Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.949
834
KLU/GRZ
ANZEIGE
Wie wäre es damit, einfach ein Art Whiteboard zu nehmen? (Wird es teilweise auch) Braucht man weder immer neue Zettel noch ein technisches Gerät.
Dieser Teil war halb-sarkastisch gemeint, deswegen auch der Smiley ... Mit deinem Ansatz sammelt man sogar Pluspunkte beim Auditor ;-)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
Oh ja, ich finde es gaaaaaaanz schlimm wenn ich in Singapur aussteige und mein Name steht auf einem schnöden Blatt Papier statt auf einem schmucken Tablett.
Und dabei hätte man doch auch ein Fax ans Gate senden können...
Ich sage ja auch gar nicht "schlimm", ich sage nur es bestätigt alle Vorurteile bezüglich der Innovationskraft Deutscher Traditionsunternehmen.
Und die Spitze gegen Lufthansa sollte weniger gegen das Papier, als vielmehr das doch inzwischen gegen edles Dunkelstblau getauschte Gelb gehen... Da gibt man Unsummen für neue Check-in Schalter, Gates und Flugzeuge in Blau aus, aber so ein schnödes Formblatt bleibt Gelb.
Und die Generation Gameboy sagt auch nicht schlimm, sondern gringe ;)

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
207
273
Nach Aufforderung per Email und App zum Online-Checkin endet dieser mit einer Fehlermeldung.
Anruf bei der Hotline ergibt, dass ich nach dem Random-Prinzip zum Checkin am Flughafen eingeteilt wurde.
Warum dann vorher die ganze nutzlose Dateneingabe für die Fehlermeldung?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.571
8.312
FRA / FMO
Nach Aufforderung per Email und App zum Online-Checkin endet dieser mit einer Fehlermeldung.
Anruf bei der Hotline ergibt, dass ich nach dem Random-Prinzip zum Checkin am Flughafen eingeteilt wurde.
Sowas habe ich noch nie gehört. Eventuell SSSS in die USA oder wohin gehts?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
Dir kann man auch echt nichts recht machen…
Die e-Journals bekommst du sowieso, sie bei Verspätung ein zweites mal anzubieten ist reine Show für die, die es nicht kapiert haben. Vorgetäuschter Service.

Kleiner Flashback ins Jahr 1968:
1973 erreichen sie New York mit unseren Überschall-Jets
Schon damals haben sie versprochen was sie nicht gehalten haben...
Was zumindest auf der halten-Seite nicht ihre Schuld war aber dann verspricht man nicht so vollmundig.

Heute hieße das eher "Wir warten nicht auf die 777X um eine Neue Business Class einzuführen, Wir tun es jetzt"

• Like
Reaktionen: Flo10

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.789
10.036
Dahoam
Die e-Journals bekommst du sowieso, sie bei Verspätung ein zweites mal anzubieten ist reine Show für die, die es nicht kapiert haben. Vorgetäuschter Service.
Aber die Zahl ist ja begrenzt? Ich hab das so verstanden, dass man dann über dem was einem normal zusteht man sich bedienen kann.
Bei LX konnte man früher (war jetzt schon länger nicht mehr in ZRH in der Lounge) in der Lounge sich soviel herunterladen wie man wollte, unabhängig von der Zahl die man mit der Buchung bekommen hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
In der App heisst es ja auch nicht "wählen Sie unbegrenzt" sondern "wählen Sie aus unserer großen Anzahl", ich gehe also davon aus auch mit diesem Link endet man genau da, wo man auch beim Check-in e-Journal-Link endet.

auch der e-mail Service war eher mau...
IMG_i14579.png
Angekündigtes Boarding war 18:10, nachdem sich das Boarden bereits um 10 Minuten verzögert hat einem wartend am Gate mitzuteilen, der Abflug würde sich um 15 Minuten verschieben war eher unnötig. Tatsächlicher Abflug war dann 19:02.
Natürlich war ich pünktlich 18:10 am Gate, LH hatte mich ja um 16:41 extra per mail darum gebeten...

Die Verspätung kam übrigenst bereits vom ersten Umlauf, der Flieger hatte Dresden morgens schon mit 28 Minuten Verspätung verlassen, und über den Tag die Verspätung ncht wieder reingeflogen. Hätte man also auch schon 12 Stunden früher wissen können...

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.670
3.834
Die Verspätung kam übrigenst bereits vom ersten Umlauf, der Flieger hatte Dresden morgens schon mit 28 Minuten Verspätung verlassen, und über den Tag die Verspätung ncht wieder reingeflogen. Hätte man also auch schon 12 Stunden früher wissen können...
Na ja, ich sehe das sogar positiv. Meist hat man morgens irgendwie 30min Delay eingefahren. Mittags sind das dann 90min geworden und um 16:00 Uhr werden die ersten Verbindungen gecancelt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.221
1.201
Falls es wirklich SSSS ist: LH erhält die Selectee Information erst nach durchgeführtem Check-in und um dich einzuchecken brauchen sie die APIS-Informationen.

