Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
ANZEIGE
Hatte die Hansa mal mehr als 16 F Sitze im UD der 744?
Da waren in der 400 auch schon 20 Sitze (F oder C?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie war das Upper Deck der Condor 747 bestuhlt?

In der (100/200?). da waren es Mal 32.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ca. 4.000 Flügen weiß man es nicht mehr, ohne ins Archiv hinunter zu steigen.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.505
Früher war doch alles besser.

Die einen sagen so, die anderen so. Wenn ich an "früher" denke, fallen mir unbequeme Rutschen in C sowie komische Ohrensessel in F ein. Und die neuerdings öfters so lobend erwähnte Sitz/Bett-Kombination in der B744 fand ich zwar ganz nett, aber nicht besser als die aktuellen F-Kabinen.

Zurück ins Jahr 2024: "Heuer" (schönes österreichisches Wort) habe ich acht Mal die (Sieben-)Meilenstiefel geschnürt, um geschenkten Langstrecken-Gäulen die Spo(h)ren zu geben:
- ein Mal BR C, siehe hier
- ein Mal SQ C, siehe hier
- ein Mal OS C, siehe hier
- ein Mal LX F, siehe hier
- vier Mal LH F, siehe hier, hier, hier und hier

Alle Flüge waren pünktlich, überall habe ich gut bis sehr gut geschlafen (am schlechtesten wenigsten gut bei OS, die könnten mal eine Matratzenauflage einführen), überall war der Service gut bis sehr gut (bei BR gab es einen kleinen Abzug in der B-Note, weil das Frühstück deutlich zu früh serviert wurde), jedes Mal bin ich sehr entspannt am Ziel angekommen.

Somit hat mir M&M/LHG auch in diesem Jahr wieder vier schöne Urlaube ermöglicht, so dass ich bis auf Weiteres ein hochzufriedener Kunde bin und bleibe. Und mit dem Allegris-Gedöns beschäftige ich mich erst, wenn es auf meinen Strecken relevant wird..
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
„Business und Först Passagiere dürfen nicht mehr am Fernbahnhof einchecken“. Carstens neuste Posse begegnete uns heute Abend. FlyingLadyLawyer mit NachwuchsLawyer, auf dem Weg nach Johannesburg, mit dem üblichen First Class Ticket und den ebenso üblichen sechs Koffern nebst vier Handgepäckteilen wollte die rd. 200kg Gepäck am Fernbahnhof los werden und scheiterte an drei arabisch scheinenden Beschäftigten des Ground Handlers: „hier nix First Class. Müssen gehen Halle A. Hier du nix einchecken“. Also mit Kind und 10 Gepäckstücken nach Halle A. Rätsels Lösung: Carsten spart eigenes Personal dort und nutzt den Ground Handler. Die Leute dort haben die Anweisung, pro Pax nur einen Koffer anzunehmen. Premium Kunden müssen ihr Zeug zu Halle A schleppen. Geht’s noch???

Fazit: Carsten nimmt unser Geld, bringt aber am Boden keine Leistung. Das ist arm. Nachdem wir dieses Jahr bei knapp 5000 HON Punkten gelandet sind, sind die nächsten vier Trips nach CPT auf QR mit DUS-DOH-CPT gebucht. Carstens Unfähigkeit, mit Paxen auf Premium Tickets umzugehen, lässt uns mit den Füßen abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
128
176
Soviel zum Thema ,Komfort, bei Zubringern mit der Bahn zum heiligen Drehkreuz FRA.Angeblich kommt man ja problemlos und schnell aus ganz Deutschland nach Frankfurt.Eine Mogelpackung insbesondere für Business oder Firstgäste.Es endet oftmals in einer Tortur.Spätestens beim Gepäck.Aber anstatt Lufthansa den Kunden vermehrt Abflugmöglichkeiten wohnortnah in der eigenen Region anbietet,wird alles nur noch mehr auf Frankfurt konzentriert.Kein Wunder,dass Kunden in Scharen zu den komfortorientierten Golfcarriern mit bequemen Abflughäfen in DUS,HAM oder BER wechseln.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.108
1.509
Soviel zum Thema ,Komfort, bei Zubringern mit der Bahn zum heiligen Drehkreuz FRA.Angeblich kommt man ja problemlos und schnell aus ganz Deutschland nach Frankfurt.Eine Mogelpackung insbesondere für Business oder Firstgäste.Es endet oftmals in einer Tortur.Spätestens beim Gepäck.Aber anstatt Lufthansa den Kunden vermehrt Abflugmöglichkeiten wohnortnah in der eigenen Region anbietet,wird alles nur noch mehr auf Frankfurt konzentriert.Kein Wunder,dass Kunden in Scharen zu den komfortorientierten Golfcarriern mit bequemen Abflughäfen in DUS,HAM oder BER wechseln.
Wenn es noch Feeder am Tagesrand gibt...
 
