Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.447
www.red-travels.com
@Flying Lawyer hat es aber offenbar auch nicht mitbekommen, dass LH schon lange keine 5 Sterne Airline in einem Wischiwaschi-Ranking mehr ist.


wahrscheinlich fällt man in diesem Super-duper-Ranking auch noch auf 3 Sterne...
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.299
Inwiefern? Als Nicht-fremdgold ändert sich für mich quasi nichts, wenn auf STR-MUC-PVG für das erste Segment VL (perspektivisch vielleicht mal, aktuell alles LH) auf dem BP steht. Bislang stand halt LH drauf und op. Cityline.
Mein Standpunkt. Wenn sich perspektivisch nichts ändert, braucht es keine VL.
In deinem Fall, aber ich kenne das nur vom Hörensagen, gibt es bei Irrop zwischen LH und VL Probleme bei Umbuchung usw.
Aber für mich ändert sich auch nichts, ich fliege nämlich kein VL.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
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Echt nervig finde ich den neuest Clou der LH-Group:

über z.B. contactus@swiss.com kann man wie vor10 Jahren wieder emails direkt verschicken. Natürlich filtert dann KI am anderen Ende die Sache aus... woher ich das weiss? Weil auf meine wiederholte Anfrage an diese email Adresse immer identische Antworten kommen. Natürlich mit unterschiedlichen Namen.

Alles vereinfacht um die Leute abzuwimmeln und Kosten zu sparen.
Das ist Qualitätsmanagement, bei gleichem Sachverhalt wird stets die gleiche Antort gegeben, nicht so wie bei der hotline ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.152
Im Flughaben gab es niemanden mehr, der sich irgendwie um die Passagiere kümmerte. Die Schalter waren unbesetzt. Fluggastrechte und Airlinepflichten? Ein totales Fremdwort für die LH.
Weil sie es können. Schon einge Jahre.

Ich denke nicht, dass sie dieses sehr preiswerte Vorgehen jemals wieder ändern werden. Das LBA wird nie dafür ein Bußgeld verhängen, und das wissen sie ganz genau.
Die Mitgliedstaaten sollten Regeln für Sanktionen bei Verstößen gegen diese Verordnung festlegen und deren Durchsetzung gewährleisten.
Die Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein.
Aber doch nicht in Deutschland. Jedenfalls nicht gegen Lufthansa.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.495
3.920
Bei allem Verstädnis für den Ärger aber dir ist schon klar, dass Enteisung nicht von der Airline (nirgendwo) sondern vom Flughafen bzw. dessen Dienstleister gemacht wird!?
Bei allen Verständnis für Fanboys (und ich war auch lange einer davon): die Airline muss sich so der BGH auf den Winter einstellen, Enteisung gehört nach dem BGH zum normalen Flugbetrieb und natürlich haftet die Airline uneingeschränkt für ihre Erfüllungsgehilfen. Alles andere sind lahme Ausreden, die nicht greifen. Dass die LH vorsätzlich die europäischen Fluggastrechte ignoriert, indem sie sich um gestrandete Passagiere nicht kümmert, ist ebenfalls Fakt. Ohne empfindliche Bußgelder wird es hier aber nicht besser werden, denn kaufmännisch ist es für einen Monopisten natürlich viel einfacher und billiger, den Aufwand auf den Passagier zu verlagern und dann nur ohne eigenen Overhead und Aufwand nur die entstandenen Kosten zu erstatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

als wäre DUS und LH das einzige Angebot dieser Welt...
Klar. Istanbul und die Wüste. Das dauert aber alles viel länger. Das mag einem Hobbyflieger egal sein. Wir pendeln teils zwei bis dreimal im Monat die Strecke und es ist eln gewaltiger Unterschied zwischen der Wüste und „sechs Uhr Haus in Kapstadt verlassen und 22.30 zu Hause im Ruhrgebiet zu sein”. Dafür nimmt LH richtig Geld und die sollen einfach nur ihren Job machen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Bei allen Verständnis für Fanboys…
Leider bedeutet lesen nicht verstehen aber ich streite auch nicht mit Juristen - abgesehen davon bin ich kein Fanboy von irgendwas.
Meine Aussage bezog sich eben nicht auf die juristische Verantwortung sondern auf die Durchführung. Eine Airline kann SLAs mit dem Flughafen oder Dienstleister mit Penalties bis zum abwinken abschließen, wenn der seine Leistung nicht bringt, zahlt er zwar ggf. Unsummen, der Flieger geht trotzdem nicht raus.
Für mich ist die Diskussion an diesem Punkt beendet.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.501
827
War gestern wieder eine Meisterleistung der Möchtegern-Fünfsterne Airline. Angekommen aus Kapstadt mit LH 575 mit Weiterflug nach Düsseldorf mit LH 2040, kam es für den Flughafen und LH überraschend, dass der Deutsche Wetterdienst seit dem Morgen des gleichen Tages vor Schnee und Kälte in Südbayern am Abend gewarnt hatte.

Fazit. Maschine nach Düsseldorf nur leicht verspätet reingekommen und fast pünktlich geboardet, dann aber stand LH 2040, die um 21.30 starten sollte, lange auf dem Vorfeld um auf Enteisung zu warten. Es gab keine Kapazität (bzw, die vorhandene Kapazität wurde anderweitig genutzt) und am Ende ist es dann wegen 10 Minuten am Nachflugverbot in Düsseldorf gescheitert. Kurz nach 23.00 Uhr dann die Flugstreichung. Alle wieder raus aus der Maschine.

