Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
ANZEIGE
Mit einem KGV(e) von knapp 7 und den aktuellen Erwartungen der Hansa und der Analysten, vor allem aber der wirtschaftlichen Lage in den Kernmärkten, halte ich die Hansa für fair bewertet.
Kleine Denkaufgabe: Was sagt ein solcher KGV über die zukünftigen Gewinnerwartungen an das Unternehmen aus, was traut der Markr Carsten da also zu? Wenn Du 6,70 € für eine faire Bewertung hältst, sind wir uns aber anscheinend ja einig, was die Ergebniserwartungen an das Unternehmen sind.

Während die Kunden der LHG wohl leider noch Ansprüche haben, ist es aber schön zu sehen, dass sie es zumindest geschafft haben, die Ansprüche der Aktionäre zu minimieren. 2019 war der Kurs 12-13 €, oder? Naja, die Hälfte langt ja auch. Oder warst Du damals noch nicht investiert?

Aber so positiv kenne ich dich ja gar nicht. That‘s the spirit, Brownie! #AllegrainAllegris #SindwirnichtalleeinbisserlBrownie
ich vergaß, sorry: #sarkasmus.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Kleine Denkaufgabe: Was sagt ein solcher KGV über die zukünftigen Gewinnerwartungen an das Unternehmen aus, was traut der Markr Carsten da also zu? Wenn Du 6,70 € für eine faire Bewertung hältst, sind wir uns aber anscheinend ja einig, was die Ergebniserwartungen an das Unternehmen sind.

Während die Kunden der LHG wohl leider noch Ansprüche haben, ist es aber schön zu sehen, dass sie es zumindest geschafft haben, die Ansprüche der Aktionäre zu minimieren. 2019 war der Kurs 12-13 €, oder? Naja, die Hälfte langt ja auch. Oder warst Du damals noch nicht investiert?


ich vergaß, sorry: #sarkasmus.
Folgenden Input zum WE, Brownie:

Der Bund mischt seit 2019 mit #Aktienkurs #VergleichBrownie/Putenbrust

Die Wirtschaft hat aktuell eher schlechte Karten #schlechtgemischteKarten

Kernmärkte wie Russland, der nahe Osten, China, Deutschland schwächeln
#malumdieEckedenkenumPrognosenanzustellen

Von daher sehe ich in etwa die Kursziele vieler Analysten, die irgendwo mit ner 7-8 vorne beginnen. #UBS #SchlechtesGewissen #SAIRGroup

Unerwartete Gewinne bei einem Legacy Carrier in Europa?

Die KCG war ja immer für einen Kalauer zu haben, aber hier geht mal wieder die Phantasie mit euch durch! Obwohl…, wenn die 7 kommende Woche fällt, vielleicht am Dienstag, sehe ich den Zaun frohlocken! Und näher an ein F kommt der sonst nie!
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.340
Vermutlich wohnst du auch noch nahe an FRA/MUC und has auf der F nicht mal die typischen Feederprobleme.
[...]
Dann fliegst du vermutlich auch nicht an den Tagen an denen die Flieger proppenvoll und die Crews entsprechend gestresst sind.

Nach Asienurlauben lande ich in der Regel frühmorgens in Europa. Idealerweise direkt in FRA, weil ich in der Tat von dort weniger als 30 Minuten bis zur Haustür benötige. Andernfalls sitze ich um 06:00 oder 07:00 Uhr in einer ZRH-FRA, VIE-FRA oder MUC-FRA Maschine, die meistens recht voll ist.

Allerdings fallen mir dort normalerweise keine „gestressten Crews“ auf, sondern wenn, dann eher müde und latent genervte Mitpassagiere (teilweise mit „Businesskasper“-Habitus und -Outfit).

Stört mich aber in der Regel kein bisschen, da ich durchaus Verständnis/Mitgefühl für meine müden Mitreisenden empfinde, während ich urlaubserholt und (dank Zeitverschiebung) tip-top ausgeschlafen den letzten Sand aus meinen Haaren schüttele..


