Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
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Diese netten "Änderungs-Highlight-Boxen" finde ich ja ausgesprochen praktisch, hatte ich bisher noch nicht.
Bisweilen muss man ja erstmal suchen, was sich überhaupt geändert hat, wenn man so eine Benachrichtigung bekommt. Und übersieht bisweilen, dass sich mehr als ein Detail geändert hat.
Ist das denn mit dem Gepäck auch geändert aber nicht hervorgehoben?

Und "Change" übersetzen sie endlich mit Stopp, nicht mehr mit "Änderung". Und das sogar in rechtschreibreformiert...

Was stand denn unter "Sternchen" für den Sitz für ein Hinweis?

Aber mit Vögeln kennen die sich halt nicht aus.
Sind ja schließließlich nicht British Airways.
 
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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Diese netten "Änderungs-Highlight-Boxen" finde ich ja ausgesprochen praktisch, hatte ich bisher noch nicht.
Stimmt, denn entgegen früherer Planung weiss ich nun, dass ich meinen Reisepass mit nach Afrika nehmen muss, da ich auf dem Weg dort hin in Zürich umsteige.:yes:
Ist das denn mit dem Gepäck auch geändert aber nicht hervorgehoben?
Ja, aber warum sollte das denn geändert werden von 3x32kg + 2x8kg auf 0x32kg + 1x8kg?
In der Buchung erlauben sie jetzt auch wieder 3, aber diese dürfen plötzlich nur noch 23kg wiegen…

IMG_3386.jpeg


Was stand denn unter "Sternchen" für den Sitz für ein Hinweis?
*Sitzplatzreservierungen sind nicht verbindlich und können sich im Fall von Fluggerätwechsel ändern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
In der Buchung erlauben sie jetzt auch wieder 3, aber diese dürfen plötzlich nur noch 23kg wiegen…
Nicht unüblich, wenn sich die ausführende Airline ändert. Trotzdem verwirrend und ärgerlich. Bei Codeshareflügen hat man da ja regelmäßig Überraschungen.

parachute eqpment up to 23kg
Wozu soll ich einen Lastenfallschirm mitnehmen wollen? Sprungschirm plus Reserve und Gurtzeug liegt zwischen 12 und 15kg...
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
848
1.298
Ich finds doch immer wieder erstaunlich, wie viele, auch Fqt/Sen/Hon es noch gibt, die in Carstens Bumbomber steigen.
Trotz der ganzen Misere.
Jetzt mal wirklich aus rein wissenschaftlichem Interesse. Woran liegt das? Stockholm Syndrom? Irgendwelche Ideen

Ich stimme mit den Füssen ab. Eine andere Sprache versteht Onkel Carsten nicht.

Meine 3 Cent. Mal so

In diesem Sinne.

Premium. Premium. Premium.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Ich finds doch immer wieder erstaunlich, wie viele, auch Fqt/Sen/Hon es noch gibt, die in Carstens Bumbomber steigen.
Trotz der ganzen Misere.
Jetzt mal wirklich aus rein wissenschaftlichem Interesse. Woran liegt das? Stockholm Syndrom? Irgendwelche Ideen

Ich stimme mit den Füssen ab. Eine andere Sprache versteht Onkel Carsten nicht.

Meine 3 Cent. Mal so

In diesem Sinne.

Premium. Premium. Premium.

Ach, ich bin ganz glücklich, immerhin schenkte mir Carsten gestern Abend den I->J Buchungsklassenwechsel:
Ansonsten: was will man in ZRH ohne die LHG tun, wenn man nicht immer erst nach LHR,CDG,MAD,AMS möchte?

IMG_3384.jpeg
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
b) nicht alle so unzufrieden sind wie es hier immer heißt.
Wobei unzufrieden relativ ist...
Man kann ja nur immer mit all den Airlines vergleichen, die man auch für eine bestimmte Reise wählen könnte. Es hilft mir wenig LH C innerdeutsch mit AA F inneramerikanisch zu vergleichen, obwohl beides ähnlich bepreiste Produkte für ähnliche Kundenkreise sind.

