Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.202
1.861
BER
ANZEIGE
Allerdings kann so eine Crew ganz schön viel sehen...inkl. der letzten Flüge offensichtlich ...war etwas überrascht
und meine Präferenz "Gang" (welche scheinbar in Stein gemeißelt ist, da irgendwie nicht mehr im Profil angezeigt/änderbar) kennen sie anscheinend auch noch. So schlecht kann die IT gar nicht sein ;)
Genau. Daher ist es so extrem verwunderlich, dass sie sich Begrüßungspräferenzen oder gar Schlafanzuggrößen nie merken wollen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Allerdings kann so eine Crew ganz schön viel sehen...inkl. der letzten Flüge offensichtlich ...war etwas überrascht
Interessant, woran machst du das fest? Ich fände es schön, wenn die Crew bestimmte Daten zu meinen Präferenzen hätte.

Mein letzter Flug in F (PVG-FRA) begann allerdings damit, dass die Purserin mit dem Tablet rumlief und hektisch die Namen der Pax gesucht hat. Am Ende hat sie sich entschuldigt, weil offenbar nichts richtig übertragen wurde. Mich hat es nicht gestört, weil sie offen und charmant mit dem Problem umgegangen ist. Trotzdem können solche Kleinigkeiten das Flugeerlebnis beeinflussen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.911
FRA/QKL
Genau. Daher ist es so extrem verwunderlich, dass sie sich Begrüßungspräferenzen oder gar Schlafanzuggrößen nie merken wollen.
Das Thema Schlafanzuggrößen im Kontext der persönlichen Wertschätzung wurde schon vor Jahren auf meine Anfrage so beantwortet dass man keine Garantie geben könne dass immer die gewünschte Größe verfügbar wäre und man deshalb keine Standardgröße hinterlegen könne. Deshalb betreibt man im Kontext persönlicher Wertschätzung lieber Dummgebabbel, wie z.B. laustark in Reihe 3 auf LHR-FRA nach angestrengtem Studieren des Tablett mir gegenüber das Sprüchlein aufzusagen "Hallo Herr SoG, wie schön dass Sie bei uns an Bord sind. Sie kommen ja gerade aus Los Angeles". Führte zu :rolleyes: bei mir und einigen in der Nähe die das Schauspiel mitbekommen mussten. Ich habe nur Ja gesagt und verzichtet ihn zu korrigieren, dass ich ja eigentlich aus San Francisco kam und am LAX nur umgestiegen bin. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.725
Das Thema Schlafanzuggrößen im Kontext der persönlichen Wertschätzung wurde schon vor Jahren auf meine Anfrage so beantwortet dass man keine Garantie geben könne dass immer die gewünschte Größe verfügbar wäre und man deshalb keine Standardgröße hinterlegen könne.
Idealerweise könnte man diese Informationen ja genau dafür verwenden, DASS die gewünschte Größe geladen wird...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.779
418
Idealerweise könnte man diese Informationen ja genau dafür verwenden, DASS die gewünschte Größe geladen wird...
O-Ton FB: in F wird standardmäßig 1 Paar M-Latschen geladen und die werden für Frauen reserviert.....äh..hmm...ups...zumindest wenn das stimmt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.911
FRA/QKL
Rein formal bist Du doch wirklich aus LAX nach LHR geflogen und damit aus LAX "gekommen"...
Ja, aber ich vermute auf dem Tablett stand auch der Flug davor mit drin mit gleichem Abflugdatum. Ich erwähnte es auch nur, weil ich für mich damals vorher 5 Tage in San Francisco war und auf diese Ansprache kurz erwidern wollte "Nein, aus San Francisco" als mir noch einfiel dass der Flieger nach LHR tatsächlich aus LA kam.

So geht es halt manchmal. Es gab Zeiten - die zum Glück lange zurück liegen - als ich morgens im FCT auf die Frage wo es heute hingeht das falsche Flugziel angegeben habe. Die PA meinte nach kurzem Check: Wollen Sie wirklich nach Chicago? Ihr gebuchter Flug heute geht nach Boston... :oops:

