Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
ANZEIGE
2024: Mit jedem Flug wird Lufthansa schlechter. Meine Laune ist mittlerweile schon vor dem Einsteigen in den Flieger im Keller, weil ich genau weiß, was mich gleich wieder erwartet. Lufthansa: Das ist mehr als peinlich!
Oh mein Gott, wie es in den Wald hineinschallt? Ich werde heuer zum Jahresende napp 180 LH-Flüge hinter mir haben und kann mich über keinen einzigen beschweren. Aber ich habe von sehr vielen positive Erfahrungen mitgenommen. Gerade das zwischenmenschliche Miteinander bei LH schätze ich sehr und finde ich trotz der gerade für den bayerischen Magen oft nicht nachvollziehbaren Kost im Unterschied zu LX und vor allem AUA noch besser. Darum ziehe ich auch die LH F der von LX vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und in der sogenannten Lufthansa "Business Class"
Das ist die Euro Business wie überall bei europäischen (!!) Airlines. Auch bei einer Condor, die momentan mit viel Geld im Arsch durch Investoren durch die Gegend fliegt und schneller hops sein kann, als AB es war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
Das ist die Euro Business wie überall bei europäischen (!!) Airlines.
Ein guter Grund innereuropäische Flüge mit nichteuropäischen Airlines zu machen (z.B. TK)...
Und ich fand z.B. schon den Unterschied zwischen Swiss und LH domestic business im selben Konzern ziemlich deutlich, von EW Biz ganz zu schweigen.

Gerade das zwischenmenschliche Miteinander bei LH schätze ich sehr
Dann kannst du dich glücklich schätzen zu der kleinen erlauchten Minderheit (SEN und HON) zu gehören, denen das zuteil wird.
Gerade beim zwischenmenschlichen Miteinander finde ich LH und z.B. AA absolut nicht vergleichbar.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.165
10.958
IAH & HAM
Ein guter Grund innereuropäische Flüge mit nichteuropäischen Airlines zu machen (z.B. TK)...
Zu wieviel europäischen Destinationen kann man ungefähr mit TK von Deutschland ohne Umsteigen fliegen? Und Du willst wohl kaum ernsthaft vorschlagen von Malaga nach Berlin über Istanbul zu fliegen.

Und ich fand z.B. schon den Unterschied zwischen Swiss und LH domestic business im selben Konzern ziemlich deutlich, von EW Biz ganz zu schweigen.
Aber nicht beim Sitzabstand

Dann kannst du dich glücklich schätzen zu der kleinen erlauchten Minderheit (SEN und HON) zu gehören, denen das zuteil wird.
Gerade beim zwischenmenschlichen Miteinander finde ich LH und z.B. AA absolut nicht vergleichbar.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem allergrößten Anteil der LH Crews. Ich bin freundlich, sie sind freundlich und wenn ich einen unerfüllten Wunsch habe dann frage ich. Ich weiss nicht so genau was nan mehr erwarten kann.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.986
4.996
MUC/INN
Ein guter Grund innereuropäische Flüge mit nichteuropäischen Airlines zu machen (z.B. TK)...
Die fliegen welche innereuropäischen Strecken? Und glaubst du wirklich, würden sie innereuropäisch fliegen, könnten sie auf Dauer und auf Masse ein "interkonto-C-Produkt" anbieten?
Gerade beim zwischenmenschlichen Miteinander finde ich LH und z.B. AA absolut nicht vergleichbar.
Gleichwohl ich mit der amerikanischen völligen Oberflächlichkeit und diesem Laberpalaber gar nichts anfangen kann, herrscht(e?) hier im Forum imho der Konsens, dass es bei den US Carriern ganz stark auf die jeweiligen FAs ankommt und dort genauso ein Boot Camp Ton herrschen kann.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.395
Gleichwohl ich mit der amerikanischen völligen Oberflächlichkeit und diesem Laberpalaber gar nichts anfangen kann, herrscht(e?) hier im Forum imho der Konsens, dass es bei den US Carriern ganz stark auf die jeweiligen FAs ankommt und dort genauso ein Boot Camp Ton herrschen kann.
Oja, da fliegen noch die ganz alten Drachen, die noch im Ritterkampf ausgebildet worden sind 🦖
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
herrscht(e?) hier im Forum imho der Konsens, dass es bei den US Carriern ganz stark auf die jeweiligen FAs ankommt und dort genauso ein Boot Camp Ton herrschen kann.
Die Kurven kreuzen sich glaube ich die letzten Jahre ganz gut, den letzten fliegenden Drachen von United habe ich vor Jahren elebt, bei LH wird dagegen der Komandoton immer schärfer. Und selbst die eher mürrischen UA FAs bringen dir immerhin nach was du fragst, während bei LH "nein heisst nein" gilt. Bei AA oder DL habe ich noch nie unfreudliches oder auch einfach nur neutrales Personal erlebt, die waren immer betont herzlich.

