Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.985
6.827
LEJ
ANZEIGE
Den AGB-Passus würde ich jedenfalls gerne Mal sehen, in dem steht, dass so lange weitere Alternativen erarbeitet und vorgeschlagen werden müssen, bis vielleicht mal eine dabei ist, die dem Kunden genehm wäre.
Die EU261/04 spricht von anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.334
14.712
Den AGB-Passus würde ich jedenfalls gerne Mal sehen, in dem steht, dass so lange weitere Alternativen erarbeitet und vorgeschlagen werden müssen, bis vielleicht mal eine dabei ist, die dem Kunden genehm wäre.

Nein, umgekehrt, dass die Fluggesellschaft zum gebuchten Zeitpunkt befördern muss, ist der gesetzliche Grundfall, und davon kann sie sich eben nicht per AGB lösen. BGH, Urteil vom 20. Januar 1983, VII ZR 105/81 - die sehr lange Version von pacta sunt servanda ;)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.530
4.064
Armes Deutschland. Hauptsache die Zitrone wird weiter ausgepresst. Ich habe es oft genug erlebt, dass der Schalter irgendwann geschlossen wurde, weil der Mitarbeiter weit über Schichtende war. Und ich kann es voll verstehen, wenn man nach 10/11 Stunden nicht mehr arbeiten kann.
Es sind auch nur Menschen. Während dein Kumpel CS mehr und mehr Prämien für unnütze Sachen verlangt und bekommt, bekommt der Mitarbeiter unten an der Front weder gute Gehälter noch Ablösung, weil den Job keiner mehr machen will. Wende dich a die Hotline oder gehe in Vorkasse, du kennst die Verordnung doch… und als ob du nicht in der Lage wärst eine Alternative zu finden. Wenn man sich rein auf LH verlässt ist man eher verlassen.
Hier geht es nicht um die Situation der Mitarbeiter sondern um die Pflichten der Fluggesellschaft. Zur Not müssen sich CS und seine Konsorten (sicher nicht mein „Kumpel“) selbst dahinstellen. Die Lufthansa hat Pflichten und die enden nicht mit dem Schichtende. Aber cool wie du mit sozialistischen Kampfparolen die Pflichten gegenüber den Fluggästen aushöhlen willst. Hier geht es nicht um mich, der sich im Zweifel auch ein Taxi nimmt, sondern um 400 statuslose Passagiere mit vielen kleinen Kindern, die der profit- und bonusgeile Vorstand ohne jede Unterstützung entgegen einer klaren Rechtslage mitten in der Nacht hat stehen lassen. Alles was bei dir bleibt, ist Klassenkampf auf Kosten der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.042
1.041
Vielleicht mal den Supervisor verlangen? Ansonsten sollte man sich ein oder zwei Wunschverbindungen raussuchen.
Been there. Done that.

Lohnt nicht. Spar Dir die Nerven.

Wenn du die Menü-Optionen fürs IVR kennst (das tust du ja spätestens nach dem 1. Anruf), gleich in die Anrufnummer reinnehmen dann brauchst du nach dem roten Button nur noch Wahlwiederholung drücken. Als die Wartezeiten bei denen etwas länger waren, hatte ich das zeitweise gleich über ne Konferenz gewählt. Dann brauchte ich nur noch einzelne Teilnehmer rauskicken und konnte schon während des Telefonats nachmunitionieren.

Menschlich unter aller Sau: ja.
Habe ich alle Zeit der Welt: nein.
Bin ich dafür verantwortlich, dass LH (LX war da in der Tat bislang immer nen Fünkchen besser) ihre Leute nicht ordentlich schult: nein.
Bin ich dafür verantwortlich, dass die digitalen Services im letzten Jahrtausend stecken geblieben sind: nein.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.170
2.285
ZRH/STR
IMG_5043.jpeg
Habe mich jetzt für den späteren entschieden, und eine sehr freundliche MA hat mit den zusätzlich zu dem ersten Flug eingebucht. Der erste sollte daraufhin durch ET entfernt werden, LH könne das wohl nicht tun.
Stattdessen wurde mir der 2. jetzt wieder storniert. Toll.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.042
1.041
Habe mich jetzt für den späteren entschieden, und eine sehr freundliche MA hat mit den zusätzlich zu dem ersten Flug eingebucht. Der erste sollte daraufhin durch ET entfernt werden, LH könne das wohl nicht tun.
Stattdessen wurde mir der 2. jetzt wieder storniert. Toll.
Riecht nach Married Pair. - Wenn das so ist: viel Erfolg und fähige Mitarbeitende an der Hotline!