Anyway, Mailand oder Madrid, die Hauptsache Italien. =;
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.911
FRA/QKL
O-Ton FB: in F wird standardmäßig 1 Paar M-Latschen geladen und die werden für Frauen reserviert.....äh..hmm...ups...zumindest wenn das stimmt...
Da ich das Vergnügen hatte 2x mit der Leiterin Kabinenbeladung Langstrecke der Lufthansa lange und ausführlich zu telefonieren kann ich dir sagen, dass das absolut nicht stimmt. Es ist abhängig von der Flugstrecke und es wird unterschieden zwischen outbound und inbound. Eines der Probleme war aber immer dass auf dem outbound Flug oft schon die inbound Beladung geöffnet wurde weil eben eine gewünschte Größe ex DE schon nicht mehr verfügbar war. Die Beladung der PJs und Schlappen ist immer für beide Strecken in DE erfolgt, da man aus Kostengründen - was ich sogar verstehen kann - keine Distributionslogistik dafür aufbauen wollte. Aber es war nie genug in genügend Größen an Bord und wie sagte die Dame damals "Wir kämpfen um jeden Quadratzentimer Platz an Bord für solche Dinge". Auf meine Antwort "Die SWISS bekommt das doch auch problemlos hin" meinte sie nur resigniert "Ich weiß, die haben es besser".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Idealerweise könnte man diese Informationen ja genau dafür verwenden, DASS die gewünschte Größe geladen wird...
Das ist in etwa so realisitisch wie die weltweite Halbierung des CO2-Ausstosses in den nächsten 5 Jahren.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Allerdings kann so eine Crew ganz schön viel sehen...inkl. der letzten Flüge offensichtlich ...war etwas überrascht
und meine Präferenz "Gang" (welche scheinbar in Stein gemeißelt ist, da irgendwie nicht mehr im Profil angezeigt/änderbar) kennen sie anscheinend auch noch. So schlecht kann die IT gar nicht sein ;)
Habe dein Kommentar gerade zum Anlass genommen und mal nach meinen hinterlegten Präferenzen im Profil geschaut.
Gang oder Fenster finde ich gar nicht mehr! Früher hatte ich mal Gang ausgewählt. Seitdem werde ich beim Online CKI auch standardmäßig immer auf einen Gangplatz gesetzt. Gilt jedoch nicht für Flüge mit EW. Die füllen die Reihen Sitz für Sitz auf. Und beim autom. CKI bei T-23h hatte ich letztens einen Mittelplatz bekommen.

Was im Profil jedoch ersichtlich ist, ist eine unvollständige Übersicht der Flüge der letzten 10 Jahre.

Informationen zu Schuh- oder Konfektionsgröße, Vorlieben zu Getränken, Small Talk Bereitschaft mit Purser/Einstellung zu Diskretion und NLS fehlen leider.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hugo380

Neues Mitglied
14.01.2024
22
30
Allerdings kann so eine Crew ganz schön viel sehen...inkl. der letzten Flüge offensichtlich ...war etwas überrascht…
Yep, so einiges und auch ganz genau! Egal ob das letzte arrival delay in Stunden, Gepäckunregelmässigkeit vor 1 Monat oder die Tatsache, dass man vor einem halben Jahr in der Kabine angesprochen worden ist etc. Man ist ziemlich nackig.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Schoizi

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.725
Da ich das Vergnügen hatte 2x mit der Leiterin Kabinenbeladung Langstrecke der Lufthansa lange und ausführlich zu telefonieren kann ich dir sagen, dass das absolut nicht stimmt. Es ist abhängig von der Flugstrecke und es wird unterschieden zwischen outbound und inbound. Eines der Probleme war aber immer dass auf dem outbound Flug oft schon die inbound Beladung geöffnet wurde weil eben eine gewünschte Größe ex DE schon nicht mehr verfügbar war. Die Beladung der PJs und Schlappen ist immer für beide Strecken in DE erfolgt, da man aus Kostengründen - was ich sogar verstehen kann - keine Distributionslogistik dafür aufbauen wollte. Aber es war nie genug in genügend Größen an Bord und wie sagte die Dame damals "Wir kämpfen um jeden Quadratzentimer Platz an Bord für solche Dinge". Auf meine Antwort "Die SWISS bekommt das doch auch problemlos hin" meinte sie nur resigniert "Ich weiß, die haben es besser".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist in etwa so realisitisch wie die weltweite Halbierung des CO2-Ausstosses in den nächsten 5 Jahren.
Wenn ich vorher plane, wer was braucht bzw. möchte, muss ich auch weniger mitnehmen. Aber sind wahrscheinlich zwei verschiedene Abteilungen...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Yep, so einiges und auch ganz genau! Egal ob das letzte arrival delay in Stunden, Gepäckunregelmässigkeit vor 1 Monat oder die Tatsache, dass man vor einem halben Jahr in der Kabine angesprochen worden ist etc. Man ist ziemlich nackig.

In meinem Profil ist zum beispiel meine Wasser Präferenz hinterlegt und das wartet meist schon am Platz auf mich.

Seid ihr vielleicht HON? Ich bin seit vielen Jahren SEN und kann diese Erfahrung (leider) nicht bestätigen.
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
63
51
Siehe Anhang:
Mein beruflicher Flug MUM-MUC kommenden Samstag wurde am Montag (vorgestern) ohne Gründe (auch mein Lufthansa Service Center, über das gebucht wurde, weiß nichts) annuliert.
Die geplante Ankunft wäre Samstag, 05:55 Uhr gewesen.
Die neue Ankunft in München bei MUM-FRA-MUC wäre Samstag, 13:10 Uhr also 7:15h später, wonach mir ja 600 Euro Kompensationen zustehen.

Stehen mir diese 600 Euro auch zu, wenn ich das letzte Segment FRA-MUC verfallen lasse und von Frankfurt aus nach Hause fahre?
Ich reise nur mit Handgepäck, das wäre also kein Problem.

