Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
525
647
HAM / MUC / MOW
hoffentlich so umgebucht, dass due über 3h nach gekauft ankommst - 250€ EU261 - ich werde zukünftig drauf achten, dass die 3h beim Alternativflug eingehalten werden (sofern der Agent das auch macht?) - letzten Mittwoch 200€ "Verlust" wegen der Dummheit Alternativflug nur 1h 40min spätere Ankunft als gebucht.... (IMHO aber Fehler LH-Customercare)

Manchmal muss man so schnell wie möglich ankommen, insofern nein. Geplante Ankunft war 2h40 nach gebucht (nächstmögliche dann erst 6h später und damit zu spät). Aber tatsächlich hatte AMS-NCL auch ein bisschen Verspätung und ich war am Ende mehr als 3h zu spät, insofern bin ich gespannt, ob ich was bekomme - eigentlich müsste ich ja.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.485
1.649
MZ
Ist die Airline denn entschädigungspflichtig, wenn sie eine Ersatzbeförderung anbietet, die eine „rechtzeitige“ Ankunft am Ziel sicherstellt und der Passagier gleichzeitig eine andere, spätere Verbindung auswählt?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
LH9485 fliegt am 17.01. nicht (es ist EN8243). Wahrscheinlich hat die großartige IT den Flug storniert und damit die Buchung gekillt, ich würde anrufen und wiederherstellen lassen. Nicht abwimmeln lassen! Am besten zu normalen Bürozeiten, also nicht heute.
Laut Call Center LH in Italien wurde der Flug gestrichen weil EN keine C mehr frei hat auf den Flug
Hat kein Sinn, weil wenn ich Buchen möchte, bekomme ich ein freies Platz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Aber die Airlines scheuen natürlich den (Beweis-)Aufwand, dass sie nachhalten und beweisen müssten, was jede Kombination an Teilstrecken gekostet hätte. Bei einer Buchung HAM-FRA-SOF-MUC-HAM müssten sie berechnen können, was HAM-FRA, FRA-SOF, SOF-MUC, MUC-HAM, HAM-FRA-SOF, FRA-SOF-MUC, SOF-MUC-HAM, HAM-FRA-SOF-MUC und FRA-SOF-MUC-HAM gekostet hätten. Das ist mit einer 8,99-Euro-Software aus dem Discounter und einem Buchungssystem, das auf einem 386er im Hobbyraum eines Reihenendhauses in Wanne-Eickel läuft, natürlich nicht möglich.
Ausserdem werden die Airlines den Teufel tun, derartige Nachweise zu ermöglichen, denn dann fällt ihnen ein anderes Urteil auf die Füße.
Bei Stornierung bist du nämlich nur zur Zahlung verpflichtet, wenn dadurch dem anderen ein Geschäft entgeht. Bisher sehen Gerichte es als unzumutbar an, dass Airlines nachhalten ob sie deinen Sitzplatz nicht doch zu einem späteren Zeitpunkt u.U. sogar teurer wieder verkaufen, ihnen also gar kein Schaden entsteht. Wenn sie das plötzlich könnten, dürften sie zwar ausgelassene Legs nachberechnen, müssten aber die Tickets voll erstatten, die sie bei Stornierung doch noch wieder verkauft haben...

Mal abgesehen, dass man das heutzutage ohnehin nochmal aufrollen müsste, Gerichte haben nämlich den Einzelnachweis für unzumutbar erklärt, und gesagt es genügt wenn die Airline zeigen kann, das wenigstens ein Platz im Flieger freigeblieben ist. Das können sie aber heutzutage meist auch nicht mehr zeigen, viele Flieger sind heute 100% voll.

Bezahlt das der Kunde?
Ja wer den sonst? Die Heilsarmee? Die Grünen? Die Parktikanten? Oder gar die Aktionäre :ROFLMAO:

Natürich zahlt das alls am Ende der Kunde mit jedem Ticket.

letzten Mittwoch 200€ "Verlust" wegen der Dummheit
Das ist ja wohl eine völlige Verdrehung der Sachlage... Entgangener Schaden(s)ersatz mangels Schaden kann ja wohl kaum ein Verlust sein !
(also der Verlust ist eine Verdrehung, über die Dummheit können wir gerne diskutieren, da wage ich es nicht zu widersprechen ;))

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Laut Call Center LH in Italien wurde der Flug gestrichen weil EN keine C mehr frei hat auf den Flug
Hat kein Sinn, weil wenn ich Buchen möchte, bekomme ich ein freies Platz
Ich kann den Flug weder bei EN noch bei LH buchen, weder in Y noch in C.

