Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
431
328
ANZEIGE
Rückflug aus Riyadh am vergangenen Donnerstag. 0 Uhr morgens in der Check-in-Schlange. Die Maschine aus Dammam kommend hat natürlich schon Verspätung. Dann wird der Checkin angehalten, "technische Probleme", dann kommt die Mitarbeiterin: Flug storniert.

...

Aber: Was erlaubt sich die Lufthansa da eigentlich für einen Scheiß?! Ich stand da also um Mitternacht in Saudi-Arabien rum und bekomme gesagt: Um Sie brauchen wir uns nicht zu kümmern, ihr Ticket haben wir schon im Voraus storniert.
Hier lästern wir ja über die Lufthansa und das zurecht, aber zu der Sache muss ich noch was klarstellen:

Heute hat mich unser Reisebüro mit einer Entschuldigung angeschrieben - die Sache war ihre Schuld. Ich habe meine Reise für die Woche danach per Mail storniert und jemand dort ist davon ausgegangen, dass sie auch meinen Rückflug stornieren sollen.

Somit also kein Verschulden der Lufthansa und aus dem unerklärlichen Vorgang wird ein erklärlicher.

Ich bin ganz froh, dass ich mir mit meiner Beschwerde bei der LH Zeit gelassen habe :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Danke für die Klarstellung.
Trotzdem kann man natürlich einen Kunden der nachweislich mal ein teures Ticket gebucht hatte besser behandeln.
Bei Lufthansa ist oft nicht das eigentliche Problem, sondern die Art wie es (nicht) gelöst wird das Ärgernis. Hier hat ihe Standardannahme, der Kunde sei sowieso selbst Schuld, mal gestimmt...

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
51
6
Ich wurde auf einem Flug, nach Hermannstadt im April umgebucht weil es eine Flugplanänderung gab nun habe ich versucht im Live Chat diesen so zu ändern wie ich ihn auch problemlos bei der Lufthansa buchen kann. Nr sagen mir die Mitarbeiter im Live Chat das ein Flug von Frankfurt nach München nicht buchbar ist, obwohl ich diesen auf der Homepage buchen kann. Wo könnte hier das Problem liegen?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.080
2.897
ZRH
Ich wurde auf einem Flug, nach Hermannstadt im April umgebucht weil es eine Flugplanänderung gab nun habe ich versucht im Live Chat diesen so zu ändern wie ich ihn auch problemlos bei der Lufthansa buchen kann. Nr sagen mir die Mitarbeiter im Live Chat das ein Flug von Frankfurt nach München nicht buchbar ist, obwohl ich diesen auf der Homepage buchen kann. Wo könnte hier das Problem liegen?
Unwillen/Unwissen des Agents oder auf dem Flug FRA MUC ist die Buchungsklasse nicht verfügbar, welche dein aktueller Flug hat.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.367
11.535
FRA/QKL
Möglicherweise dem Agenten im Live Chat Sibiu als Reiseziel angeben und nicht Hermannstadt... :rolleyes:

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
51
6
Unwillen/Unwissen des Agents oder auf dem Flug FRA MUC ist die Buchungsklasse nicht verfügbar, welche dein aktueller Flug hat.
Ja, vielleicht trifft es Unwille und IT. Weil der eigentlich Flug war ca. 5 Stunden und die Umbuchung jetzt 9 Stunden. Und auf der Homepage komme ich auch wieder auf knapp 5 Stunden. Aber es dürfte doch nichts mit der Buchungsklasse zutun haben wenn ein Flug gestrichen wird?

• Like
Reaktionen: jobonky

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.319
www.red-travels.com
Ja, vielleicht trifft es Unwille und IT. Weil der eigentlich Flug war ca. 5 Stunden und die Umbuchung jetzt 9 Stunden. Und auf der Homepage komme ich auch wieder auf knapp 5 Stunden. Aber es dürfte doch nichts mit der Buchungsklasse zutun haben wenn ein Flug gestrichen wird?

