Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.202
2.834
ANZEIGE
Aber warum man das aber alles über ein eine Vielzahl von Fluggesellschaften, Arbeitsverträgen, AOCs, etc. aufteilen muss, bleibt - neben vermutlich geringen Kosteneinsparungen - äußerst fraglich. Als Außenstehender fragt man sich schon ob ähnlich den US-Carriern eine "Haupt-"Airline (bei der LH Gruppe mit verschiedenen Marken für die Ländern aber sonst keinen Unterschieden) und eine Regionalairline-Marke (siehe z.B. United Express) nicht sinnvoller wäre.
Sowas wie Elha und Elha Regional? 😉
Zu einfach. Welcher Consulting Kasper würde Geld mit einer einfachen Lösung verdienen?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Von mir aus auch Lufthansa und Lufthansa City…genug vorhandene Namen gibt’s ja mittlerweile.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.159
12.383
IAH & HAM
Man hat mir mal in MUC bei einem Wechsel von Fenster auf Gang (Avro RJ85 von Cityline) am Gate gesagt: Gangplatz oder ich würde vom Flug genommen. Auf meine Antwort, dass mir übel würde, wenn ich nicht am Fenster sitzen könne (was den Tatsachen entspricht), könne ich den Flug nun leider eben nicht antreten. Dann ging es plötzlich doch mit einem Fensterplatz, sogar weiter vorne. Man hat wohl nicht mit meiner Reaktion gerechnet.

Ich habe auch kurzfristig mit dem Gedanken gespielt. Aber ich das Treffen mit dem Freund in München nicht verpassen wollte und ich es nicht mit Lufthansa Mitarbeitern sondern den Mitarbeitern einer Kontraktfirma zu tun hatte denen mein SEN egal war, habe ich es nicht "riskiert".
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.271
14.016
Ich trage in der Freizeit fast immer Jeans - also auch beim Fliegen. Jogginghosen finde ich bei engen Sitzen und/oder glatten Sitzflächen unbequem. Für die Jeans sprechen auch Sicherheitsgründe (Notrutsche, Feuer/Funken/Hitze, scharfe Kanten).

Für Jogginghosen habe ich seit Schulzeiten keine Verwendung mehr ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.110
Gab es hier nicht schon Threads, in denen die Frage durchgenommen wurde, welche Bekleidung in C oder gar F angemessen ist?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
201
FRA
Schon interessant, wer hier alles über die Reiseregein des Peesonals Bescheid weiß. 😳 FA In Eco als Standrad ist schonmal falsch.
Deadhead - je nach „Rang“. Y oder C ist eben so geregelt
Family and friends mit Champagner versorgt, wie @ Flo10 aus aus Erzählungen kennt…. sorry aber bullshit.
Entweder Fakten oder einfach mal die F***e halten
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.102
1.504
Schon interessant, wer hier alles über die Reiseregein des Peesonals Bescheid weiß. 😳 FA In Eco als Standrad ist schonmal falsch.
Deadhead - je nach „Rang“. Y oder C ist eben so geregelt
Family and friends mit Champagner versorgt, wie @ Flo10 aus aus Erzählungen kennt…. sorry aber bullshit.
Entweder Fakten oder einfach mal die F***e halten
Eigene Quellen und Fakten zur Korrektur?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.061
2.852
ZRH
Family and friends mit Champagner versorgt, wie @ Flo10 aus aus Erzählungen kennt…. sorry aber bullshit.
Entweder Fakten oder einfach mal die F***e halten
Diesen Sommer, LX F nach Nordamerika: F&F Gast aus C (oder noch weiter hinten) kommt mehrach in vorderste F Galley und die Crew macht zu dritt Privatparty. Ich als F Pax wurde darauf hingewiesen, man dürfe sich auf Nordamerikaflügen nicht in der Galley aufhalten. Wollte eigentlich nur auf die Toilette (besetzt von 1x Pax, 1x FA).
Es gibt def. solche und solche Crews.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.279
8.142
Family and friends mit Champagner versorgt, wie @ Flo10 aus aus Erzählungen kennt…. sorry aber bullshit.
Entweder Fakten oder einfach mal die F***e halten
Vorsicht. Der Konzern ist groß und nur weil du selbst das als crew member (nehme ich jetzt einfach mal an) nicht erlebt hast, heißt das nicht, dass es das nicht vereinzelt gab/gibt.

