Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
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Also meines Wissen schmeisst der Robot die Rückflüge raus, wenn einer der vorherigen Coupons als "not-used" gezeigt wird (bei sogn. X1 also dem nicht genutzten letzten leg kann er nichts rausschmeissen!) . Klar kannst du LH Vorschlag ibis EVE akzeptieren und den Weiterflug EVE-ALF dann später einreichen mit unklarem Ausgang, denn du hast der Änderug ja zugestimmt!!!
Okay, dann ist die Option damit deutlich raus. Damit kann man ja schonmal weiterarbeiten, danke euch beiden.

Ich würde an deiner Stelle nichts ausfallen lassen oder Mietwagen im Dunkeln bis da ans Nordkap nehmen um es der LH einfach zu machen.
Hab auch persönlich wenig Lust 600km bei Schnee da durch die Gegend zu fahren, wenn man seit früh morgens unterwegs ist. Ist also auch keine Option.

Das hier wäre ggf. eine Idee? Anreis nach MUC Vortag mit LH, die bezahlen Hotel für alle in Airport Nähe und dann :

Anhang anzeigen 276655

nochmals:: dein Vertrag besteht für BRE-ALF, wenn wegen dem Discover Chaos ein Aufenthalt über nacht notwendig ist, muss sich LH das als Schadensersatz leisten.
Das ist tatsächlich eine gute Option, kann man ggf. sogar mit dem Mittagsflug nach MUC kombinieren damit man da auch noch was vom Tag hat. Das Hotel in MUC würde man der LH in Rechnung stellen, was ist mit dem Hotel in ALF, was man dann ja für einen Tag mehr benötigt (da Anreise am Vortag)?

Oder du fragst eine Re-routing Start FRA oder MUC an (mit dem Auto dorthin also zurück auch nach FRA oder MUC) der ist super nur 6h! mit Option hängenbleiben und EU261 je 400€ kassieren. Dann wird aber wirklich nichts erstattet (Hotel unterwegs gibts ab 50€, spirt und Parkplatz selber bezahlen)- sieht zwar cool aus, aber ich würde LH auf BRE-ALF belassen!
Ist denke ich auch keine Option und wäre auch zu einfach für die LH, alleine deshalb schon nicht :D

nonstop von MUC finde ich am 29.12. nichts!
Wäre auch ne Kombination LH + DY, also eher nicht möglich.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
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die Buchung BRE-FRA-TOS-ALF 0620-2130 dann kein durchgehendes Ticket ist, sondern BRE-FRA-TOS bei LH und dann TOS-ALF einzeln gebucht ist

Müsste man mal gucken, ob das so ist. Bei Expedia wird es jedenfalls als durchgehende Buchung verkauft. Ob dann dabei zwei Tickets rauskommen? Weiß ich nicht. Wäre letztlich aber egal, ja.

dein Vertrag besteht für BRE-ALF, wenn wegen dem Discover Chaos ein Aufenthalt über nacht notwendig ist, muss sich LH das als Schadensersatz leisten.

Ein Aufenthalt über Nacht ist nicht notwendig, damit dürfte es der Schadensminderungspflicht entsprechen, einen solchen nicht zu provozieren. LH hat mit der Sache übrigens wenig zu tun. Fluggastrechtlich gar nicht, und vertragsrechtlich nur, wenn der Passagier nicht auf einer 4Y- sondern einer LH-Codeshare-Flugnummer gebucht ist.
 
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EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
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Ein Aufenthalt über Nacht ist nicht notwendig, damit dürfte es der Schadensminderungspflicht entsprechen, einen solchen nicht zu provozieren. LH hat mit der Sache übrigens wenig zu tun. Fluggastrechtlich gar nicht, und vertragsrechtlich nur, wenn der Passagier nicht auf einer 4Y- sondern einer LH-Codeshare-Flugnummer gebucht ist.
Also Aussage der Hotline gerade: Vom 28.12 bis 04.01 gibt es nur noch Verfügbarkeit für den 04.01, da könnte man uns drauf umbuchen. Alles andere nur mit Stop über Nacht... Sprich laut LH selbst ist der Stop über nach eh immer drin, mit der Buchung auf WF-Flüge am 29.12 tut man sich sehr schwer offensichtlich, also wieso sollte ich das wenn ich es selbst buchen würde zur Schadensminderung machen, wenn die es selber nicht hinbekommen und sagen, es sei nicht möglich?