Der Chat ist oft einfach unfähig. HUACA... bis man jemand fähiges gefunden hat, der das einbuchen kann/will. Rufe am besten nicht nach 16 Uhr an... viele Agents beharren darauf, dass der Flug ausgebucht ist, wenn sie die Original BK nicht einbuchen können.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.080
2.897
ZRH
Dort kommt Unwille/Unwissen zum tragen...

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.878
1.327
Mal mehrere komplett gegenteilige Erfahrungen zu den ganzen negativen Erlebnissen hier.
Durch Flugplanänderungen wurde ich erst automatisch umgebucht. Die Verbindungen waren aber nicht mit meiner Zeitplanung kompatibel. Also angerufen und bei allen drei Buchungen das passende/gewünschte bekommen, auch eine Änderung des Abflughafens von CGN auf FRA machte keine Probleme. Die Tickets wurden in unter 1 Stunde neu ausgestellt. Die Ticketnummern sind abrufbar und der Ticketbeleg lässt sich downloaden. Es war definitiv schonmal schlimmer.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
273
310
Was will mir die Lufthansa in der Änderungsmail inkl. Alternativflug mit dem Satz "Antworten Sie bitte bis zum Freitag 20 Dezember 2024, um eine Stornierung der verbleibenden Segmente zu vermeiden." eigentlich mitteilen, wenn die einzige Option "Rückerstattung anfordern" ist ich aber einfach den Flug so akzeptieren will bzw. eher muss?

Die werden mir ja wohl nicht die Flüge weg streichen oder hat da wer Erfahrungen?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.080
2.897
ZRH
Was will mir die Lufthansa in der Änderungsmail inkl. Alternativflug mit dem Satz "Antworten Sie bitte bis zum Freitag 20 Dezember 2024, um eine Stornierung der verbleibenden Segmente zu vermeiden." eigentlich mitteilen, wenn die einzige Option "Rückerstattung anfordern" ist ich aber einfach den Flug so akzeptieren will bzw. eher muss?

Die werden mir ja wohl nicht die Flüge weg streichen oder hat da wer Erfahrungen?
Doch, streichen bei Nichtantwort gibt es durchaus (daraus gibt es dann Fälle für die Forenanwälte...). Aber auch definitives Einbuchen des Alternativfluges irgendwann nach Fristablauf.
Wenn Du auf sicher gehen willst und die gebotene Alternative für Dich eine gute Lösung ist, würde ich über den Chatbot oder die Hotline versuchen, diesen def. einbuchen zu lassen.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
273
310
Doch, streichen bei Nichtantwort gibt es durchaus (daraus gibt es dann Fälle für die Forenanwälte...). Aber auch definitives Einbuchen des Alternativfluges irgendwann nach Fristablauf.
Wenn Du auf sicher gehen willst und die gebotene Alternative für Dich eine gute Lösung ist, würde ich über den Chatbot oder die Hotline versuchen, diesen def. einbuchen zu lassen.
Gut ist die Alternative nicht, aber es ist besser als gar nichts. Andere Alternativen kann oder will die Hotline nicht buchen. Aufforderung zur Ersatzbeförderung ist schon raus und im Zweifel buche ich ne Alternative selbst, wenn die LH dazu unfähig ist. Aber dafür brauche ich dennoch die angebotenen Flüge, also da sollte nichts storniert werden.

Aber was ist das schon wieder für eine dumme Mail, wenn ich die Alternative nicht einfach nutzen kann, sondern zwangsweise anrufen muss..

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.267
3.322
Gut ist die Alternative nicht, aber es ist besser als gar nichts. Andere Alternativen kann oder will die Hotline nicht buchen. Aufforderung zur Ersatzbeförderung ist schon raus und im Zweifel buche ich ne Alternative selbst, wenn die LH dazu unfähig ist. Aber dafür brauche ich dennoch die angebotenen Flüge, also da sollte nichts storniert werden.

Aber was ist das schon wieder für eine dumme Mail, wenn ich die Alternative nicht einfach nutzen kann, sondern zwangsweise anrufen muss..
Du solltest nicht zustimmen, wenn es Dir nicht zu 100% passt!!!

