Ich will auch das ExpressRail (oder was für einen Begriff auch immer irgendwelche nutzlosen Marketing-Lisas dieses Mal erfunden haben) gar nicht wieder von vorn diskutieren, aber es steht exemplarisch für den aktuellen Zustand der LH, bei dem die Stimmung immer weiter in den Keller sinkt.
Gleichzeitig leistet man sich eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeugtypen, Tarifverträge, Airlines und hat gefühlt die meisten Hubs im Airline-Universum (gibt es noch eine Airline mit 5 bzw. bald 6 vollwertigen Hubs? FRA MUC BRU ZRH VIE und bald noch MXP).
Dazu die vielen kleinen Zipperlein in der IT (wegen jedem Mist muss man anrufen), eine katastrophale Website…
Gleichzeitig führt man eine neue Business ein, deren Aufpreispolitik und Komplexität nur noch Kopfschütteln hervorruft.
Man hat auch nicht das Gefühl, dass man die Probleme im Konzern wirklich ernst nimmt oder gar verstanden hat. Im Gegenteil, auf allen sozialen Plattformen feiert man sich bis ins Unermessliche selbst und kolportiert Dinge, die von den Bedürfnissen der Kunden nicht weiter entfernt sein könnten. Hat jemand die Beiträge zum Thema „20 Jahre HON Circle“ gesehen?
https://www.miles-and-more.com/de/de/magazine/special/art-project.html
Vielleicht bin ich auch zu ungebildet oder nicht intellektuell genug, aber das ganze Gehabe erschließt sich mir nicht (nichts gegen den Künstler, der wirkte recht sympathisch und macht auch nur das, wofür er engagiert wurde). Wo ist hier der Zusammenhang zum Fliegen?
In meinen Augen gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, wie sich die Zukunft der LHG entwickeln kann:
1) man verordnet sich eine Radikalkur, vereinheitlicht Flotte und Tarif, engagiert ein paar versierte ITler, die Website und Buchungskanäle einmal auf Links drehen und fokussiert sich wieder aufs Wesentliche: die Lufthansa-Experience, wegen der man früher mal dort gebucht hat.
2) man macht genau so weiter, redet sich die Dinge schön, konzentriert sich auf vollkommen irrelevante Nebenschauplätze und reitet sich weiter ins Verderben. Bis man keine Party für den HON Circle mehr veranstalten muss, weil es keinen HON mehr gibt. Irgendwo auf dem Weg dahin wird Spohr allerdings seinen Hut nehmen müssen. Meines Erachtens nach nur noch eine Frage der Zeit…