Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Die neue Al-ITA-lia verbrennt ihr Geld zum Beispiel auf BKK-FCO in 13h im teuer geleasten A330-900neo:
Muss ja eine extreme Verbrennung sein, wenn das 1. HJ schon vor der Integration ein positives, operatives Ergebnis abgeworfen hat. Das können im sich eintrübenden Marktumfeld nicht alle von sich behaupten.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Du meinst das erfolgreiche Routing FCO-AUH-xxx 21/7?
Nein, gar nicht, eher den nonstop HND-Kurs, deshalb hatte ich übrigens absichtlich nicht "Südostasien" geschrieben. Und warum man mit geleasten Maschinen (offenbar unabhängig von yield und Auslastung) automatisch Geld verbrennt erschließt sich mir auch nicht. Es sei denn man ist allem italienischen gegenüber von vornherein so negativ eingestellt, dass man das einfach mal unterstellt, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
 

eldiablo

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15.04.2019
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Europa
Dann muss es ja einfach stimmen…


Habe fertig ;) :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich habe nicht Fertig, Struuunnnz :ROFLMAO: spielt wie Flasche leer

Immer diese Stereotypen über die Italiener , die höre ich seit meiner Geburt
Aber was wäre Deutschland und die Deutsche ohne Italien?
Anyway, der Italienische Markt ist voll von LCC und wird von den dominiert
Die Geschäftsleute aus den Norden fliegen via AMS, CDG, MUC oder LHR, warum müssen die erst nach FCO und dann weiterzufliegen?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Muss ja eine extreme Verbrennung sein, wenn das 1. HJ schon vor der Integration ein positives, operatives Ergebnis abgeworfen hat. Das können im sich eintrübenden Marktumfeld nicht alle von sich behaupten.
Wenn man so denkt, könnte man ja die erfolgreichen Al-ITA-lia Manager zur Lufthansa Mainline holen, damit sie dort den Turnaround vollziehen?
 

bonkers

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19.03.2011
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Vor allem: seitdem Russland und die Ukraine ohnehin umflogen werden müssen ist ein Routing über FCO auf Umsteigerstrecken nach Fernost auch längst nicht mehr so ein grosser "unnötiger Umweg" wie vorher.
Man kann es auch so formulieren: Seitdem Russland und die Ukraine von einigen Fluggesellschaften umflogen werden, ist der Weg über die Wüste nicht mehr viel länger…
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Übers lange Wochenende wieder zwei hervorragende Flüge mit C in Kont gehabt, jeweils ordentlicher und angenehmer Service. Ich freue mich auf die kommenden Flüge und steige übermorgen wieder gerne ein. Für viele Probleme kann dieses Unternehmen einfach nichts und der „CEO“ ist nicht weniger eine Pfeife als Diejenigen, die wahrscheinlich auch ihr in die Regierung einer ehemaligen führenden Wirtschaftsnation gewählt habt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Für viele Probleme kann dieses Unternehmen einfach nichts und der „CEO“ ist nicht weniger eine Pfeife als Diejenigen, die wahrscheinlich auch ihr in die Regierung einer ehemaligen führenden Wirtschaftsnation gewählt habt.
Wenn Mama Merkel (CDU) Deutschland gegen die Wand gefahren hat, fährt Papa Carsten (CEO) die Lufthansa gegen die Wand.
 

Volume

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01.06.2018
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There was absolutely no contingency plan if something went wrong with the Boeing orders, and boy, did it go wrong.
Alles bei LH ist seit Jahren auf Kante genäht ("maximal profitablel"), nicht nur die Bestellungen von Flugzeugen.

the ever-growing delays of delivering the B777-900 to customers
OK, kleines Qualitätzindiz...

Ist das eigentlich Standard LH- bzw. Lindt-Qualität, gehört das so oder habe ich einfach nur Pech mit der Charge gehabt?
Mein allererstes Stück "neue" LH Schoki hat fürchterlich nach dem Verpackungspapier geschmeckt (dünnes Stück, schlechtes Oberflächen zu Volumen Verhältnis, vermutlich nicht gerade frisch aus der Fabrik...), seitdem lehne ich sie dankend ab. Die einzeln unverpackten Herzen dürften da kaum besser sein, die haben auch alle Zeit der Welt alle Aromen der Umgebung aufzunehmen. Auch ein klarer Fall von Fehlplanung.