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
273
310
Du solltest nicht zustimmen, wenn es Dir nicht zu 100% passt!!!
Wir haben ja im anderen Thread schon geschrieben. Aber trotz Aufforderung zur Ersatzbeförderung zum Endziel mit Fristsetzung benötige ich die Flüge dennoch um im Zweifel den letzten Flug selbstständig zu buchen und dann nachträglich geltend zu machen. Und da der Rückflug ja (bisher) nicht betroffen ist, soll der natürlich auch beibehalten werden.

Deshalb wollte ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie da tatsächlich was von den anderen Flügen von sich aus stornieren, wenn man sich nicht meldet und auf welcher Grundlage überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.594
Nee, so läuft das nicht. Du kannst nicht die Umbuchung annehmen und zusätzlich noch einen weiteren Flug dazubuchen. Du musst die Umbuchung ablehnen und einen kompletten Ersatzflug buchen, vom Start bis zum Ziel. Und wenn dann Deine Buchung für den Rückflug gestrichen wird, obwohl der normal verkehrt, ja Pech, das ist dann ja sogar eine Beförderungsverweigerung und nicht nur eine Streichung/Verspätung. Buchst DU Dir halt den Rückflug nochmal, im Zweifel in einer höherem Klasse mit mehr Meilen. Win-Win.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.037
1.660
Mal mehrere komplett gegenteilige Erfahrungen zu den ganzen negativen Erlebnissen hier.
Durch Flugplanänderungen wurde ich erst automatisch umgebucht. Die Verbindungen waren aber nicht mit meiner Zeitplanung kompatibel. Also angerufen und bei allen drei Buchungen das passende/gewünschte bekommen, auch eine Änderung des Abflughafens von CGN auf FRA machte keine Probleme. Die Tickets wurden in unter 1 Stunde neu ausgestellt. Die Ticketnummern sind abrufbar und der Ticketbeleg lässt sich downloaden. Es war definitiv schonmal schlimmer.
das ist deren Pflicht, das machen sie auch!

Aber Fluggastrechte? Wurdest du aufgeklärt? Fiel irgendwo der Begriff "Fluggastrechte" in einer email zur Änderung?

Bei uns wurde heute STR-MUC annuliert, keine email nur beim CI kam "ihr Flug wurde annulliert" - vorgeschlagene Alternative nur 1 und unbrauchbar - Agent = Extrakosten hat dann Wunsch Flug rausgesucht. EU261 gilt trotzdem. 400€ extra Kosten... aber halt nur bei denen, die das wissen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben ja im anderen Thread schon geschrieben. Aber trotz Aufforderung zur Ersatzbeförderung zum Endziel mit Fristsetzung benötige ich die Flüge dennoch um im Zweifel den letzten Flug selbstständig zu buchen und dann nachträglich geltend zu machen. Und da der Rückflug ja (bisher) nicht betroffen ist, soll der natürlich auch beibehalten werden.

Deshalb wollte ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie da tatsächlich was von den anderen Flügen von sich aus stornieren, wenn man sich nicht meldet und auf welcher Grundlage überhaupt.
Grundlage genau: die dürften nicht einseitig stornieren, wenn du nichts unternimmst.

Erfahrung Corona: PNR wurde storniert, weil ich nichts gemacht hatte - Anruf Hotline und PNR war wieder aktiv.

Das ganze ist ein ganz fieser Trick dieses Unternehmens! Fristsetzung per email ist unzulässig. Rechtskräftig wäre ggf. eine Fristsetzung per Einschreiben/Briefpost

Hierzu gibt's bereits Gerichtsurteile

Das Problem liegt auch daran, dass bei Buchung über OTA (z.B. etravelli Group SRG Oy Finland) die Änderungen AUTOMATISCH akzeptiert werden. Hatte ich letzes Jahr bei LX. Die Hotlines können diesen Automatismus aber "overrulen" und dann doch nach den Wünschen des Kunden buchen (wenn der schnell anruft).

Ich hatte nach Ende Pandemie mal ein Telefonat wo ich fragte, weshalb denn jetzt Fristsetzung und Storno? Antwort "wir werden noch viel mehr machen, die Zeiten wo alles so läuft wie 2005 sind vorbei. Da müssen Sie jetzt mitwirken." Auf meine Frage der Rechtsgrundlage kam NIE eine Antwort, denn es gibt keine. Der Beförderer kann nicht einfach was ändern um seinen Flugbetrieb zu optimieren (denn nichts anders ist das was die machen).