Neuerdings hört man immer öfter wieder von Charmeoffensiven bei LH, ich habe also noch Hoffnung für die Zukunft.
Einmal Getränkeservice als SEN in der Europa-Y habe ich ja schon erleben dürfen.

auf Dauer und auf Masse ein "interkonto-C-Produkt" anbieten
Deren Intercont C ist noch mal ein paar Stufen besser...
Warum soll was in den USA funktioniert bei uns nicht auch gehen? EI fängt ja z.B. auch inzwischen damit an, ich gehe davon aus das ist ein IAG Versuchsballon. Und deren C ist nochmal eine andere Hausnummer mit staggered Einzelsitzen!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Was bei Lufthansa immer schlechter wird ist der Service, nach ein paar Monaten bin ich jetzt wieder mit BA geflogen und man merkt, es ist eine total andere Kategorie, genau wie AF in Juni, war absolut nicht vergleichbar mit der LHG
Früher waren alle 3 ziemlich gleich, aber mittlerweile hat LH, gegenüber BA und AF den Anschluss verloren
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
196
224
MUC - FAO LH 1786, A321neo. Seit langem die beste LH Crew - charmant, aufmerksam, immer persönliche Ansprache in der C, Getränke bis 15min vor der Landung proaktiv verteilt, so macht das Spaß. Erschreckend der Zustand der Kabine: die Maschine kam verspätet aus der Werft, dort hatte man in den 24h scheinbar keine Zeit, da mal mit dem Staubsauger und einem feuchten Lappen durchzugehen. Dreck am Boden und die Sitze haben das Erfrischungstuch schwarz gefärbt. Hier wird also definitiv schon mal gespart. Crew Top, Flieger flop.
Wenn das am 5.9. war, hatte ich das gleiche Erlebnis.

Auf dem Rückflug LH1787 nach MUC war dann wie so häufig kein nennenswerter Bestand an alkoholischen Getränken vorhanden. Die Nachfrage nach Sekt ergab für die 3 Stunden Flug genau 1 Glas für +1 und mich.

Ansonsten bestand die Auswahl aus den Resten zwischen 4 mal GinTonic, 2 Whisky Fläschchen sowie 1 Lufthansa- Cocktail.

Ich habe dann angeboten, für ein Fläschchen Sekt oder auch Champagner aus der Eco zu bezahlen, aber auch hier kein Bestand.

Da ich in der letzten Business-Class Reihe 5 saß, gab es natürlich auch keine sonst übliche Vorabanfrage für SEN LT zum Essenswunsch und dementsprechend auch keine Essensauswahl mehr.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.674
354
Wenn ich unter 2 Stunden unterwegs bin, interessiert es mich i.A. recht wenig, wie der Service ist, auch der Mittelsitz ist da überlebbar. Überraschend ist leider der sehr unterschiedliche Umgang mit Irrops, welche (subjektiv) erheblich zunehmen. Wenn der spätere Flieger deutlich vor dem eigenen ankommt, frustriert dies aber schon. Die diebische Freude aber auf dem späteren zu sein, der früher als der vorherige landet entschädigt dann. Irgendwie strange
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.207
Wenn das am 5.9. war, hatte ich das gleiche Erlebnis.

Auf dem Rückflug LH1787 nach MUC war dann wie so häufig kein nennenswerter Bestand an alkoholischen Getränken vorhanden. Die Nachfrage nach Sekt ergab für die 3 Stunden Flug genau 1 Glas für +1 und mich.

Ansonsten bestand die Auswahl aus den Resten zwischen 4 mal GinTonic, 2 Whisky Fläschchen sowie 1 Lufthansa- Cocktail.

Ich habe dann angeboten, für ein Fläschchen Sekt oder auch Champagner aus der Eco zu bezahlen, aber auch hier kein Bestand.