Ich selbst kann nur die eigenen diesjährigen Erfahrungen beisteuern. Da war es kein Champagner aber die shuttle crew saß bereits als das Boarding los ging (noch weit vor Gästen mit speziellen Bedürfnissen) und wurden umsorgt, es wurde nach boarding completed ein Schwätzchen gehalten, gefragt ob man noch ein Heißgetränk oder was anderes wolle und die restlichen Passagiere (in C) waren derweil Luft. War mir persönlich egal, weil ich nix weiter brauchte, hinterließ aber ein sehr merkwürdiges Bild vom Serviceverständnis der LH bei mir.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.855
686
KLU/GRZ
Schon interessant, wer hier alles über die Reiseregein des Peesonals Bescheid weiß. 😳 FA In Eco als Standrad ist schonmal falsch.
Deadhead - je nach „Rang“. Y oder C ist eben so geregelt
Family and friends mit Champagner versorgt, wie @ Flo10 aus aus Erzählungen kennt…. sorry aber bullshit.
Entweder Fakten oder einfach mal die F***e halten
Unabhängig on deiner Ausdrucksweise- aber die Family & Friends Bevorzugung haben wahrscheinlich schon die meisten hier einschließlich ich selbst schon öfters erlebt. Ist sicherlich nicht die Regel aber darf einfach nicht vorkommen.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
368
236
Das mit dem “Sorry, gibt keine heissen Komponenten bzw. gar keine Essen mehr” habe ich auch immer wieder erlebt. Genauso oft habe ich dann fünf Minuten später in der Küche gesehen, warum es nichts mehr gibt, nämlich weil die FB das selber essen bzw. den Piloten servieren.

Einfachste Lösung: egal wieviel übrig bleibt und unter Umständen nach der Landung entsorgt werden muß, dürfen die Crews vom Passagiercatering gar nichts haben. Es werden doch Crewessen beladen, oder?

Und wegen F&F in der F: AFAIK dürfen die das gar nicht mehr. Müsste auch für die Küche gelten. Da passe ich immer wie ein Luchs auf und gebe das sofort weiter, wenn ich das sehe/höre.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.224
5.399
MUC/INN
Unabhängig on deiner Ausdrucksweise- aber die Family & Friends Bevorzugung haben wahrscheinlich schon die meisten hier einschließlich ich selbst schon öfters erlebt. Ist sicherlich nicht die Regel aber darf einfach nicht vorkommen.

Und wegen F&F in der F: AFAIK dürfen die das gar nicht mehr. Müsste auch für die Küche gelten. Da passe ich immer wie ein Luchs auf und gebe das sofort weiter, wenn ich das sehe/höre.
Na ob man die deutsche Blockwartmentalität da wieder raushängen lassen muss weiß ich ja nicht. Bei anderen Airlines ist es nicht anders und jedenfalls kulturell bedingt.

Hatte letztens auch eine Langstrecke mit F&F in Y/Y+, die in C aufs Klo gegangen ist und mit der Crew in der Galley gegessen hat. Da kann man jetzt meckern, die Crew hat aber super Service geleistet und zum Ausgleich die Paxe auf die heilige A350 Fronttoilette gelassen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Ich sehe es auch etwas differenzierter. Bin ja selber regelmäßig mit F&F bei der LHG (aber auch anderen Airlines) unterwegs. Hierbei ist es sehr stark von der Crew abhängig und natürlich auch davon, ob bzw. wie gut man sich kennt. Kennt man die Crew oder ist sogar befreundet/verwandt, ist der Umgang natürlich anders. Das erlebe ich aber genauso, wenn ich als Vollzahler unterwegs bin und die Crew persönlich kenne. Das hat nun nichts mit F&F oder der LHG per se zu tun.

Eine klassenübergreifende Bevorzugung oder Vernachlässigung des Services sollten dabei aber nicht unbedingt auftreten und habe ich bei vielen Flügen auch nur als vereinzelte Ausnahme wahrgenommen. Kennt man die Crew nicht, wie es in den meisten Fällen ist, ist meine Erfahrung eher, dass man mit F&F Ticket eher noch zurückstecken muss gegenüber regulären Tickets.

Aber das Thema hatten wir hier ja schon öfters und man hört immer wieder die gleichen 2-3 Geschichten. Meiner Erfahrung nach wird es hier in der Bubble größer gemacht als es tatsächlich ist. Was nicht heißt, dass es keine Ausreißer gibt, die (zu Recht) negativ auffallen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.102
1.504
Ich sehe es auch etwas differenzierter. Bin ja selber regelmäßig mit F&F bei der LHG (aber auch anderen Airlines) unterwegs. Hierbei ist es sehr stark von der Crew abhängig und natürlich auch davon, ob bzw. wie gut man sich kennt. Kennt man die Crew oder ist sogar befreundet/verwandt, ist der Umgang natürlich anders. Das erlebe ich aber genauso, wenn ich als Vollzahler unterwegs bin und die Crew persönlich kenne. Das hat nun nichts mit F&F oder der LHG per se zu tun.