4Y-Hotline kann leider gar nichts, das kann man komplett vergessen. Tickets aller Flüge sind mit LH-Flugnummer (42xx) aber op by 4Y, dass ist richtig.

Dieses ganze hin und her zwischen den LH-Töchtern und der Mainline in Bezug auf Zuständigkeiten ist sowieso ein Unding was auch maßgeblich dazu beiträgt, dass die Leute ihre Ansprüche nicht durchsetzen (my 2 cents)...

Supervisor durchstellen sei verboten, na klar. Dieser Laden...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.032
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BGH hat gegenteilig geurteilt.
das stört die Helden von LH nicht die Rückflüge zu stornieren - das machen die 100%ig egal was das BGH gesagt hat. Man kann Tickets kaufen, die eine freie Nutzung der Coupons erlauben, aber wer kaufen das denn? Niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.032
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Also Aussage der Hotline gerade: Vom 28.12 bis 04.01 gibt es nur noch Verfügbarkeit für den 04.01, da könnte man uns drauf umbuchen. Alles andere nur mit Stop über Nacht... Sprich laut LH selbst ist der Stop über nach eh immer drin, mit der Buchung auf WF-Flüge am 29.12 tut man sich sehr schwer offensichtlich, also wieso sollte ich das wenn ich es selbst buchen würde zur Schadensminderung machen, wenn die es selber nicht hinbekommen und sagen, es sei nicht möglich?

4Y-Hotline kann leider gar nichts, das kann man komplett vergessen. Tickets aller Flüge sind mit LH-Flugnummer (42xx) aber op by 4Y, dass ist richtig.

Dieses ganze hin und her zwischen den LH-Töchtern und der Mainline in Bezug auf Zuständigkeiten ist sowieso ein Unding was auch maßgeblich dazu beiträgt, dass die Leute ihre Ansprüche nicht durchsetzen (my 2 cents)...

Supervisor durchstellen sei verboten, na klar. Dieser Laden...
haha, das ist noch schlimer mit codeshares und Nicht-LHG Airlines.

MUC: angenehm weil nicht ganz so früh los... also ich würde LH bitten, den Tagsüberflug BRE-MUC am 28.12. zu buchen, dann weiter wie oben nach ALF Ankunft 16:40. Zurück wie gebucht mit 4Y nach BRE

Hotels am Airport MUC dürften über die Feiertage "günstig" zu haben sein- Novotel bietet sich an, weil von dort kostenloser Bustransfer hin und her (weil direkt am Urlauberparkplatz MUC). Ich wurde 2023 auf dem Rückweg HEL-MUC-STR zwangsgestrandet und durfte auf LH Kosten im Flightgate Hotel übernachten (Taxi 20€ oneway). Alternativen wären auch Theme Erding (ggf. mit zugang zu Therme?) oder andere Hotels mit Wellnessbereichen (oft aber saftige Aufpreise) fällt mir gerade noch das Air MUC Rail and Fly (Sarah Kawamoto) ein... Innenstadt NICHT zu empfehlen, weil 45min mit der S-Bahn....

FRA: auch hier könnte man am Vortag umbuchen lassen und dort Hotel nehmen. Innenstadt ist näher (falls man FRA anschauen möchte), ggf. mehr günstiger Auswahl (??) - dann halt früh raus aber Ankunft um früher Nachmittag in ALF.

Nach der Reise die Rechnungen incl Transport einreichen und ggf. Zivil Klage erheben, weilEU261 wohl nicht greifen dürfte.

Am besten rufst du den Dr. Matthias an und besprichst deine Entscheidung auf Erfolgsaussichten?