UA ist da wenigstens schlauer: die werfen in der Regel den älteren der beiden Dupes raus.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.231
12.458
IAH & HAM
Was ist gewesen?
Hast Du Dich auch wie eine Schildkröte auf dem Rücken gefühlt, weil man bei einer INVOL Annulation einen Interkontinentalflug auf einen Termin in 2 Wochen verschieben wollte, weil Deine Buchungsklasse ausgenullt war?

So etwas ist mir zum Glueck nie passiert. Ich bin bei LH und anderen Airlines bei INVOL immer sehr schnell und problemlos umgebucht worden. Das einzige Problem hatte ich mal als ich bei Expedia ein Ticket bei Expedia mit UA und BR gekauft habe. UA verspätet, BR verpasst und ich wurde zwichen UA, Expedia und BR hin und her geschoben. Ich habe dann ein neues Ticket bei SQ gekauft und das Ticket bei Expedia storniert. Seitdem habe ich nie mehr bei einem OTA gebucht.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
888
Der Profi fliegt niemals CPH-JNB-FRA-DUS.
sagt man am ### 🤣

Der Profi bleibt tendenziell seltener hängen oder gar liegen, da er gewisse Szenarien ausschließt oder zumindest minimiert, z.b. gewisse Hubs zu gewissen Jahreszeiten oder Flüge am Tagesrand ohne Alternativen…

In eigener Sache; wir müssen uns hier wirklich mal entschuldigen, insbesondere bei Brownie oder Sicky. Bei einigen „Experten“ hier tut es uns wirklich leid, euch am Zaun alle in eine Ecke gestellt zu haben! Da bitten wir um Entschuldigung!
Ich kannte mal einen Feinschmecker, der so gar nicht kochen konnte. Machte aber Reisen zu diversen Sternerestaurants und hatte wirklich Ahnung vom Essen. Und hats bezahlt.
Ich kann mir aus Gründen gerade richtig vorstellen, wie der Kartoffelschäler in der Küche sich über ihn lustig gemacht hat, weil er ja keine Ahnung von den Abläufen in der Profiküche hatte….
Kommt dieses Bildnis auch aus dem Neuen Testament?

Sagen wir es mal so; solange der Gast keinem der Experten in der Küche eines * Restos erzählt, wie die ihre Arbeit zu machen haben, dann ist alles super! Ich kenne da diverse Kader, da macht sich keiner über die Gäste lustig, ganz im Gegenteil. Hier darf ich dir einen Besuch beim oft zitierten Schanz empfehlen. Gerade letzte Woche großartig im Raum Köln bewirtet worden, zwar zwei Sterne weniger am Rhein, dennoch phantastisch!

Schwierig wird es, wenn der Gast dem Sommelier oder der Küche erklärt, wie die Sauce oder der Wein funktioniert…, vor allem ohne jegliche Datengrundlage.

#AirBerlinwarjetztnichtsoschlecht
#WelcometoTerminal5
#IberiaExpress

• Like
Reaktionen: gosouth

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
431
328
Rückflug aus Riyadh am vergangenen Donnerstag. 0 Uhr morgens in der Check-in-Schlange. Die Maschine aus Dammam kommend hat natürlich schon Verspätung. Dann wird der Checkin angehalten, "technische Probleme", dann kommt die Mitarbeiterin: Flug storniert.

So weit, so üblich. Was dann kam war nicht üblich: Ich rief bei der SEN Hotline an und bekam nonchalant gesagt: Wir haben ihr Ticket bereits erstattet, Sie müssen sich an Ihr Reisebüro wenden. Wohlgemerkt nachdem man mich zuerst mit "Sie müssen am Gate oder in der Lounge nachfragen" zu versorgen versuchte - klar, genau für die Auskunft gibt's ja die Hotline.

