Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.189
484
Berner Oberland
ANZEIGE
Yep, so einiges und auch ganz genau! Egal ob das letzte arrival delay in Stunden, Gepäckunregelmässigkeit vor 1 Monat oder die Tatsache, dass man vor einem halben Jahr in der Kabine angesprochen worden ist etc. Man ist ziemlich nackig.
Das ist ja interessant. Ich habe letztens bei LH meinen Datenschutz Bericht angefragt. Nach 2 Monaten habe ich ein Stapel Papier erhalten mit allen Buchungen der letzten Jahre. Präferenzen und andere Bemerkungen jedoch nicht. Die müssten da doch drin stehen?
 
  • Wow
Reaktionen: minirgendwo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
8x Schlafanzüge in je vier Größen und Schlappen je in 3 (?) Größen, die ja auch nicht schlecht werden, müssten eigentlich drin sein in einem Flieger mit 440 Tonnen Startgewicht...das zumindest meine naive Laienmeinung...

Und an Absicht bzw. Vorgaben glaube ich auch nicht, das sind dann eher Vorgaben wie "Schlafanzug erst ab 8h".
Ich wiederhole mich gerne nochmal... :unsure:

Ich habe mit der Leiterin Beladung Langstrecke lange über das Thema diskutiert, weil ich ebenfalls der Meinung war dass das nicht sein kann und nach jenem Vorfall aus LAX auch von der P1 der das alles peinlich war darum gebeten wurde. Ihr O-Ton: Sie als Statuskunde müssen massiven Druck ausüben, auf uns Crews hört man nicht und wenn der Vorstand mitfliegt wird ja immer alles bestens ausgestattet. Da klang sehr viel Frust mit.

Es werden keine 8x4 PJs beladen. Es werden 8 PJs beladen und die Größen werden je nach Strecke und Richtung "vorausberechnet", d.h. man nimmt Publikum an. Da kann es sein, dass z.B. IAH mehr L und XL bekommt (große Texaner, Öl-Business) und HND 4xH, weil kleine Japaner. So einfach und naiv ist die Denke gestrickt.

Ich habe auch angemerkt, dass ein paar PJs mehr ja kaum extra Gewicht sei. Die Antwort war wort wörtlich "Wir kämpfen um jeden Zentimeter Platz mit anderen Abteilungen" (gemeint war wohl Controlling). Nein, der Platz ist nicht da und selbst im A380 sei man sehr sparsam mit Platz für Amenities etc. umgegangen.

Also, navie Laienmeinung hin oder her, es ist nicht drin.

ABER: Mit AllesSchiss wird doch alles besser. Gibt ja nur noch 3 Sitze in F, plus ein optionales Anhängsel. Dafür wird es dann vielleicht möglich sein mehr Auswahl zu beladen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
657
1.196
FRA
ABER: Mit AllesSchiss wird doch alles besser. Gibt ja nur noch 3 Sitze in F, plus ein optionales Anhängsel. Dafür wird es dann vielleicht möglich sein mehr Auswahl zu beladen.
Du Optimist. Mehr Beladung ist dann auch nicht drin, weil schon für die Sitze Zusatzgewichte installiert werden müssen. :ROFLMAO: Oder war das nur bei der Swiss?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.249
1.866
Europa
Frage an der Gruppe

Aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen und der daraus resultierenden Verspätung der Flugzeugrotation am Vortag konnte die Mindestruhezeit der für Ihren Flug vorgesehenen Besatzung nicht eingehalten werden.
Aus dem genannten Grund sind wir, wie in der EU Verordnung 261/2004 vorgesehen, von der Haftung befreit und können Ihrer Anfrage auf Entschädigung nicht nachkommen


Ist es korrekt?
Die erste Maschine an den Tag ist Pünktlich gestartet
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.249
1.866
Europa
Aus meiner Laiensicht: Man hätte ja die Ersatzbesatzung über Nacht umdisponieren können. Lag in der Einflusssphäre der Airline.
Bei gleichen Umständen haben meine Kids Entschädigung bekommen, aber erst nachdem ich beim Anwalt war

hier geht es um meine Eltern die auch die gleiche Kombination hatten und kommend aus GOA in MUC den Flieger nach CGN verpasst haben
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.249
1.866
Europa
Na dann weißt Du ja Bescheid wie es läuft.
Bei meinen Kindern, haben die damals geantwortet, an den Tag gab es Verspätung wegen das Wetter, an den Tag war alles Sonnig, der User @InsideMUC hat ja meine Kids am Flughafen getroffen und geholfen, bin dann zum Anwalt gegangen und innerhalb ein paar Tagen war Geld auf den Konto