Edit: lass dich nicht von "Verfügbarkeit" abwimmeln, das ist vorgeschoben - Flüge sind nach Norden NICHT ausgebucht über Silvester!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, und seitdem erlaubt LH gnädigerweise den Erwerb von Tickets deren Sequenz (Hin-/Rückflug) in beliebiger Reihenfolge abgeflogen werden kann. :rolleyes:
sag ich doch, aber gibt's Daten dazu viele davon verkauft werden? NULL denke ich!
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.877
1.325
Umbuchung von LH auf eine Verbindung mit SK Segmenten ging kürzlich bei einer anderen Norwegen Strecke problemlos durch, sogar alle SK Segmente in SAS Plus. Wenn es da was passendes gibt würde ich das einfordern. Gibt es vielleicht ab HAM bessere Verbindungen in SAS Netz?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
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Hier nochmal der Ablauf bisher. Bitte korrigiert mich @Airsicknessbag @marcus67 @XT600 und alle anderen, falls ich hier groben Mist erzähle oder noch andere Maßnahmen ergreifen muss, damit im Nachgang alles von meiner Seite aus sauber ablief:
  1. Gebucht ist BRE-FRA-ALF am 29.12 inkl. Rückflug (hier erstmal egal, da noch planmäßig). BRE-FRA ausgeführt von LH, FRA-ALF durchgeführt von Discover.
  2. Ich erhalte gestern eine Mail von LH mit der Info: BRE-FRA wie geplant, aber FRA-ALF ist storniert, umgebucht daher auf FRA-EVE durchgeführt von Discover. Rückmeldung bis 20.12, sonst stornieren wir ggf. einseitig verbleibende Segmente der Buchung (siehe oben). Ich kann in der Mail lediglich eine Rückerstattung anfordern (wollen wir nicht, wollen ja nach ALF) oder das ServiceCenter anrufen.
  3. Da EVE 600km von ALF entfernt ist, ist diese Umbuchung natürlich in keiner Art und Weise hinnehmbar.
  4. Ich telefoniere mit dem Service Center, dort kommt heraus: Alle Alternativen auf die das ServiceCenter Zugriff hat sind mit Reisezeiten zwischen 23 - 25 Stunden verbunden und erfordern eine Übernachtung entweder in FRA oder OSL. Eine Alternative einen Tag früher ist in der Eco ausgebucht, auf Business kann nicht umgebucht werden. Einen Weiterflug zum Endziel (EVE-TOS-ALF mit Wideroe oder Norwegian) am selben Tag kann nicht durch das Service Center gebucht werden.
  5. Ich fordere LH und Discover Airlines schriftlich per Mail unter Fristsetzung von 7 Tagen zur Ersatzbeförderung zu meinem Endziel ALF auf (Vordruck von Dr. Böse).
  6. Zu keiner Zeit stimme ich der Umbuchung nach EVE schriftlich oder telefonisch zu, ich reagiere quasi nicht auf die Mail.
So viel dazu, was bisher abgelaufen ist. Ich verstehe es jetzt also richtig das die weiteren Optionen (je nach Reaktion in 7 Tage) sind:
  1. LH bucht uns bis zum Endziel mit einer angemessenen Alternative (sprich nicht 23h+ Reisezeit und Übernachtungen). -> Alles fein, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
  2. LH lässt alles so (BRE-FRA-EVE), keine Reaktion auf die Aufforderung zur Ersatzbeförderung. Wir reisen mit LH/4Y bis EVE, ich buche selbstständig EVE-TOS-ALF und fordere die Kosten hierfür inkl. Aufwendungen bei LH ein, ggf. Anwalt & Klage.
  3. LH storniert von sich aus die Buchung, sowohl Hin- als auch Rückflug sind weg, Höhe der Erstattung fraglich. Ich buche selbstständig eine Alternative zum Endziel und zurück, fordere LH auf dies inkl. aller Aufwendungen zu zahlen, ggf. Anwalt & Klage.
Besten Dank schon mal. Vorläufiges Fazit, wieder unnötige Zeitverschwendung dank der LH & Töchter.
4Y hat für die ALF Streichungstage Vollcharter bei WF für EVE-ALF eingekauft, die zeitlich abgestimmt auf den Flug von/nach FRA operieren. Komisch, dass dir das nicht angeboten wurde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Umbuchung von LH auf eine Verbindung mit SK Segmenten ging kürzlich bei einer anderen Norwegen Strecke problemlos durch, sogar alle SK Segmente in SAS Plus. Wenn es da was passendes gibt würde ich das einfordern. Gibt es vielleicht ab HAM bessere Verbindungen in SAS Netz?
klar geht das noch solange die noch codeshare haben, aber kostet LH halt viel mehr als früher als die noch *A waren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sollte man das Thema mal ausgliedern und per PM weiter machen?
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
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Man glaubt es kaum: Im 5. Versuch HUACA doch einen deutschsprechenden Mitarbeiter gefunden, der wusste was ein Interlining Abkommen ist, der sehen konnte das es mit Wideroe existiert und in der Lage war festzustellen, dass man dadurch grundsätzlich auch WF-Flüge einbuchen kann.

