Rückflug aus Riyadh am vergangenen Donnerstag. 0 Uhr morgens in der Check-in-Schlange. Die Maschine aus Dammam kommend hat natürlich schon Verspätung. Dann wird der Checkin angehalten, "technische Probleme", dann kommt die Mitarbeiterin: Flug storniert.
So weit, so üblich. Was dann kam war nicht üblich: Ich rief bei der SEN Hotline an und bekam nonchalant gesagt: Wir haben ihr Ticket bereits erstattet, Sie müssen sich an Ihr Reisebüro wenden. Wohlgemerkt nachdem man mich zuerst mit "Sie müssen am Gate oder in der Lounge nachfragen" zu versorgen versuchte - klar, genau für die Auskunft gibt's ja die Hotline.
Ich habe nie die Nachricht erhalten, dass mein Ticket storniert war oder erstattet wird. Ich habe lediglich bemerkt, dass der Flug am Nachmittag aus meiner App verschwunden war und nicht mehr mit Buchungscode aufzurufen war. Unser Firmenreisebüro war auch total verwundert, konnte mir dann aber gerade so noch einen Rückflug nach Wunsch mit nicht zu viel weiterer Wartezeit organisieren. Also so weit, so harmlos.
Aber: Was erlaubt sich die Lufthansa da eigentlich für einen Scheiß?! Ich stand da also um Mitternacht in Saudi-Arabien rum und bekomme gesagt: Um Sie brauchen wir uns nicht zu kümmern, ihr Ticket haben wir schon im Voraus storniert.
Weiß jemand, was ich da eigentlich machen kann? Ich habe keine Lust, sowas auf mir sitzen zu lassen - es ist asozial und es ist unerklärlich. Vielleicht ja ein Versuch, Verpflichtungen nach Fluggastrechten zu umgehen, aber so gut organisiert um sowas Böses auf die Beine zu stellen kann ich mir den Laden nicht vorstellen...