Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Das kann man sich nicht ausdenken: Lufthansa Hub München kollabierte, weil die bösen Passagiere zu früh an den Flughafen kamen:

Flughafenchef Jost Lammers sprach nun bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag von einem »sehr ungewöhnlichen Anreiseverhalten der Passagiere«. Die Menschen seien teilweise sechs Stunden oder mehr vor Abflug erschienen. Entsprechend habe sich das Aufkommen geballt. Auf die Frage einer Journalistin, warum die Passagiere auf einmal früher anreisten, sagte Lammers, das sei das »Zentrum unserer Analysen«. Dies sei eine Situation, die völlig von dem abweiche, was man aus den vergangenen Jahren kenne:

 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
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Auf die Frage einer Journalistin, warum die Passagiere auf einmal früher anreisten, sagte Lammers, das sei das »Zentrum unserer Analysen«.
Genau das sollte nicht im Zentrum stehen, sondern die Frage, warum im System eine unerwartete Schwankung so wenig (oder gar nicht) weggedämpft werden kann. Daran zeigt sich nämlich erfolgreiches Management reell vorkommender Alltagssituationen. Die vorgebrachte Begründung erinnert stark an die in den Verspätungsdurchsagen am Bahnsteig: kann man entweder glauben oder es auch bleiben lassen und es ist vor allem grundsätzlich nichts nachprüfbar.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Genau das sollte nicht im Zentrum stehen, sondern die Frage, warum im System eine unerwartete Schwankung so wenig (oder gar nicht) weggedämpft werden kann. Daran zeigt sich nämlich erfolgreiches Management reell vorkommender Alltagssituationen. Die vorgebrachte Begründung erinnert stark an die in den Verspätungsdurchsagen am Bahnsteig: kann man entweder glauben oder es auch bleiben lassen und es ist vor allem grundsätzlich nichts nachprüfbar.
Reduzierte Kapazität aufgrund des Siko Umbaus + die neuen Vorgaben zu Flüssigkeiten. Wird schon ausführlich im MUC Thread diskutiert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
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FRA / FMO
Da schwankt nichts. Die wissen vorher genau, wieviele Tickets verkauft wurden und wieviele Leute kommen werden. Bitte nicht überrascht tun.
Die Ankunftszeit schwank. Wenn ein System eine Kapazität von 10/h hat aber statt 10/h plötzlich 40 kommen, kommt es zu Schlangen. Und genau das passiert aktuell, einmal weil die Kapazität einfach nicht ausreicht, aber eben auch aufgrund der S-Bahn Baustellen bzw. dem extrem frühen Ankommen am Airport.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Wenn die sowieso stundenlang stehen müssen, ist es nicht relevant, ob die ständig nachtröpfeln oder schubweise anrücken. Die Kapazität reicht dann nicht.
Das bestreite ich auch nicht. Nur das die Schlange durch das Schubweise ankommen kurzzeitig sehr lang ist, was sie bei gleichmäßigeren Ankommen nicht wäre. Passt auch dazu, dass die Schlange sich teilweise schnell aufbaut oder abbaut.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
Das bestreite ich auch nicht. Nur das die Schlange durch das Schubweise ankommen kurzzeitig sehr lang ist, was sie bei gleichmäßigeren Ankommen nicht wäre. Passt auch dazu, dass die Schlange sich teilweise schnell aufbaut oder abbaut.
Wenn du eine Kapazität von 10/h hast. Und es kommen 15/h + 15/h + 15/h + 15/h dann funktioniert das nicht, mit kleiner Schlange.

Wenn du eine Kapazität von 10/h hast. Und es kommen 40/h + 20/h + 10/h + 15/h dann funktioniert das nicht, mit großer Schlange.

In beiden Fällen ist der Flughafen unfähig, die verkaufte Kapazität zu bedienen.

Die „Schuld“ auf die Passagiere zu schieben, die „zu früh“ oder „wellenförmig“ kommen, ist armselig und passt leider zum Zeitgeist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
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Wenn du eine Kapazität von 10/h hast. Und es kommen 15/h + 15/h + 15/h + 15/h dann funktioniert das nicht, mit kleiner Schlange.

Wenn du eine Kapazität von 10/h hast. Und es kommen 40/h + 20/h + 10/h + 15/h dann funktioniert das nicht, mit großer Schlange.

In beiden Fällen ist der Flughafen unfähig, die verkaufte Kapazität zu bedienen.

Die „Schuld“ auf die Passagiere zu schieben, die „zu früh“ oder „wellenförmig“ kommen, ist armselig und passt leider zum Zeitgeist.
Es ging nicht um Schuld sondern um Gründe…

Das ändert aber nichts daran, dass durch die Wellenförmige und teilweise frühe Ankunft eben zu Punktuell längeren bis sehr langen Schlangen führt. Die Schlange wurde teilweise wirklich fast plötzlich sehr lang und dann teilweise auch fix wieder kurz. Wenn die Passagiere verteilen kommen würden, wäre die Schlange natürlich auch nicht kurz, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, würde aber nicht im MAC stehen.