Wenn man diese Meldungen unterdrücken wollen würde, was aus Kundensicht durchaus erwünscht wäre, müssten sie dich zuerst versuchen automatisch einzuchecken.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.298
2.232
BER
In der App heisst es ja auch nicht "wählen Sie unbegrenzt" sondern "wählen Sie aus unserer großen Anzahl", ich gehe also davon aus auch mit diesem Link endet man genau da, wo man auch beim Check-in e-Journal-Link endet.

auch der e-mail Service war eher mau...
Anhang anzeigen 290028
Angekündigtes Boarding war 18:10, nachdem sich das Boarden bereits um 10 Minuten verzögert hat einem wartend am Gate mitzuteilen, der Abflug würde sich um 15 Minuten verschieben war eher unnötig. Tatsächlicher Abflug war dann 19:02.
Natürlich war ich pünktlich 18:10 am Gate, LH hatte mich ja um 16:41 extra per mail darum gebeten...

Und dann wundern sich die LH-Experten, dass man die Informationen zum Boarding nicht mit 10/10 bewertet. Daher schaue ich immer in FlightRadar, aber LH kann sich vermutlich den Silber-Account nicht leisten und sorgt so zusätzlich für chaotische Boardingprozesse und Wut, bevor man den Flieger überhaupt betritt. Ich bezweifele auch, dass es in der Zentrale eine Awareness für dieses Problem gibt.

• Like
Reaktionen: panamflyer und Flo10

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.940
270
im Paralleluniversum
Und dann wundern sich die LH-Experten, dass man die Informationen zum Boarding nicht mit 10/10 bewertet. Daher schaue ich immer in FlightRadar, aber LH kann sich vermutlich den Silber-Account nicht leisten und sorgt so zusätzlich für chaotische Boardingprozesse und Wut, bevor man den Flieger überhaupt betritt. Ich bezweifele auch, dass es in der Zentrale eine Awareness für dieses Problem gibt.

Doch, die wissen das schon. Frag mal in einer SEN Lounge oder in einer FCL nach, wie es denn aussieht mit dem Flieger. Die müssen halt einfach einmal die Maske wechseln und sich den Umlauf anschauen. Dann sehen die das schon. Von sich aus informieren sie aber nur in EInzelfällen…

• Like
Reaktionen: ngronau

B747-8

Aktives Mitglied
07.11.2019
237
298
FRA
Sei versichert, all das ist bekannt und wird gewatcht. Nur ist das Ganze weitaus komplexer als sich hier Viele vorstellen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.670
3.834
Doch, die wissen das schon. Frag mal in einer SEN Lounge oder in einer FCL nach, wie es denn aussieht mit dem Flieger. Die müssen halt einfach einmal die Maske wechseln und sich den Umlauf anschauen. Dann sehen die das schon. Von sich aus informieren sie aber nur in EInzelfällen…
Das machen sie und können sie auch. Selbst in der SEN Lounge Schengen in MUC erlebt. War auf MUC-FRA-CPT gebucht. Zufällig gesehen, dass das Flugzeug vorher auf dem Umlauf davor schon 1h Verspätung eingefahren hat. Vorne in der Lounge nachgefragt. Die Dame hat sich direkt den Umlauf angesehen und mich dann auf den Flug nach FRA 1h vorher umgebucht. Ist ihr auch gelungen das Ticket in I innerhalb 10min umzubuchen.
Das Ende vom Lied: Der Flug 1h vorher war der letzte Flug MUC-FRA, der an diesem Tag noch stattgefunden hat. Ohne die zügige Umbuchung wäre in an diesem Abend nicht mehr nach CPT gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.006
1.541
Mal wieder ein perfektes LH-Erlebnis:
erste Buchung eines Fluges nach downgrade von Sen zu FTL. Buchung läuft gut, aber meine FTL-Nummer kann nicht hinzugefügt werden. Anruf bei Hotline ergibt, daß bei der Umstellung von Sen auf FTL offensichtlich mein Name im Profil geändert wurde (Titel jetzt vor Vorname statt vor Nachname). Damit erkennt mich das System nicht mehr, wenn ich die persönlichen Daten gemäß Paß eingebe. Abhilfe: mail an eine bestimmte Stelle inkl. Kopien von Reisepass etc. Die würden sich kümmern. Ist jetzt drei Tage her - natürlich noch nichts.
Kurz darauf mail von LH: wir haben versucht Sie telefonisch zu erreichen (stimmt natürlich nicht) - bitte rufen Sie uns dringend wegen ihrer Buchung an. Mache ich und habe eine nette Dame am Apparat. Mit meiner Buchung sei alles ok, was die mail soll versteht sie nicht und um meine falsche Profileinstellung kümmert sie sich mit ihrem Boss. Rückrufversprechen für den nächsten Tag (Sie können sich drauf verlassen!).
Ergebnis: kein Rückruf. Heute früh noch einmal ein Versuch, das Servicecenter zu erreichen: zweimal lange in der Warteschleife, zweimal Hoffnung, weil auf einmal ein Gespräch frei geschaltet wird, zweimal Enttäuschung, weil es am anderen Ende stumm bleibt.
Der Laden kostet einen wirklich den letzten Nerv.
P.S. alle meine Buchungen, die ich für dieses Jahr noch als Sen gemacht hatte, erscheinen natürlich nicht in meinem Profil oder in der LH-App. Abhilfe: alle wieder händisch Einpflegen. Super Leistung!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.046
9.876
ANZEIGE
300x250
Nur ist das Ganze weitaus komplexer als sich hier Viele vorstellen.
Dann fragt man sich, warum andere es hinbekommen...
Bei meinen bisherigen FR Flügen wurden Verspätungen praktisch verzögerungsfrei am Gate weitergeben, mit jedem Holding (wegen Gewitter) dass ich auf FR24 verfolgen konnte wurde auch die am Gate angezeigte Abflugzeit um 5 Minuten hochgezählt.

Bei LH habe ich auch schon erlebt, wie eine Gatemitarbeiterin telefoniert hat, und dann zur Kollegin gesagt "Es wird nochmal 45 Minuten später. Aber wenn wir das jetzt durchsagen, müssen wir sie wieder in ganzen Terminal einsammeln". Es wurde und dann nicht mitgeteilt und alle haben brav gewartet.
Kann man machen, aber dann sollte man sich nicht erwischen lassen, sonst kommt das extrem arrogant und kundenfeidlich rüber...

Wenn der reinkommende Flieger schon verspätet angezeigt ist, wenn zur Boardingzeit noch nicht der erste Passagier ausgestiegen ist, kann man auch mal die Informationen aktualisieren.
IMG_i14580.png

"Das Boarding ihres Fluges hat an Gate 21 begonnen" war um 18:23 noch gelogen
IMG_i14581.png
Ja, um 18:33 war es korrekt, da hat gerade das PREmium Boarding begonnen.

Wenn es nicht stimmt, kann man sich die ganze App/push Benachrichtigerei sparen.

Doch, die wissen das schon. Frag mal in einer SEN Lounge oder in einer FCL nach, wie es denn aussieht mit dem Flieger.
Zumindest in mancher. Zuletzt hatte ich das in MUC, zur angegebenen Boardingzeit waren 30 Minuten Verspätung am Gate angezeigt, der Flieger laut FR24 gerade in EDI gestartet, 90 Minuten Verspätung also mindestens zu erwarten, also zurück in die Satelliten-Business-Lounge. Dort am Schalter nochmal gefragt, und mir wurde sofort und korrekt mitgeteilt, dass soeben der Flieger getauscht wurde, und wir von einer Aussenposition mit 15 Minuten Verspätung fliegen werden, Boarding in 10 Minuten starten wird. (was beides korrekt war)
Es gibt also auch Service, wenn man weiss wo... Ich würde mir eine 24/7 Lounge schon allein wegen dem dort überdurchschnittlichen Serviceprsonal wünschen.

Was es aber nicht besser macht. Informationen sollen gefälligst allen Passagieren zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Zumindest in FRA/MUC ist das inzwischen echt selten. Die Pünktlichkeit über den Winter hat sich erheblich stabilisiert.
Zumindest reicht es, um realistisch geplante Anschlüsse zu erreichen. Ein ausgefallener Loungebesuch und damit ein ausgefallenes Abendessen ist dann halbwegs zu verschmerzen.
Hatte im Winter aber auch ein paar wirklich knappe Umstiege die gerade so funktioniert haben (meine Gruppe hatte schon geboardet bevor ich am Anschlußgate war).
Aber besser mit etwas Hektik reisen und mit knurrendem Magen am Ziel ankommen, als die Nacht mit knurrendem Magen in MUC verbringen zu müssen...

Damit erkennt mich das System nicht mehr
Hatte ich bei M&M auch schon mal, plötzlich kannte man mich nicht mehr. In dem Fall muss etwas beim Runterstufen von silberne FTL auf blauen Pöbel schiefgelaufen sein. Und von meinen 850.000 Meilen hatte man auch noch nie gehört...
Kann gut meine Schuld gewesen sein, weil ich meine Addressänderung nicht gemeldet habe, zum Zeitpunkt des SEN Verlustes war noch der Nachsendeantrag aktiv, vermutlich ist meine blaue Karte mit "unbekannt verzogen" zurückgekommen, und man hat daraufhin mein Profil gelöscht. Wat fott es, es fott.