Und was ist denn die schnellste Art an seine 600 Euro zu kommen?
Ich habe das Ende 2021 mal über die Service Email von Lufthansa gemacht, das hat aber ewig gedauert und erst nach Monaten (nach Drohung von Anwalt und Flightright, sowie etlichen Nachweisen) habe ich dann mal das Geld bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-25 um 11.29.48.png
    Bildschirmfoto 2024-09-25 um 11.29.48.png
    71,3 KB · Aufrufe: 52

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Die Entschädigung sollte es bei Annullierung immer geben, solange keine Zeitnahe alternative angeboten wird. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man den Flug nicht wahrnimmt hier auf die 250€ argumentiert wird, da der Langstrecken-Teil ja ohne Nachteile abgeflogen wurde und man damit die Reise MUM-FRA ja pünktlich beendet hat.

Für eine schnelle Abwicklung würde ich das LH Formular ausfüllen. Wenn es klappt ist das die schnellste Möglichkeit. Sonst Anwalt.
 
  • Like
Reaktionen: yuckz0ne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.911
FRA/QKL
Wenn ich vorher plane, wer was braucht bzw. möchte, muss ich auch weniger mitnehmen. Aber sind wahrscheinlich zwei verschiedene Abteilungen...
Das unterstellt aber dass man alle seine Gäste kennt und es benötigt in der Tat eine sicherlich nicht ganz günstige Kommisionierung je Flug. Man darf übrigens nicht unterschätzen wie viele Upgrades sich erst in den Stunden vor einem Flug ergeben.

Ich hatte für meine Tochter mal einen F Prämienflug ex LAX gebucht, während meine Frau und ich über ZRH zurück geflogen sind. Sie war als 17Jährige zunächst die einzige auf dem Flug in der 8er Kabine (A346). Die Kabine wurde aber mit 7 Personen upgegradet und meine Tochter damals übrigens relativ schlecht behandelt. Aber das kennen hier ja viele "Jüngere" auch.

Und dann hatte ich schon einen LAX Abflug mit 2 Männern und 6 Frauen, alle eher schmächtig. Im PJ Angebot gab es noch 1xL Und 7x Zeltgröße... :rolleyes:

Als einzigem HON in F gab man mir L (wobei mir M eigentlich auch besser passt). Ich habe erst danach mitbekommen dass es für die anderen nur noch die Zeltgröße gab. Mehr als peinlich...

Aus meiner Sicht lässt sich das nur lösen durch genügend Auswahl. Aber da treibt die Controller die Angst um dass FB den Gästen zu viel rausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.992
2.725
Das unterstellt aber dass man alle seine Gäste kennt und es benötigt in der Tat eine sicherlich nicht ganz günstige Kommisionierung je Flug. Man darf übrigens nicht unterschätzen wie viele Upgrades sich erst in den Stunden vor einem Flug ergeben.
[...]

Aus meiner Sicht lässt sich das nur lösen durch genügend Auswahl. Aber da treibt die Controller die Angst um dass FB den Gästen zu viel rausgeben.
8x Schlafanzüge in je vier Größen und Schlappen je in 3 (?) Größen, die ja auch nicht schlecht werden, müssten eigentlich drin sein in einem Flieger mit 440 Tonnen Startgewicht...das zumindest meine naive Laienmeinung...

Und an Absicht bzw. Vorgaben glaube ich auch nicht, das sind dann eher Vorgaben wie "Schlafanzug erst ab 8h".
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.202
1.861
BER
Einige Leute sind Stammgäste in der F oder HON und für diese könnte der Schlafanzug vorreserviert sein oder in jedem Fall eine passende Größe vorrätig sein. Wenn man mit IT und Logistik umgehen kann, bringt man die exakte Größe an Bord, wenn man zu doof für IT und Logistik ist, dann lädt man genug Größen. Nur in der üblichen Saudoofheit der Zitronenhansa wird sich für die schlechteste Lösung entschieden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.161
3.139
Zumal heutzutage fast jedes Unternehemn das was auf sich hält den Grundsatz "know your clients" umsetzt. Dann sollte man schon wissen welche Stammgäste, HONs oder Senatoren die F buchen.
Tja, da bin ich mir nicht so sicher. Als vor ein paar Jahren die PE eingeführt wurde, bin ich 5-7 x im Jahr F in die USA geflogen. Trotzdem hat man mich mit Emails bombardiert, dass ich doch mal die PE ausprobieren sollte. Das ist wohl weder im Sinne des Unternehmens noch des Kunden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.958
11.060
ANZEIGE
300x250
Einige Leute sind Stammgäste in der F oder HON und für diese könnte der Schlafanzug vorreserviert sein oder in jedem Fall eine passende Größe vorrätig sein. Wenn man mit IT und Logistik umgehen kann, bringt man die exakte Größe an Bord, wenn man zu doof für IT und Logistik ist, dann lädt man genug Größen. Nur in der üblichen Saudoofheit der Zitronenhansa wird sich für die schlechteste Lösung entschieden.
Und bei LX kann man ein Wunschmenü vorbestellen, sollte technisch dann auch für PJ's einfach möglich sein. Aber nun ja.