Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.804
8.052
LEJ
OT
Persönlich mag den olci über eine App. Am lustigsten fand ich es bei unserer letzten "Reise mit Enkel" mit DE beim einsteigen.
Alle um uns hatten ihre Bordkarten in den Fingern und wir nichts, unser Enkel (5J) hat gedaddelt und die Bordkarten bei sich in der App.
Als er dran war : "Ach, der Herr hat keine Bordkarte". "Doch die hat der Opa geoltscht" und zeigte sie für uns alle drei vor. So mancher außenrum hat nur "geguckt".
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
OT
Persönlich mag den olci über eine App. Am lustigsten fand ich es bei unserer letzten "Reise mit Enkel" mit DE beim einsteigen.
Alle um uns hatten ihre Bordkarten in den Fingern und wir nichts, unser Enkel (5J) hat gedaddelt und die Bordkarten bei sich in der App.
Als er dran war : "Ach, der Herr hat keine Bordkarte". "Doch die hat der Opa geoltscht" und zeigte sie für uns alle drei vor. So mancher außenrum hat nur "geguckt".
Was heißt denn das Wort geoltscht?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.657
2.337
Ich denke, das läuft schon jetzt wie der geschilderte Fall im Artikel. Online eingecheckt => Mobiltelefon nicht in Funktion => Ausweis/Pass vorzeigen. Später dann nur noch mit OCI, vor Ort keine CI-Möglichkeit...
Ich meine, drucken sie einem bei FR dann kostenlos den BP?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Artikel lesen: "Man habe bereits Verfahren ausgearbeitet für den Fall, dass der Akku eines Telefons leer ist und die Gäste keinen Zugriff auf ihre Buchungsinformationen hätten. «Sobald wir den Namen und den Pass haben, ist alles in Ordnung.»"
Cool - heißt das, der Schalter-Check-In (Pass zeigen, Bordkarte bekommen, "alles in Ordnung") wird wieder eingeführt?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.497
2.776
HAM, LBC
Jein. Ohne jetzt das Faß aufmachen zu wollen, würde dann ja prinzipiell bei jedem Flug reichen, am Gate nur den Ausweis vorzuzeigen. Wozu der Terz?
Vorausgesetzt allerdings, der OCI ist vollständig – darum scheint es FR in der Hauptsache zu gehen. Zudem werden ja in den meisten Fällen nicht gleich alle Mobiltelefone ausfallen...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.017
2.802
Ohne LH (und andere) jetzt über den grünen Klee loben zu wollen: Bei Full-Service-Provider ist es seit Jahren Standard, dass ich am Check-In nur den Ausweis rüberreiche, und den Boardingpass dort ausgedruckt bekomme. Den allerdings brauche ich (ob digital oder als Pappe) beim Boarding, und oft auch schon an der Sicherheitskontrolle. Wie will Ryanair das lösen, ich brauche doch nen Code, damit das Türchen aufgeht? Sollen die Mitarbeiter danebenstehen und das mit jedem Pass auf ner Liste abhaken?

Also entweder "Mobile only", oder
Cool - heißt das, der Schalter-Check-In (Pass zeigen, Bordkarte bekommen, "alles in Ordnung") wird wieder eingeführt?
So verstehe ich das, allerdings mit der Bedingung "Check-in nur am Automaten". Also geht hier Ryanair de facto auf den Standard der Full-Service-Provider zurück und bietet kostenlosen Ausdruck des Boardingpasses beim Check-in an.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.497
2.776
HAM, LBC
Den allerdings brauche ich (ob digital oder als Pappe) beim Boarding, und oft auch schon an der Sicherheitskontrolle. Wie will Ryanair das lösen, ich brauche doch nen Code, damit das Türchen aufgeht? Sollen die Mitarbeiter danebenstehen und das mit jedem Pass auf ner Liste abhaken?
Für die SiKo könnte man sich ja "sicherheitshalber" den QR-Code ausdrucken, falls das eigene Mobiltelefon energietechnisch als schwindsüchtig bekannt ist. Am Airport selbst wird's dann natürlich etwas enger, wenn man nichts dabei hat...
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
88
119
Für die SiKo könnte man sich ja "sicherheitshalber" den QR-Code ausdrucken, falls das eigene Mobiltelefon energietechnisch als schwindsüchtig bekannt ist. Am Airport selbst wird's dann natürlich etwas enger, wenn man nichts dabei hat...