bei meinen Eltern, am 18.8 auch, genau wie am Tag davor alles Sonnig :ROFLMAO: , Problem ist, meine Eltern leben offiziell nicht mehr in Deutschland und haben kein Rechtsschutzversicherung, ich antworte denen jetzt und sage dass ich zum Anwalt gehe
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.849
7.410
Bei meinen Kindern, haben die damals geantwortet, an den Tag gab es Verspätung wegen das Wetter, an den Tag war alles Sonnig,
War bei uns die gleiche Ausrede. Bei strahlend blauem Himmel an beiden Orten. Würde man wenigstens einen halbwegs glaubhaften Grund angeben…
Problem ist, meine Eltern leben offiziell nicht mehr in Deutschland und haben kein Rechtsschutzversicherung, ich antworte denen jetzt und sage dass ich zum Anwalt gehe
Viel Glück. Bringt meiner kürzlich gemachten Erfahrung nach gar nix. Da wurde nicht mal dem Anwalt geantwortet. Mein Vorschlag: SÖP. Die kostet euch nix und oft genug wird dann nach Eröffnung des Verfahrens einfach gezahlt.
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Die Entschädigung sollte es bei Annullierung immer geben, solange keine Zeitnahe alternative angeboten wird. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man den Flug nicht wahrnimmt hier auf die 250€ argumentiert wird, da der Langstrecken-Teil ja ohne Nachteile abgeflogen wurde und man damit die Reise MUM-FRA ja pünktlich beendet hat.
Könnte ich dann nicht einfach argumentieren, dass ich das Boarding von FRA-MUC aufgrund von Schlafmangel etc. verpasst habe?
Das Boarding schließt ja um 12:55 Uhr und das ist bereits 7h nach eigentlich gebuchter Landung in München.
Kann ja keiner nachweisen, dass das u.U. nicht so war.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Könnte ich dann nicht einfach argumentieren, dass ich das Boarding von FRA-MUC aufgrund von Schlafmangel etc. verpasst habe?
Das Boarding schließt ja um 12:55 Uhr und das ist bereits 7h nach eigentlich gebuchter Landung in München.
Kann ja keiner nachweisen, dass das u.U. nicht so war.
Willst Du von uns jetzt echt Tipps, welche Lüge Du am Besten erzählen solltest? Sag wie es war, und schau, ob sie was bezahlen...
 

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
42
23
Warum Lüge? Bei den Flugzeiten in Y wird der Tag darauf bestimmt nicht einfach und ich habe diese Bedenken tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.142
FRA
Sowas kann man 1:1 auch der Lufthansa zutrauen:

Zwischen Mai 2022 und Mai 2024, dem Ende des Verfahrens, spukten bei Qantas 71.000 Flüge im Schnitt noch elf Tage nach Annullierung weiter durch das Buchungssystem. Zum Teil hat Qantas selbst noch Passagiere auf diese Phantomflüge umgebucht. 884.000 Kunden wurden nicht rechtzeitig informiert, dass ihre Flüge nicht mehr stattfinden:

 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Oder war das nur bei der Swiss?
Vermutlich nicht, nur LH hat es noch nicht bemerkt :ROFLMAO:

spukten bei Qantas 71.000 Flüge im Schnitt noch elf Tage nach Annullierung weiter durch das Buchungssystem.
Ich verstehe dabei nicht, ob 71.000 Flüge (also > 1 Million Tickets) oder 71.000 Tickets. Wäre schon ein Unterschied...

Der Tatbestand ist bei LH der selbe (z.B. war noch 14 Tage nach Ankündigung der ICE Baustelle die Verbindung FRA-QKL noch uneingeschränkt buchbar), nur die Anzahl vermutlich signifikant kleiner. Auf 71.000 Tickets käme LH daher wohl auch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Es waren tatsächlich 71.000 Flüge mit 884.000 betroffenen Passagieren.
So eine schlechte Auslastung?
Oder waren vor allem Zubringerflüge mit sehr kleinen Flugzeugen betroffen, wie nach Coffs Harbour oder so?

Was ist daa so viel anders als es die ELHA und andere gemacht haben und machen.
Flüge anbieten, Tickets verkaufen und dann fleissig Flüge streichen.
Und nicht zu vergessen: Nicht nach den 7 vorgeschriebenen Tagen erstatten. Bisweilen nicht mal nach 700 Tagen. Aber sonst wäre man ja insolvent gewesen...
Und (in dem Fall darf man mal tatsächlich die Gewerkschaft bashen) wenn schon Kurzarbeit, dann auch der Gerechtigkeit halber in der Ticketingabteilung wo gerade die Hölle los ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
16.142
FRA
Ich denke, dass der Unterschied darin liegt, dass LH Flüge verkauft, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annulliert werden (Zukunft) - QF ging noch einen Schritt weiter, und verkaufte Flüge, die bereits annulliert wurden (Vergangenheit).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Wenn der Airport bereits offiziell angekündigt hat an dem Tag zu schließen, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie anulliert werden...
Wir wissen ja nicht, zu welchem Zeitpunkt LH sie intern streicht und wann sie offiziell als anulliert veröffentlicht werden.
Wir wissen auch nicht, welche Flüge sie während Corona ernsthaft vorhatten durchzuführen (also z.B. bereits eine Crew eingeteilt hatten etc.) und bei welchen sie eigentlich nie davon ausgegangen sind, sie je durchzuführen.

Halten wir ihnen mal zu gute, der Vertrieb hat nicht gewusst was der Flugbetrieb geplant hatte...