Hat er jetzt auch mal gemacht, mal schauen ob es durch Ticketing geht. Ansonsten will er sich morgen wieder melden wovon ich schwer ausgehen, da es diese Flugnummer nirgends bei Wideroe gibt und ich den Flug dort auch nicht buchen könnte (let's see). Ansonsten wohl die MUC-Option mit Anreise am 27.12, Weiterflug am 28.12 und Anschluss bösen Mailverkehr mit 4Y. Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich das vorher besprechen (müssen).

Umbuchung von LH auf eine Verbindung mit SK Segmenten ging kürzlich bei einer anderen Norwegen Strecke problemlos durch, sogar alle SK Segmente in SAS Plus. Wenn es da was passendes gibt würde ich das einfordern. Gibt es vielleicht ab HAM bessere Verbindungen in SAS Netz?
Leider nein, alles auch mit Stop über Nacht. Scheint ne tricky Verbindung zu sein, jetzt wo 4Y die Route eingestellt hat.

Wie ist eigentlich dieses Service Center aufgebaut: 15 Mitarbeiter in FRA die wirklich was entscheiden können und der Rest outgesourced und nur mit grundlegenden Berechtigungen ausgestattet die nicht über was Spezielleres herausgehen?
 
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16.12.2018
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FRA / FMO
Man glaubt es kaum: Im 5. Versuch HUACA doch einen deutschsprechenden Mitarbeiter gefunden, der wusste was ein Interlining Abkommen ist, der sehen konnte das es mit Wideroe existiert und in der Lage war festzustellen, dass man dadurch grundsätzlich auch WF-Flüge einbuchen kann.

Hat er jetzt auch mal gemacht, mal schauen ob es durch Ticketing geht. Ansonsten will er sich morgen wieder melden wovon ich schwer ausgehen, da es diese Flugnummer nirgends bei Wideroe gibt und ich den Flug dort auch nicht buchen könnte (let's see). Ansonsten wohl die MUC-Option mit Anreise am 27.12, Weiterflug am 28.12 und Anschluss bösen Mailverkehr mit 4Y. Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich das vorher besprechen (müssen).
Post von SF340 gelesen? Dürfte der Vollcharter sein:
4Y hat für die ALF Streichungstage Vollcharter bei WF für EVE-ALF eingekauft, die zeitlich abgestimmt auf den Flug von/nach FRA operieren. Komisch, dass dir das nicht angeboten wurde.
 
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30.06.2020
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4Y hat für die ALF Streichungstage Vollcharter bei WF für EVE-ALF eingekauft, die zeitlich abgestimmt auf den Flug von/nach FRA operieren. Komisch, dass dir das nicht angeboten wurde.
Traumhaft, dann ist das die Verbindung, die der findige LH-Mitarbeiter gerade gefunden hat. WF4213 findet man sonst nämlich nirgends. Sollte es so sein, ist es aber eine absolute Dummheit der 4Y/LH erst zu stornieren und danach diesen Charter an die Passagiere weiterzugeben...

@SF340 wo hast Du die Info her bzw. findet man dazu irgendwas, falls die jetzt den Vollcharter da nicht reingebucht bekommen, dass man darauf verweisen kann?
 

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16.12.2018
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Traumhaft, dann ist das die Verbindung, die der findige LH-Mitarbeiter gerade gefunden hat. WF4213 findet man sonst nämlich nirgends. Sollte es so sein, ist es aber eine absolute Dummheit der 4Y/LH erst zu stornieren und danach diesen Charter an die Passagiere weiterzugeben...
Finde die Lösung gar nicht so dumm, sondern sehr kundenfreundlich. Nur die Umbuchung/Kommunikation scheint ja ein einziges Drama zu sein.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wahrscheinlich hat nur 4Y Zugriff auf den Charter, so dass EnterpriseE mit LH-Ticket und -flugnummer in die Röhre guckt. So dass er auf normale WF-Flüge im Interlining angewiesen ist - also besagte BRE-FRA-TOS-ALF-Verbindung, die die einzige an dem Tag ohne Übernachtung ist.
 