Im Flughaben gab es niemanden mehr, der sich irgendwie um die Passagiere kümmerte. Die Schalter waren unbesetzt. Fluggastrechte und Airlinepflichten? Ein totales Fremdwort für die LH. Da einige Maschine wegen des "überraschenden" Wintereinbruchs gestrichen waren, suchten ein paar hundert Passagiere Hotels. LH stellte sich auf den Standpunkt "macht mal selbst, dann haben wir keine Arbeit". Mal ganz ehrlich: Das kann jede andere Airline, mit der wir fliegen deutlich besser. Wenn man im Winter fliegt, muss man sich (a) darauf einstellen und Enteisung vorhalten. Und wenn man (b) Flüge absehbar cancelled, kann man nicht sein ganzes Personal nach Hause schicken und die Passagiere auf sich allein stellen.
Der Profi fliegt im Winter über JNB nach FRA, um dann beim Umstieg mehr Optionen zu haben, um nach Düsseldorf zu gelangen. Im Herbst sollte man sich jetzt noch keinen direkten Vorwurf machen, wenn man in den Spiegel sieht…, aus Fehlern wird man im
Regelfall klüger!

Noch einmal Jungs, smart sein, gerade bei Extremwetter immer einfache Optionen buchen (lassen) , um das Risiko zu stranden zu minimieren. Feed wird meist an vorderster Front konsolidiert.

Kein Airport in Westeuropa kann ökonomisch sinnvoll Kapazitäten zur Enteisung vorhalten, nur um
an den wenigen Tagen pro Jahr dann alles rechtzeitig abzufertigen!

Ansonsten ein klassischer Fencerant, obwohl selbst der gemeine Zaunist wissen sollte, wer gewisse Dienstleistungen an Airports anbietet…

MUC ist doch ein 5 Sterne Airport!

#Ohne Moos nix mehr los im
Moos
#Ohne Kerkloh im Aufsichtsrat
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
Dazu sind SLAs mit Monopolisten (den Enteisern, zumindest in DE) auch schwierig bis gar nicht zu bekommen. Als Monopolost kann hier der Enteiser auch in bestimmten Grenzen seine Regeln festlegen, an die sich die Airlines halten müssen, oder eben nicht enteist werden.
 
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Threy

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05.05.2020
2.501
827
Weil sie es können. Schon einge Jahre.

Ich denke nicht, dass sie dieses sehr preiswerte Vorgehen jemals wieder ändern werden. Das LBA wird nie dafür ein Bußgeld verhängen, und das wissen sie ganz genau.

Die 261 Novelle hängt in Europa zwischen Brüssel und einigen Mitgliedstaaten.

Hier gab es einen Vorstoß aus Westeuropa, 261 grundsätzlich zu reformieren, sprich die Airlines zahlen weniger Kompensation und müssen deutlich mehr Hilfestellung im Notfall vorhalten/leisten.

Hier gab es aber Widerstand, u.a. aus dem näheren Osteuropa. 😉

Eventuell auch von einigen Vertretern gewisser Unternehmungen 🤣
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
9.167
7.925
Bei allem Verstädnis für den Ärger aber dir ist schon klar, dass Enteisung nicht von der Airline (nirgendwo) sondern vom Flughafen bzw. dessen Dienstleister gemacht wird!?
Und dir ist klar, dass Hanselns sich am Flughafenbetreiber schädlich halten könnten? Was meinst du wie schnell das Problem abgestellt würde, wenn man es da mal drauf anlegen würde?
 

Lutz1

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21.12.2016
1.147
693
Morgen früh mit 12 Stunden Vorlauf die LH 456 von FRA nach LAX gestrichen. Ich wurde automatisch über Toronto umgebuhct, obwohl ich gar ein TransitVisum für Kanada habe (obwohl ich eins benötige). Fragen tut nach so etwas vor dem umbuchen natürlich bei LH auch keiner
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
Morgen früh mit 12 Stunden Vorlauf die LH 456 von FRA nach LAX gestrichen. Ich wurde automatisch über Toronto umgebuhct, obwohl ich gar ein TransitVisum für Kanada habe (obwohl ich eins benötige). Fragen tut nach so etwas vor dem umbuchen natürlich bei LH auch keiner
Du kannst ja Problemlos nochmal umbuchen. Ob so eine Umbuchung oder keine Umbuchung ist für dich ja erstmal egal. Für die Reisenden die ein Transit-Visum haben ist es ein Vorteil, da so schon ein Platz reserviert ist und der Flug nicht am Ende voll.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.501
827
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300x250
. Ich habe noch nie einen Vertrag mit einem Enteiser geschlossen.
Das überrascht nicht. 🤣

Daher wird ja seit Urzeiten der Zaun als Bildnis für Erfahrung/Kompetenz/Fachwissen in diesem Forum herangezogen.

Obwohl ja der gemeine Fuchs diesen an einigen deutschen Flughäfen erfolgreich unterwandert haben soll…!

#Fence
#Foxy
#AbsoluteBeginner
#AmZaunsindnichtallegleich