Ab der Schweiz. Man kann da auch mit dem Zug bequem und schnell von überall nach BSL, GVA oder MXP fahren, wenn es ab ZRH zu teuer ist.
Eben.
Wenn du von überall aus D bequem und schnell mit dem Zug nach AMS, CDG (da geht es aus dem Westen sogar noch ganz gut), WAW, CPH... fahren könntest, hättest du auch größere Airlineauswahl.
So bist du aus der Provinz auf LHG Feeder angewiesen, und damit sind praktisch alle (tatsächlich existierenden) Flüge ab MUC und FRA mit nicht LH-Codeshare Airlines nur auf getrennten Tickets, und damit teuer und riskant möglich.
Nur wenn du im Einzugsbereich von FRA und MUC wohnst hast du eine vernünftige Auswahl an ausländischen Airlines die dich direkt in aller Herren Länder bringen.
LHR passt in gewissen Situation (Kombi mit Amex Lounge) , aber ansonsten ist T5 für ein recht neues Terminal sehr enttäuschend.
Und dabei kann man noch froh sein, nicht zwischen T3 und T5 wechseln zu müssen... Dann ist LHR fast schon mit *A (also EW/UA) über das T2 bequemer, und schon ist man wieder beim Monopolisten für die Feeder.
Kleine Denkaufgabe: Was sagt ein solcher KGV über die zukünftigen Gewinnerwartungen an das Unternehmen aus,
Kleine Variante der Denkaufgabe: Was sagen demotivierte, desinteressierte Cabin Crews die ihren Frust an den Passagieren auslassen und outgesorctes Servicepersonal am Boden über die zukünftige Zahlungsbereitschaft der
Kunden Gäste aus?
Wer in einem Dienstleistungsunternehmen das vom Kontakt der Mitarbeiter zum Kunden lebt diese Mitarbeiter systematisch demotiviert oder durch am Erfolg der Firma völlig desinteressierte externe Dienstleister ersetzt, darf sich über magelnde Kundenzufriedenheit nicht wundern. Das ehemalige "Friendly Face of the Airline" ist heute von Swissport oder Wisag... Und weder friendly noch airline. Oder gleich Automat oder Bot statt face.
Nach Asienurlauben lande ich in der Regel frühmorgens in Europa. Idealerweise direkt in FRA, weil ich in der Tat von dort weniger als 30 Minuten bis zur Haustür benötige.
Dann wundert mich nicht, dass du mit LH in der F ganz gut glücklich bist. Wobei LH bei vielen meiner Asienziele (insbesondere Japan) eben keine angenehmen Nachtflüge anbietet, die frühmorgens in FRA landen. Dazu muss ich dann ANA Codeshare fliegen. Dann kann ich aber auch gleich bei denen buchen.
Im Idealfall brauche ich aus FRA 45 Minuten bis zur Haustür, in der Praxis werden da aber auch oft mal über 4 Stunden draus... Und dann wäre auch in der F der DB "Service" kein anderer, da ist schon C rausgeworfenes Geld. Zumal LH eben oft diese Verbindung auch gar nicht anbietet, gerade bei Awardtickets. Da ist die Auswahl ex QXX oft marginal. Express Rail scheint kein für diesen Zweck optimiertes Produkt zu sein.
Wenn du ex FRA fliegst, erklärt das vielleicht auch deine bessere Verfügbarkeit von Awardtickets. Vielleicht ist mein Problem mangelnde Kontingente auf Feedern.