Ich habe nie die Nachricht erhalten, dass mein Ticket storniert war oder erstattet wird. Ich habe lediglich bemerkt, dass der Flug am Nachmittag aus meiner App verschwunden war und nicht mehr mit Buchungscode aufzurufen war. Unser Firmenreisebüro war auch total verwundert, konnte mir dann aber gerade so noch einen Rückflug nach Wunsch mit nicht zu viel weiterer Wartezeit organisieren. Also so weit, so harmlos.

Aber: Was erlaubt sich die Lufthansa da eigentlich für einen Scheiß?! Ich stand da also um Mitternacht in Saudi-Arabien rum und bekomme gesagt: Um Sie brauchen wir uns nicht zu kümmern, ihr Ticket haben wir schon im Voraus storniert.

Weiß jemand, was ich da eigentlich machen kann? Ich habe keine Lust, sowas auf mir sitzen zu lassen - es ist asozial und es ist unerklärlich. Vielleicht ja ein Versuch, Verpflichtungen nach Fluggastrechten zu umgehen, aber so gut organisiert um sowas Böses auf die Beine zu stellen kann ich mir den Laden nicht vorstellen...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.316
8.212
Weiß jemand, was ich da eigentlich machen kann?
Forderungen auflisten, mit Frist 14 Tage einreichen, bei Absage bzw. Frist verstrichen ab zum Anwalt damit. Die einseitige Willenserklärung der LH, nicht leisten zu wollen, hebt noch lange nicht den geschlossenen Beförderungsvertrag auf. Hoffen wir, dass das keine Schule macht…

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
888
Rückflug aus Riyadh am vergangenen Donnerstag. 0 Uhr morgens in der Check-in-Schlange. Die Maschine aus Dammam kommend hat natürlich schon Verspätung. Dann wird der Checkin angehalten, "technische Probleme", dann kommt die Mitarbeiterin: Flug storniert.

So weit, so üblich. Was dann kam war nicht üblich: Ich rief bei der SEN Hotline an und bekam nonchalant gesagt: Wir haben ihr Ticket bereits erstattet, Sie müssen sich an Ihr Reisebüro wenden. Wohlgemerkt nachdem man mich zuerst mit "Sie müssen am Gate oder in der Lounge nachfragen" zu versorgen versuchte - klar, genau für die Auskunft gibt's ja die Hotline.

Ich habe nie die Nachricht erhalten, dass mein Ticket storniert war oder erstattet wird. Ich habe lediglich bemerkt, dass der Flug am Nachmittag aus meiner App verschwunden war und nicht mehr mit Buchungscode aufzurufen war. Unser Firmenreisebüro war auch total verwundert, konnte mir dann aber gerade so noch einen Rückflug nach Wunsch mit nicht zu viel weiterer Wartezeit organisieren. Also so weit, so harmlos.

Aber: Was erlaubt sich die Lufthansa da eigentlich für einen Scheiß?! Ich stand da also um Mitternacht in Saudi-Arabien rum und bekomme gesagt: Um Sie brauchen wir uns nicht zu kümmern, ihr Ticket haben wir schon im Voraus storniert.

Weiß jemand, was ich da eigentlich machen kann? Ich habe keine Lust, sowas auf mir sitzen zu lassen - es ist asozial und es ist unerklärlich. Vielleicht ja ein Versuch, Verpflichtungen nach Fluggastrechten zu umgehen, aber so gut organisiert um sowas Böses auf die Beine zu stellen kann ich mir den Laden nicht vorstellen...
1. Get your facts straight (Emotionen raus)
2. Become a tad more sophisticated (gerade als Sen)
3. siehe Antwort von longhaulgiant

Grundsätzlich (gerade als Sen…) erwarte ich hier etwas mehr Emanzipation. Wenn ich am Nachmittag meine Buchung nicht mehr einsehen kann (gerade bei Buchung über einen Profi) , dann melde ich mich beim Profi und wenn dieser zumindest zwei Liga spielt, dann bucht der mich entsprechend um.

Unter uns; das wird die kommenden Jahre nicht mehr besser, selbst als Sen oder in Premiumklassen. Dafür fliegt man heutzutage für ne Dattel und en Ei.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.069
2.921
Kommt dieses Bildnis auch aus dem Neuen Testament?