Da ich in der letzten Business-Class Reihe 5 saß, gab es natürlich auch keine sonst übliche Vorabanfrage für SEN LT zum Essenswunsch und dementsprechend auch keine Essensauswahl mehr.
Ja, da saßen wir am 5.9. im gleichen Flieger nach Faro ;-)
So gesehen Glück, dass wir zurück über FRA geflogen sind, da gingen wenigstens keine Getränke aus.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
166
252
Gleichwohl ich mit der amerikanischen völligen Oberflächlichkeit und diesem Laberpalaber gar nichts anfangen kann, herrscht(e?) hier im Forum imho der Konsens, dass es bei den US Carriern ganz stark auf die jeweiligen FAs ankommt und dort genauso ein Boot Camp Ton herrschen kann.
Besonders bei United Airlines fällt mir der militärische Umgangston mit den Passagieren auf.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.787
1.431
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem allergrößten Anteil der LH Crews. Ich bin freundlich, sie sind freundlich und wenn ich einen unerfüllten Wunsch habe dann frage ich. Ich weiss nicht so genau was nan mehr erwarten kann.

Stimmt: die LH Crews sind meistens sehr nett und kooperativ (im Gegensatz zum Ground Personal)

auf Langstrecke ist es aber bereits zuviel wenn die FA während 11h Flug 2 x die Eco im A380 oben alleine machen muss! Weil im Arbeitsvertrag was von 2 oder gar 3 Mitarbeitern steht, oder weil die Gewerkschaft es den Mitgliedern so mitgegeben hat: aus Protest vor der hoooohen Arbeitslast macht ihr mal auf bockig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bei Lufthansa immer schlechter wird ist der Service, nach ein paar Monaten bin ich jetzt wieder mit BA geflogen und man merkt, es ist eine total andere Kategorie, genau wie AF in Juni, war absolut nicht vergleichbar mit der LHG
Früher waren alle 3 ziemlich gleich, aber mittlerweile hat LH, gegenüber BA und AF den Anschluss verloren
und dabei sind BA und AF/KL in aller Regel günstiger als Arroganzhansa!
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Politik der letzen 20/25 Jahren
Die deutschen Firmen waren damals ein Vorbild für Europa.
Und heute ?
Deutsche Bahn, Lufthansa, Volkswagen usw.
die Politik hat das Land versaut
Gestern in Köln angekommen aus LHR, sogar 10 Minuten vorher gelandet, mussten wir über 35 Minuten auf die Koffern warten, weis der Geier wieso
Dann die s19 ausgefallen, weil laut DB App Personal kurzfristig ausgefallen ist
Und die Politik hat meiner Meinung nach, das System versaut
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
1.115
BSL, ex-LEJ
Naja aber wenn das für alle Abflüge ab DE gilt, dann sind die Messer doch zumindest bei der Steuer gleich lang.
Wer für 100€ weniger nach MXP oder MAD macht und von da startet, hat eh den Schuss nicht gehört. Das ist nicht der Wettbewerb für LH.

Und die Politik hat damit wenig zu tun - die Marktkonditionen sind für alle ab Deutschland gleich. Wie sind den die Gebühren/ Steueren ab AMS oder CDG?
Wenn Politik, dann Firmenpolitik - ich will mehr Geld rausholen aus meinem Kunden.
Und wenn ich zu zu hohen Stückkosten produzieren muss, dann muss ich entweder was daran machen im Rahmen dessen was gesetzlich erlaubt ist und der Gast auch akzeptiert oder ich muss auf absehbare Zeit mein Geschäft einstellen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
866
Was
Politik der letzen 20/25 Jahren
Die deutschen Firmen waren damals ein Vorbild für Europa.
Und heute ?
Deutsche Bahn, Lufthansa, Volkswagen usw.
die Politik hat das Land versaut
Gestern in Köln angekommen aus LHR, sogar 10 Minuten vorher gelandet, mussten wir über 35 Minuten auf die Koffern warten, weis der Geier wieso
Dann die s19 ausgefallen, weil laut DB App Personal kurzfristig ausgefallen ist
Und die Politik hat meiner Meinung nach, das System versaut
Was hat die fuckin Politik damit zu tun, wenn Carstens Bummsbude den Hals nicht voll bekommt?
Kapitalismus im Endstadium. Falsche Strategie Entscheidungen, Taschen voll, Mitarbeiter zu Billigtarifen abspeisen.
Das sind unternehmerische Entscheidungen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Die Lufthansa hat, genauso wie die deutsche Politik (und das beschränkt sich leider auch nicht nur auf DE), keine Vision. Man versucht durch Sparen den Bestand zu sichern und scheitert daran kläglich.
War da nicht dieses revolutionäre Konzept, dessen Name entfernt an eine Frauenzeitschrift, eine Slipeinlage oder eine Allergietablette erinnert? ;)