Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.612
747
ANZEIGE
Der Staat ist schuld, wenn Carsten S aus M. falsche strategische Entscheidungen trifft? Allegris hat wie lang gedauert?
Welcher Politiker ist daran schuld?
In welchem Universum trifft Carsten S alleine Entscheidungen? Fahr mal wieder runter, auch dein voriger Kommentar ist unter aller Kanone
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sowas liest, fragt man sich erst Recht wo Deutschland (und sein nationaler Champion) heute geendet ist.
Anreise mit U-Bahn/Transrapid nach PVG ist auch eine andere Welt als nach FRA. Und zwar ausdrücklich nicht dritte Welt!
Und den Transrapid hätten wir seit den 80ern in D haben können :cry:
War damals aber auch für die Regierigen viel zu innovativ.
Blödsinnsvergleich, repressive Politik und Mega-Metropolen mit Deutschland zu vergleichen ist gelinde gesagt Blödsinn
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
In welchem Universum trifft Carsten S alleine Entscheidungen? Fahr mal wieder runter, auch dein voriger Kommentar ist unter aller Kanone
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Blödsinnsvergleich, repressive Politik und Mega-Metropolen mit Deutschland zu vergleichen ist gelinde gesagt Blödsinn
Fanboy Alarm, oder kommt da noch irgendwas sinnvolles?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.996
8.683
Deutschland ist halt durch die grüne Politik als Luftverkehrsstandort einer der Schlusslichter in Europa. Daran haben Fraport und Lufthansa beide gleichermaßen zu knabbern.
Oder umgekehrt...
Wegen der marktbeherrschenden Rolle der LHG und wegen der Konzentration auf den Hub Frankfurt und deren Bevorzugung von *A ist Fliegen in D so unattraktiv und teuer, dass die Politik daran zu knabbern hat mit der Luftverkehrssteuer gar nicht viel einzunehmen. (1.48 Millionen im Jahr 2023, verglichen mit 1.67 Milliarden LH Gewinn)
Bisher sind die Grünen doch mit all ihren Forderungen in Bezug auf Luftfahrt bei der FDP abgeblitzt, die Erhöhung der Luftverkehrssteuer (deren größter Anteil nach wie vor aus schwarz-gelber Zeit stammt) ist doch lächerlich gering im Vergleich zu den Preiserhöhungen die LHG seit Corona (und dem Ende von AB) durchsetzen kann. Ticketpreise sind doch um ein vielfaches der Steuererhöhung gestiegen.
Wo immer ein Lowcoster mit LHG in Konkurrenz tritt, sinken da die LH Preise so stark, dass es sich nicht mehr lohnt. Ob nun €4 Steuererhöhung da den Kohl fett machen?

Komisch, dass ausgerechnet die Billigflieger fehlen, die Routen bedienen auf denen die Luftverkehrssteuer gering ist, während die LH Routen auf denen richtig viel Luftverkehrssteuer fällig wird so stark nachgefragt werden, dass Rekordpreise für die Tickets erzielt werden.
Wie viele der eingestellten/nicht wieder aufgenommenen Routen fallen überhaupt mal in Distanzklasse 2? Und wie viele in Distanzklasse 3 (€70.83) sind ständig ausgebucht? LH verlangt aktuell nach PVG €8000 (es waren vor Corona €7200), und da sollen die €14 mehr Steuern das Problem sein?
Ich möchte angesichts der Flugzielstruktur in D mal annehmen, auf die Billigflieger in D fallen deutlich weniger als 1 Million Luftverkehrssteuer, bei 1.9 Milliarden Gewinn bei Ryanair klingt das jetzt wirklich nicht nach dem Problem.
Deutlich unter einem halben Promill weniger Gewinn? Sofort Flüge nach Deutschland einstellen!