Aber wenn das der Ansatz ist, muss sich LH ja nur noch überlegen, wie sie das so hinbiegen, dass sich "alles richtig gemacht" auch im Ergebnis und im Aktienkurs widerspiegelt. #Kommunikationsproblem #Carstenisttollundkeinermerkts

Als Reiter von geschenkten Gäulen bin ich mutmaßlich nicht ganz der Muster-Cowboy, anhand dessen der Ranch-Besitzer seine Pferdepolitik ausrichten sollte.. ;)
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Die KCG war ja immer für einen Kalauer zu haben, aber hier geht mal wieder die Phantasie mit euch durch! Obwohl…, wenn die 7 kommende Woche fällt, vielleicht am Dienstag, sehe ich den Zaun frohlocken! Und näher an ein F kommt der sonst nie!
Dieser herablassende Quatsch. Hätte man jedesmal, in dem du hier im Forum die LH Aktie wärmstens empfohlen hast, den MSCI World ACWI gekauft, statt dem Rat LH Aktie zu folgen, hätte man eindeutig mehr Rendite erzielt.

Wer z.B. am 27.02.2023 deinem Rat gefolgt ist, LH Aktien zu kaufen, hat sich mächtig die Finger verbrannt:

Der Konsens der Analysten prognostiziert allerdings für 24 bessere Zahlen als für 23!

Kleiner Tipp, Missy. Hör auf die Experten, kauf Hansa Aktien und dann musst du auch nicht mehr commercial fliegen… 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Ab der Schweiz. Man kann da auch mit dem Zug bequem und schnell von überall nach BSL, GVA oder MXP fahren, wenn es ab ZRH zu teuer ist.
Eben.
Wenn du von überall aus D bequem und schnell mit dem Zug nach AMS, CDG (da geht es aus dem Westen sogar noch ganz gut), WAW, CPH... fahren könntest, hättest du auch größere Airlineauswahl.
So bist du aus der Provinz auf LHG Feeder angewiesen, und damit sind praktisch alle (tatsächlich existierenden) Flüge ab MUC und FRA mit nicht LH-Codeshare Airlines nur auf getrennten Tickets, und damit teuer und riskant möglich.
Nur wenn du im Einzugsbereich von FRA und MUC wohnst hast du eine vernünftige Auswahl an ausländischen Airlines die dich direkt in aller Herren Länder bringen.

LHR passt in gewissen Situation (Kombi mit Amex Lounge) , aber ansonsten ist T5 für ein recht neues Terminal sehr enttäuschend.
Und dabei kann man noch froh sein, nicht zwischen T3 und T5 wechseln zu müssen... Dann ist LHR fast schon mit *A (also EW/UA) über das T2 bequemer, und schon ist man wieder beim Monopolisten für die Feeder.

Kleine Denkaufgabe: Was sagt ein solcher KGV über die zukünftigen Gewinnerwartungen an das Unternehmen aus,
Kleine Variante der Denkaufgabe: Was sagen demotivierte, desinteressierte Cabin Crews die ihren Frust an den Passagieren auslassen und outgesorctes Servicepersonal am Boden über die zukünftige Zahlungsbereitschaft der Kunden Gäste aus?
Wer in einem Dienstleistungsunternehmen das vom Kontakt der Mitarbeiter zum Kunden lebt diese Mitarbeiter systematisch demotiviert oder durch am Erfolg der Firma völlig desinteressierte externe Dienstleister ersetzt, darf sich über magelnde Kundenzufriedenheit nicht wundern. Das ehemalige "Friendly Face of the Airline" ist heute von Swissport oder Wisag... Und weder friendly noch airline. Oder gleich Automat oder Bot statt face.

Nach Asienurlauben lande ich in der Regel frühmorgens in Europa. Idealerweise direkt in FRA, weil ich in der Tat von dort weniger als 30 Minuten bis zur Haustür benötige.
Dann wundert mich nicht, dass du mit LH in der F ganz gut glücklich bist. Wobei LH bei vielen meiner Asienziele (insbesondere Japan) eben keine angenehmen Nachtflüge anbietet, die frühmorgens in FRA landen. Dazu muss ich dann ANA Codeshare fliegen. Dann kann ich aber auch gleich bei denen buchen.
Im Idealfall brauche ich aus FRA 45 Minuten bis zur Haustür, in der Praxis werden da aber auch oft mal über 4 Stunden draus... Und dann wäre auch in der F der DB "Service" kein anderer, da ist schon C rausgeworfenes Geld. Zumal LH eben oft diese Verbindung auch gar nicht anbietet, gerade bei Awardtickets. Da ist die Auswahl ex QXX oft marginal. Express Rail scheint kein für diesen Zweck optimiertes Produkt zu sein.
Wenn du ex FRA fliegst, erklärt das vielleicht auch deine bessere Verfügbarkeit von Awardtickets. Vielleicht ist mein Problem mangelnde Kontingente auf Feedern.
 