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30.06.2020
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Finde die Lösung gar nicht so dumm, sondern sehr kundenfreundlich. Nur die Umbuchung/Kommunikation scheint ja ein einziges Drama zu sein.
Das wollte ich damit sagen, Kommunikation sehr sehr ungeschickt. Als 4Y storniere ich doch erst, wenn ich die Alternative (EVE-ALF als Vollcharter) den Kunden mitteilen kann bzw. tue das in einem Zuge in der gleichen Mail. So wie jetzt ist Chaos ja vorprogrammiert, vor allem wenn es die Hotline nicht mal sieht. Hatte gerade schon Kontakt per PM mit einem anderen Foristen der dadurch wild umgebucht hat.

Mal sehen, wann es dazu ne offizielle Info von 4Y gibt. Die müsste man ja eigentlich bekommen

Wahrscheinlich hat nur 4Y Zugriff auf den Charter, so dass EnterpriseE mit LH-Ticket und -flugnummer in die Röhre guckt. So dass er auf normale WF-Flüge im Interlining angewiesen ist - also besagte BRE-FRA-TOS-ALF-Verbindung, die die einzige an dem Tag ohne Übernachtung ist.
Wann bekommt man denn eine 4Y und wann eine LH-Flugnummer? 4Y Flüge kann man ja nur über LH buchen, die haben ja keine eigene Buchungsseite. Oder gibt es die 4Y Nummer nur bei Direktflügen ohne LH-Beteiligung und sobald nen LH-Feeder dabei ist gehts auf ne LH-Flugnummer?

Der Charter wurde doch scheinbar gerade gefunden?
Aber auch nur, weil der LH-Mitarbeiter nen Plan von der Materie hatte. Die 5 davor konnten nix... Bleibt die Frage, ob das durch Ticketing geht
 

XT600

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16.03.2009
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was hast du jetzt umgebucht? Übernachtung in OSL oder alles toujours durch?
 

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30.06.2020
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Was für ne offizielle Info erwartest du dir da?
Ich werde wahrscheinlich gar keine mehr bekommen, da es jetzt ja eingebucht ist. Aber wie sieht es denn bei andren Fluggästen aus, die sich nicht selbstständig drum kümmern. Irgendwann muss man denen ja mal mitteilen, dass die Reise nicht in EVE endet, sondern nach ALF weiter geht. Die buchen sonst ggf. ja auch Mietwagen etc. Kannst du denen ja nicht erst in EVE sagen.

was hast du jetzt umgebucht? Übernachtung in OSL oder alles Toujours durch?
Offensichtlich hat der LH-Mitarbeiter den oben angesprochenen Vollcharter gefunden (WF4213) also um 1530 EVE weiter nach ALF. Ob das durch Ticketing geht, bleibt eine andere Frage.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Ich werde wahrscheinlich gar keine mehr bekommen, da es jetzt ja eingebucht ist. Aber wie sieht es denn bei andren Fluggästen aus, die sich nicht selbstständig drum kümmern. Irgendwann muss man denen ja mal mitteilen, dass die Reise nicht in EVE endet, sondern nach ALF weiter geht. Die buchen sonst ggf. ja auch Mietwagen etc. Kannst du denen ja nicht erst in EVE sagen.
Auf den Vollcharter kommen ja nur Gäste, die von der Hotline darauf gebucht werden. Wenn du wie beim ersten Versuch an der Hotline nur nach EVE umgebucht hättest, wäre die Reise für dich auch in EVE zu Ende gewesen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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30.06.2020
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Update: Ticketing scheint geklappt zu haben, Mail mit Ticketnummer ist angekommen. Durchgeführt wird der als WF4213 mit einer Dash8-100, also auch nur Platz für 39 Pax.

Bin gespannt wie es auf dem Rückflug läuft, vermutlich dann ja genauso, dass man es wieder über die Hotline machen muss. Lassen wir uns überraschen. Von der ganzen Kommunikation auf jeden Fall schlecht, die Idee mit einem Charter für das letzte Leg natürlich grundsätzlich sehr kundenfreundlich.
 
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