Und nochmal, es geht nicht darum, dass die Passagiere die Schule tragen. Ich finde es menschlich völlig Verständlich früher zu kommen. Nur effizient ist es eben nicht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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Meine Beobachtung in den letzten sechs Wochen ist - allerdings nicht München spezifisch -, dass es deutlich mehr Nachkontrollen, insbesondere Sprengstofftest des Handgepäcks, gibt. Meine Quote dürfte in etwa bei 50% Nachkontrolle für 12 Flüge seit dem 1.9. liegen. Teilweise ist es so gewesen, dass das gesamte Gepäckband stockte weil die Nachkontrollbänder voll mit noch zu kontrollierendem Gepäck waren (Teile des Personals konnten nicht arbeiten). Dies führte schon zu einer massiv verlangsamten Abfertigung und längeren Schlangen vor der siko. Gibt es hier eine neue Verfahrensanweisung und falls ja, darf über die Gründe berichtet werden Oder ist einfach nur meine untypische Beobachtung?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Meine Beobachtung in den letzten sechs Wochen ist - allerdings nicht München spezifisch -, dass es deutlich mehr Nachkontrollen, insbesondere Sprengstofftest des Handgepäcks, gibt. Meine Quote dürfte in etwa bei 50% Nachkontrolle für 12 Flüge seit dem 1.9. liegen. Teilweise ist es so gewesen, dass das gesamte Gepäckband stockte weil die Nachkontrollbänder voll mit noch zu kontrollierendem Gepäck waren (Teile des Personals konnten nicht arbeiten). Dies führte schon zu einer massiv verlangsamten Abfertigung und längeren Schlangen vor der siko. Gibt es hier eine neue Verfahrensanweisung und falls ja, darf über die Gründe berichtet werden Oder ist einfach nur meine untypische Beobachtung?
Flüssigkeiten müssen zwar weiterhin nicht raus bei den CT Scannern, aber sind eben wieder auf 1l in Summe limitiert. Und wenn das Bild den Verdacht ergibt, dass mehr drin ist, muss eben neuerdings wieder ausgepackt werden. Und MUC war schon immer sehr speziell was die Kontrollen angeht, deutlich strenger als sonstwo meiner Meinung nach.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Es ging nicht um Schuld sondern um Gründe…
Der Flughafenchef spricht von „Ursachen“,
die kann man entweder im Verhalten der Kundschaft oder im Verhalten des Unternehmens sehen..

Früher stand ein Bäcker um 3:00 Uhr auf und hatte ab 6:00 Uhr ausreichende Kapazitäten für seine Kundschaft.

Wenn der Bäcker jetzt erst um 5:00 Uhr aufsteht, aber die Kundschaft in großer Zahl und wellenförmig schon um 6:00 Uhr vor der Tür steht, kann er sie nicht wie „früher“ bedienen. Das geht dann ab 8:00 Uhr.
 
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31.08.2013
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Wenn es am MUC oder anderswo noch nie Probleme mit der Siko, dem Airlinepersonal, der Airline, den Schalterzeiten oder allgemein mit dem CI gegeben hätte, würde ich die "Kunden" für verrückt erklären.
Die meisten Leute sind doch Wenigflieger, die hören etwas und handeln danach, und das mit Recht.

Sich jetzt hinzustellen und sich seitens der Airline oder des Flughafens einen auf "dumm" zu machen, ist leicht daneben.

Vor Corona war man als "Kunde" pünktlich bis rechtzeitig" zwischen 30 Min und 2 Stunden vor Abbflug am Flughafen.

Heute bist du damit "zu spät und selbst schuld" und das liegt nicht an den "Kunden", sondern zumindest in Deutschland an den Flugesellschaften.

Vielleicht verstehen die deutschen Airlines und deren Dienstleister, dass ihr Gehalt vom Kunden gezahlt wird. Airlines in und aus anderen Ländern haben das längst verstanden. Dort sind die Kunden übrigens Gäste....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Flughafenchef spricht von „Ursachen“,
die kann man entweder im Verhalten der Kundschaft oder im Verhalten des Unternehmens sehen..

Früher stand ein Bäcker um 3:00 Uhr auf und hatte ab 6:00 Uhr ausreichende Kapazitäten für seine Kundschaft.

Wenn der Bäcker jetzt erst um 5:00 Uhr aufsteht, aber die Kundschaft in großer Zahl und wellenförmig schon um 6:00 Uhr vor der Tür steht, kann er sie nicht wie „früher“ bedienen. Das geht dann ab 8:00 Uhr.
Korrektur:
Der Bäcker stand früher um zwei Uhr auf.
Heute lässt er sich um fünf Backlinge liefern.
Wenn irgend was schief geht, ist der Zulieferer schuld. ;)
 

Langstrecke

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31.08.2013
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das meine ich nicht...aber soweit ich weiß mach LH nicht die Sicherheitskontrollen am MUC.