In welchem Universum trifft Carsten S alleine Entscheidungen?
In welchem Universum werden Entscheidungen gegen den Vorstandsvorsitzenden getroffen?
Selbst wenn er sie nicht selbst trifft, wird er fürstlich dafür bezahlt sie zu verantworten.
Und die ein oder andere klar unkluge verkündet er ja sogar begeistert selbst an Presse/Öffentlichkeit, nach gegen seinen Willen getroffen klingt das nicht...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.996
8.683
Sorry, da habe ich blind auf den Gockel vertraut...
Statista.jpg
Ich fand´s auch etwas unplausibel, aber ein Computer irrt sich nie.
Und google hat es blind bei Statista abgeschrieben, ohne Plausibilitätsprüfung.
Statista selbst.jpg
*Seufz*
Mit der großen Popularität der Computer hatten wir uns in den 80ern mal zwangsweise darauf geeignet, auch im Deutschen den Dezimalpunkt zu benutzen, bevor dann mit Windows wieder der Deutsche Komma-Standard Einzug gehalten hat.
Von daher Deutsch-Formal korrekt, für einen intensiv Computer Nutzer und Programmierer aber verwirrend von 1.488 Millionen zu sprechen und 1,488 Milliarden zu meinen.
Vermutlich KI generierter Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.077
1.521
Von daher Deutsch-Formal korrekt, für einen intensiv Computer Nutzer und Programmierer aber verwirrend von 1.488 Millionen zu sprechen und 1,488 Milliarden zu meinen.
Vermutlich KI generierter Text.
Ich habe mir nicht die Tabelle angeschaut, aus der die Zahl stammt. Ich vermute aber mal, die basiert auf Millionen. Und dann spricht man halt von Eintausendvierhundertachtundachtzig Millionen, statt lesbarer von 1,4 Milliarden zu sprechen. Wahrscheinlich hat es die Person, die den Text zu der Tabelle geschrieben hat (kein Statistiker) es nicht so mit Zahlen ... ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.996
8.683
Wurde hier ja schon andiskutiert...
Lufthansa gibt Passagieren 2025 mehr Zeit zum Umsteigen
Nach aktuellen Plänen nimmt Lufthansa am Drehkreuz einige Flüge raus [...] Die Maßnahmen sollen auf die Kundenzufriedenheit einzahlen.
Fail...
Eine der Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit scheint es zu sein, im WFP den Toulouse-Morgenflug rauszunehmen. Er wird jedenfalls weder auf der HP noch in der Matrix mehr angezeigt.
Super. Noch ein paar verlorene Sonntage und Hotelnächte mehr diesen Winter. Mein NPS steigt schon gewaltig...

Nachtrag:
LH setzt noch eins drauf bei der Werbung für den Winterflugplan...
Sichern Sie sich jetzt Ihre Flüge! Für einen Winter ganz nach Ihren Wünschen
Yes! Winter.jpg
und ich hatte gehofft, sie meinen das ernst...
Bei der Airline soll nun ein deutlich strikteres Sparprogramm wirken, das Spartenchef Jens Ritter zuletzt in einem Brief an die Mitarbeiter angekündigt hat. Es gilt ein Einstellungsstopp für die Verwaltung, nicht drängende Projekte werden auf Eis gelegt, Sachkosten sollen um 20 Prozent und die Marketingausgaben um zehn Prozent gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Schon jetzt sind bestimmte Trips in Europa durch die Flugplanlöcher sinnlos geworden. Zwei Hotelnächte für einen Tag Programm, das wird absurd. Aber die GTF-Reparatur schlägt jetzt eben voll durch.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.728
12.843
Komisch, dass ausgerechnet die Billigflieger fehlen, die Routen bedienen auf denen die Luftverkehrssteuer gering ist, während die LH Routen auf denen richtig viel Luftverkehrssteuer fällig wird so stark nachgefragt werden, dass Rekordpreise für die Tickets erzielt werden.

Internationale Umsteiger werden nicht besteuert. Somit leidet LH erheblich weniger unter der Steuer als die Konkurrenz, die die Passagiere aus Deutschland herausfliegt (und sie im Zweifel auch wieder zurückbringt, aber das ist ebenfalls steuerfrei). Das sind natürlich nicht nur Billigflieger, sondern auch ausländische "normale" Airlines, aber bei den Billigfliegern hauen die Steuern halt prozentual viel mehr durch.

Nicht vergessen: Die Steuer war ein ziemlich großer Sargnagel für Air Berlin, und Lufthansa hat gar nicht groß dagegen lobbyiert. Die Steuer spielt einem "Nationalen Champion" sehr schön in die Karten.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.612
747
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
803
975
es gibt immer wieder die eine oder andere Kanone, die hier niveauloseres Zeug raushaut
Korrekt! Case in point:
"Was hat die fuckin Politik damit zu tun, wenn Carstens Bummsbude den Hals nicht voll bekommt?"
(Die Anführungszeichen sind wirres Zeug. Es entsteht der Eindruck, als wolltest du jemanden paraphrasieren, aber es stellt vermutlich deine Meinung - auf Trinkhallen-Niveau - dar.)
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.612
747
Korrekt! Case in point:

(Die Anführungszeichen sind wirres Zeug. Es entsteht der Eindruck, als wolltest du jemanden paraphrasieren, aber es stellt vermutlich deine Meinung - auf Trinkhallen-Niveau - dar.)
nein, diese Aussage in Anführungszeichen wurde von dem Kollegen so getroffen ... Zitat halt, entspricht so gar nicht meiner Meinung..ich mach das mal offensichtlicher
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
505
866
kein Fanboy aber Respekt und Anstand, dieser Thread ist eh an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten in der Forenlandschaft, aber es gibt immer wieder die eine oder andere Kanone, die hier niveauloseres Zeug raushaut
Was wollen sie mit ihrem Post ausdrücken und zum Thema beitragen?