  • Like
Reaktionen: my2cents und Luftikus

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Obwohl…, wenn die 7 kommende Woche fällt, vielleicht am Dienstag, sehe ich den Zaun frohlocken! Und näher an ein F kommt der sonst nie!
Xetra Schlussauktion gestern (der von dir gemeinte Dienstag) bei EUR 6.51. Saftiges Minus von ca. 5%. Ouch!

Deine Erwiderung können wir uns denken. Es wird einen Wink mit dem Zaunpfahl geben: Deckt euch ein, das sind Kaufkurse!! Kurzfristziel 8€, vielleicht am kommenden Montag. So richtig Kasse machen!! Auch am Zaun weiß man: Geld stinkt nicht!!!!!11!!!
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
94
139
Wer momentan in diese Lufthansa investiert,hat wohl die Kontrolle über sein (Finanz)Leben verloren.Ich sehe bei diesen Aktienkursen eher einen Übernahmekandidaten,der dann zerschlagen wird.Die Mainline ist bei den extrem hohen Personalkosten wohl nicht mehr reformierbar.FRA ist ein Provinzdrehkreuz und lebt nur vom dreisten Paxklau in anderen Bundesländern.Der völlig falsch gelegene MUC funktioniert überhaupt nicht mehr und ist mit der Bahn kaum erreichbar.ITA ist eine Wundertüte.Baustellen über Baustellen bei der LH.Und keine neuen Konzepte.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.144
5.285
MUC/INN
Wer momentan in diese Lufthansa investiert,hat wohl die Kontrolle über sein (Finanz)Leben verloren.Ich sehe bei diesen Aktienkursen eher einen Übernahmekandidaten,der dann zerschlagen wird.Die Mainline ist bei den extrem hohen Personalkosten wohl nicht mehr reformierbar.FRA ist ein Provinzdrehkreuz und lebt nur vom dreisten Paxklau in anderen Bundesländern.Der völlig falsch gelegene MUC funktioniert überhaupt nicht mehr und ist mit der Bahn kaum erreichbar
Selten so einen Bullshit gelesen.

Bahn fährt sowieso niemand, wenn sich Merkels Gast mit seinen Freunden in den kommenden Tagen irgendwo in einem Zug in die Luft jagt. Falls der Zug fährt.

Momentan gibt es kaum eine bessere Zeit, als in die LH zu investieren.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.516
Selten so einen Bullshit gelesen.

Bahn fährt sowieso niemand, wenn sich Merkels Gast mit seinen Freunden in den kommenden Tagen irgendwo in einem Zug in die Luft jagt. Falls der Zug fährt.

Momentan gibt es kaum eine bessere Zeit, als in die LH zu investieren.
Langsam reicht es dann mal! Nicht auszuhalten! 🤮
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mein Weltbild, Du hast deines. Viel Spaß im ÖPNV, ich beschränke mich auf Auto und Flieger. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Typisches boomer Weltbild.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Typisches boomer Weltbild.
Den typischen Boomer gibt es nicht. Es gibt so unterschiedliche Exemplare wie den als LH Fanboi wiederauferstandenen Franz-Josef Strauß ("Keine Experimente! Ich wähle LUFT-HAN-SA!! Euer Fra, äh, LG, der Senator"), aber auch Boomer Business Kasper wie threy ("die Hansa eben, ihr Idioten, die Hansa. Nur ich bin noch wichtiger als die Hansa!").

;)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Den typischen Boomer gibt es nicht. Es gibt so unterschiedliche Exemplare wie den als LH Fanboi wiederauferstandenen Franz-Josef Strauß ("Keine Experimente! Ich wähle LUFT-HAN-SA!! Euer Fra, äh, LG, der Senator"), aber auch Boomer Business Kasper wie threy ("die Hansa eben, ihr Idioten, die Hansa. Nur ich bin noch wichtiger als die Hansa!").

