War gestern wieder eine Meisterleistung der Möchtegern-Fünfsterne Airline. Angekommen aus Kapstadt mit LH 575 mit Weiterflug nach Düsseldorf mit LH 2040, kam es für den Flughafen und LH überraschend, dass der Deutsche Wetterdienst seit dem Morgen des gleichen Tages vor Schnee und Kälte in Südbayern am Abend gewarnt hatte.
Fazit. Maschine nach Düsseldorf nur leicht verspätet reingekommen und fast pünktlich geboardet, dann aber stand LH 2040, die um 21.30 starten sollte, lange auf dem Vorfeld um auf Enteisung zu warten. Es gab keine Kapazität (bzw, die vorhandene Kapazität wurde anderweitig genutzt) und am Ende ist es dann wegen 10 Minuten am Nachflugverbot in Düsseldorf gescheitert. Kurz nach 23.00 Uhr dann die Flugstreichung. Alle wieder raus aus der Maschine.
Im Flughaben gab es niemanden mehr, der sich irgendwie um die Passagiere kümmerte. Die Schalter waren unbesetzt. Fluggastrechte und Airlinepflichten? Ein totales Fremdwort für die LH. Da einige Maschine wegen des "überraschenden" Wintereinbruchs gestrichen waren, suchten ein paar hundert Passagiere Hotels. LH stellte sich auf den Standpunkt "macht mal selbst, dann haben wir keine Arbeit". Mal ganz ehrlich: Das kann jede andere Airline, mit der wir fliegen deutlich besser. Wenn man im Winter fliegt, muss man sich (a) darauf einstellen und Enteisung vorhalten. Und wenn man (b) Flüge absehbar cancelled, kann man nicht sein ganzes Personal nach Hause schicken und die Passagiere auf sich allein stellen.