Es ist wenig zielführend mit allen verfügbaren Airlines unzufrieden zu sein und der guten alten Zeit nachzutrauern.
Also hält man es mit Hegel, und sieht die Notwendigkeit ein, sich frei für Lufthansa zu entscheiden.
Genausowenig hilft es einem weiter, mit der DB unzufrieden zu sein. Muss man halt nehmen wie das Wetter.

Aber äußern darf man sich schon noch über all die Dinge die nicht gut laufen.

Es ist halt schon traurig, dass es inzwischen im Leben meist nur noch um die Wahl des geringsten Übels geht. Die Zeiten in denen man Lust auf irgendweche Produkte/Dienstleistungen haben konnte sind leider vorbei. Heute muss man halt nehmen was da ist, wenn man es braucht. Dann darf sich aber halt auch niemand wundern, dass wir nicht mehr konsumieren wie früher.

Eine andere Sprache versteht Onkel Carsten nicht.
Ich bezweifele, das er diese Sprache versteht. Wenn du ihm so "du bist nicht gut genug" sagen willst, besteht die Gefahr dass er "du bist nicht billig genug" versteht, und genau das Gegenteil von dem ändert was du gern hättest.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
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ZRH/STR
Ab der Schweiz hat die LHG definitiv kein Monopol. Ich habe es seit über 10 Jahren leider nicht mehr geschafft, mit der LHG zu fliegen, weil die anderen nicht nur besser, sondern auch billiger sind. In alle Himmelsrichtungen.
Das ist wie immer abhängig von dem persönlichen Flugprofil. Wenn man so wie ich bspw. 6 mal im Jahr von ZRH nach VIE fliegt sind die ersten 12 Segmente mit der LHG schonmal alternativlos erflogen. Auf meinen anderen Strecken nicht immer, aber oft genug auch so.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.340
Ich finds doch immer wieder erstaunlich, wie viele, auch Fqt/Sen/Hon es noch gibt, die in Carstens Bumbomber steigen.
Trotz der ganzen Misere.
Jetzt mal wirklich aus rein wissenschaftlichem Interesse. Woran liegt das? Stockholm Syndrom? Irgendwelche Ideen

Blödsinn, insbesondere auf der Langstrecke.

Ich bin in den letzten Jahren diverse Male interkontinental LH F, LX F und OS C geflogen.
ALLE Flüge waren pünktlich, der Service war jeweils gut bis sehr gut, ich konnte jedes Mal wunderbar schlafen und hatte insgesamt nirgendwo eines der hier breitgetretenen Probleme (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, einfach immer nur „Glück“ gehabt zu haben).

Auf der Kurzstrecke ist das Bild etwas differenzierter. Zwar waren auch hier meine Flüge größtenteils pünktlich, jedoch unbequem und mit „ausbaufähigem“ (C-)Catering, wenn man z.B. Asien (SQ, BR, TG, etc.) als Vergleichsmaßstab heranzieht. Dies ist jedoch absolut kein Alleinstellungsmerkmal der LHG, sondern leider ein allgemeines Ärgernis auf europäischen Kurzstreckenflügen (beispielhafte Ausnahme: FRA-IST mit TK im A330 hat mir besser gefallen, aber was bringt mir das, wenn ich z.B. von Frankfurt nach London fliegen möchte?).

Aber vielleicht liegt meine Zufriedenheit auch einfach nur darin begründet, dass ich größtenteils auf „geschenkten Gäulen“ reite (völlig unzutreffende, aber irgendwie lustige Bezeichnung von @Volume für Prämienflüge), um gut gelaunt in den Urlaub zu gelangen bzw. von dort zurückzukehren..
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.040
Ach Leute, Zeit mal ein wenig Zwischenfazit im Jahr zu ziehen.
Ich war ja Anfang des Jahres mit LH derart gebeutelt, weil nur weniger als 70% der Flugsegmente aus verschiedenen Gründen nicht von LHG durchgeführt wurden.
Aber wenn man letzten Samstagmorgen alles wirtschaftlich Nötige erledigt hat und man nachmittags nach einer 3/4-Runde um die Marina Bay von der FA aus dem vortägig gelandeten First-Flug mit Namen angesprochen wird dann weiß man dass das in diesem Fall bei LX nicht nur ein Job ist der mit Verlassen des Arbeitsplatzes nach Landung endet und der Jahresabfang rückt weit nach hinten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.154
ZRH / MUC / VIE
Das ist wie immer abhängig von dem persönlichen Flugprofil. Wenn man so wie ich bspw. 6 mal im Jahr von ZRH nach VIE fliegt sind die ersten 12 Segmente mit der LHG schonmal alternativlos erflogen. Auf meinen anderen Strecken nicht immer, aber oft genug auch so.
Mich selber betreffend muss ich sagen, innerhalb von D/A/CH seit dem Ende von Air Berlin keinen Flieger mehr benutzt zu haben, da ich die von der LHG abgerufenen Monopol-Preise nicht zu zahlen bereit bin.

Das galt auch dienstlich für meine Kostenstelle auf der bis Corona mindestens wöchentlich benutzten Strecke MUC-VIE.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Ab der Schweiz hat die LHG definitiv kein Monopol.
Ab der Schweiz oder ab ZRH?
Ab FRA oder MUC hast du auch relativ viel Auswahl in die Welt, aber aus HAJ, STR oder DRS sieht es halt etwas anders aus.
In der relativ kleinen Schweiz bist du halt nicht auf das Feeder-Monopol angewiesen, was dich automatisch auf eine sehr begrenzte Codeshareauswahl eingrenzt.

Ich bin in den letzten Jahren diverse Male interkontinental LH F, LX F und OS C geflogen.
Dann würde ich vermutlich auch wenig zu meckern haben... Eine Menge Routen (mit sehr schlechten Flugzeiten) fallen dann auch raus, weil LH da keine F bietet. Und die Kartoffelsalatproblematik oder das zu wenig geladene Wunschessen düfte auch weniger ein Problem sein. Vermutlich wohnst du auch noch nahe an FRA/MUC und has auf der F nicht mal die typischen Feederprobleme.

um gut gelaunt in den Urlaub zu gelangen bzw. von dort zurückzukehren..
Dann fliegst du vermutlich auch nicht an den Tagen an denen die Flieger proppenvoll und die Crews entsprechend gestresst sind.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.154
ZRH / MUC / VIE
Ab der Schweiz oder ab ZRH?
Ab FRA oder MUC hast du auch relativ viel Auswahl in die Welt, aber aus HAJ, STR oder DRS sieht es halt etwas anders aus.
In der relativ kleinen Schweiz bist du halt nicht auf das Feeder-Monopol angewiesen, was dich automatisch auf eine sehr begrenzte Codeshareauswahl eingrenzt.
Ab der Schweiz. Man kann da auch mit dem Zug bequem und schnell von überall nach BSL, GVA oder MXP fahren, wenn es ab ZRH zu teuer ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Blödsinn, insbesondere auf der Langstrecke.

Ich bin in den letzten Jahren diverse Male interkontinental LH F, LX F und OS C geflogen.
ALLE Flüge waren pünktlich, der Service war jeweils gut bis sehr gut, ich konnte jedes Mal wunderbar schlafen und hatte insgesamt nirgendwo eines der hier breitgetretenen Probleme (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, einfach immer nur „Glück“ gehabt zu haben).

Auf der Kurzstrecke ist das Bild etwas differenzierter. Zwar waren auch hier meine Flüge größtenteils pünktlich, jedoch unbequem und mit „ausbaufähigem“ (C-)Catering, wenn man z.B. Asien (SQ, BR, TG, etc.) als Vergleichsmaßstab heranzieht. Dies ist jedoch absolut kein Alleinstellungsmerkmal der LHG, sondern leider ein allgemeines Ärgernis auf europäischen Kurzstreckenflügen (beispielhafte Ausnahme: FRA-IST mit TK im A330 hat mir besser gefallen, aber was bringt mir das, wenn ich z.B. von Frankfurt nach London fliegen möchte?).