Dr. Matthias beschreibt das ganz genau und hat bisher jeden Prozess gewonnen! Danke!

Bei Flugzeitenänderungen von teils nur wenigen Minuten Passagieren die Pistole auf die Brust zu setzen, auch nur irgendeine Reaktion ist zivilrechtlich nicht erklärbar und aus meiner Sicht schlicht eine dreiste Masche.

Zuletzt bearbeitet:

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
273
310
Hier nochmal der Ablauf bisher. Bitte korrigiert mich @Airsicknessbag @marcus67 @XT600 und alle anderen, falls ich hier groben Mist erzähle oder noch andere Maßnahmen ergreifen muss, damit im Nachgang alles von meiner Seite aus sauber ablief:
  1. Gebucht ist BRE-FRA-ALF am 29.12 inkl. Rückflug (hier erstmal egal, da noch planmäßig). BRE-FRA ausgeführt von LH, FRA-ALF durchgeführt von Discover.
  2. Ich erhalte gestern eine Mail von LH mit der Info: BRE-FRA wie geplant, aber FRA-ALF ist storniert, umgebucht daher auf FRA-EVE durchgeführt von Discover. Rückmeldung bis 20.12, sonst stornieren wir ggf. einseitig verbleibende Segmente der Buchung (siehe oben). Ich kann in der Mail lediglich eine Rückerstattung anfordern (wollen wir nicht, wollen ja nach ALF) oder das ServiceCenter anrufen.
  3. Da EVE 600km von ALF entfernt ist, ist diese Umbuchung natürlich in keiner Art und Weise hinnehmbar.
  4. Ich telefoniere mit dem Service Center, dort kommt heraus: Alle Alternativen auf die das ServiceCenter Zugriff hat sind mit Reisezeiten zwischen 23 - 25 Stunden verbunden und erfordern eine Übernachtung entweder in FRA oder OSL. Eine Alternative einen Tag früher ist in der Eco ausgebucht, auf Business kann nicht umgebucht werden. Einen Weiterflug zum Endziel (EVE-TOS-ALF mit Wideroe oder Norwegian) am selben Tag kann nicht durch das Service Center gebucht werden.
  5. Ich fordere LH und Discover Airlines schriftlich per Mail unter Fristsetzung von 7 Tagen zur Ersatzbeförderung zu meinem Endziel ALF auf (Vordruck von Dr. Böse).
  6. Zu keiner Zeit stimme ich der Umbuchung nach EVE schriftlich oder telefonisch zu, ich reagiere quasi nicht auf die Mail.
So viel dazu, was bisher abgelaufen ist. Ich verstehe es jetzt also richtig das die weiteren Optionen (je nach Reaktion in 7 Tage) sind:
  1. LH bucht uns bis zum Endziel mit einer angemessenen Alternative (sprich nicht 23h+ Reisezeit und Übernachtungen). -> Alles fein, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
  2. LH lässt alles so (BRE-FRA-EVE), keine Reaktion auf die Aufforderung zur Ersatzbeförderung. Wir reisen mit LH/4Y bis EVE, ich buche selbstständig EVE-TOS-ALF und fordere die Kosten hierfür inkl. Aufwendungen bei LH ein, ggf. Anwalt & Klage.
  3. LH storniert von sich aus die Buchung, sowohl Hin- als auch Rückflug sind weg, Höhe der Erstattung fraglich. Ich buche selbstständig eine Alternative zum Endziel und zurück, fordere LH auf dies inkl. aller Aufwendungen zu zahlen, ggf. Anwalt & Klage.
Besten Dank schon mal. Vorläufiges Fazit, wieder unnötige Zeitverschwendung dank der LH & Töchter.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.594
[*]LH lässt alles so (BRE-FRA-EVE), keine Reaktion auf die Aufforderung zur Ersatzbeförderung. Wir reisen mit LH/4Y bis EVE, ich buche selbstständig EVE-TOS-ALF und fordere die Kosten hierfür inkl. Aufwendungen bei LH ein, ggf. Anwalt & Klage.

