In 2024 hatten wir fünf Flüge in Först von FRA über JNB nach CPT, davon drei mit Problemen. Zwei Flüge über MUC nach CPT mit Problemen mit der Allegris (fünf Sitze "ooo"), aber keinen Gepäckproblemen, dafür einmal einen völlig unnötigen Overnight in MUC. Wir hatten aber drei Flüge von DUS über DOH nach CPT, keinerlei Probleme wie auch immer. Sehe ich meine zehn sonstigen Flüge mit South African, SAFair und Airlink nach/über JNB: keine Probleme. Sehe ich Provinzflughäfen wie George, St. Helena oder Victoria Falls: Keine Probleme. Mag alles nicht statistisch relevant sein, aber auffällig allemal. "cause this is Africa" lasse ich beileibe nicht gelten. Wenn Du in Kapstadt lebst, freust Du Dich, wie gut und fröhlich so manches im Vergleich zum demotivierten Deutschland funktioniert. "Cause this is Africa" greift in der Regel anders herum. Und vor allem im Improvisieren und Probleme lösen ist jeder Südafrikaner besser als der Beamtenapparat der LH. Die navigieren nämlich seit Jahrzehnten durch das Chaos und können es. Und sie schätzen eines, was CS völlig egal ist: Kunden, die Geld im Land lassen.