Eine klassenübergreifende Bevorzugung oder Vernachlässigung des Services sollten dabei aber nicht unbedingt auftreten und habe ich bei vielen Flügen auch nur als vereinzelte Ausnahme wahrgenommen. Kennt man die Crew nicht, wie es in den meisten Fällen ist, ist meine Erfahrung eher, dass man mit F&F Ticket eher noch zurückstecken muss gegenüber regulären Tickets.

Aber das Thema hatten wir hier ja schon öfters und man hört immer wieder die gleichen 2-3 Geschichten. Meiner Erfahrung nach wird es hier in der Bubble größer gemacht als es tatsächlich ist. Was nicht heißt, dass es keine Ausreißer gibt, die (zu Recht) negativ auffallen.
Das müssen diese " Einzelfälle" sein. Scheinbar ein gesamt schlandisches Problem...Schönreden kanner😆
 

Anhänge

  • 7nta8t-1418160874.jpg
    7nta8t-1418160874.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 47
  • th-326531498.jpg
    th-326531498.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: TAPulator und DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
So ganz nebenbei ist F&F auch nicht immer ganz einfach zu erkennen. Ich war öfter auf Rückflügen aus USA Westküste mit der gleichen Crew unterwegs wie auf dem Hinflug. Da hat man sich natürlich direkt freundlich begrüsst und sich auch über den Aufenthalt vor Ort ausgetauscht. Was da wohl die anderen Passagiere gedacht haben?

Oder der eine oder ander FB den/die ich persönlich kenne. Wenn man dann mal auf dem gleichen Flug ist wird wenn es die Zeit erlaubt (gerade Servicepause ist) schon mal eine längere Unterhaltung geführt. Und um andere Passagiere nicht zu stören kann es dafür auch mal in die Galley gehen.

Ich war in all diesen Fällen als Zahler mit First Ticket (BK A) unterwegs.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Kann man Selbstbeweihräucherung noch mehr übertreiben? (M&M Spam)

Flüge noch schneller buchen, bequem von unterwegs einchecken und Bordkarten immer zur Hand? Das ist ein Leichtes mit der praktischen Lufthansa App – Ihrem digitalen Reisebegleiter.

Auf dem World Aviation Festival Anfang Ok‍tober wurde die Lufthansa Group App als weltbeste Airline-App 2024 ausgezeichnet. Wollen Sie wissen warum? Einfach Lufthansa App downloaden und die zahlreichen Services selbst kennenlernen. Ziemlich smart.
Also wenn das die weltbeste App sein soll, möchte ich nicht wissen was sie auf diesem Festival getrunken haben...
Zugegebenermaßen ist die App in den letzten Jahren deutlich besser geworden, hat aber nach wie vor vor allem bei Irrops extrem Luft nach oben!
(damit man das nicht so merkt, haben sie den Service am Flughafen entsprechend radikal verschlechtert)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
„Business und Först Passagiere dürfen nicht mehr am Fernbahnhof einchecken“. Carstens neuste Posse begegnete uns heute Abend. FlyingLadyLawyer mit NachwuchsLawyer, auf dem Weg nach Johannesburg, mit dem üblichen First Class Ticket und den ebenso üblichen sechs Koffern nebst vier Handgepäckteilen wollte die rd. 200kg Gepäck
Upate: Lufthansa will meiner Frau das Schleppen erleichtern. Damit sie nicht wieder soviele Koffer mitnehmen muss, hat LH einen Teil des Gepäcks (lt. AirTag) irgendwo auf dem Flughafen in JNB versteckt und nicht ausgeliefert. Nun gut, Weiterflug geht nach Kapstadt und jetzt dürfen sie es nachliefern. Lost Luggage Report wollte trotz anwesendem PA in JNB niemand aufnehmen. Wir hätten eine zu geringe Transferzeit (gut 3 Stunden) gebucht. Der Rückflug im Januar ist schon auf QR....
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Aber die Nachlieferung funktioniert bei LH richtig gut, auch in ZA.
Die Nachlieferung funktioniert vielleicht in ZA ganz gut, aber nicht in Japan...
Koffer kam nach 6 Tagen am Vorabend der Rückreise (am frühen Morgen) an. Gerade noch rechtzeitig zum zum Flughafen schleppen und da aufgeben.
Und auch in D kann es vor Weihnachten mal 3 Tage dauern, einen Koffer aus MUC nach HAJ zu schaffen, mit Auslieferung Heiligabend "zwischen 08:00 und 18:00 Uhr" (man hat am dem Tag ja sonst nichts vor).