Könnte dra'n sterben.
Ist vor allem praktisch verpackt, nicht mit "dicke Hose Präsentation" offen im Kontakt mit der Umwelt...
Sieht in frisch aus der Fabrik toll aus, ist im Airlinealltag aber mal wieder mehr gewollt als gekonnt, und damit 100% typisch Lufthansa.

Mittlerweile nimmt LH das Doppelte des Durchschnittstarifs einer Ryanair nur für die Stornierungsgebühr im Ecoflex.
Nun ist natürlich die Durchschnittstrecke bei LH "etwas" länger, da darf man sich nicht wirklich wundern dass auch die Durchschnittspreise etwas höher liegen.
Ansonsten ja, wer nicht ganz bewusst vorhat mehrfach zu ändern ist normalerweise mit dem billgsten Tixket am besten bedient, lieber jedes zehnte einfach in die Tonne treten als bei jder Buchung 200% Aufschlag zu zahlen um dann eventuell mal kostenlos oder gegen Gebühren stornieren zu können.
Rein statistisch wird nur ein Bruchteil der Flextickets tatsächlich storniert, der Aupfreis steht im auffälligen Misverhältnis zur vom Kunden tatsächlich genutzten Leistung.
Und ja, Stornieren ist inzwischen mehr oder weniger die Einzige Nutzungsmöglichkeit eines Flextickets, da Umbuchen meist an der kurzfristigen Verfügbarkeit von Sitzen in vollen Flugzeugen scheitert.
Wer so Tieckts als Geschäftsmodell hat, darf sich über schlechte Zahlen nicht wundern.

Lufthansa mag nicht toll sein, aber immer noch meilenweit besser als Ryanair.
Äpfel und Birden... Je nach Route ist Ryanair meilenweit besser als Lufthansa (kein Umsteigen am Hub, viel schneller, bessere Tageszeit, oft freier Nebensitz statt 5 freien Reihen vor dem Vorhang, Check-in bis zu 60 Tage vorher, Sitzplatzwahl zum Schnäppchenpreis, signifikant schnellere Gepäckausgabe...)
Auf wievielen Routen hast du überhaupt die Auswahl, wenn du nur Direktflüge betrachtest?

Lufthansa erhöht Economy Class Sitzplatz-Reservierungen auf bis zu 115 Euro

Ryanair hat auch erhöht... von bei meinem letzten Flug noch €3 auf jetzt €4.50 (Minimum). Das sind unverschämte 50% mehr ;)

Das kann man sich nicht ausdenken: Lufthansa Hub München kollabierte, weil die bösen Passagiere zu früh an den Flughafen kamen:

warum die Passagiere auf einmal früher anreisten, sagte Lammers, das sei das »Zentrum unserer Analysen«.
Natürlich sind immer die anderen Schuld... Lufthansa sagt:
Als Faustregel gilt 2 bis 2,5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein, um genügend Zeit für den Check-in, die Gepäckaufgabe und die Sicherheitskontrolle zu haben.
und die BuPo sagt
Seien Sie rechtzeitig bei der Luftsicherheitskontrolle:
  • An den Flughäfen Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Leipzig, Dresden, Erfurt und Saarbrücken mindestens 90 Minuten vor Abflug,
  • an den der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf mindestens 120 Minuten vor Abflug.
Nach dem Chaos in CGN und DUS vor zwei Jahren haben die Flughäfen selbst zeitweise "mindestens 3 Stunden" empfohlen.
Kann aber die Airline nur sehr bedingt etwas für.

Bist Du sicher?
Bei den Italiener ist die Rede, dass CS von ITA eine zweite EW machen möchte um auf den Italienischen Markt FR zu konkurrieren
Sonst nur die wichtigsten Langstrecken Verbindungen bleiben, wie z.B. JFK, EZE, HND, ORD und GIG
Davon ist nun wirklich nirgendwo die Rede. Man will explizit Rom als südlichen Langstrecken-Hub haben und ausbauen.
Das widerspricht sich doch gar nicht.
Natürlich wird LHG nicht in Zukunft die Deutschen über Rom in die USA schicken, sondern umgekehrt die Italiener über MUC oder FRA. Was viele ja auch jetzt schon machen, vor allem die Norditaliener sind die Langstreckenkunden, die fliegen auch jetzt schon nicht bevorzugt via Rom.
Man will Rom als südlichen Langstrecken-Hub haben, und FRA als den westlichen. Also werden die meisten Langstreckenverbindungen nach Westen in Rom verschwinden. Zu Asien sagt bisher niemand was. Asien ist aber auch aktuell eine Schachtel Pralinen (um es mit den Lind-Herzen oder einem großen amerikanischen Philosophen zu sagen)
Das LHG ITA zu einer reinen Langstreckenairline (nach Süden) machen wird, ist eher unwahrscheinlich. Also werden sie zwangsweise mit FR konkurrieren müssen, also zwangsweise auf der Kurz-/Mittelstrecke auf billig gebürstet werden.
Und da sie auch auf TAP schielen, ist Südamerika mit ITA wohl auch nicht der Plan.