  • Like
Reaktionen: jxe

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Bei uns hat LH schon lange die Amerika-Strecken verloren. Mit BA/AA über LHR können die weder preislich noch vom Service für uns ex-DUS konkurrieren. Wir sind noch lange nach Asien und nach Hause nach Afrika mit LH/LX geflogen, weil die Preise in D gut waren. Inzwischen ist aber QR direkt aus DUS für uns sowas von wettbewerbsfähig. Das C-Produkt ist gut, ein Umstieg weniger und preislich sehr im Rahmen. Wenn Carsten keine Premium Tickets aus Substations verkaifen will, soll er es sein lassen. Wir Düsseldorfer kennen Alternativen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.878
7.411
FRA / FMO
„Business und Först Passagiere dürfen nicht mehr am Fernbahnhof einchecken“. Carstens neuste Posse begegnete uns heute Abend. FlyingLadyLawyer mit NachwuchsLawyer, auf dem Weg nach Johannesburg, mit dem üblichen First Class Ticket und den ebenso üblichen sechs Koffern nebst vier Handgepäckteilen wollte die rd. 200kg Gepäck am Fernbahnhof los werden und scheiterte an drei arabisch scheinenden Beschäftigten des Ground Handlers: „hier nix First Class. Müssen gehen Halle A. Hier du nix einchecken“. Also mit Kind und 10 Gepäckstücken nach Halle A. Rätsels Lösung: Carsten spart eigenes Personal dort und nutzt den Ground Handler. Die Leute dort haben die Anweisung, pro Pax nur einen Koffer anzunehmen. Premium Kunden müssen ihr Zeug zu Halle A schleppen. Geht’s noch???

Fazit: Carsten nimmt unser Geld, bringt aber am Boden keine Leistung. Das ist arm. Nachdem wir dieses Jahr bei knapp 5000 HON Punkten gelandet sind, sind die nächsten vier Trips nach CPT auf QR mit DUS-DOH-CPT gebucht. Carstens Unfähigkeit, mit Paxen auf Premium Tickets umzugehen, lässt uns mit den Füßen abstimmen.
Gibt leider seit Corona nur noch Automaten und externes Personal. Ist meine ich aber der gleiche Dienstleisters wie an den Check-In Schlangen oder Automaten In den Hallen A/B.
Ich meine aber, dass das 1x Gepäckstück Problem nicht am Personal sondern an den Automaten am Fernbahnhof liegt.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Gibt leider seit Corona nur noch Automaten und externes Personal. Ist meine ich aber der gleiche Dienstleisters wie an den Check-In Schlangen oder Automaten In den Hallen A/B.
Ich meine aber, dass das 1x Gepäckstück Problem nicht am Personal sondern an den Automaten am Fernbahnhof liegt.
Im Ergebnis liegt es am Management der LH. Und ja. Es waren genau die gleichen Leute wie die „Drachen“ vor der SEN Schlange. Die können nichts dafür dass sie kein Deutsch und kein English können und können vielleicht was dafür, dass die ein verwirrtes Frauenbild haben. Wer aber was dafür kann ist das kundenfeindliche Managment der LH. Wen CS nur noch Fracht und Eco Paxe fliegen will, soll er es sagen und nicht über die Qualität der LH First schwadronieren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Im Ergebnis liegt es am Management der LH. Und ja. Es waren genau die gleichen Leute wie die „Drachen“ vor der SEN Schlange. Die können nichts dafür dass sie kein Deutsch und kein English können und können vielleicht was dafür, dass die ein verwirrtes Frauenbild haben. Wer aber was dafür kann ist das kundenfeindliche Managment der LH. Wen CS nur noch Fracht und Eco Paxe fliegen will, soll er es sagen und nicht über die Qualität der LH First schwadronieren.
Irgendwie habe ich den Eindruck LH und Carsten Spohr schaffen es irgendwann alle jahrzehntelang loyalen Kunden maximal zu vergraulen und auf ewig zu vertreiben.