Evtl. bietet Ryanair dann für günstige 20€ Powerbanks an die für 1x laden reichen, müssen natürlich beim einsteigen abgegeben werden (entsprechender Hinweis leuchtet auf wenn man die Bordkarte scannt am Gate ;) )
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.164
Wäre ja gelacht wenn man in einem LH Thread nicht irgendwie wieder über FR lästern könnte, wenn die gerade alles mal wieder viel einfacher machen als LH...

Jein. Ohne jetzt das Faß aufmachen zu wollen, würde dann ja prinzipiell bei jedem Flug reichen, am Gate nur den Ausweis vorzuzeigen. Wozu der Terz?
In kürze wird es überall reichen, sein Gesicht am Gate vor eine Kamera zu halten. Ist in den USA teilweise schon der Standard.

Check! Das war mein Begehr und Inhalt meines Posts – der Wunsch nach Pass UND Name ist einigermaßen redundant...
Jedenfalls solange beide Namen identisch sind...
Aktuell kannst du ja ganz ohne Pass nur mit einer Bordkarte mit irgendeinem beliebigen Namen in Deutschland ein innereuropäisches Flugzeug besteigen.

Bin gespannt wo FR so schnell so viele Gepäckautomaten herbekommen will... Hat bei LH doch ewig gedauert die flächendeckend zu installieren.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder LH C Langstrecke geflogen. Ich versuche es, so gut es geht, zu vermeiden, aber hier war es die beste Option.

JNB-MUC mit LH579 im A359. Ich saß in der letzten Reihe der C, also in der hinteren Kabine. Für meine Sitznachbarin (die zunächst ein wenig döste und daher nach mir bedient wurde) wurde kein 2. Meal geladen. Ich rede nicht von Wunschoption aus, sondern gar keins. OK, Misscatering kommt vor.

Dann schüttet mir die Flugbegleiterin das Glas Rotwein, das ich zum zweiten Meal bestell hatte, über. OK, auch das kann vorkommen. Es gab aber nur 1000x Entschuldigung und hinterher ein paar mehr Päckchen Pralinen als üblich. Reinigung auf Rechnung der Elha wurde nicht angeboten.

Die Cabin Crew war sowieso nicht gut. Als ich mich weigerte, mir um 10 Uhr morgens ein warmes Mittagessen (1. Meal) reinzuzwängen und um ein kaltes Express Meal in ein paar Stunden bat, war die FB schon sichtlich genervt. Als meine Sitznachbarin es mir nachtat und im Gegensatz zu mir auch um Aufbewahrung der Hauptspeise bat, war sie dann sichtlich erregt, gab schließlich aber klein bei (meine Sitznachbarin war höflich, aber beharrlich).

Heute fliege ich MUC-FRA mit LH117 (nicht als Anschluss, sondern als Teil einer anderen Reise ein paar später). Erst isst die Purserin beim Boarding, obwohl sie an der Vordertür steht und Paxe begrüßen soll. Da fehlt wohl auch die Kinderstube?

Dann stellt ein anderer LH MA (deadheading cabin crew) eine Tasche mit nicht richtig verschlossener großer Wasserflasche in die Bins. Sie läuft komplett aus, die Ledertasche eines Paxes komplett durchnässt, andere Paxe werden fortan mit Wasser berieselt...


Man würde meinen, man würde versuchen, es mit dem Soft Product wettzumachen, dass man keine konkurrenzfähige C Langstreckenkabine hat. Aber weit gefehlt. /rant
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder LH C Langstrecke geflogen. Ich versuche es, so gut es geht, zu vermeiden, aber hier war es die beste Option.

JNB-MUC mit LH579 im A359. Ich saß in der letzten Reihe der C, also in der hinteren Kabine. Für meine Sitznachbarin (die zunächst ein wenig döste und daher nach mir bedient wurde) wurde kein 2. Meal geladen. Ich rede nicht von Wunschoption aus, sondern gar keins. OK, Misscatering kommt vor.

Dann schüttet mir die Flugbegleiterin das Glas Rotwein, das ich zum zweiten Meal bestell hatte, über. OK, auch das kann vorkommen. Es gab aber nur 1000x Entschuldigung und hinterher ein paar mehr Päckchen Pralinen als üblich. Reinigung auf Rechnung der Elha wurde nicht angeboten.

Die Cabin Crew war sowieso nicht gut. Als ich mich weigerte, mir um 10 Uhr morgens ein warmes Mittagessen (1. Meal) reinzuzwängen und um ein kaltes Express Meal in ein paar Stunden bat, war die FB schon sichtlich genervt. Als meine Sitznachbarin es mir nachtat und im Gegensatz zu mir auch um Aufbewahrung der Hauptspeise bat, war sie dann sichtlich erregt, gab schließlich aber klein bei (meine Sitznachbarin war höflich, aber beharrlich).