Aber vielleicht liegt meine Zufriedenheit auch einfach nur darin begründet, dass ich größtenteils auf „geschenkten Gäulen“ reite (völlig unzutreffende, aber irgendwie lustige Bezeichnung von @Volume für Prämienflüge), um gut gelaunt in den Urlaub zu gelangen bzw. von dort zurückzukehren..
Das trifft den Kern recht gut, der Profi fliegt Hansa und das passt. Halt seit jeher der default choice der deutschen Wirtschaft #Ehrennadel

AF über CDG 2G in der E190 Biz, die mehr und mehr ex Deutschland füttert, tut man sich eventuell an, wenn die Limo vor 2G auf einen wartet (das funktioniert mal so mal so)

Ansonsten ist es recht eng ohne freien Nachbarsitz.

LHR passt in gewissen Situation (Kombi mit Amex Lounge) , aber ansonsten ist T5 für ein recht neues Terminal sehr enttäuschend. Wer allerdings Homann Kartoffelsalat mag, dem sollte das BA English Breakfast auch schmecken. Und LCY ex D wird mehr und mehr Geschichte.

Auch das ehemalige Musterkind, das Shoppingcenter mit Landebahnen kränkelt, mit Privium aber nach wie top. Aber sobald Wind oder Schnee kommt, ist schnell Feierabend.

Von daher räumt Carsten nach wie vor die Preise ab. Und wer sich die Hansa heute nicht leisten kann, der war auch damals kein wirklicher Kunde. #CondoropbySüdflug #A3lebt
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Das trifft den Kern recht gut, der Profi fliegt Hansa und das passt. Halt seit jeher der default choice der deutschen Wirtschaft #Ehrennadel

Zumindest, um die Meilen aufzubrauchen:

Aber vielleicht liegt meine Zufriedenheit auch einfach nur darin begründet, dass ich größtenteils auf „geschenkten Gäulen“ reite (völlig unzutreffende, aber irgendwie lustige Bezeichnung von @Volume für Prämienflüge), um gut gelaunt in den Urlaub zu gelangen bzw. von dort zurückzukehren..
Aber wenn das der Ansatz ist, muss sich LH ja nur noch überlegen, wie sie das so hinbiegen, dass sich "alles richtig gemacht" auch im Ergebnis und im Aktienkurs widerspiegelt. #Kommunikationsproblem #Carstenisttollundkeinermerkts
 
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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Ab der Schweiz. Man kann da auch mit dem Zug bequem und schnell von überall nach BSL, GVA oder MXP fahren, wenn es ab ZRH zu teuer ist.
Auf der Langstrecke bin ich voll bei dir, da gibt es, wenn man das denn möchte, Alternativen. Aber auf der kurz- und Mittelstrecke geht da einfach zu viel Zeit drauf, wenn man erst ewig mit dem Zug wohin fährt.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
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Zumindest, um die Meilen aufzubrauchen:


Aber wenn das der Ansatz ist, muss sich LH ja nur noch überlegen, wie sie das so hinbiegen, dass sich "alles richtig gemacht" auch im Ergebnis und im Aktienkurs widerspiegelt. #Kommunikationsproblem #Carstenisttollundkeinermerkts
Mit einem KGV(e) von knapp 7 und den aktuellen Erwartungen der Hansa und der Analysten, vor allem aber der wirtschaftlichen Lage in den Kernmärkten, halte ich die Hansa für fair bewertet. Unlängst wieder knapp 11% innerhalb kürzester Zeit mitgenommen! Danke, Jungs!

Aber so positiv kenne ich dich ja gar nicht. That‘s the spirit, Brownie! #AllegrainAllegris #SindwirnichtalleeinbisserlBrownie