Willkommen im Club, auch wenn es schade ist.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Ich will auch das ExpressRail (oder was für einen Begriff auch immer irgendwelche nutzlosen Marketing-Lisas dieses Mal erfunden haben) gar nicht wieder von vorn diskutieren, aber es steht exemplarisch für den aktuellen Zustand der LH, bei dem die Stimmung immer weiter in den Keller sinkt.

Gleichzeitig leistet man sich eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeugtypen, Tarifverträge, Airlines und hat gefühlt die meisten Hubs im Airline-Universum (gibt es noch eine Airline mit 5 bzw. bald 6 vollwertigen Hubs? FRA MUC BRU ZRH VIE und bald noch MXP).

Dazu die vielen kleinen Zipperlein in der IT (wegen jedem Mist muss man anrufen), eine katastrophale Website…

Gleichzeitig führt man eine neue Business ein, deren Aufpreispolitik und Komplexität nur noch Kopfschütteln hervorruft.

Man hat auch nicht das Gefühl, dass man die Probleme im Konzern wirklich ernst nimmt oder gar verstanden hat. Im Gegenteil, auf allen sozialen Plattformen feiert man sich bis ins Unermessliche selbst und kolportiert Dinge, die von den Bedürfnissen der Kunden nicht weiter entfernt sein könnten. Hat jemand die Beiträge zum Thema „20 Jahre HON Circle“ gesehen? https://www.miles-and-more.com/de/de/magazine/special/art-project.html

Vielleicht bin ich auch zu ungebildet oder nicht intellektuell genug, aber das ganze Gehabe erschließt sich mir nicht (nichts gegen den Künstler, der wirkte recht sympathisch und macht auch nur das, wofür er engagiert wurde). Wo ist hier der Zusammenhang zum Fliegen?

In meinen Augen gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, wie sich die Zukunft der LHG entwickeln kann:

1) man verordnet sich eine Radikalkur, vereinheitlicht Flotte und Tarif, engagiert ein paar versierte ITler, die Website und Buchungskanäle einmal auf Links drehen und fokussiert sich wieder aufs Wesentliche: die Lufthansa-Experience, wegen der man früher mal dort gebucht hat.

2) man macht genau so weiter, redet sich die Dinge schön, konzentriert sich auf vollkommen irrelevante Nebenschauplätze und reitet sich weiter ins Verderben. Bis man keine Party für den HON Circle mehr veranstalten muss, weil es keinen HON mehr gibt. Irgendwo auf dem Weg dahin wird Spohr allerdings seinen Hut nehmen müssen. Meines Erachtens nach nur noch eine Frage der Zeit…
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Würde mich mal interessieren, was so das Personal bei LH verdient und das vergleichen mit dem, was bei AF oder BA verdient wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass LH ein strukturelles Problem hat mit Personal, welches sich Lohnkosten erstreikt hat, welche eben nicht mehr am Markt zu erwirtschaften sind. Streicht man halt Leistungen im Top-Segment, noch lebt man von der Substanz, aber die Abwärtspirale ist dann nicht aufzuhalten - die Kunden merken eben irgendwann, dass da, wo LH draufsteht und was man mit LH bezahlt, nur EW drinsteckt.

Hmm, vielleicht passt LH doch ganz gut zur AZ, ITA, oder wie auch immer der Zombie momentan heißt. Da ist man nur schon ein Stück weiter und hat die Entwicklung schon durchlebt...
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
521
1.594
In C / F gibt es so viel zu essen, dass das zusätzliche Schleppen gut für die Gesundheit ist 🤪
🚨 Auch da wurde doch schon längst weggespohrt 🚨

Erinnert mich an meinen allerletzten Langstrecken Flug in C mit der LH 2021...

Laut Flugbegleitung seien nicht genug Speisen zum Frühstück für die Business Class geladen. Man informierte mich (und einen anderen Passagier in meiner Reihe) darüber und bot mir als Entschuldigung ein Frühstück aus der Premium Economy an.

Fun Fact: Beim Gang aufs Wc kurz vor Beginn des Service hatte ich gesehen, wie sich einige Flugbegleiter das Frühstück der Business Class gegönnt haben. Es war somit wohl doch genug geladen. Nur wollte man halt lieber selber genießen. Für den dummen , zahlenden Passagier reicht dann auch das Essen aus der Premium Economy 😉 Seitdem kommt für mich die Lufthansa auf der Langstrecke unter keinen Umständen mehr in Frage!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.160
12.383
IAH & HAM
Ich bin neulich von HAM nach MUC für ein Abendessen mit einem Freund geflogen und habe das erste mal seit vielen Jahren mal wieder LH Eco gebucht.

Ich habe den Gangplatz erste Reihe Eco reserviert. 5 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Meldung dass mein Platz eine Reihe weiter nach hinten auf den B Platz verlegt wurde. Ich fragte am Gate nach und die Groundhandling Kontrakturen sagten mir dass es nur noch Mittelplätze gäbe und ich entweder so fliege oder sie mich vom Flug nehmen würde. Kundenservice LH Style.

Kann halt passieren, dass man kurzfristig die Business vergrössert hat, so ärgerlich es ist. Das hat man davon, wenn man Eco bucht.....Als ich dann aber nach dem Boarding feststellen musste, dass die gesamte letzte Reihe in der Business mit 4 LH Flugbegleitern besetzt war, die stand by zum Dienst nach Muenchen flogen, frag ich mich ob die LH ihre Prioritäten richtig gesetzt hat....

Meine Beschwerde an die LH wurde allerdings sehr freundlich und persönlich beantwortet, das hat mich etwas beschwichtigt.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
521
1.594
Ich bin neulich von HAM nach MUC für ein Abendessen mit einem Freund geflogen und habe das erste mal seit vielen Jahren mal wieder LH Eco gebucht.

Ich habe den Gangplatz erste Reihe Eco reserviert. 5 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Meldung dass mein Platz eine Reihe weiter nach hinten auf den B Platz verlegt wurde. Ich fragte am Gate nach und die Groundhandling Kontrakturen sagten mir dass es nur noch Mittelplätze gäbe und ich entweder so fliege oder sie mich vom Flug nehmen würde. Kundenservice LH Style.

Kann halt passieren, dass man kurzfristig die Business vergrössert hat, so ärgerlich es ist. Das hat man davon, wenn man Eco bucht.....Als ich dann aber nach dem Boarding feststellen musste, dass die gesamte letzte Reihe in der Business mit 4 LH Flugbegleitern besetzt war, die stand by zum Dienst nach Muenchen flogen, frag ich mich ob die LH ihre Prioritäten richtig gesetzt hat....

Meine Beschwerde an die LH wurde allerdings sehr freundlich und persönlich beantwortet, das hat mich etwas beschwichtigt.
Company and Friends vor zahlender Kundschaft.

Altbekannt und Standard bei der Lufthansa 😉

Habe auch schon Geschichten von Freunden gehört, auf deren Flügen wurden Mitreisende F&F mit Champagner aus der First Class versorgt - vor den Augen der Vollzahler 😉
 

