Stafgebühren belegt um Kunden auf die Webside zu ziehen und die Tickets direkt zu verkaufen, bieten dann aber nur einen Bruchteil der verfügbaren Produkte dort auch an. Vor allem die billigen bei denen sie mit den Lowcostern (aussichtslos verzuchen zu) konkurrieren, die high-yield Kunden die auf Netzwerkcarrier angewiesen sind will man offenbar nicht bzw. ist davon überzeugt die kommen sowieso, auch wenn man es ihnen schwer macht.
Machen einerseits mit allerlei Airlines Allianzen und schließen Codeshare-Abkommen, lassen die betreffenden Kombinationen dann aber nur über die anderen Airlines vertreiben. Lagern allerlei Produkte auf Billigtöchter aus, und verkaufen dann diese Kombination Billigtochter/Codesharepartner nicht über ihre Premiumhomepage.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
225
132
ANZEIGE
300x250
Heute auch wieder gut. Sitzplätze für Flug am Samstag seit Monaten ausgewählt, bis vorgestern alles ok. Heute noch mal reingeschaut, keine Sitzplätze mehr reserviert. Dachte erst vielleicht Wechsel des Fluggeräts oder so, aber nein, alles so wie vorher.
Plätze neu auswählen geht nicht, soll aber beim Check-in kostenfrei gehen laut App.
Bin mal gespannt. Auf unseren ausgewählten Duo Sitz würde ich dann wohl nicht mehr setzen.

Plätze waren in der Tat weg und irgendwo ganz am Ende des Fliegers zugeteilt worden. Konnte aber beim Check-in neue reservieren. Immerhin!