Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855
Es behindert damit aber unseren eigenen Markt und hält unnötigerweise unser Angebot knapp und unsere Preise zu hoch.

Wie in dem von mir zitierten Artikel erklärt, kann dies gesamtwirtschaftlich durchaus sinnvoll begründet werden. Klar, du als Pax zahlst drauf, das spielt in der Betrachtung aber keine Rolle. Mikro vs. Makro.
 
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Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
4
Ist es ein Softwarefehler oder irgendwie erklärlich, dass man kurzfristig anstatt über MUC über FRA geroutet wird? die beiden Flüge nach/von MUC stehen noch ganz normal im Flugplan. In der Umbuchungsmail gab es noch die Möglichkeit, andere Verbindungen auszuwählen, darunter die ursprüngliche Verbindung über MUC ...
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
892
1.330
Wie peinlich ist das denn (heute im Hamburger Abendblatt, leider wohl hinter der Bezahlschranke)!:

Ich habe hinter die Bezahlschranke geschaut. Klarer Fall der Entschädigung. 4 Personen , mehr als 3 Stunden Kurzstrecke. 1000€.

Carstens Bummsbude reagiert Null und zahlt nix.
Den ganzen Tag über keine Hilfe, Verweigerung von Allem, plus auch nach Wochen keine Rückmeldung auf Beschwerden.
Schön verarscht die Leute. " Auch Reiseabbruch wurde verweigert."
Wie geht das?

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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Klarer Fall der Entschädigung. 4 Personen , mehr als 3 Stunden Kurzstrecke. 1000€.
Na dann gibts sicher schon ein Urteil, wenn der Paywallrichter das Gejammere einer Dame in den Wechseljahren als objektiven Sachverhalt deklariert.

Würdet ihr euch hier nicht im „Hass“ auf ein Unternehmen irgendwie Befriedigung suchen, sondern als erwachsene Menschen Dinge kritisch hinterfragen, zu denen auch Gesetze und Verordnungen gehören, das global wirtschaftlich einordnen, wär eure Antwort auf die Frage, ob IHR als Unternehmen jedem gleich freiwillig 250-600€ hinterherwerfen würdet ganz ganz sicher: NEIN
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
408
201
HAM
Na dann gibts sicher schon ein Urteil, wenn der Paywallrichter das Gejammere einer Dame in den Wechseljahren als objektiven Sachverhalt deklariert.

Würdet ihr euch hier nicht im „Hass“ auf ein Unternehmen irgendwie Befriedigung suchen, sondern als erwachsene Menschen Dinge kritisch hinterfragen, zu denen auch Gesetze und Verordnungen gehören, das global wirtschaftlich einordnen, wär eure Antwort auf die Frage, ob IHR als Unternehmen jedem gleich freiwillig 250-600€ hinterherwerfen würdet ganz ganz sicher: NEIN
Oha!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Naja, ich flog heute im D-AILP und probierte nach der Durchsage, FlyNet sei verfügbar, das Flynet aus. Es war (natürlich) nicht verfügbar. Drecksladen ist doch ein Sammelbegriff, wenn ganz viele Dinge in einem Unternehmen nicht klappen. In diese Kategorie fällt LH auf jeden Fall rein. Selber Flug BER-MUC : Alle standen 30 min im Finger, weil Boarding schon begann, obwohl die Crew es noch nicht wollte…

Alles kein Drama, aber immer wieder Schlechterfüllung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Das Verkehrsministerium, "unser" Verkehrsministerium", blockiert Anträge auswärtiger Fluggesellschaften, die Deutschland anfliegen wollen. Beispiele kann ich hier nicht nennen. Man könnte also den Markt wirken lassen, das verhindert man aber aktiv. Möglicherweise will man eigene Unternehmen damit "schützen" oder glaubt, dass man das damit täte. Es geht nicht um irgendwelche Halsabschneider oder unseriöse Desperados, sondern um etablierte Linienairlines und erkennbar sinnvolle Routen.
Natürlich kannst du keine Beispiele nennen… 🤣

Von daher spielt Carsten hier wieder mal die richtigen Tasten.

Angesichts staatlich maximal subventionierter Airlines aus China, Arabien und der Türkei, spielt er auf Konsolidierung in Europa. Italien per se, Portugal über den Atlantik und dann vielleicht noch Air Europa, um Spanien noch weiter abzuschöpfen bzw. Crews dort zu rekrutieren ist die betriebswirklichschaftlich sinnvolle Lösung. Competitiveness durch Skaleneffekte anstatt Brüssel zu bitten, die Staatscarrier rauszuwerfen!

Und natürlich müsste man in Sachen „level playing field“ die ME3, ganz China (natürlich außer den JV Partnern) und den Türken die Leviten lesen (ich weiß,ich weiß - ist aktuell nicht ganz einfach dort vor Ort!)
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.803
8.048
LEJ
Natürlich kannst du keine Beispiele nennen… 🤣
EK am BER. Die würden gerne, dürfen aber nicht.
Von daher spielt Carsten hier wieder mal die richtigen Tasten.

Angesichts staatlich maximal subventionierter Airlines aus China, Arabien und der Türkei, spielt er auf Konsolidierung in Europa. Italien per se, Portugal über den Atlantik und dann vielleicht noch Air Europa, um Spanien noch weiter abzuschöpfen bzw. Crews dort zu rekrutieren ist die betriebswirklichschaftlich sinnvolle Lösung. Competitiveness durch Skaleneffekte anstatt Brüssel zu bitten, die Staatscarrier rauszuwerfen!