@Volume unser Sparbrot wollte wissen, ob der Verwandte von @eldiablo den Flug selbst bezahlt oder von irgendeinem Auftraggeber gesponsert wird. Klar, wer für 300 EUR Ersparnis quer durch Europa fliegt, kann natürlich nicht nachvollziehen, dass jemand 3,5k für einen C-Flug ausgibt.

• Like
Reaktionen: red_travels

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Ich kann den Flug weder bei EN noch bei LH buchen, weder in Y noch in C.
lufthansa.it verkauft ihn in C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Volume unser Sparbrot wollte wissen, ob der Verwandte von @eldiablo den Flug selbst bezahlt oder von irgendeinem Auftraggeber gesponsert wird. Klar, wer für 300 EUR Ersparnis quer durch Europa fliegt, kann natürlich nicht nachvollziehen, dass jemand 3,5k für einen C-Flug ausgibt.
ist doch egal wer den Flug bezahlt, Fakt ist, er hat ein Flug über 3.5k gebucht und bezahlt und LH (oder EN oder die IT) hat ihn Storniert und erstattet

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 alle 12.56.28.png
    Screenshot 2024-12-09 alle 12.56.28.png
    88,1 KB · Aufrufe: 53

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Auf deinem Screenshot ist LH9487 zu sehen, LH9485 gibt es auch auf .it nicht, leider...dein Verwandter wird sich auf den frühen Flug umbuchen lassen müssen.

• Like
Reaktionen: red_travels

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Auf deinem Screenshot ist LH9487 zu sehen, LH9485 gibt es auch auf .it nicht, leider...dein Verwandter wird sich auf den frühen Flug umbuchen lassen müssen.
Er muss es neu buchen, ist nicht mein Verwandter, ist ein neuer Kollege , der unbedingt mit Lufthansa fliegen möchte

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Er muss es neu buchen, ist nicht mein Verwandter, ist ein neuer Kollege , der unbedingt mit Lufthansa fliegen möchte
Muss er nicht. Er soll da anrufen und denen sagen, dass sie die Buchung, die sie ohne Autorisierung einfach erstattet haben, wieder herstellen sollen. Vorausgesetzt, der neue Flug ist teurer. Falls er das gleiche kostet, würde ich mir das Theater sparen und einfach neu buchen.

So kompliziert ist das jetzt nicht ;)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Geld erstattet, dann lieber eine andere Airline buchen :D und Lufthansa in Zukunft meiden

bestes Beispiel um das nochmal zu überdenken.
Er will LH fliegen, in Norditalien ist LH sehr gut angesehen und hat noch ein sehr guten Ruf
Wenn Du von der A1 in Parma von der Autobahn kommst, war noch in Mai die Werbung von LH mit der 5* Airlines, die Italiener glauben aus so was
Wie ich gestern geschrieben habe, jetzt langsam gibt es immer mehrere die LH aufgeben und mit BA oder AF/AF fliegen
Aber in Italien hat BA kein guten Ruf und AF ist Französich....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Der Unterschied ist Lufthansa!

Nicht nur in Italien!!

Wer fliegt schon BA?

#FullEnglishBreakfast
Ich und fliege gerne damit und fühle mich dort wohl, guter Service und nettes Flugpersonal
bei LH habe ich überwiegend immer schlecht gelauntes Flugpersonal, schlechter Service am Boden
Bei BA habe ich noch das Gefühl, der Pax ist sehr wichtig, bei LH habe ich das Gefühl, dass dort die Obere Priorität der Sporkurs ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie glauben wohl noch an LH Italia?
keine Ahnung was die glauben, weis nur in der Region ist LH sehr gut angesehen und werde immer wieder gefragt warum ich es, da ich in DE wohne, es grundsätzlich vermeiden will

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323