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
26
56
Gleichzeitig leistet man sich eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeugtypen, Tarifverträge, Airlines und hat gefühlt die meisten Hubs im Airline-Universum (gibt es noch eine Airline mit 5 bzw. bald 6 vollwertigen Hubs? FRA MUC BRU ZRH VIE und bald noch MXP).
Da gibt es schon viele Carrier mit mehr Hubs als die LH Gruppe: United (7+ Guam & Tokio), American (10), Delta (8), China Eastern (11), China Southern (6) und auch die IAG Group hat mindestens 5. Zusätzlich noch viele Low-Costcarrier mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Basen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.160
12.383
IAH & HAM
Du weisst aber sicher auch, dass FAs regulär Y standby fliegen und das hier sicher nicht gewöhnlich war, va nicht um die Eco Paxe zu ärgern?
Das weiss ich. Hier wurden sie, als ihre Warteliste 5 Minuten vor dem Boarding bestätigt wurde, wohl in C gesetzt und die Reihe dafür kurzfristig "frei geräumt". I
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.935
Du weisst aber sicher auch, dass FAs regulär Y standby fliegen und das hier sicher nicht gewöhnlich war, va nicht um die Eco Paxe zu ärgern?

Standby (auf eigene Kosten) können sie doch fliegen, was sie wollen. Und wenn man dann 4 Pax in C auf Warteliste hat, mal außer Acht gelassen, welche Art von Ticket vorliegt, und zwischen Vorhang verschieben und Pax downgraden entscheiden kann, ist es für mich nicht ausgeschlossen, dass Vorhang verschieben nach Handbuch vorgesehen ist.

Bei Deadhead ist (meistens) von Y auszugehen, das ist korrekt.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Da gibt es schon viele Carrier mit mehr Hubs als die LH Gruppe: United (7+ Guam & Tokio), American (10), Delta (8), China Eastern (11), China Southern (6) und auch die IAG Group hat mindestens 5. Zusätzlich noch viele Low-Costcarrier mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Basen.
Und läuft es bei denen auch so wie hier bei uns?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
3.245
ZRH / MUC / VIE
Ich habe den Gangplatz erste Reihe Eco reserviert. 5 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Meldung dass mein Platz eine Reihe weiter nach hinten auf den B Platz verlegt wurde. Ich fragte am Gate nach und die Groundhandling Kontrakturen sagten mir dass es nur noch Mittelplätze gäbe und ich entweder so fliege oder sie mich vom Flug nehmen würde. Kundenservice LH Style.
Man hat mir mal in MUC bei einem Wechsel von Fenster auf Gang (Avro RJ85 von Cityline) am Gate gesagt: Gangplatz oder ich würde vom Flug genommen. Auf meine Antwort, dass mir übel würde, wenn ich nicht am Fenster sitzen könne (was den Tatsachen entspricht), könne ich den Flug nun leider eben nicht antreten, ging es plötzlich doch mit einem Fensterplatz, sogar weiter vorne. Man hat wohl nicht mit meiner Reaktion gerechnet.

Damals hatte ich noch den Status SEN (softlanding vom HON). Ich möchte es lieber nicht wissen, wie es sich heute für mich als Statusloser anfühlen würde, LH zu fliegen. Bei keiner anderen Airline, und ich kenne seit meiner "Befreiung" von LH viele, wurde ich umgesetzt, wenn ich den Sitzplatz reserviert hatte. Obwohl ich jetzt nirgendwo einen Status habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
26
56
ANZEIGE
300x250
Und läuft es bei denen auch so wie hier bei uns?
Ne, aber die vielen Hubs (was ja deine Frage war) sind zumindest nicht das Problem und ergibt vermutlich in Europa durch das Fehlen von "Mega-"städten (außer London und Paris) vermutlich sogar noch mehr Sinn. Das man die verschiedenen Brands in den Ländern beibehält mach vermutlich auch Sinn, da sie in den jeweiligen Ländern einfach eine viel stärkere Bekanntheit und Image haben.

Aber warum man das aber alles über ein eine Vielzahl von Fluggesellschaften, Arbeitsverträgen, AOCs, etc. aufteilen muss, bleibt - neben vermutlich geringen Kosteneinsparungen - äußerst fraglich. Als Außenstehender fragt man sich schon ob ähnlich den US-Carriern eine "Haupt-"Airline (bei der LH Gruppe mit verschiedenen Marken für die Ländern aber sonst keinen Unterschieden) und eine Regionalairline-Marke (siehe z.B. United Express) nicht sinnvoller wäre.