;)
Menschen, die an Komplexität scheitern benötigen Vereinfachungen in Form von Kategorien, um sich die Welt erklären zu können, ob nun Merkels Gäste oder Boomer…

Und eigentlich läuft es in diesem Jahr flugtechnisch bei LH deutlich besser als im Letzten, mit Air Baltic hatte man im Sommer auch einen Wetlease-Partner, den ich gegenüber Mainline und Wingsdings bevorzugen würde (sowohl was Komfort an Board als auch Personal angeht).
So Umbuchungsschwachsinnsbestätigungen wie sie fliegen jetzt in C jetzt mit 0 Koffern, die einen nötigen wieder eine Email zurückzuschreiben könnte man sich sparen. Aber vielleicht arbeitet das Lager hinterm Zaun besser, wenn jeder Betroffene eine Email schreibt (in dem deutschen Sprachstil, wie Dir die Hotline antwortet).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.144
5.285
MUC/INN
Typisches boomer Weltbild.
ich bin 30?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und eigentlich läuft es in diesem Jahr flugtechnisch bei LH deutlich besser als im Letzten, mit Air Baltic hatte man im Sommer auch einen Wetlease-Partner, den ich gegenüber Mainline und Wingsdings bevorzugen würde (sowohl was Komfort an Board als auch Personal angeht).
Ich buche aber eigentlich nicht Lufthansa, um dann mit Smartwings, Chickenwings oder Air Baltic zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Ich buche aber eigentlich nicht Lufthansa, um dann mit Smartwings, Chickenwings oder Air Baltic zu fliegen.
Ich auch nicht, man muss halt schauen wie der Flug in Terminplan passt. War aber überrascht anstelle Eurowings dann in einer Air Baltic zu sitzen und danach habe ich mich immer drauf gefreut, finde die Sitze ganz bequem. Kein Vergleich mit den internen Maltesen mit raumspar-Anordnung. Montag ist dann wohl Cityjet oder eigentlich Air Nostrum-Tag bei LH für mich… Das scheint ja profitabler zu sein, als eigene Flugzeuge zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.144
5.285
MUC/INN
Baltic ist aber so wie Dolomiti oder die alte Cityline, besser.
Naja, ich finde es etwas übertrieben. Ich bin 2020 mit BTI nach RIX, war ganz nett, zweimal als LH w/l inzwischen, aber da ich keine osteuropäische Sprache spreche, fühle ich mich dort freilich weniger heimisch als bei CL oder DLA. LH Charme fehlt auch, unabhängig davon, dass ich es gigantisch finde, was Herr Gauss da aufgebaut hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.154
ZRH / MUC / VIE
Früher war es für mich etwas wert, an einem fremden Flughafen das heimische Airlinelogo zu sehen, an Bord die Muttersprache sprechen zu können und vor allem eine Deutschsprachige Zeitschrift/Zeitung zu bekommen.

Da das alles Schnee von gestern ist, ist auch meine Zahlungsbereitschaft dafür nicht mehr gegeben. Wenn ich mit einem lettischen Billigflieger fliegen will, zahle ich auch nur den Preis eines solchen (mache ich beim grossen Ungarischen Billigflieger auch regelmässig), und unterstütze nicht das Personal-Sparprogramm einer Deutschen Teuer-Airline.

So, jetzt geht es dann bald mit EasyJet Switzerland von Athen in die Schweiz. Nicht billig, aber sicher etwa 50-100CHF gegenüber der Konkurrenz gespart.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
ANZEIGE
300x250
Naja, ich finde es etwas übertrieben. Ich bin 2020 mit BTI nach RIX, war ganz nett, zweimal als LH w/l inzwischen, aber da ich keine osteuropäische Sprache spreche, fühle ich mich dort freilich weniger heimisch als bei CL oder DLA. LH Charme fehlt auch, unabhängig davon, dass ich es gigantisch finde, was Herr Gauss da aufgebaut hat.
Na, die Flugbegleiter sprechen bisher alle Englisch und können lächeln, bist wohl noch nie mit EW Malta und deren Crews geflogen? Erinnert an Genzübergang CSSR Anfang 1980
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer