Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.025
irdisch
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Es geht doch nicht darum, Organisationsänderungen zu strukturieren oder die gegenüber einer vielleicht zu trägen Belegschaft besser zu verkaufen, es geht eher um strategische Ziele und ob die so noch zeitgemäß sind? Z.B. das ständig weitergehende Ausflaggen erzeugt einen erkennbaren Organisationsmoloch, der sicher nicht billiger wird, als es eine verschlankte Hauptmarke wäre. Da müsste man ran. Dann könnte man eine Marke LH auch wieder einheitlich verkaufen.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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Ob die ganzen komplexen Auslagerungen/Diversifizierungen auf unterschiedliche Marken/AOC, etc. wirklich der (kosten-)effizienteste Weg sind, bezweifle ich auch, mag es aber von außen nicht beurteilen können. Zumindest meinem persönlichen Markenempfinden nach ggü. der LH ist es aber eher abträglich.

Aber naja, was wäre denn eine verschlankte Hausmarke? Das kann erst mal alles und nichts sein. Beschränken aufs minimale Kerngeschäft, um möglichst schlanke Strukturen zu haben? Dann müsste man wohl weitere Services auslagern, was ja wieder zur Komplexität beitragen könnte. Also alles zurück zur LH? Viel eher müsste man dafür doch wieder einen Haufen Services zurück zur Kernmarke holen. Und das bei den ganzen zig internen Tarifen. Ob das günstig wird?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Sowas wie die Marke Swiss. Ich tippe mal, die sind das Vorbild. Die frühere Swissair-Regionaltochter Crossair wurde zur einheitlichen Hauptmarke. Allerdings gibt es auch da zugeleaste Partner. Baltic und ich hatte sogar mal AUA als Swiss.
 
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taenkas

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26.08.2013
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Die Lufthansa will halt gleichzeitig Holding und eigenständige Marke sein - da spießt es sich. Bringe nochmal mein AF Beispiel: bekomme ich als Kunde dort irgendwo mit, dass KLM da auch dazugehört? Nein, das ist sauber getrennt. Bei LH verschwimmt das alles - mal geht der Checkin für einen Austrian Flug bei LH besser, dann kann man bei Austrian wieder Sitzplätze auswählen die bei LX geblockt sind. Eurowings besser über LH.com buchen als direkt, usw.

Ich verstehe schon die Idee/Sinn dahinter, Markenübergreifende Lösungen zu haben, aber vor lauter Effizienz und Skalierung gibts am Ende mehr Chaos und Inkonsistenzen als anderswo.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Die Probleme sind imho nicht die unterschiedlichen Marken. Austrian, Swiss und Eurowings bedienen sowohl geographisch als auch vom Leistungsumfang her unterschiedliche Zielgruppen, die unterschiedliche Erwartungen an das Produkt haben. Und ja, man kann dort unterschiedliche Produkte anbieten, und trotzdem große Konsolidierungs- und Effizienzeffekte haben, gerade auf der technischen Seite (Flugzeugeinkauf & -wartung, Ausbildung, Software & Verwaltung). Ich glaube, keiner erwartet, dass LHG nun die Swiss abschafft und von Zürich mit LH fliegt.

Das Problem, das auch Kühne anspricht, ist viel eher, dass die Produktion unterhalb der Marken stark zersplittert ist - wer LH bucht, bekommt irgendwas, und bei Swiss und den anderen Marken ist es ähnlich. Dann mag ich zwar verschiedene Marken mit unterschiedlichen Wertversprechen haben, wenn drunter aber immer irgendein (anscheinend zufälliger) Dienstleister fliegt, ist es eigentlich auch egal, ob ich Swiss oder LH buche, aber trotzdem Air Baltic und deren (Hard-/Soft-)Produkt erhalte. Und beim nächsten Mal hat Air Dolomiti, und das mal drauf Eurodings...da wird der eigentliche Markenwert nicht nur nicht genutzt, sondern regelrecht aktiv zerstört.

Dem gegenüber stehen dann Kosteneinsparungen, die aber offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei sind - insgesamt produziert LH trotzdem zu teuer, und die Verwaltung und Integration der Partner frisst Energie und Aufmerksamkeit, auf allen Ebenen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Ob die ganzen komplexen Auslagerungen/Diversifizierungen auf unterschiedliche Marken/AOC, etc. wirklich der (kosten-)effizienteste Weg sind, bezweifle ich auch, mag es aber von außen nicht beurteilen können. Zumindest meinem persönlichen Markenempfinden nach ggü. der LH ist es aber eher abträglich.

Aber naja, was wäre denn eine verschlankte Hausmarke? Das kann erst mal alles und nichts sein. Beschränken aufs minimale Kerngeschäft, um möglichst schlanke Strukturen zu haben? Dann müsste man wohl weitere Services auslagern, was ja wieder zur Komplexität beitragen könnte. Also alles zurück zur LH? Viel eher müsste man dafür doch wieder einen Haufen Services zurück zur Kernmarke holen. Und das bei den ganzen zig internen Tarifen. Ob das günstig wird?
Wenn ja schon der Carstän ständig daran scheitert, zwangsläufig, den guten alten Weber und auch den weniger guten alten Mayrhofer zu kopieren!
Carstäns Nachfolge könnte weiteres Silberbesteck verscherbeln und Wingsdings an Attestor verkaufen! Und gleichzeitig die Kernelha in die Swiss integrieren, um das PREMIUM weiter auszubauen. Scheinbare unlösbare Aufgabe, die Elha Rettung, Threy übernehmen Sie, ich bin überfragt und muß mich jetzt ums essen kümmern!
 
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huby

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01.08.2021
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Ich finde das passt hier ganz gut rein (kein C-Catering geladen)…

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. November 2024, die uns von der Crew der LH391 übermittelt wurde.

Wir bedauern sehr, dass Sie auf dem geschilderten Flug keine Mahlzeit erhalten haben.

Für uns gehören Essen und Trinken genauso zu einem guten Bordservice dazu wie für Sie. Auch wenn das eigentlich nicht passieren darf, wurden durch einen Fehler in der Servicekette auf Ihren Flug versehentlich zu wenige Menüs an Bord geladen. Wir bitten Sie dafür in aller Form um Entschuldigung und hoffen, dass unsere Crew die Situation so weit möglich mit besonderer Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl aufgefangen hat.

Als Entschädigung dafür, dass Sie diesmal kein rundum angenehmes Reiseerlebnis mit der Lufthansa hatten, erstatten wir Ihnen 5,39 Euro als 10 Prozent Ihres Ticketpreises für den Flug von Luxemburg nach Frankfurt in Höhe von 53,87 Euro.
Immerhin haben sie auf 5,39 aufgerundet 🤣
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
368
528
Das ist nen Joke. Oder?
Nein, ich denke die meinen das tatsächlich ernst.

Die Crew hatte mir an Bord gesagt, sie können in dem Fall gar nix machen, ich müsste mich selbst an Lh Customer Relations wenden, was ich dann auch gemacht habe.

Und jetzt schreiben sie mir als Antwort auf meine Mail an die Impressum-Adresse, dass die Crew es weitergegeben hätte. Kein Wunder dauern die Antworten auf Mails so lange, wenn die alle von der Crew bearbeitet werden müssen 🤣
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Düsseldorf
Du bist in Business von LUX nach FRA für 53,87 geflogen? Billiger kann man ja nicht an Punkte kommen ;-)
Vermute das ist der reine Flugpreis, ohne Steuern und diverse andere Zuschläge, die natürlich nicht als Grundlage dienen. Und ansonsten die übliche Wertschätzung von LH gegenüber den Kunden, äh doofen Fluggästen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.287
3.344
Vermute das ist der reine Flugpreis, ohne Steuern und diverse andere Zuschläge, die natürlich nicht als Grundlage dienen. Und ansonsten die übliche Wertschätzung von LH gegenüber den Kunden, äh doofen Fluggästen.
Nö, das sind die Gesamtkosten des Langstreckenflugs über die Entfernung auf den 180km Zubringer umgelegt.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
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Bad Soden / FRA
Ja. Und im Gesamtzusammenhang doch durchaus peinlich. Als ob das in der Relation so häufig vorkäme, dass M&M keinen anderen Weg sieht, als Meilen hierfür zu verlangen. Zumal es hier ja nicht um "echtes" Geld geht, sondern um Rückstellungen für ungenutzte Meilen. Den Aufwand, das effektive Sparpotential dieser Maßnahme auszurechnen, will ich mir gar nicht vorstellen.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
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Ja. Und im Gesamtzusammenhang doch durchaus peinlich. Als ob das in der Relation so häufig vorkäme, dass M&M keinen anderen Weg sieht, als Meilen hierfür zu verlangen. Zumal es hier ja nicht um "echtes" Geld geht, sondern um Rückstellungen für ungenutzte Meilen. Den Aufwand, das effektive Sparpotential dieser Maßnahme auszurechnen, will ich mir gar nicht vorstellen.

Die Meilen sind ja noch nicht mal so das Problem. Wenn stimmt was die FrankfurtFlieger posten, dann stellt sich ja noch die Frage, ob man die Phantasie-Gebühren (YQ) auch haben will: "Sofern sie keinen Sitzplatz belegen, reisen Kleinkinder (bis zum Alter von zwei Jahren) für 10% der Meilen im Vergleich zu einer regulären Flugprämie für Erwachsene. Anfallende Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft sowie eventuell anfallende Serviceentgelte sind von Ihnen zu zahlen."

Ob es wirklich so gedacht ist, weiß ich nicht. Aus der Formulierung in den AGBs könnte man das aber ableiten. Disclaimer: Ich gebe zu, dass ich nicht direkt bei m&m nachgeschaut habe....

Nebenbei wird sich dann irgendwann (wenn wieder mal vernünftig verfügbar) auch die Aufregung einstellen, ob Eltern mit Meilenschnäppchen für das Infant trotzdem 10% der regulären Prämie oder 10% der tatsächlich selbst gezahlten Meilen hinlegen müssen. So wie formuliert wäre es immer 10% der regulären Prämie laut Tabelle.

PS: Welche Programme sind das denn, die für lap infant 10% cash eines regulären Tickets verlangen?