Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
ANZEIGE
Jede Woche dasselbe Trauerspiel: Bereits um 13 Uhr war auf Flightradar ersichtlich das LH1948 mindestens eine Stunde Verspätung haben wird durch die Vorlaufverspätungen (regnet ja mal wieder in DE).

Um 16.22 Uhr (8min vor geplantem Boarding) hat es LH geschafft den korrekten Flugstatus auf Airportanzeigen, App und Webseite anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.028
2.918
HAM
Jede Woche dasselbe Trauerspiel: Bereits um 13 Uhr war auf Flightradar ersichtlich das LH1948 mindestens eine Stunde Verspätung haben wird durch die Vorlaufverspätungen (regnet ja mal wieder in DE).

Um 16.22 Uhr (8min vor geplantem Boarding) hat es LH geschafft den korrekten Flugstatus auf Airportanzeigen, App und Webseite anzuzeigen.

Mittlerweile kannst du aber selbst in der LH App schon den Flightradar Status des ankommenden Fliegers tracken. Insofern ist ein gewisses Problembewusstsein durchaus vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.815
7.353
Sollte unter Reiseinformationen „Wo kommt dieses Flugzeug her“ sichtbar sein. Ist ganz nett.
Danke, weiß ich. Ich bezog mich eher darauf, dass da Problembewusstsein vorhanden wäre und das hier als Krücke angeboten wird. Genau das ist es nämlich. Eine echte Lösung wäre, die Systeme zu reparieren, damit die Benachrichtigung dann kommt, wenn was passiert. Es ist genau das gleiche Trauerspiel, wenn sich das Boarding verzögert. Da steht dann bis zuletzt, dass man zum Gate gehen soll und wenn man dort ankommt, steht man häufig nochmal 20-30 Minuten da wie nicht abgeholt…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
Danke, weiß ich. Ich bezog mich eher darauf, dass da Problembewusstsein vorhanden wäre und das hier als Krücke angeboten wird. Genau das ist es nämlich. Eine echte Lösung wäre, die Systeme zu reparieren, damit die Benachrichtigung dann kommt, wenn was passiert. Es ist genau das gleiche Trauerspiel, wenn sich das Boarding verzögert. Da steht dann bis zuletzt, dass man zum Gate gehen soll und wenn man dort ankommt, steht man häufig nochmal 20-30 Minuten da wie nicht abgeholt…
Teilweise könnte man das wirklich besser machen, aber besonders bei den kurzfristigen Fällen ist es oft nicht absehbar bzw. ergibt sich so kurzfristig mit unklarer Länge.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.815
7.353
Teilweise könnte man das wirklich besser machen, aber besonders bei den kurzfristigen Fällen ist es oft nicht absehbar bzw. ergibt sich so kurzfristig mit unklarer Länge.
Wenn es die Ausnahme wäre, würde ich gar nix sagen. Aber es läuft halt wirklich fast jedes Mal so und auch bei eigentlich glasklaren Fällen, bspw. wenn der vorherige Umlauf verspätet rein kommt und 10 Minuten vor Boarding ans Gate rollt. Wieso bekommt es das System da nicht hin automatisch eine neue Boardingzeit zu berechnen? Das ist entweder Unfähigkeit oder bewusst so gemacht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Lufthansa entzerrt im Sommer 2025 den Flugplan in Frankfurt. Nach aktuellen Plänen nimmt Lufthansa am Drehkreuz einige Flüge raus - und verlängert die Mindestumsteigezeit zwischen zwei Verbindungen um 15 auf 60 Minuten. Die Maßnahmen sollen auf die Kundenzufriedenheit einzahlen.
Als ob das reichen würde. Gleich im mehrfachen Sinne ...:ROFLMAO: Quelle: Aero
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
531
699
Sie sagen "Kundenzufriedenheit steigern", sie meinen "Kosten durch Umbbuchungen und Ausgleichszahlungen reduzieren".

Am Ende soll's mir Recht sein. Aber das ist natürlich eine knallharte betriebswirtschaftliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.104
8.958
irdisch
Sie verlängern Deine planmäßige Reisezeit. Damit werden sie scheinbar pünktlicher aber Du reist länger.
Von der Bahn lernen, heißt siegen lernen.

Mich würde man interessieren, wie man bei Flugportalen und Google und Co durch die längere Reisedauer in den Tabellen runterrutscht und was das z.B. eine LH kostet?

Dennoch unterstütze ich im Prinzip realistische Planungen. Es darf nur nicht dazu führen, dass man es wieder nicht schafft und dann immer wieder verlängert.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Sie verlängern Deine planmäßige Reisezeit. Damit werden sie scheinbar pünktlicher aber Du reist länger.
Von der Bahn lernen, heißt siegen lernen.

Mich würde man interessieren, wie man bei Flugportalen und Google und Co durch die längere Reisedauer in den Tabellen runterrutscht und was das z.B. eine LH kostet?

Dennoch unterstütze ich im Prinzip realistische Planungen. Es darf nur nicht dazu führen, dass man es wieder nicht schafft und dann immer wieder verlängert.
Ja, aber dann müssten Sie doch eigentlich in Frankfurt 90 Minuten MCT anbieten :LOL:.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Sicher? Beispiel LH (T1?) + Oman Air / Etihad (T3?) ?
Man kann sich jetzt an zwei Zielen / Codeshares aufhalten. Bin ich kein Fan von, da in der Masse irrelevant. LH + Star, und das ist der Bereich der für den extremen Umsteigeanteil in FRA verantwortlich ist und wo die tiefgehenden Partnerschaften bestehen, wird vom T3 nicht sonderlich betroffen sein. Beziehungsweise langfristig dann positiv, wenn T1+2 in irgendeiner Form zusammengebracht werden und bspw. mehr Fingerpositionen zur Verfügung stehen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Jede Woche dasselbe Trauerspiel: Bereits um 13 Uhr war auf Flightradar ersichtlich das LH1948 mindestens eine Stunde Verspätung haben wird durch die Vorlaufverspätungen (regnet ja mal wieder in DE).

Um 16.22 Uhr (8min vor geplantem Boarding) hat es LH geschafft den korrekten Flugstatus auf Airportanzeigen, App und Webseite anzuzeigen.
Leichte Übertreibung oder? Jede Woche? Nein. Ein mal ;.).

1726472667938.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.984
8.670
Sie sagen "Kundenzufriedenheit steigern" sie meinen "Kosten durch Umbbuchungen und Ausgleichszahlungen reduzieren".

Am Ende soll's mir Recht sein. Aber das ist natürlich eine knallharte betriebswirtschaftliche Entscheidung.
Entspricht auch meinen Bedürfnissen. Die Entschädigungen entschädigen sowieso nicht für die ausgefallenen Geschäftstermine, hauptsache es wird wieder zuverlässiger, warum ist mir dabei herzlich egal.

Fraglich nur was "Herausnahme einiger Frequenzen" bedeuten wird. Noch weniger Reiseoptionen die am selbenTag noch funktionieren? Noch mehr Reisen bei denen LH buchen bedeutet, zwei zusätzliche Nächte im Hotel / zwei zusätzliche Reisetage?

Ja, aber dann müssten Sie doch eigentlich in Frankfurt 90 Minuten MCT anbieten :LOL:.
Warum nur muss in D immer alles über die Zwangsseite funktionieren?
Statt die MCT MCT sein zu lassen (ist halt ein theoretisches Verbot knapper Umstiege) und einfach nur die tatsächlichen Umsteigezeiten der angebotenen Umstiege zu erhöhen, wird jetzt wieder der Kunde gezwungen, überhaupt keine knappen Verbindungen zu nehmen, selbst wenn er nur mit Handgepäck reist und beide Flüge am selben Pier ankommen/abgehen.

Eine echte Lösung wäre, die Systeme zu reparieren, damit die Benachrichtigung dann kommt, wenn was passiert. Es ist genau das gleiche Trauerspiel, wenn sich das Boarding verzögert. Da steht dann bis zuletzt, dass man zum Gate gehen soll und wenn man dort ankommt, steht man häufig nochmal 20-30 Minuten da wie nicht abgeholt…
Das ist dch (siehe erstes Zitat) betriebswirtschaftlich so gewollt. Du sollst doch Puffer am Flughafen einplanen um im Zweifelsfall Zeit für Shops und Restaurants zu haben, ein Maximum an Geld am Flughafen zu lassen. Wenn du punktgenau am Gate erscheinst, können sie auch gleich wieder diese antiquierten gewinnfeindlichen Flughäfen der kurzen Wege bauen.
Nein im Ernst, warum es in der heutigen hochdigitalisierten Zeit immer schwerer wird, an zuverlässige Informationen zu kommen wenn man sie braucht, muss man wirklich nicht verstehen. Warum kann man z.B. in FR24 sehen, dass zur Boardingzeit (in MUC) der ankommende Flieger noch über dem Ärmelkanal ist, der Flug aber in der App und auf dem Bildschirm mit nur 15 Minuten Verspätung angezeigt wird? Es fällt wirklich schwer da nur Unfähigkeit hinter zu vermuten.

Und verschiedene Airlines bekommen das durchaus verschieden gut hin. Ich kann mich gut an einen FR Flug aus MAD erinnern, bei der ein heftiges Gewitter am Flughafen war, und du parallel sehen konntest, wie auf FR24 dein ankommendes Flugzeug Holdings flog, und mit jeder Runde in der FR App sich die Abflugzeit um 5 Minuten verschob, und am Gate die angekündigte Boardingzeit. Warum bekommen das nicht alle Airlines/Flughäfen hin?

Was soll z.B. so ein Unfug:
IMG_i12099.jpg
Wenn um 08:45 das Boarding noch nichtmal angefangen hat, wird der Flieger ziemlich sicher nicht um 08:50 abheben.
IMG_i12103.png
Boarding noch nicht angefangen, aber jetzt geht es schon in 2 Minuten los...

IMG_i12111.png
Tatsächlich ging es dann um 10:21 los.

Verspätungen können passieren, aber warum zum Teufel schaffen sie es nicht, einen entsprechend zu informieren?
In diesem Fall bin ich schweißnass nach einen Sprint von meinem verspäteten EWR Flug einmal quer durchs LHR T2 inclusive Immigration und Siko angekommen, nur um dann doch noch 45 Minuten auf das Boarding zu warten. Es hätte mich sehr beruhigt, diese Info bereits beim Aussteigen zu haben, denn so bin ich davon ausgegangen, den Anschluß zu verpassen (5 Minuten vor Abflug Gate erreichen ist normalerweise zu knapp)...
Als völligen Luxus hätte ich mir sogar noch ein schnelles Frühstück in der Lounge gönnen können (War fest für diesen Flug eingeplant, an Bord Schlaf maximieren und in LHR frühstücken...), so habe ich erst 14 Stunden nach meiner letzten Mahlzeit in der Polaris Lounge zuhause wieder etwas gegessen.

Von Bill Gates 90er Vision "Information at your fingertips" ist der LH Kunde heute noch oft meilenweit entfernt.
Zugegebernmaßen funktioniert es manchmal schon, aber viel zu selten.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
486
1.433
IMG_1180.jpeg

Nach einem entspannten Urlaub und zwei großartigen Flügen mit Condor, zurück im Business und in der sogenannten Lufthansa "Business Class".

Das Personal hat mal wieder keine Lust zu arbeiten. Das Essen wird ausgeteilt (davon ist mal wieder nur die Semmel und das Dessert genießbar), der Vorhang nach vorne zur Galley wird zugezogen (der Vorhang zwischen Business und Economy bleibt jedoch offen und wird den ganzen Flug über nicht geschlossen). Etwa fünf Minuten nach dem Austeilen der Essen fährt das Personal mit dem Wagen in Richtung Economy. Irgendwann erbarmt sich die einzige verbliebene Dame vorne und startet den Getränkeservice in der Business Class. Dabei läuft sie lustlos durch den Gang. Als Passagier merkt man schnell, dass man eigentlich gar nicht wirklich erwünscht ist.

2024: Mit jedem Flug wird Lufthansa schlechter. Meine Laune ist mittlerweile schon vor dem Einsteigen in den Flieger im Keller, weil ich genau weiß, was mich gleich wieder erwartet. Lufthansa: Das ist mehr als peinlich!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.766
1.401
Den "Snack" habe ich dankend abgelehnt 😄
Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit werden wir in Zukunft hochwertige Speisen im BoB in ihrer Premium Business Class anbieten.
Einfach copy/paste, gibt es dann in naher Zukunft 1:1 beim Innovationschamp Elha auf deren Homepage zu lesen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.207
Hatte jetzt auch wieder mal die Gelegeneheit, zu "testen".

PRG - MUC LH 1689, CityLine A319. Sitzabstand in Reihe 4 unterirdisch, Crew demotiviert (standen beim Einsteigen zu zweit an der Türe, waren aber intensiv auf den Ipads damit beschäftigt, ob man jetzt für die Upgrades in C ein Essen hat oder nicht). Auf mein etwas lauteres "Guten Morgen" gab es dann wenigstens eines zurück. In MUC natürlich Busfahrt, SEN Lounge K aber angenehm leer. Ich würde sagen schlechtes Mittelfeld insgesamt, bei dem kurzen Flug wars mir am Ende auch irgendwie egal was ich bekomme.

MUC - FAO LH 1786, A321neo. Seit langem die beste LH Crew - charmant, aufmerksam, immer persönliche Ansprache in der C, Getränke bis 15min vor der Landung proaktiv verteilt, so macht das Spaß. Erschreckend der Zustand der Kabine: die Maschine kam verspätet aus der Werft, dort hatte man in den 24h scheinbar keine Zeit, da mal mit dem Staubsauger und einem feuchten Lappen durchzugehen. Dreck am Boden und die Sitze haben das Erfrischungstuch schwarz gefärbt. Hier wird also definitiv schon mal gespart. Crew Top, Flieger flop..

FAO - FRA LH 1163, A321neo. Crew war ok, gegen Ende des Fluges dann aber auch eher plaudernd in der Galley. Ein Tisch wurde ewig nicht abgeräumt, das hat dann der Vordermann beim Hinsetzen erledigt und die übrigen Getränke auf die Reihe dahinter verteilt. Unnötig. Flieger neu und ok, aber diese Eurowings-Divider zwischen C und Y können sie sich gleich sparen. Ich würde mir durchgehend Vorhänge wünschen, dann latschen auch nicht alle aufs WC vorne, was bei einem 3h Flug sehr viel Unruhe in die C bringt.

In Summe halt leider wie immer hit or miss, aber von konsistenten 5 Sternen sind wir da meilenweit entfernt und die Spohrmaßnahmen sind in der Kabine deutlich sichtbar. Wenigstens war dann das letzte leg FRA-PRG überraschend pünktlich und ohne besondere Vorkomnisse...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.984
8.670
bei dem kurzen Flug wars mir am Ende auch irgendwie egal was ich bekomme.
Das meinte ich in einem anderen Thread mit "damage done".
LH hat seine Kunden inzwischen in eine Erwartungshaltung versetzt, mit der sie auch jederzeit FR fliegen können.
Wenn dem LH Kunden inzwischen alles egal ist, darf es jetzt auch jede beliebige andere Airline sein.
Es gab Zeiten, da hat man LH Flüge genossen und war froh, dass der AG einen Vertrag mit LH hatte und man in diesen Genuss kam, bzw, war bei einem AG ohne Vertrag jedesmal froh, wenn die Meetings so geplant waren, dass nur der LH Flug passt.

Inzwischen passt sowohl der LH Flug immer seltener, und was noch viel schlimmer ist, das wird gar nicht mehr als Problem wahrgenommen. Dann fliegt man halt mit jemand anderem, schlimmer ist das inzwischen garantiert nicht mehr. Jedenfalls wenn man nicht auf Meilen geil ist und stilles Flaschenwasser hasst.