Und natürlich müsste man in Sachen „level playing field“ die ME3, ganz China (natürlich außer den JV Partnern) und den Türken die Leviten lesen (ich weiß,ich weiß - ist aktuell nicht ganz einfach dort vor Ort!)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Naja, ich flog heute im D-AILP und probierte nach der Durchsage, FlyNet sei verfügbar, das Flynet aus. Es war (natürlich) nicht verfügbar. Drecksladen ist doch ein Sammelbegriff, wenn ganz viele Dinge in einem Unternehmen nicht klappen. In diese Kategorie fällt LH auf jeden Fall rein. Selber Flug BER-MUC : Alle standen 30 min im Finger, weil Boarding schon begann, obwohl die Crew es noch nicht wollte…
Kleiner Negertrick (iPhone): Einstellungen -> WLAN -> FlyNet -> Info -> "dieses Netzwerk ignorieren" und dann neu verbinden. Es muss nicht unbedingt an der Hansa liegen.

Ich hatte Anfang des Jahres ein paar Male Probleme aber das hilft idR und FlyNet empfinde ich als sehr zuverlässig. Sofern es denn verfügbar ist, das ist hier das größte Manko.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Ich habe hinter die Bezahlschranke geschaut. Klarer Fall der Entschädigung. 4 Personen , mehr als 3 Stunden Kurzstrecke. 1000€.

Carstens Bummsbude reagiert Null und zahlt nix.
Den ganzen Tag über keine Hilfe, Verweigerung von Allem, plus auch nach Wochen keine Rückmeldung auf Beschwerden.
Schön verarscht die Leute. " Auch Reiseabbruch wurde verweigert."
Wie geht das?

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EK am BER. Die würden gerne, dürfen aber nicht.

EK am BER. Die würden gerne, dürfen aber nicht.
Das ist aber doch eineindeutig vertraglich geregelt und wurde von allen Seiten ratifiziert.

Und wenn ich mich richtig entsinne, gab es ja auch Vorschläge, offenere Skies zu etablieren.

Auf der anderen Seite, wenn man der Hansa die alleinige Lizenz zum Alkoholverkauf in Deutschland übertragen würde, könnte man auch über Rechte der QR in Erfurt, Kiel, Kassel oder Zweibrücken sprechen.

Kursziel der Aktie wäre dann €380-800!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Naja, ich flog heute im D-AILP und probierte nach der Durchsage, FlyNet sei verfügbar, das Flynet aus. Es war (natürlich) nicht verfügbar. Drecksladen ist doch ein Sammelbegriff, wenn ganz viele Dinge in einem Unternehmen nicht klappen. In diese Kategorie fällt LH auf jeden Fall rein. Selber Flug BER-MUC : Alle standen 30 min im Finger, weil Boarding schon begann, obwohl die Crew es noch nicht wollte…

Alles kein Drama, aber immer wieder Schlechterfüllung.
Symbian und Flynet passt nicht.

Klingt eher nach Beschwerde eines Käufers 5 Minuten vor Ladenschluss am Samstag in Sachen Verfügbarkeit verderblicher Waren.

Get a life (und ein neues Handy) bzw. Willkommen im vierten Jahrzehnt deregulierter Airline Märkte mit allgemeinem Fachkräftemangel.

Fliege aktuell sehr viel BA operated by und muss mich schwer wundern, wie „sophisticated“ das Personal dort in der Regel ist. Das erinnert im Regelfall an gewisse Vororte einiger englischer Großstädte, die den Strukturwandel nicht ganz geschafft haben, dagegen waren früher Cityline Crews aus Kalk Akademiker reinsten Wassers.
 
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waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
59
148
Na dann gibts sicher schon ein Urteil, wenn der Paywallrichter das Gejammere einer Dame in den Wechseljahren als objektiven Sachverhalt deklariert.

Würdet ihr euch hier nicht im „Hass“ auf ein Unternehmen irgendwie Befriedigung suchen, sondern als erwachsene Menschen Dinge kritisch hinterfragen, zu denen auch Gesetze und Verordnungen gehören, das global wirtschaftlich einordnen, wär eure Antwort auf die Frage, ob IHR als Unternehmen jedem gleich freiwillig 250-600€ hinterherwerfen würdet ganz ganz sicher: NEIN
Na so Menschen liebe ich ja. Da werden rechtliche Vorschriften - also Spielregeln, die wir uns als Gesellschaft gemeinsam geben, damit wir alle miteinander klarkommen, ohne dass das Recht des Stärkeren gilt - vom in der Situation Stärkeren mit Füßen getreten und bewusst missachtet und hier wird es als geniale wirtschaftliche Entscheidung des Unternehmens, das durch dieses asoziale Verhalten natürlich viel Geld spart, gerechtfertigt. Hinterfrag dich mal selbst.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.921
Corona-Land
Wie peinlich ist das denn (heute im Hamburger Abendblatt, ...
Es wurden (formlos?) 3.000 Euro Entschädigung gefordert.

In ihrer Beschwerde an die Lufthansa forderte die junge Mutter eine Wiedergutmachung: eine Entschädigung für die Flugverspätung, die Erstattung der Flugpreise, Geld für die am Flughafen München entstandenen Kosten sowie für Ausgaben, die infolge der verspäteten Ankunft in Krakau entstanden seien – und eine Erstattung für den beschädigten Buggy: insgesamt rund 3000 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hinter die Bezahlschranke geschaut. Klarer Fall der Entschädigung. 4 Personen , mehr als 3 Stunden Kurzstrecke. 1000€.

Ich habe den Artikel (1.187 Wörter) zwei Mal gelesen. Es wurden (wohl) nie die 4x 250 Euro für die Verspätung beantragt.