Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
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Ja. Und im Gesamtzusammenhang doch durchaus peinlich. Als ob das in der Relation so häufig vorkäme, dass M&M keinen anderen Weg sieht, als Meilen hierfür zu verlangen. Zumal es hier ja nicht um "echtes" Geld geht, sondern um Rückstellungen für ungenutzte Meilen. Den Aufwand, das effektive Sparpotential dieser Maßnahme auszurechnen, will ich mir gar nicht vorstellen.
Wie sieht es aus bei Awards mit cashupgrade?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.463
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Die US-Riesen haben schon länger überholt. Selbst United.

Dann besteht Hoffnung. Denn die waren ja auch mal weit unten .... :p

Allerdings gibt es auch da zugeleaste Partner. Baltic und ich hatte sogar mal AUA als Swiss.

Apropos:

Um Air Baltic könnte es bald ganz viel Ärger geben. Denn in der Schweiz darf man als ausländischer Konzern nicht einfach Dienstleistungen anbieten. Voraussetzung ist, dass ausländische Anbieter in der Schweiz den gleichen Lohn zahlen wie hiesige Anbieter. Man wirft LX vor, durch Air Baltic Lohndumping zu betreiben. Untersuchungen laufen.

Falls das Engagement von Air Baltic als Lohndumping angesehen wird, muss entweder Air Baltic oder die Swiss mit einer sehr teuren Strafe rechnen. (Swiss sagt, sie habe damit nichts zu tun, sei Sache Air Baltic und Air Baltic sagt, sie operiere von Riga aus und daher habe es nichts mit der Schweiz zu tun)
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
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Skandalöser Weise muss man nun auch für das Kind 10% Meilen zahlen. Also analog zu dem was man für Lap Child bei Kaufticket zahlt.
Ich muss mal meine Belege von 2022 suchen. Da sind wir mit Infant on Lap per Prämienflug in der C in die USA. Ich bin fast sicher, dass wir damals auch schon 10% der Meilen dafür gezahlt haben?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.469
Dahoam
Die US-Riesen haben schon länger überholt. Selbst United.

Dann besteht Hoffnung. Denn die waren ja auch mal weit unten .... :p

Wieso? Carsten freut sich doch, dass er endlich das Race-to-the-Bottom anführt. Da winkt der große Bonus.
Er versteht halt nicht warum die anderen Rückzieher bei diesem Rennen machen. Aber die haben halt auch im eigenen Land mit echter Konkurrenz um Kunden zu kämpfen. Da lebt es sich als Monopolist natürlich bequemer.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.719
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irdisch
Früher schienen die LH-Berater immer nur zeitversetzt die US Majors bei LH kopiert zu haben. Vermutlich haben sie alles als ihre Ideen abgerechnet.
Ich wünschte, das wäre heute noch so. Die eigenen LH-Lösungen finde ich immer mehr das Problem. Vom düsteren Lack über das Essen bis zu den Sitzen und dem Markenkuddelmuddel-Konzept.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.463
3.463
Das wird richtig teuer. Da kommt dann die Paritätische Kommission zur Kontrolle der Gesamtarbeitsverträge zum Einsatz. Einmal selbst üble Erfahrungen gesammelt, ich hatte einen Kundendiensttrupp einfach so in die Schweiz gesandt. Gab dann auch noch eine Geldbusse vom Kanton.
MB
Genaus so ist es. Da versteht man null Spass. Es ist sicherlich kein Zufall, dass LX angekündigt hat, dass man die Zusammenarbeit mit Air Baltic beenden will.
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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144
Ich muss mal meine Belege von 2022 suchen. Da sind wir mit Infant on Lap per Prämienflug in der C in die USA. Ich bin fast sicher, dass wir damals auch schon 10% der Meilen dafür gezahlt haben?
Kann ich nicht bestätigen.
Habe in 05/2023 einen Prämienflug in C nach WDh und ab MRU mit Flügen in 12/23 und 02/24 gekauft mit +0,5 jünger als 2 Jahre und es waren keinerlei Meilen dafür nötig. Es gab lediglich zu vernachlässigende Steuern und Gebühren.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Nicht vergessen, dass bei LX noch eine zweistellige Anzahl an Flugzeugen aufgrund der P&W-Problematik geparkt ist. LX ist hier besonders betroffen, da die zusätzlich zum A320neo auch noch eine große A220-Flotte mit PW1000 fliegen. Sind die wieder da, ist der Bedarf an Wetleases wieder reduziert.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.084
10.468
der Ewigkeit
20%-Aktionär K.M. Kühne bringt es mal wieder trocken auf den Punkt
und frühstückt die Swiss gleich mit ab:

LH: verzettelte Strategie und schwacher Service

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
20%-Aktionär K.M. Kühne bringt es mal wieder trocken auf den Punkt
und frühstückt die Swiss gleich mit ab:

LH: verzettelte Strategie und schwacher Service

U. a. hier
und in hundert anderen Elha Threads.
Ich verlier da aber auch langsam den Überblick.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
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DerSenator

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08.01.2017
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5.282
MUC/INN
Ja wird auch Zeit, dass der Typ in der Versenkung verschwindet. Bin tatsächlich erstaunt über so miese Kompetenzen eines Piloten in einer Fluggesellschaft. Vielleicht doch mal wieder ein BWLer..
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
841
1.292
Das City Management tanzt natürlich auf Carstens Zuruf. Für die wird schon ein Versorgungspöstchen vorhanden sein. Was interessiert der Pöbel. Wie können diese Menschen morgens noch in den Spiegel schauen. Widerliche Marionetten ohne Rückgrat.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.031
2.013
ZRH/STR
Immerhin haben sie auf 5,39 aufgerundet 🤣
Immerhin hast du was bekommen. Auf STR-MUC war ihnen kein Catering völlig egal. Die später noch Hinzugekommene Ankunftsverspätung, sowie nichtübernehmen von Hotel (LH hatte keine Kapazitäten selbst zu organisieren und bat darum im Nachgang einzureichen) und Verpflegungskosten landet jetzt eben vor Gericht (Klage letzte Woche eingereicht. Mangelndes Catering aber nicht mit reingenommen, weil wir das als vernachlässigbar erachtet haben auf dem kurzen Zubringer. In MUC gabs ja dann gleich die Lounge.)
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
314
456
Ich hätte es höchstwahrscheinlich auch einfach auf sich beruhen lassen, wenn nicht der Mensch vom Bodenpersonal extra vor dem Start zu jedem gekommen wäre und auf das fehlende Catering hingewiesen hätte und der Purser das dann noch 2 Mal wiederholt hätte mit dem expliziten Hinweis auf Customer Relations… 🤷‍♂️
 
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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
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Ich hätte es höchstwahrscheinlich auch einfach auf sich beruhen lassen, wenn nicht der Mensch vom Bodenpersonal extra vor dem Start zu jedem gekommen wäre und auf das fehlende Catering hingewiesen hätte und der Purser das dann noch 2 Mal wiederholt hätte mit dem expliziten Hinweis auf Customer Relations… 🤷‍♂️
Klingt fast danach als hätte da wer die Faxen dicke gehabt und wollte sicherstellen, dass das bei Customer Relations aufschlägt. :cool: