Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
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Die Frage ist halt immer, wieviel zusätzlichen Imagewert so eine Geste hintenrum wieder für LH erzeugt, und wieviel höhere Preise die Passagiere genau wegen solcher scheinbaren "Kleinigkeiten" im Gesamtrahmen akzeptieren? Wo will und kann sich LH künftig von einem wirklichen Lowcoster noch unterscheiden oder werden die Preise dann auch entsprechend niedrig?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.268
3.023
Corona-Land
Nun kostet Tee und Kaffee sicherlich nicht ein Euro
Habe in einer bekannten Bäckerreikette einen Kaffee getrunken: € 4,95 (Caffe Crema)

Bei Tchibo waren es immer 20 Dpf (10 ct). Dabei ist die Inflation "nur" 195%

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Bei den Ticketpreisen entscheidet ein Euro beim Buchungsverhalten. Gier macht blind.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.163
2.217
ZRH/STR
Also ich bin dieses Jahr wenn mal was war bislang sehr gut umgebucht worden, in 2 IRROP Fällen.
In der Bekanntschaft habe ich hingegen einen Fall mitbekommen, da hat man 3 Wochen vor Beginn dann den Urlaub umgeplant und das Hotel schon eine Nacht früher genommen, zu deutlichen Mehrkosten, weil FR annulliert hat und nur eine Alternative irgendwie 36 Stunden früher anbot.
Klar, wenn ich mit der Lufthansa nach Port Harcourt fliege kann mir das auch passieren, wenn die den Flugplan umkrempeln. Aber hier ging es um eine Reise von München München West nach Barcelona Girona, und mit LH wäre das nicht passiert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.988
8.393
LEJ
Habe in einer bekannten Bäckerreikette einen Kaffee getrunken: € 4,95 (Caffe Crema)

Bei Tchibo waren es immer 20 Dpf (10 ct). Dabei ist die Inflation "nur" 195%
"Nun kostet der Kaffee sicherlich nicht einen Euro"

Naja, Wasser Strom, Inventar, Kaffee, Zubehör zum Kaffee, ggf spülen, Raumkosten, Logistik und Personalkosten.
Wer in der Kalkulation mit einem € hinkommt, ist ein Genie.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.484
560
Persönlich und drei Begegnungen in der FCL A gehabt. Erstaunlich wie dünn die sich machen können, einmal gesehen wie eine durchs Lüftungsgitter am Boden ist.
5 bis 7 mm reichen. Du hast das Problem treffend beschrieben: es ist ein bauliches Thema. Wenn es ein Lüftungsgitter ist, aus dem die Maus gekommen ist - wie willst Du das bekämpfen (ohne jetzt technisch zu sehr ins Detail zu gehen). Mäuse hinterlassen Geruchsspuren, die müssen beseitigt werden.
"Nun kostet der Kaffee sicherlich nicht einen Euro"

Naja, Wasser Strom, Inventar, Kaffee, Zubehör zum Kaffee, ggf spülen, Raumkosten, Logistik und Personalkosten.
Wer in der Kalkulation mit einem € hinkommt, ist ein Genie.
geh mal in FRA oder MUC von mind. 25% Umsatzmiete aus und Airside kannst Du ja mal eine Arbeitskraft suchen, die für fast Mindestlohn auch noch ein makelloses Leben vorweisen kann.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.988
8.393
LEJ
5 bis 7 mm reichen. Du hast das Problem treffend beschrieben: es ist ein bauliches Thema. Wenn es ein Lüftungsgitter ist, aus dem die Maus gekommen ist - wie willst Du das bekämpfen (ohne jetzt technisch zu sehr ins Detail zu gehen). Mäuse hinterlassen Geruchsspuren, die müssen beseitigt werden.

geh mal in FRA oder MUC von mind. 25% Umsatzmiete aus und Airside kannst Du ja mal eine Arbeitskraft suchen, die für fast Mindestlohn auch noch ein makelloses Leben vorweisen kann.
Wenn du zietierst, dann lese bitte erstmal den Ursprung des Zitates.
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe....
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.484
560
Wenn du zietierst, dann lese bitte erstmal den Ursprung des Zitates.
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe....
Kläre mich gerne auf. Nichts anderes habe ich mitgeteilt: ein Kaffee für 1 € klappt nicht - sieht man davon ab, dass die Flughäfen beim Angebot und bei der Spanne des Angebotspreises für den Gast „mitsprechen“
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
518
1.577
Schlage vor, an Bord Rubbellose zu verkaufen. Vielleicht hilft das - wenn schon das Streichen von Kaffee und Tee nicht reicht, die Kunden zu vertreiben.
Die Lufthansa Fanboys würden auch noch sowas positiv darstellen.

"Jetzt seid doch verdammt nochmal froh, dass euch die heilige Lufthansa die Chance gibt, einen hohen Geldbetrag zu gewinnen!"
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.872
7.402
FRA / FMO
Kläre mich gerne auf. Nichts anderes habe ich mitgeteilt: ein Kaffee für 1 € klappt nicht - sieht man davon ab, dass die Flughäfen beim Angebot und bei der Spanne des Angebotspreises für den Gast „mitsprechen“
Wenn es um kostenlosen Kaffee an Bord geht, ist ziemlich egal, was der Airport will. Das er auch nicht für 1€ geht, ist ne ganz andere Frage.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.277
8.138
Die Frage ist halt immer, wieviel zusätzlichen Imagewert so eine Geste hintenrum wieder für LH erzeugt, und wieviel höhere Preise die Passagiere genau wegen solcher scheinbaren "Kleinigkeiten" im Gesamtrahmen akzeptieren?
Diese Frage stellen nur jene Vorstände, die sich ausschließlich auf Zahlenwerke und ihren Beraterstab stützen. Nicht alles kann man messen, nicht alles bringt direkt mehr Geld ein (indirekt aber durchaus). Natürlich muss man ein Unternehmen dieser Größe anhand von Kennzahlen leiten, ansonsten fährt es irgendwann gegen die Wand. Aber wenn man sich nur auf die Zahlen konzentriert, landet man eben da, wo LH gerade ist. Der Blick für das, was die LH vom Einheitsbrei abheben würde geht verloren. Ich sehe das auch bei anderen großen Unternehmen. Da wird zuerst gefragt „was ist der ROI?“. Als wäre es der heilige Götze neben dem es sonst nichts anderes gibt. So ticken aber Menschen (Konsumenten) nunmal nicht.
Dafür wirft man an anderen Stellen das Geld nur so zum Fenster raus (Events, Spezialanfertigungen, Zukäufe, etc.) anstatt es da einzusetzen, wo es tatsächlich Mehrwert schaffen würde (und der muss nicht zwangsläufig direkt beim Unternehmen landen). Es kann mir doch zum Beispiel niemand erzählen, dass man mit der IT-Situation in der Konzernspitze zufrieden sein kann. Was man alleine an Call Center Kosten einsparen könnte, wenn die IT endlich mal ordentlich funktionieren würde… Es erzähle mir doch bitte niemand, dass es dafür keinen business case gibt, bei dem sich der ROI rechnen würde!

Am bezeichnendsten allerdings finde ich, dass man es bei US Carriern hinbekommt ein Produkt zu verkaufen mit dem die große Mehrzahl der Kunden zufrieden ist, bei denen die IT funktioniert, etc. Und Ich kenne sonst kaum ein Land was auf Board Level stärker auf Rentabilität schaut. Wenn selbst die mit ihrer Quartalsdenke es schaffen sowas abzuliefern, dann ist das ein massives Armutszeugnis für Hansens.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.027
1.026
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Was man alleine an Call Center Kosten einsparen könnte, wenn die IT endlich mal ordentlich funktionieren würde…
Wirst du halt vermutlich schlecht in nen Excel Spreadsheet packen können.

Genauso wie du schlecht messen kannst, dass ein und derselbe Kunde x Mal wegen demselben angerufen hat bevor es final gefixed wurde.

Vermutlich ist's mit der verkackten Hotline für Hansens immer noch günstiger weil genug Leute vorher aufgegeben, einmal tief Luft holen und dann nochmal neu buchen und die alte Buchung einfach im Sand verschwinden zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am bezeichnendsten allerdings finde ich, dass man es bei US Carriern hinbekommt ein Produkt zu verkaufen mit dem die große Mehrzahl der Kunden zufrieden ist, bei denen die IT funktioniert, etc. Und Ich kenne sonst kaum ein Land was auf Board Level stärker auf Rentabilität schaut.
Dort wird man dir nahezu auf den Cent genau sagen können was es kostet wenn ein Anliegen am Check-in, Hotline, Webseite, Gate, Customer Service Desk am Airport bearbeitet wird.

So rein vom Gefühl her scheinen sie sich das regelmäßig anzuschauen und die Top 3 oder so schaffen es dann regelmäßig in die App/Webseite (z.B. zuletzt das Sondergepäck während des Check-ins).