Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
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Vermutlich ist die Lage wirklich so ernst.

Wahrscheinlich ist sie das, und es ist keine Besserung in Sicht. Die Frage ist nur, wie Du als Unternehmen darauf reagierst:

  • Brutal sparen und alle Lounges komplett schließen, in der Hoffnung, dass noch ein bisschen Geld und ein bisschen Kunden übrig sind, wenn es wieder aufwärts geht.
  • Investieren und die Lounges attraktiver machen, mit allen damit verbundenen (finanziellen) Risiken.
  • Innovativ sein und das komplette Vielfliegerprogram neu erfinden.
  • Oder: Sich durchwursteln, denn irgendwie ist es noch immer gut gegangen und irgendwie wird es auch dieses Mal wieder gut gehen. Willkommen bei Lufthansa. There is no better way to fail.
 
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B

Boeing736

Guest


Wenn aus NRW nach Wien ausschließlich Austrian, Lufthansa und Eurowings fliegen, dann ist das zum Beispiel kein Wettbewerb. Was man auch sofort an den mindestens 50% höheren und zwischen dreien praktisch identischen Preisen sieht, nachdem AirBerlin die Route nicht mehr bedient hat...

Wizzair fliegt täglich von DTM.
Davon ganz abgesehen, Wettbewerb lässt sich eben auch nicht erzwingen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Von den Tier Benefits her ist der Star Gold in jedem Fall das vergleichbare Äquivalent der Star Alliance zum Oneworld Emerald.

Sorry, ich weiss, das ist off topic, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Mit dem BA Gold kann ich in LHR in den FIRST WING (private Siko, fast wie im LH FCT FRA) und die Lounge ist mit einer SEN Lounge absolut nicht zu vergleichen. Man wird am Platz bedient, es gibt leckere a la carte Gerichte und der Champagner sprudelt nur so. Die SEN Lounges waren mal so, ich erinnere mich beispielsweise an die SEN ZRH in den späten Neunzigerjahren... aber diese Zeiten sind lange vorbei.

(…) es summiert sich einfach. Angefangen von der Nichterstattung gestrichener Flüge, über die miserablen Verbindungen, die sehr kurzfristige Bekanntgabe des tatsächlichen Flugplans, den daraus resultierenden Ärger mit Umbuchungen (…) 30 Minuten an der Lounge anstehst bzw. LH an der Außenstation die Lounge nicht mehr zahlt, den Fastlane-Zugang streicht, Prio-Boarding abschafft, dann bleibt halt nicht mehr viel.

Das ist alles absolut korrekt. Ich finde das echt eine Zumutung. Mein Geduldsfaden mit dieser Firma ist bald gerissen. Und dies nach 20 Jahren SEN!!!

Ich (…) behaupte das der Unmut der durch fehlende Lounges (…) erzeugt wird null Auswirkungen auf das zukünftige Buchungsverhalten haben wird.

Ich befürchte Du könntest recht haben. Das würde dann auch bedeuten, dass sich die LH einfach alles erlauben kann. Aber für mich gilt das nicht. Ich werde die LH auch zukünftig meiden wo ich kann (logisch, auf ZHR-TXL kann ich es nicht) und auf andere Airlines, namentlich BA, ausweichen.

Denke, dass es eher um brutalstes Notsparen geht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Jeden Euro in der Kasse halten, der jetzt noch da ist. Vermutlich ist die Lage wirklich so ernst.

Wenn es wirklich so ist, dann sage ich, die sollen in die Insolvenz gehen. Dann können sie wie Phoenix aus der Asche auferstehen und wieder erstarken. Das beste Beispiel dafür haben sie im eigenen Konzern: die LX.

Möchte gerne wieder Raclette in der Alpine Lounge in ZRH.

Und ich die Aelpler Magronen. Aber das ist nicht so wichtig. Dass man mit dem SEN nun nicht mehr in eine GEÖFFNETE Partner- oder Kontrakt Lounge kommen soll, das schlägt dem Fass echt den Boden aus. Was ich will: an jedem verdammten Airport wo es eine Lounge hat soll diese geöffnet und für SEN bzw. C Passagiere der Deutschen Lufthansa (inkl. LH Gruppe) zugänglich sein und zumindest das volle Getränkeangebot offerieren und abgepackte Snacks (inkl. Sandwiches). Dann bin ich schon zufrieden. Das können sie dann meinetwegen auch gleich so lassen. Die Frage ist dann nur noch: was macht die Konkurrenz. Denn wenn ich bei BA mit dem Gold Status Champagner schlürfen und den leckeren BA Burger essen kann, dann fliege ich sicher nicht mit LH und trinke Sekt und esse ein Sandwich.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Denn wenn ich bei BA mit dem Gold Status Champagner schlürfen und den leckeren BA Burger essen kann, dann fliege ich sicher nicht mit LH und trinke Sekt und esse ein Sandwich.

Vor Corona (und wahrscheinlich nach 2022) wird/war es ja auch so: BA Gold besser als SEN; CX/QR nice in Business auf der Langstrecke, etc etc. Innereuropäisch gab es aber keine Alternative, CDG/AMS/LHR zum Umsteigen ist ziemlich kacke, und über die Wüste nach Ostasien zu fliegen eine Qual. Nennt sich halt Wettbewerb, und der kommt auch wieder.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.395
9.114
Wettbewerb lässt sich eben auch nicht erzwingen.
Aber gezielt abwürgen...

Ausserdem musste sich z.B. vor vermutlich inzwischen über 30 Jahren die Telekom auf Anweisung des Staates vom DT (oder DeTe?) Kabelservice trennen, damit sich in der Nach-Bundespost Ära tatsächlich ein Wettbewerb einstellt, und nicht eine Bundes-Telekom 100% Telefon, Internet und Kabelfernsehen kontrolliert.

Reden wir von Routen aus NRW? Oder einer Route aus Dus? Als Vielflieger auf der Route aus Dus kann ich dir sagen, die Preise haben sich in den letzten 15 Jahren in etwa gehalten, die Angebote sind aber besser als früher, da mittlerweile keine CRJ mehr fliegen. 89 Euro RT waren vor 15 Jahren schwer zu erzielen, vom LTU Versuch im extremen Tagesrand mal abgesehen! Koffer muss man ggbf. einpreisen.

Von CGN oder DUS (ein bisschen Flexibilität muss man ja schon mal zeigen...)
Vor 2-3 Jahren wie du schon sagst problemlos unter €100 Retour zu bekommen. Letztes Jahr nicht unter €150. Am Ende hatte ich für 2 Personen mit einem aufgegeben gemeinsamen Gepäckstück €397.94, und das war die günstigste Variante in einem 3 Wochen Zeitraum ausserhalb der Schulferien. Und wie gesagt ziemlich egal ob man den Lufthansa, den Austrian oder den Eurowings Flug gewählt hat, und ob von/nach CGN oder DUS oder gegabelt.
Die Tochter einer guten Freundin studiert in Wien, daher bekomme ich das Leid auch immer regelmäßig geklagt. Mit etwas Flexibilität konnte man vor 3-4 Jahren wohl auch schon mal spontan €49.99 Flüge ergattern, letztes Jahr ist sie zweimal mit dem Zug nach Wien gefahren weil einfach keine bezahlbaren Flüge zu bekommen waren.

Wenn man genug geballte Marktmacht hat, schon mit den eigenen Konzernen ein Überangebot zu schaffen (beide meine Flüge waren sehr dürftig besetzt...) kann man die Konkurrenz sehr effektiv davon abhalten, auch etwas auf der Route anzubieten. Den Kunde bleibt ja keine Alternative dazu, die Überkapazität zu finanzieren...

Und genau diese Strategien werden heute auch gelehrt, das sind ja keine Geheimnisse oder Verschwörungstheorien.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wenn es wirklich so ist, dann sage ich, die sollen in die Insolvenz gehen. Dann können sie wie Phoenix aus der Asche auferstehen und wieder erstarken. Das beste Beispiel dafür haben sie im eigenen Konzern: die LX.

Genau! Scheiß aufs Unternehmen, Scheiß auf die Mitarbeiter, Scheiß auf das Geld was sie den Kunden und dem Staat schulden! Wenn ich keine gewohnte Lounge besuchen kann, dann sollen sie gefälligst in die Insolvenz gehen!

Wie kann man nur so ekelhaft arrogant sein?
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Lufthansa braucht jeden fünften Manager nicht mehr
Kann mir jemand erklären, warum man weniger Manager braucht, wenn man weniger Passagiere hat?

Weniger Passagiere erfordern weniger Personal für den Flugbetrieb. Weniger Personal für den Flugbetrieb und weniger Flüge, erfordern weniger Personal in der Verwaltung, sei es Einkauf, Controlling, HR, etc. Weniger Personal in allen Bereichen erfordert weniger Führungskräfte. Oder was genau war deine Frage?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Er meinte, der nun anstehende Umbau erfordert, wenigstens zeitweise, eher mehr Personal an den Führungspositionen und in der Verwaltung, die das umsetzen muss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Sorry, ich weiss, das ist off topic, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Mit dem BA Gold kann ich in LHR in den FIRST WING (private Siko, fast wie im LH FCT FRA) und die Lounge ist mit einer SEN Lounge absolut nicht zu vergleichen. Man wird am Platz bedient, es gibt leckere a la carte Gerichte und der Champagner sprudelt nur so. Die SEN Lounges waren mal so, ich erinnere mich beispielsweise an die SEN ZRH in den späten Neunzigerjahren... aber diese Zeiten sind lange vorbei.
Dass das F&B-Angebot bei BA besser ist als in der SEN-Lounge, mag schon zutreffend sein. Und es freut mich auch für Dich, wenn Du Dich mit der FIRST Lounge und dem FIRST WING passend gebauchpinselt fühlst.

In den Concorde Room (was ja mehr oder weniger das FCL-Äquivalent ist) kommst Du aber als BA Gold trotzdem nicht rein.

Und dass der CCR auch nur ansatzweise auf das Niveau vom FCL/FCT bei der Lufthansa kommt, habe ich weder selbst erlebt, noch bislang von einem einzigen auch nur halbwegs versierten Vielflieger gehört.

Sicherlich hat BA mit dem First Wing in LHR einen entscheidenden Punkt richtig gemacht - nämlich den größten Schmerzpunkt der Vielflieger, die von/nach LHR fliegen müssen, behoben - die absolut unberechenbare Sicherheitskontrolle. Wer viel von/nach (anstatt über) LHR fliegt, für den hat BA mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das bessere "Package".

Gibt aber bei BA auch Abstriche - Duschen in LHR fand ich grenzwertig ekelerregend, das ist mir bei den Airlines der Lufthansa Group noch nicht passiert. Und an den Außenstationen investiert BA gefühlt weniger in die Lounge Experience, als LH - irgendwo muss das Geld für das bessere Angebot in LHR ja eingespart werden.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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3.693
Dass das F&B-Angebot bei BA besser ist als in der SEN-Lounge, mag schon zutreffend sein. Und es freut mich auch für Dich, wenn Du Dich mit der FIRST Lounge und dem FIRST WING passend gebauchpinselt fühlst.

In den Concorde Room (was ja mehr oder weniger das FCL-Äquivalent ist) kommst Du aber als BA Gold trotzdem nicht rein.

Und dass der CCR auch nur ansatzweise auf das Niveau vom FCL/FCT bei der Lufthansa kommt, habe ich weder selbst erlebt, noch bislang von einem einzigen auch nur halbwegs versierten Vielflieger gehört.

Sicherlich hat BA mit dem First Wing in LHR einen entscheidenden Punkt richtig gemacht - nämlich den größten Schmerzpunkt der Vielflieger, die von/nach LHR fliegen müssen, behoben - die absolut unberechenbare Sicherheitskontrolle. Wer viel von/nach (anstatt über) LHR fliegt, für den hat BA mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das bessere "Package".

Gibt aber bei BA auch Abstriche - Duschen in LHR fand ich grenzwertig ekelerregend, das ist mir bei den Airlines der Lufthansa Group noch nicht passiert. Und an den Außenstationen investiert BA gefühlt weniger in die Lounge Experience, als LH - irgendwo muss das Geld für das bessere Angebot in LHR ja eingespart werden.

Kann das Geschriebene nur unterschreiben.

Ist LHR Start und Ziel, dann ist es OK. Aber zum Umsteigen ist LHR weiterhin grenzwertig durch die immer erforderliche Security.
Und die Duschen der Lounge in LHR sind wirklich bescheiden.
Sollte AA nun dauerhaft nach T5 ziehen - das wäre was. Weil (sofern eines fernen Tages unbeschwertes Reisen wieder möglich ist), AA in C jederzeit der lausigen BA C vorzuziehen ist.

Das Angebot an Speisen ist bei BA (und Oneworld) besser - aber generell gibt es bei Oneworld ja auch ein zweistufiges Loungekonzept - First und Business Class. Zumindest in Hubs.
Während Star Alliance nur ein Loungelevel bietet, und einzelne Airlines dann mehr bieten.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Und dass der CCR auch nur ansatzweise auf das Niveau vom FCL/FCT bei der Lufthansa kommt, habe ich weder selbst erlebt, noch bislang von einem einzigen auch nur halbwegs versierten Vielflieger gehört.

Das ist sicherlich absolut korrekt. Aber - und damit sind wir wieder on Topic - das bringt dem Status- bzw. F Passagier natürlich nichts, wenn die LH sämtliche F- und HON Lounges geschlossen hält und sämtliche F- und HON Services nicht verfügbar sind.

Sicherlich hat BA mit dem First Wing in LHR einen entscheidenden Punkt richtig gemacht - nämlich den größten Schmerzpunkt der Vielflieger, die von/nach LHR fliegen müssen, behoben - die absolut unberechenbare Sicherheitskontrolle. Wer viel von/nach (anstatt über) LHR fliegt, für den hat BA mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das bessere "Package".

Ja, absolut. Wobei es sich selbst für Transit Passagiere lohnt einzureisen und dann über den F Wing wieder auszureisen. Der Transit ist so in LHR deutlich angenehmer als in FRA von C nach A ;)


Gibt aber bei BA auch Abstriche - Duschen in LHR fand ich grenzwertig ekelerregend, das ist mir bei den Airlines der Lufthansa Group noch nicht passiert. Und an den Außenstationen investiert BA gefühlt weniger in die Lounge Experience, als LH - irgendwo muss das Geld für das bessere Angebot in LHR ja eingespart werden.

Duschen: OK, die sind in LHR tatsächlich nicht optimal.
Aussenstationen: nein, da bietet BA deutlich mehr als LH. Schon alleine deshalb, weil sie viel mehr eigene Lounges (inkl. F Lounges) an Aussenstationen betreiben.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.693
Ja, absolut. Wobei es sich selbst für Transit Passagiere lohnt einzureisen und dann über den F Wing wieder auszureisen. Der Transit ist so in LHR deutlich angenehmer als in FRA von C nach A ;)

Naja - A nach C ist aber in Frankfurt das Extrem.

A nach A oder nach Z ist effizient. Auch B geht.
Während LHR immer nervig ist.
Steige da oft um - und egal wie, man verliert immer viel Zeit.
Knappe Anschlüsse sind in LHR eher risikobehaftet.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
Ist eigentlich schon gesichert, dass LH überhaupt wieder permanent ab DUS fliegen wird. Meine +1 hat sich ebendort kürzlich mit einer LH-Mitarbeiterin bezüglich der geschlossenen Lounge unterhalten und in dem Gespräch wurde geäußert, dass die Lounge eventuell gar nicht mehr geöffnet wird da LH an dem Standort gar kein Interesse mehr hätte und ersten Mitarbeitern nahegelegt wurde nach MUC oder FRA zu wechseln. Sind das nur Gerüchte - oder gibt es dazu auch schon eine Bestätigung?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Sowas habe ich auch gehört. Soll dann wohl alles EW billiger machen. Aus CGN geht LH selbst mit der Station wohl auch komplett weg. Das ist aber eine Entscheidung von vor Corona.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Äh, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die DUS-MUC streichen. FRA sehe ich auch nicht als sicher an, aber MUC-DUS ist, schätze ich, eine der verkehrsreichsten Strecken im LHG-Netz.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Nach meinem Kenntnisstand hat sich an der Regelung zu Lounge-Gästen nichts geändert, das müsstest Du einmal erklären warum der Gast nicht rein durfte.


Hier fehlt die Info, warum der Gast nicht rein durfte. Platz für nur 1 Person, aber 2 wollen rein? Ablehnung, weil Gast nicht erlaubt? usw. Was wurde dort als Begründung gesagt?

Mein Beitrag sollte die Situation in FRA mit der zu vollen Lounge dort um eine Erfahrung aus MUC ergänzen. In MUC war die Aussage, dass die Lounge zu voll sei und deswegen keine Gäste akzeptiert würden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Vielleicht fertigt das dann EW oder ein Freier ab und die kommen nur reingeflogen und machen gleich wieder kehrt? Von Köln weiß ich es sicher. Wegwechseln von dort ging wohl nur nach FRA oder MUC nicht nach DUS.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Gibt es irgendwo belegbare Quellen bzgl. den behördlichen Auflagen, dass in einer Airport Lounge keine Spirituosen ausgeteilt werden dürfen oder es kein a la carte Restaurant Service (in einer potenziell geöffneten F Lounge) geben darf?

Ich glaube der LH einfach kein Wort mehr und erkenne auch keinen Sinn hinter einer möglichen behördlichen Anordnung.

Habe die besagte e-Mail auch bekommen, ersten Absatz gelesen - für mich als Lüge deklariert - und dann e-Mail gelöscht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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Ich hab sie gar nicht bekommen. Wo sie doch so authentisch und auf jeden Kunden zugeschnitten wirkt.