Wenn Mama Merkel (CDU) Deutschland gegen die Wand gefahren hat, fährt Papa Carsten (CEO) die Lufthansa gegen die Wand.
Mama Merkel hat aktiv etwas gefahren? Ich denke eher sie hat zugesehen wie Deutschland ganz allein gegen die Wand fährt...
Papa Carsten hingegen hat aktiv vieles angestoßen, nicht unbedingt immer in die richtige Richtung. Aber immer im Einklang mit dem was die teuren Berater gesagt haben.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich konkretisiere also: auch nicht mehr der Plan.
In der Tat war Südamerika mal Teil des ITA Plans, Zweifel daran sind aber jetzt angebracht, denn TAP ohne Südamerika macht wenig Sinn. Und Doppelung auch nicht.
 
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bugl

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03.09.2018
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Ich konkretisiere also: auch nicht mehr der Plan.
In der Tat war Südamerika mal Teil des ITA Plans, Zweifel daran sind aber jetzt angebracht, denn TAP ohne Südamerika macht wenig Sinn. Und Doppelung auch nicht.
Das ist eines der wenigen Dinge, die bei LH noch sinnvoll sind.

TAP ist praktisch nur Brasilien (plus Venezuela dank Madeira).

ITA wäre Südamerika, besonders Argentinien. Analog zu einer Air Europa würden noch ein paar Ziele hinzukommen und GRU/GIG eventuell entfallen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.212
Je nach Route ist Ryanair meilenweit besser als Lufthansa (kein Umsteigen am Hub, viel schneller, bessere Tageszeit, oft freier Nebensitz statt 5 freien Reihen vor dem Vorhang, Check-in bis zu 60 Tage vorher, Sitzplatzwahl zum Schnäppchenpreis, signifikant schnellere Gepäckausgabe...)
Na, da habe ich ja proaktiv nicht auch noch das Einchecken am Schalter statt am Automaten als Vorteil aufgeführt...

Ryanair schafft die Check-in-Schalter ab

Da führt doch glatt mal FR eine Sparmaßnahme ein, mit der Lufthansa zuerst angefangen hat, das Servicelevel auf die nächst niedrigere Stufe zu schrauben ;)

Auch zu Hause ausgedruckte Bordkarten soll es nicht mehr geben. «Wir arbeiten darauf hin, dass ab dem 1. Mai alles über die App abgewickelt wird und nichts mehr auf Papier geschieht.»
OK, da ist dann FR wieder vorn. Bis bei LH die App so zuverlässig funktioniert dass man sie als alleinige Bordkarte nutzen kann, wird noch etwas Wasser den Main hinunterfließen... (zuletzt bei EW wieder Probleme gehabt, und das ist ja auch LHG)
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Na, da habe ich ja proaktiv nicht auch noch das Einchecken am Schalter statt am Automaten als Vorteil aufgeführt...

Ryanair schafft die Check-in-Schalter ab

Da führt doch glatt mal FR eine Sparmaßnahme ein, mit der Lufthansa zuerst angefangen hat, das Servicelevel auf die nächst niedrigere Stufe zu schrauben ;)


OK, da ist dann FR wieder vorn. Bis bei LH die App so zuverlässig funktioniert dass man sie als alleinige Bordkarte nutzen kann, wird noch etwas Wasser den Main hinunterfließen... (zuletzt bei EW wieder Probleme gehabt, und das ist ja auch LHG)
Das stell ich mir ganz witzig vor, wenn dann hunderte Smartphonehäschen in Billigterminals ohne Steckdosen bemerken, Smartphone leer 😮
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
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Das stell ich mir ganz witzig vor, wenn dann hunderte Smartphonehäschen in Billigterminals ohne Steckdosen bemerken, Smartphone leer 😮
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Man habe bereits Verfahren ausgearbeitet für den Fall, dass der Akku eines Telefons leer ist und die Gäste keinen Zugriff auf ihre Buchungsinformationen hätten. «Sobald wir den Namen und den Pass haben, ist alles in Ordnung.»