Der von mir gefettete Teil: Nein, Du buchst einen Flug BRE-ALF, der nach Deiner ursprünglichen Buchung liegt. Einzige Möglichkeit ohne Übernachtung oder Flug an einem anderen Tag ist BRE-FRA-TOS-ALF 0620-2130, insofern hoffe ich, dass Dein ursprünglich gebuchter Flug auch schon um 0620 losging.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.037
1.660
wir erzählen keinen "groben Mist" das ist ein rechtskräftiges Urteil!

Wenn du den Rückflug nutzen willst, musst du die ersten Coupons nutzen, sonst verfällt der Rückflug! Einzige Lösung ist, dass du von EVE nach ALF selber organisierst und die Kosten bei LH zu Erstattung einreichst - oder eben alles stornierst und komplett neu buchst (incl.Rückreise!)

Die Umbuchung auf Fremdmetall (also auf neuem Tod-Feind SAS Flugnummern) dürfte für LH ein no-go darstellen obwohl das auch mit dem bestehenden Ticket technisch möglich sein sollte (ggf. ganz anderes routing

1733321393215.png

oder Start HAM

1733321453754.png

Anreise nach HAM dann als Schadenseratz einreichen! Darauf achten, dass die Ticketbestimmungen identisch sind (Gepäck etc.)

Ob Norwegian auf ein Amadeus Ticket gebucht werden kann, weiss ich nicht...

wieso solte das das hier nicht gehen:
1733321830397.png

um es nochmals deutlich zu sagen: dein Vertrag ist mit LH (Tickerstock?) von BRE nach ALF - die müssen dich von A nach B befördern. Lass dich nicht abwimmeln, Servicecenter hat oft beschränkte Informationen, Supervisor verbinden lassen!

Wenn Discover am 29.12. beschlossen hat nicht nach ALF sondern nach EVE zu fliegen ist das ein Problem von LH nicht deines!

Dr. Matthias hast du ja schon gefunden - ruf den an, der sagt dir wie was wann wo

Anhänge

• 1733321679556.png
    1733321679556.png
    18,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
273
310
Der von mir gefettete Teil: Nein, Du buchst einen Flug BRE-ALF, der nach Deiner ursprünglichen Buchung liegt. Einzige Möglichkeit ohne Übernachtung oder Flug an einem anderen Tag ist BRE-FRA-TOS-ALF 0620-2130, insofern hoffe ich, dass Dein ursprünglich gebuchter Flug auch schon um 0620 losging.
Ursprünglich geht es auch um 06:20 Uhr los, dass wäre also kein Problem. Das die Buchung BRE-FRA-TOS-ALF 0620-2130 dann kein durchgehendes Ticket ist, sondern BRE-FRA-TOS bei LH und dann TOS-ALF einzeln gebucht ist, dürfte ja kein Problem darstellen, kann LH ja egal sein, korrekt?

Ich dachte halt, dass wenn man zumindest bis EVE kommt und von da dann die Weiterreise selbst bucht (EVE-TOS-ALF) einreichen kann, analog zum Mietwagen den man nehmen könnte. Das man ab dem Startort buchen musst, wusste ich nicht, aber damit kann man ja arbeiten.

Bleibt die Frage, wenn LH nicht reagiert, dann einfach nichts machen und die Flüge nicht antreten und dadurch ja auch den Rückflug verfallen lassen, kann ja auch nicht richtig sein?

wir erzählen keinen "groben Mist" das ist ein rechtskräftiges Urteil!
War auch nicht auf Euch oder dich bezogen, sondern auf mein bisheriges Vorgehen. Das ist vllt falsch rübergekommen, eure Hilfe ist viel Wert!

Wenn du den Rückflug nutzen willst, musst du die ersten Coupons nutzen, sonst verfällt der Rückflug! Einzige Lösung ist, dass du von EVE nach ALF selber organisierst und die Kosten bei LH zu Erstattung einreichst - oder eben alles stornierst und komplett neu buchst (incl.Rückreise!)
Und da widersprechen sich jetzt die Aussagen von Airsicknessbag und dir, weshalb ich so doof nachfrage. Kann ich bis EVE LH nutzen und dann die Weiterreise (EVE-TOS-ALF) einreichen oder muss ich ab Startort BRE neu buchen wodurch der Rückflug ja sicher verfällt?