Eine kleine Hilfe in Sachen Diskurs. Es könnte z.b. geschrieben werden:"Ich respektiere ihre anderslautende Meinung, teile diese aber nicht , weil..." ( Mit An und Abführungszeichen, so heisst es korrekt.)

Offensichtlich zu viel verlangt. Ein bisschen Aggro und Abwertung geht immer, nicht wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.612
747
Was wollen sie mit ihrem Post ausdrücken und zum Thema beitragen?

Eine kleine Hilfe in Sachen Diskurs. Es könnte z.b. geschrieben werden:"Ich respektiere ihre anderslautende Meinung, teile diese aber nicht , weil..." ( Mit An und Abführungszeichen, so heisst es korrekt.)

Offensichtlich zu viel verlangt. Ein bisschen Aggro und Abwertung geht immer, nicht wahr...

sagte der User mit dem vorhin genannten Vokabular
 
  • Like
Reaktionen: stouewa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.189
1.818
Europa
Leute, wir sind hier viel zu viel offtopic
es war mea culpa, ich habe vorgestern gesagt, dass ich glaube, dass die Politik hier in Deutschland an der Misere der Lufthansa schuld ist
dies war einfach nur meine Meinung, musst ihr jetzt nicht darüber debattieren
Zurück zum Thema, warum hat die LHG bzw. die Star Alliance ex Deutschland immer höhere Preise als z.B. OW oder SKY
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
821
32
Great Circle
Hat jemand eine Idee wie am Besten im folgendem Fal vorgehen, respektive sind die Aussagen der MA aus Callcenter korrekt? (Falls falscher Thread bitte verschieben, danke)

Gebucht: ZRH-JKF / EWR-FRA-BSL, Awardticket (die teurere Version bei der nur wenige Gebühren anfallen), alles in C, ich SEN, +1 FTL

ZRH-JFK alles ok, beim heute Mittwoch fälligen Heimflug LH 403 EWR-FRA, Abflug ETD 1800 EWR, Ankündigung Verspätung zuerst 1830, dann 1900 usw., mittlerweile 2205. Dann wurde mir angezeigt Anschluss FRA-BSL LH 1202 natürlich nicht mehr erreichbar und wir wurden auf den gleichen Flug am FR morgen umgebucht, d.h. totale Reisezeit 32 Stunden.

Anruf beim Callcenter LH SEN, ich bitte um anderen Flug FRA-BSL morgen Donnerstag. Dies sei nicht möglich bekomme ich durch die gleich sehr renitente Mitarbeiterin zu hören. Ich schlage vor: Ab JFK zu reisen oder via MUC, ab EWR oder JFK direkt nach ZRH. Umbuchungen mit Änderungen des Abflugortes oder Zielortes sei bei einem Meilenticket nicht möglich. Ich könne ja stornieren und selber neu buchen, die Meilen würden mir gutgeschrieben. Dann kommt von ihr der Vorschlag erst morgen Donnerstag EWR-MUC-BSL zu reisen, eine mögliche Erstattung der zusätzlich fälligen Hotelnacht gäbe es jedoch nicht.

Auf meine Bitte mich mit einem Supervisor zu verbinden, sagt sie, dass würde sie nicht machen, der würde auch so entscheiden wie sie selbst. An einer für die LH kostenmässig günstigeren Lösung (es würde ja schlussendlich 2x600EUR plus Hotelübernachtung in FRA kosten...) hat sie offensichtlich kein Interesse.