Sagen wir es mal so; solange der Gast keinem der Experten in der Küche eines * Restos erzählt, wie die ihre Arbeit zu machen haben, dann ist alles super! Ich kenne da diverse Kader, da macht sich keiner über die Gäste lustig, ganz im Gegenteil. Hier darf ich dir einen Besuch beim oft zitierten Schanz empfehlen. Gerade letzte Woche großartig im Raum Köln bewirtet worden, zwar zwei Sterne weniger am Rhein, dennoch phantastisch!

Schwierig wird es, wenn der Gast dem Sommelier oder der Küche erklärt, wie die Sauce oder der Wein funktioniert…, vor allem ohne jegliche Datengrundlage.

#AirBerlinwarjetztnichtsoschlecht
#WelcometoTerminal5
#IberiaExpress
Ist ja beim Fliegen genauso, mancher bietet besseres Essen als Chickenwings. Nur schade, wenn für den kleinen (innerdeutschen) Hunger nur noch Fast Food (mit LhMenu aus Wasser & Schokolade) geboten wird, für längere Reisen hat man ja noch mehr Auswahl.

Und wenn der Gast über den Wein schimpft, kann der Sommelier versuchen, ein anderes Produkt anbieten, oder über den Gast schimpfen - so mancher wollte sich schon lieber ein neues Volk wählen. Dann ist es aber schon sinnvoll, wenn der vernünftige Onkel aus Hamburg, dem auch noch 20% des Ladens gehören, mal dazwischengrätscht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
Mag angesichts von Flugstreichungen und fälschlicherweise nicht geleistete Kompensationszahlungen hier womöglich etwas "First-World-Problem" mässig rüberkommen, aber gestern in der SEN Lounge in FRA hat das Auge mal wieder mitgegessen:

Anhang anzeigen 275448 Anhang anzeigen 275449

Anhang anzeigen 275450

Mehr warme Speisen gab es nicht. Gänzlich absurd.
verkochte Nudeln und Eintopf vom Vortagsrest...

Wo sind die Rauchpeitschwürstchen von früher? wo die Weisswürste in MUC?

Traurige Sparmassnahmen - aber Preise seit 2019 verdoppelt und die Zusatzleistungen immer schön alle 6 Monate erhöhen- ist doch nur 2€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso stornieren die das Ticket? Du hast Recht auf Ersatzbeförderung und Kompensation?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.260
2.901
Warum wurde meine Frage von heute Morgen an @Threy gelöscht und vor allem von wem?

Hier ist sie nochmal: wie lief das damals genau mit der Bedarfstennung/Vorhang im AB6 inmittenst der Y? Erinnerungen anyone?

Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
431
328
Grundsätzlich (gerade als Sen…) erwarte ich hier etwas mehr Emanzipation. Wenn ich am Nachmittag meine Buchung nicht mehr einsehen kann (gerade bei Buchung über einen Profi) , dann melde ich mich beim Profi und wenn dieser zumindest zwei Liga spielt, dann bucht der mich entsprechend um.
Grundsätzlich erwarte ich, dass ein gebuchtes Ticket nicht einfach so aus der App verschwindet. Nebenbei fliegt mich meine Firma nicht für teuer Geld nach irgendwo, damit ich dort dann alle paar Stunden meine Reiseplanung überprüfe und Telefonate mit unserem Reisebüro führe.

Und das ich den Flug nicht einchecken konnte, das hatte ich in Riyadh beim letzten Mal schon mal. Da bin ich dann normal mitgeflogen, nur eben mit etwas Verspätung und ab Frankfurt nicht weiter, weil dort die Klimakleber ein Chaos ausgelöst hatten. Wie gesagt: Wenn es jetzt Teil des Produkts sein soll, dass man alle paar Stunden nochmal überprüfen muss, ob das ausgestellte Ticket auch weiterhin existiert, dann ist das Zeitverschwendung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Warum wurde meine Frage von heute Morgen an @Threy gelöscht und vor allem von wem?

Hier ist sie nochmal: wie lief das damals genau mit der Bedarfstennung/Vorhang im AB6 inmittenst der Y? Erinnerungen anyone?
So wie im A320. Im AB6 (2-4-2) wurden im Aussenblock beide Sitze, im Mittelblock die Gangplätze besetzt. Das war zu Zeiten, wo es in C den garantiert freien Nebensitz noch nicht gab.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
888
ANZEIGE
300x250
Und was war mit den AB6, die nicht innerdeutsch flogen und vorne 2-3-2 bestuhlt waren?

#HeutigeFachfrage