Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
ANZEIGE
Ehrlich gesagt sind mir die Prozesse herzlich egal, solange das Produkt stimmt.
Und Airlinefremde richten gerade im Management schnell große Schäden an, wenn sie das Produkt nicht verstehen für das sie Prozesse etablieren.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.883
BER
Ehrlich gesagt sind mir die Prozesse herzlich egal, solange das Produkt stimmt.
Und Airlinefremde richten gerade im Management schnell große Schäden an, wenn sie das Produkt nicht verstehen für das sie Prozesse etablieren.
Ich stehe bei jedem einzelnen LH Flug bis zu 30 min im Finger, weil diese 0,5-Sterne-Airline an ihren Hubs den Prozess des Boardings nicht im Griff hat.
Ich renne jedem einzelnen Steuerbeleg für innerdeutsche Flüge hinterher, weil die LH ihre IT und ihre Prozesse nicht im Griff hat.
Ich kann ohne Tricks keine Nachmittagsflüge buchen, weil die Website mir diese nicht anzeigt usw usw.

Die Lufthansa hat sich komplett der Ausrede "da kann man nichts machen, das sind die Dienstleister" ergeben und - macht nichts. Airlinefremde Menschen würden mal beginnen, die selbstgemachte Komplexität zu hinterfragen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
"da kann man nichts machen, das sind die Dienstleister"
Und oft sind es Dienstleister die sich auch für einen unfehlbaren nationalen Champion halten und die Nase irgendwo ganz oben tragen...
Die Softwareschmiede mit den drei Buchstaben und dem Fußballverein zum Beispiel.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.791
420
Wenn der Prozess in der Software nicht umgesetzt werden kann, dann muss halt der Prozess geändert werden...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Ich kann ohne Tricks keine Nachmittagsflüge buchen, weil die Website mir diese nicht anzeigt usw usw.
Ein Experte mag zu anderer Schlussfolgerung kommen und hier eine Methode erkennen. 😉

Der Westphale schiebt der IT die Schuld in die Adidas LH Edition Schuhe, unser Volleyballer gar der SAP.


Kommen wir zu unserer heutigen Preisfrage:

Bleibt die EW auch in Q4 die Ertragsperle im Konzern?

Oder will man uns eine R3 für eine 4U verkaufen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Gibt es denn bei der Ertragsperle EW noch Erdnüsse für noppes?
Wenn der Elliott ernst macht, mein lieber Impaerotor, dann sind die Peanuts im Südwesten bald Geschichte.

Kann aktuell aber die Zimtsterne von Mauel entfernen! Die bringen sogar den Kranich und den Condor wieder zusammen, so gut sind die, sagt man zumindest vor Ort in Bonn!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.479
17.067
FRA
Wenn der Elliott ernst macht, mein lieber Impaerotor, dann sind die Peanuts im Südwesten bald Geschichte.

Kann aktuell aber die Zimtsterne von Mauel entfernen! Die bringen sogar den Kranich und den Condor wieder zusammen, so gut sind die, sagt man zumindest vor Ort in Bonn!
Wie meinen?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
(passt in keinen Thread so wirklich; ich wollte mich jetzt aber auch nicht fürs Eröffnen eines neuen Threads steinigen lassen)

Weiß hier zufälligerweise wer weshalb die A319 auf STR-MUC (LH2145, LH2149) und MUC-STR (LH2144, LH2148, LH2150) ne Payload Restriction auf 15150kg (STR-MUC) bzw. 15150kg und 14950kg (MUC-STR) drauf haben?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
Wenn der Prozess in der Software nicht umgesetzt werden kann, dann muss halt der Prozess geändert werden...
Exakt das ist das Motto der Softwareschmiede mit 3 Buchstaben...
Alles was die nicht verarbeiten können, braucht man auch nicht, und muss entsprechend den Endunden mitteilen was jetzt alles dank Digitalisierung nicht mehr geht.

Das beste daran: man ist nie Schuld. Wir musste den Prozess leider ändern, ging nicht anders... Und spart nebenbei auch noch Geld.

Gibt es denn bei der Ertragsperle EW noch Erdnüsse für noppes?
Gab es da denn in den vielen Jahren in denen die nur Verluste produziert haben Erdnüsse?
Dann scheint mir das eher Koinzidenz statt Kausalität zu sein.
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Man muss dem Zaun auch mal was zurückgeben!

365 Tage pure Unterhaltung und das für noppes! Das ist recht einseitig. Trotzdem vielen Dank! 🙏
Ach Threy,
wir werden ja leider nie rausfinden, was Deine Aufgabe ist oder wie Du deine Kröten bei der Hansa verdienst oder verdient hast. Aber egal, ob Du im LAC den Lokus säuberst oder doch sogar im Aufsichtsrat sitzt und vor Carsten den großen Bückling machst, ich danke Dir trotzdem.
Du gibst mir als Kunde das Gefühl der Achtziger zurück, als man bei der guten alten Behördenhansa nicht als Kunde, sondern als notwendiges Übel angesehen wurde. Aber das Achtziger-Feeling ist ja der neue heiße Scheiss, Sauerland-Fritze macht ab März wieder biedere Altherrenpolitik, der kalte Krieg ist wieder da und zumindest imaginär gibt es sogar wieder den antifaschistischen Schutzwall, allerdings diesmal kommt die braune Bedrohung eher aus dem Osten, es sei denn die rote Zora, äh Sahra kann sich doch durchsetzen und demnächst Putin-Götzenbilder aufstellen.
Ach, wenn jetzt noch Twix wieder Raider heißt und die Jumbo-Kapitäne wieder Vollbärte tragen …
Okay, Anfang der Neunziger ist man mit der Arroganz auf die Fresse gefallen, aber Weber hat auf die Stammkunden gesetzt und hektisch ein Vielfliegerprogramm ins Leben gerufen … für die wichtigsten Kunden … die Carsten inzwischen aber mit Füßen tritt.
Aber nochmal zurück in die Achtziger, wie ich als als kleiner Junge meine Schnorrermentalität entdeckt habe und beim Einsteigen sogar 2 Verspertüten vom Gatebuffet mitgenommen habe und beim Aussteigen noch einen Stapel Postkarten von der D-ABFB und D-ABHI hab mitgehen lassen. Und das ganze für 25 Mark mit Daddys-Standby-PAD-Kinderticket inklusive Sitzplatz im Raucherbereich.
Naja, die Lunge hat es überlebt und die Schnorrermentalität ist wieder da …
Gut, heutzutage ist es Surprise für 99€ durch Europa, mit dem guten Gefühl, Carsten verdient keinen Cent dran und natürlich der erschnorrte Billig-SEN (Statusmatch ist geil!) nach jehrelanger FTL-Tristesse.

Also, auf die gute alte Lufthansa und alles Gute auch zum Siebzigsten, haben wir glaub ich 1996 schon mal gefeiert, aber damals musste man noch nicht zu seiner braunen Vergangenheit stehen und deshalb wurde hektisch 1926 in 1954 geändert, wenn ich böse bin, dann würde ich sogar behaupten, das ist der Grund, warum DAQUI, sorry D-CDLH im besten Alter in den Ruhestand geschickt wurde. Bloß weg mit der bösen Vergangenheit.
Aber der Vorteil der Verjüngung ist ja, dass man bei der Hansa als langjährige Airline behaupten kann, Flugzeuge im täglichen Einsatz zu haben, die fast halb so alt sind, wie man selbst…. (Hallo D-AIRF, hab mich echt gefreut, mit dir nochmal die Ehre zu haben, fast 30 Jahre nach unserem First Date😃).

Und zum Thema „etwas zurückgeben“: Manchmal bin ich dankbar für meinen Beruf, denn, wer dreht denn heute aufgrund der Kapazitätsengpässe in Frankfurt jetzt mal ne Ehrenrunde? Shamrock? Speedbird? Oder doch der 400er Hansa-Jumbo. Ach, Scheiß auf die Extratonne Fuel … der Krisenmanager hat beim Kerosin bestimmt super gehedged …

#weberkonntekrise
#carstennicht
#fast100istdasneue70
#daquisollfliegen
#upcycling
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.014
FRA/QKL

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
846
1.294
Auch bei meiner Behörde hält dieses Neuland einzug.

Möge jemand mal das Ganze für Carstens Firmenpolitik nutzen:

Die Formulierung von Zielen nach der SMART-Methode ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ziele klar, realistisch und umsetzbar sind. SMART steht für spezifisch, messbar, akzeptiert (oder attraktiv), realistisch und terminiert. Hier ist eine Erläuterung, warum jede dieser Kriterien entscheidend ist:

1. Spezifisch

  • Warum wichtig?: Ein Ziel muss klar und eindeutig definiert sein, damit alle Beteiligten genau wissen, was erreicht werden soll. Unspezifische Ziele führen zu Missverständnissen und einer mangelnden Fokussierung.
  • Beispiel: Statt „Die Logistik soll besser werden“ sollte das Ziel heißen: „Die Lieferzeit pro Bestellung soll um 10 % reduziert werden.“

2. Messbar

  • Warum wichtig?: Ziele müssen messbar sein, um den Fortschritt und den Erfolg bewerten zu können. Ohne messbare Kriterien ist es schwer festzustellen, ob das Ziel erreicht wurde.
  • Beispiel: Statt „Kosten senken“ sollte es heißen: „Die Transportkosten sollen um 5 % gesenkt werden.“

3. Akzeptiert (oder attraktiv)

  • Warum wichtig?: Ein Ziel sollte von den Beteiligten akzeptiert und als sinnvoll empfunden werden. Dies fördert die Motivation und die Identifikation mit der Zielsetzung. Wenn ein Ziel nicht attraktiv ist, sinkt die Bereitschaft, daran zu arbeiten.
  • Beispiel: Ein Ziel wie „Einhaltung von Umweltstandards“ wird akzeptiert, wenn es zur Unternehmensphilosophie passt und konkrete Vorteile bringt.

4. Realistisch

  • Warum wichtig?: Ziele müssen erreichbar sein, damit sie motivierend wirken. Zu ambitionierte oder unrealistische Ziele führen zu Frustration und können Ressourcen verschwenden.
  • Beispiel: Statt „Die Lieferzeit wird um 50 % reduziert“ ist ein Ziel wie „Die Lieferzeit wird um 5 % in den nächsten sechs Monaten reduziert“ realistischer.

5. Terminiert

  • Warum wichtig?: Ein Ziel muss mit einer klaren Frist versehen sein, um den Handlungsdruck zu erhöhen und die Ergebnisse zeitlich bewerten zu können. Ohne zeitliche Begrenzung besteht die Gefahr, dass das Ziel immer weiter aufgeschoben wird.
  • Beispiel: „Bis zum 31. Dezember 2024 sollen die Lagerkosten um 10 % gesenkt werden.“

 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.760
1.390
Seit langem letzte Woche wieder mal AF geflogen:
  • App Welten von LH entfernt. Alles funktioniert wie es soll, perfekte Integration, schnelle Ladezeiten und aus einem Guss
  • 2x super Crews an Bord, Snack und gratis Getränke, kostenloses Wifi und USB an jedem Sitz
  • Gepäck in CGD 20min nach der Landung am Band
  • CDG - nicht mein Lieblingsflughafen, aber kurze Wege in 2F, schnelle SIKO und nicht ewig lang am Boden herumstehen und auf Slots warten. Off-Block bis Takeoff waren 8 Minuten.
Klar, ist nur eine Momentaufnahme, aber was hat LH zum Vergleich? Gelegentlich gute Crews, aber das wars dann auch.