Gäbe es bessere Lösungen? Kann sie mir den Beizug des Supervisors verweigern?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
7
6
MD
Leute, wir sind hier viel zu viel offtopic
es war mea culpa, ich habe vorgestern gesagt, dass ich glaube, dass die Politik hier in Deutschland an der Misere der Lufthansa schuld ist
dies war einfach nur meine Meinung, musst ihr jetzt nicht darüber debattieren
Zurück zum Thema, warum hat die LHG bzw. die Star Alliance ex Deutschland immer höhere Preise als z.B. OW oder SKY

Ich mein, dass ist jetzt Markt 101:
Kaum Konkurrenz, da alle OW und SKY-Konkurrenten ein Umweg sind, je nach Richtung und nur bei ausgewählten Fällen Star Alliance günstigster Anbieter ist.
In DE ist Lufthansa und Co. ja sowieso der Primus und lässt auch keinen an sich ran außer internationalen und LCC-Verkehr, der ja auch konkurriert wird mit EW oder 4Y.

Für GB ist BA eben günstiger als Direktflug als alle Umsteigekontrahenten, bei anderen GB-Destinationen wo der Umstieg von Nöten ist, sieht man schon eine Annäherung vom Preis her zwischen allen Allianzen, es sei denn, man hat selbst keine Airline als Hub in der Nähe.

Die Steuern tragen alle und dann gibt es einige Airlines wie bei der LHG die höhere Zuschläge fordern als andere.

Alles eine Frage von Angebot, Nachfrage, Bequemlichkeit, Lage der Hubs, etwas Unternehmergier sowie gewissen Gegebenheiten innerhalb des Konzerns, die dann die Preispolitik bestimmen.

Korrigiert mich gerne, wenn noch etwas fehlt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.038
2.931
HAM

Da sind andere Fluglinien im Nachteil.

Neben dem, was @Mucy sagt, hat LH in Deutschland mehr Firmenverträge, gibt es mehr Möglichkeiten hier von Miles&More zu profitieren, etwa der Kreditkarte oder Payback, ist es für viele Menschen immer noch wichtig, im Notfall auch deutsch mit der Besatzung reden zu können, kommst du von MUC und FRA auch noch im Notfall mit der Bahn nach Hause, falls der Anschlussflug Probleme macht. Das ist von CDG, MAD und LHR schwieriger. Zudem sind die Flugfrequenzen einfach höher. HAM-MUC geht häufiger als HAM-LHR, auch wenn ich persönlich Richtung USA meist BA fliege.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.818
407
GVA
Hat jemand eine Idee wie am Besten im folgendem Fal vorgehen, respektive sind die Aussagen der MA aus Callcenter korrekt? (Falls falscher Thread bitte verschieben, danke)

Gebucht: ZRH-JKF / EWR-FRA-BSL, Awardticket (die teurere Version bei der nur wenige Gebühren anfallen), alles in C, ich SEN, +1 FTL

ZRH-JFK alles ok, beim heute Mittwoch fälligen Heimflug LH 403 EWR-FRA, Abflug ETD 1800 EWR, Ankündigung Verspätung zuerst 1830, dann 1900 usw., mittlerweile 2205. Dann wurde mir angezeigt Anschluss FRA-BSL LH 1202 natürlich nicht mehr erreichbar und wir wurden auf den gleichen Flug am FR morgen umgebucht, d.h. totale Reisezeit 32 Stunden.

Anruf beim Callcenter LH SEN, ich bitte um anderen Flug FRA-BSL morgen Donnerstag. Dies sei nicht möglich bekomme ich durch die gleich sehr renitente Mitarbeiterin zu hören. Ich schlage vor: Ab JFK zu reisen oder via MUC, ab EWR oder JFK direkt nach ZRH. Umbuchungen mit Änderungen des Abflugortes oder Zielortes sei bei einem Meilenticket nicht möglich. Ich könne ja stornieren und selber neu buchen, die Meilen würden mir gutgeschrieben. Dann kommt von ihr der Vorschlag erst morgen Donnerstag EWR-MUC-BSL zu reisen, eine mögliche Erstattung der zusätzlich fälligen Hotelnacht gäbe es jedoch nicht.

Auf meine Bitte mich mit einem Supervisor zu verbinden, sagt sie, dass würde sie nicht machen, der würde auch so entscheiden wie sie selbst. An einer für die LH kostenmässig günstigeren Lösung (es würde ja schlussendlich 2x600EUR plus Hotelübernachtung in FRA kosten...) hat sie offensichtlich kein Interesse.

Gäbe es bessere Lösungen? Kann sie mir den Beizug des Supervisors verweigern?
hab auch schon des öfteren patzige Mitarbeiter in der Hotline gehabt. Offensichtlich gelingt es ihr den Supervisor zu verweigern.
In so einer Situation würde ich es mit HUACA probieren. Drücke dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst
 
  • Like
Reaktionen: Batman und HAM76