Heute fliege ich MUC-FRA mit LH117 (nicht als Anschluss, sondern als Teil einer anderen Reise ein paar später). Erst isst die Purserin beim Boarding, obwohl sie an der Vordertür steht und Paxe begrüßen soll. Da fehlt wohl auch die Kinderstube?

Dann stellt ein anderer LH MA (deadheading cabin crew) eine Tasche mit nicht richtig verschlossener großer Wasserflasche in die Bins. Sie läuft komplett aus, die Ledertasche eines Paxes komplett durchnässt, andere Paxe werden fortan mit Wasser berieselt...


Man würde meinen, man würde versuchen, es mit dem Soft Product wettzumachen, dass man keine konkurrenzfähige C Langstreckenkabine hat. Aber weit gefehlt. /rant
LH ist bezüglich Personal inzwischen wie die Deutsche Post: Alles was zwei Arme,zwei Beine hat und laufen kann wird genommen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.132
FRA
Chaos in München:

Der Flughafen München sieht sich von Lufthansa gleichwohl zu Unrecht in den Senkel gestellt. "Die Kritik von Lufthansa hat uns überrascht und ist unverständlich", sagte Airportchef Jost Lammers dem "Handelsblatt". München bewege sich bei der Pünktlichkeit auf "Augenhöhe mit anderen Drehkreuzen, und das, obwohl wir um zehn Prozent wachsen".

Lufthansa ist Mitbetreiber des T2. Lammers sieht daher auch den Hauptkunden in der Pflicht. "Die Prozesse werden gemeinsam festgelegt und gesteuert", sagte der Flughafenchef dem "Handelsblatt".

Der Manager weist zudem auf teils eng bemessene Umsteigezeiten in den Flugplänen hin, die für den Flughafen zu "großen Herausforderungen" führen. In Frankfurt dreht Lufthansa bereits an dieser Stellschraube: Ab Sommer 2025 verlängert Lufthansa die im Flugplan hinterlegte Mindestumsteigezeit am Frankfurter Knoten von 45 auf 60 Minuten:


 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Vor ein paar Tagen seit längerem mal wieder LH C Langstrecke geflogen. Ich versuche es, so gut es geht, zu vermeiden, aber hier war es die beste Option.

JNB-MUC mit LH579 im A359. Ich saß in der letzten Reihe der C, also in der hinteren Kabine. Für meine Sitznachbarin (die zunächst ein wenig döste und daher nach mir bedient wurde) wurde kein 2. Meal geladen. Ich rede nicht von Wunschoption aus, sondern gar keins. OK, Misscatering kommt vor.

Dann schüttet mir die Flugbegleiterin das Glas Rotwein, das ich zum zweiten Meal bestell hatte, über. OK, auch das kann vorkommen. Es gab aber nur 1000x Entschuldigung und hinterher ein paar mehr Päckchen Pralinen als üblich. Reinigung auf Rechnung der Elha wurde nicht angeboten.

Die Cabin Crew war sowieso nicht gut. Als ich mich weigerte, mir um 10 Uhr morgens ein warmes Mittagessen (1. Meal) reinzuzwängen und um ein kaltes Express Meal in ein paar Stunden bat, war die FB schon sichtlich genervt. Als meine Sitznachbarin es mir nachtat und im Gegensatz zu mir auch um Aufbewahrung der Hauptspeise bat, war sie dann sichtlich erregt, gab schließlich aber klein bei (meine Sitznachbarin war höflich, aber beharrlich).

Heute fliege ich MUC-FRA mit LH117 (nicht als Anschluss, sondern als Teil einer anderen Reise ein paar später). Erst isst die Purserin beim Boarding, obwohl sie an der Vordertür steht und Paxe begrüßen soll. Da fehlt wohl auch die Kinderstube?

Dann stellt ein anderer LH MA (deadheading cabin crew) eine Tasche mit nicht richtig verschlossener großer Wasserflasche in die Bins. Sie läuft komplett aus, die Ledertasche eines Paxes komplett durchnässt, andere Paxe werden fortan mit Wasser berieselt...


Man würde meinen, man würde versuchen, es mit dem Soft Product wettzumachen, dass man keine konkurrenzfähige C Langstreckenkabine hat. Aber weit gefehlt. /rant
Schreiben sie das als Einschreiben mal dem Carstän...