Und dieser Thread ja wohl nur einer dieser typischen Boomer-Internet-Läster-Threads ist wie quasi jeder Facebook Artikel von Bild und Co.
Niemand hat etwas gegen diie Lufthansa.
Gäbe es einen, der etwas gegen die Lufthansa hätte,
dann gäbe es sie längst nicht mehr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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Flüssigkeiten müssen zwar weiterhin nicht raus bei den CT Scannern, aber sind eben wieder auf 1l in Summe limitiert. […] Und MUC war schon immer sehr speziell was die Kontrollen angeht, deutlich strenger als sonstwo meiner Meinung nach.
Du sagst es, MUC ist speziell, daher wird seit der Umstellung trotz CT regelmäßig das rausnehmen von Flüssigkeit gefordert.

Der Flughafenchef spricht von „Ursachen“,
die kann man entweder im Verhalten der Kundschaft oder im Verhalten des Unternehmens sehen..
Genau Ursache nicht Schuld. Dazu ist das einfach kurzfristig die Ursache. Langfristig ist natürlich ne andere Frage. Aber kurzfristig kann hier das Unternehmen nicht viel machen.
Früher stand ein Bäcker um 3:00 Uhr auf und hatte ab 6:00 Uhr ausreichende Kapazitäten für seine Kundschaft.

Wenn der Bäcker jetzt erst um 5:00 Uhr aufsteht, aber die Kundschaft in großer Zahl und wellenförmig schon um 6:00 Uhr vor der Tür steht, kann er sie nicht wie „früher“ bedienen. Das geht dann ab 8:00 Uhr.
Schlechtes Beispiel. Siko Kapazität kann man so schlecht vorproduzieren. Und wenn das Siko Personal schon um 02:00 da ist statt 04:00 wird das auch nix bringen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Meine Beobachtung in den letzten sechs Wochen ist - allerdings nicht München spezifisch -, dass es deutlich mehr Nachkontrollen, insbesondere Sprengstofftest des Handgepäcks, gibt. Meine Quote dürfte in etwa bei 50% Nachkontrolle für 12 Flüge seit dem 1.9. liegen. Teilweise ist es so gewesen, dass das gesamte Gepäckband stockte weil die Nachkontrollbänder voll mit noch zu kontrollierendem Gepäck waren (Teile des Personals konnten nicht arbeiten). Dies führte schon zu einer massiv verlangsamten Abfertigung und längeren Schlangen vor der siko. Gibt es hier eine neue Verfahrensanweisung und falls ja, darf über die Gründe berichtet werden Oder ist einfach nur meine untypische Beobachtung?
Kann ich vom BER so bestätigen. Extrem penible Kontrollen. Extrem langsame Abfertigung...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
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ZRH / MUC / VIE
Wie verfährt Lufthansa hier in der Praxis?
Als "denied boarding" gilt das ja wohl nicht, wenn man wegen zu später oder zu früher Ankunft am Flughafen den Flieger verpasst - ist Lufthansa aber wenigstens so kulant, dass man ohne Vorkasse auf einen anderen Flug umgebucht wird oder ohne "Schreibgebühr" alles Geld zurück bekommt?
Oder ist das - was ich mit meiner negativen Einstellung zu Lufthansa befürchte - ein Fall für den Anwalt (mit ungewissem Ausgang)?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
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FRA
Wie verfährt Lufthansa hier in der Praxis?
Als "denied boarding" gilt das ja wohl nicht, wenn man wegen zu später oder zu früher Ankunft am Flughafen den Flieger verpasst - ist Lufthansa aber wenigstens so kulant, dass man ohne Vorkasse auf einen anderen Flug umgebucht wird oder ohne "Schreibgebühr" alles Geld zurück bekommt?
Oder ist das - was ich mit meiner negativen Einstellung zu Lufthansa befürchte - ein Fall für den Anwalt (mit ungewissem Ausgang)?
Ich denke, dass sich @kexbox über jeden Fall freut, wo LH wegen zu früher Ankunft die Rechte der Passagiere verweigert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
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FRA / FMO
Wie verfährt Lufthansa hier in der Praxis?
Als "denied boarding" gilt das ja wohl nicht, wenn man wegen zu später oder zu früher Ankunft am Flughafen den Flieger verpasst - ist Lufthansa aber wenigstens so kulant, dass man ohne Vorkasse auf einen anderen Flug umgebucht wird oder ohne "Schreibgebühr" alles Geld zurück bekommt?
Oder ist das - was ich mit meiner negativen Einstellung zu Lufthansa befürchte - ein Fall für den Anwalt (mit ungewissem Ausgang)?
In solchen Fällen wird nach meiner Erfahrungen durch LH sehr kulant umgebucht.