Die Umbuchung auf Fremdmetall (also auf neuem Tod-Feind SAS Flugnummern) dürfte für LH ein no-go darstellen obwohl das auch mit dem bestehenden Ticket technisch möglich sein sollte (ggf. ganz anderes routing
Tatsächlich war das eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten, aber die sind halt immer mit einem Nachtstop in FRA oder OSL verbunden. Den man dann bei Zustimmung natürlich auch noch selbst bezahlen kann und ob das am Ende erstattet wird ist wieder fraglich. Und diese beiden Alternativen, sind halt rotz:

Bildschirmfoto_4-12-2024_152416_shop.lufthansa.com.jpeg

Anhang anzeigen 276650

oder Start HAM

Anhang anzeigen 276651

Anreise nach HAM dann als Schadenseratz einreichen! Darauf achten, dass die Ticketbestimmungen identisch sind (Gepäck etc.)
Wäre sicherlich auch noch eine Option als Alternative. Dann auch hier die Frage: Wenn LH nicht reagieren sollte und wir slebstständig die HAM-Alternative buchen, verfällt ja der Rückflug. Den müsste man dann ja auch wieder selbst buchen und LH in Rechnung stellen. Das macht die Lage doch aber deutlich komplizierter, oder?

On Norwegian auf ein Amadeus Ticket gebucht werden kann, weiss ich nicht...
Wenn die Norwegian buchen könnten und der Mitarbeiter an der Hotline das dann auch noch hinbekommen würde, gebe es halt auch noch eine Alternative über MUC. Die findet man aber nirgends bei LH sondern auch nur über Flugsuchmaschinen, also habe ich da wenig Hoffnung. Vorallem da die auch Wideroe nicht buchen konnten...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.037
1.660
Also meines Wissen schmeisst der Robot die Rückflüge raus, wenn einer der vorherigen Coupons als "not-used" gezeigt wird (bei sogn. X1 also dem nicht genutzten letzten leg kann er nichts rausschmeissen!) . Klar kannst du LH Vorschlag ibis EVE akzeptieren und den Weiterflug EVE-ALF dann später einreichen mit unklarem Ausgang, denn du hast der Änderug ja zugestimmt!!!

Ich würde an deiner Stelle nichts ausfallen lassen oder Mietwagen im Dunkeln bis da ans Nordkap nehmen um es der LH einfach zu machen.

Ticket kann die egal sein, wenn LH das auf der eigene Website auf einem PNR anbietet, sollte es auch buchbar sein (im Gegensatz zu Norwegian von HAM).

Nicht locker lassen und halt 2 mal umsteigen anstatt einmal mit der doofen Discover (vermutlich kein großer Unterschied zur SAS). Nicht mit dem Zuch nach FRA!!!!!

MUC-ALF geht nonstop aber mit Norwegian? ich denke das wird schwierig weil BRE-MUC LH und dann LCC Norwegian nicht auf das Ticket passt (Amadeus)

Das hier wäre ggf. eine Idee? Anreis nach MUC Vortag mit LH, die bezahlen Hotel für alle in Airport Nähe und dann :

1733323541130.png

nochmals:: dein Vertrag besteht für BRE-ALF, wenn wegen dem Discover Chaos ein Aufenthalt über nacht notwendig ist, muss sich LH das als Schadensersatz leisten.

Oder du fragst eine Re-routing Start FRA oder MUC an (mit dem Auto dorthin also zurück auch nach FRA oder MUC) der ist super nur 6h! mit Option hängenbleiben und EU261 je 400€ kassieren. Dann wird aber wirklich nichts erstattet (Hotel unterwegs gibts ab 50€, spirt und Parkplatz selber bezahlen)- sieht zwar cool aus, aber ich würde LH auf BRE-ALF belassen!

1733323908394.png

Zuletzt bearbeitet: